Zum Inhalt springen
StockJunky

Gilead Sciences Inc (GILD)

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

(Novo wird dieses Jahr die Dividende um 11% steigern)

bei Gilead ist der Ausblick mal wieder sehr vorsichtig, nichts schlimmes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Value08

Erst mal geht's runter trotz guter Quartalszahlen.

Hammerzahlen ... Findet ihr Gilead, auch unter dem Gesichtspunkt des heutigen Kursabsackers das man eine Ankerposition eingehen kann?

In dem aktuellen Umfeld gibt es wenig vernünftig bewertete Aktien, aber Gilead ist das in meinen Augen mit einem KGV von unter 11!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie

Erst mal geht's runter trotz guter Quartalszahlen.

Hammerzahlen ... Findet ihr Gilead, auch unter dem Gesichtspunkt des heutigen Kursabsackers das man eine Ankerposition eingehen kann?

In dem aktuellen Umfeld gibt es wenig vernünftig bewertete Aktien, aber Gilead ist das in meinen Augen mit einem KGV von unter 11!

Also ich habe heute nochmal nachgekauft, hatte ich eh vor und nach den Zahlen und der Reaktion des Kurses habe ich dann zugegriffen. Der angekündigte Aktienrückkauf sollte in meinen Augen den Kurs auch gut nach unten absichern. Die Dividende hätte noch nicht unbedingt sein müssen finde ich, aber andererseits ist natürlich die Frage wo sie mit dem ganzen Gewinn hinsollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Wie kommst Du auf 11%? Das wäre ja ein deutlicher Rückgang!

Wie ich bereits geschrieben habe die Dividende beträgt in 2015 1,5% und die DSR beträgt nicht 11% sondern 26%!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Irgendwie bringst du da vieles durcheinander. Nach 4,50 DKK Dividende gibt es jetzt 5 DKK. Das ist ein Anstieg von 11% und nicht mehr. In Euro sind das 67 cents und die Rendite liegt bei 1,75%. Aktueller Kurs: 286.200 DKK. Vielleicht solltest du Analyst werden oder bist gar schon einer :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Wie ich bereits geschrieben habe die Dividende beträgt in 2015 1,5% und die DSR beträgt nicht 11% sondern 26%!

wie sollen die denn jedes Jahr um 20-25% erhöhen? huh.gif

wieder zum Thema, Gilead heute nochmal aufgestockt (Depot der Familie)... denke sie wird sich schnell wieder erholen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

. denke sie wird sich schnell wieder erholen

... oder weiter fallen.

Immerhin gibt es eine große Gemeinsamkeit zwischen Novo unf Gild: man hat es nur mit einer Krankheit. Bei Novo ist es der Diabetes und bei Gild ist es Hepatitis C. Das schafft Risiken, sollten diese Krankheiten ein Mal geheilt werden. Hepatitis C ist ein Infektionskrankheit und da kann es zu Rückgängen bei der sowieso schon niedrigen Häufigkeit kommen. außerdem gibt es ordentlich Pharma-Konkurrenz. Bei der sehr viel häufigeren Zuckerkrankheit ist das nicht so wahrscheinlich, aber vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Oraltherapie, die viel billiger ist als das teure Insulin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bharti Airtel

wie sollen die denn jedes Jahr um 20-25% erhöhen? huh.gif

wieder zum Thema, Gilead heute nochmal aufgestockt (Depot der Familie)... denke sie wird sich schnell wieder erholen

Gemient ist hier die DSR (Dividendensteigerungsrate)

Also:

2015 zahlt NVO eine Div. von 1.5%

Beispiel 50.000,- EUR x 1,5% = 750,- EUR Div.Zahlung (Steuern nicht berücksichtigt)

2016 zahlt NVO nicht 1.5% sonder 26% mehr Dividende (1.5% x26% = 1.89%)

50.000,- EUR x 1.89% = 945,00 EUR ==> also eine DSR um 26%, und das zahlen sie jedes Jahr

2017 zahlt NVO 1.89 x 26% = 2,38% (Deine persönliche Div.) dann .....

(siehe auch mein Excel Beispiel weiter oben)

Das heißt nach 10 Jahren bekommst Du also eine persönliche reine Dividende von 12,8% oder nach 20 Jahren eine persönliche Dividende von 129,2%.

Gruß

Bharti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Highjumper

. denke sie wird sich schnell wieder erholen

... oder weiter fallen.

Immerhin gibt es eine große Gemeinsamkeit zwischen Novo unf Gild: man hat es nur mit einer Krankheit. Bei Novo ist es der Diabetes und bei Gild ist es Hepatitis C. Das schafft Risiken, sollten diese Krankheiten ein Mal geheilt werden. Hepatitis C ist ein Infektionskrankheit und da kann es zu Rückgängen bei der sowieso schon niedrigen Häufigkeit kommen. außerdem gibt es ordentlich Pharma-Konkurrenz. Bei der sehr viel häufigeren Zuckerkrankheit ist das nicht so wahrscheinlich, aber vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Oraltherapie, die viel billiger ist als das teure Insulin.

Gilead Umsatz 2014

Hep C 12.410 Mio.

HIV 10.381 Mio.

Andere 1.683 Mio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ts, ts, immer diese Dividendenjäger....wozu soll ich mir Gedanken über eine Dividende oder auch

DSR machen, wenn ich weiss, dass sich der Aktienkurs seit 13 Jahren alle 2,8 Jahre verdoppelt?

Das entspricht einer Rendite von ca. 28% p.a. allein durch die Kurssteigerungen!

post-834-0-74099600-1423147396_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Ts, ts, immer diese Dividendenjäger....wozu soll ich mir Gedanken über eine Dividende oder auch

DSR machen, wenn ich weiss, dass sich der Aktienkurs seit 13 Jahren alle 2,8 Jahre verdoppelt?

Das entspricht einer Rendite von ca. 28% p.a. allein durch die Kurssteigerungen!

post-834-0-74099600-1423147396_thumb.gif

Dividenjäger? Bin ich sicherlich nicht. Für mich waren immer der Wert des Unternehmens und die Kursentwicklung entscheidend.

Hatte hier nur nach der DSR gefragt bei Gilead, ob diese bereits bekannt ist.

Jedoch will ich Dir klar sagen, dass Du die Dividende unterschätzt - wie ich sie selbst auch vor Jahren unterschätzt habe. Heute weiß ich diese zu schätzen!

Natürlich würde ich nie eine E.ON kaufen wegen der schönen Dividende :w00t: Sicherlich haben wir alle mit Gilead das fette Geld verdient aber das wird nicht ein Leben lang so bleiben. Kannst Du Dich noch an Applied Molecular Genetics erinnern - waren das schöne 90iger Jahre? Und nun schleichen sie dahin :D

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Mit bald 15 Jahren Haltedauer eine meiner drei ältesten Positionen und bei einem Einstieg von damals splitbereinigt $3,65 jetzt auch mit ordentlicher Dividendenrendite aufs eingesetzte Kapital.

Nicht schlecht! Deine Geduld möchte ich haben ;)

GILD läuft auf 5-Jahressicht besser als BB Biotech: GILD : BB Biotech (5-Jahreschart)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Grüße

Da Gilead noch nie Dividende gezahlt hat, kann zwangsläufig keine Steigerungsrate bekannt sein. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Grüße

Da Gilead noch nie Dividende gezahlt hat, kann zwangsläufig keine Steigerungsrate bekannt sein. ;)

Aber das Unternehmen könnte ja eine bestimmte DSR geplant haben und diese mitteilen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Was für ein politischer Gegenwind? In dem Artikel steht jedenfalls nur viel Blabla.

Fazit: Der hohe Preis von Sovaldi ist ungerecht: Die Hepatitis-C-Infizierten - jedes Jahr sterben 500.000 Menschen an den Folgen - befinden sich in einer Notlage, die Gilead ausnutzt.

Was soll mit so einem Käse ausgesagt werden? Sollen sie es verschenken, damit die Welt ein besserer Ort wird? So funktioniert Kapitalismus eben nicht. Die Konkurrenzprodukte sind auch nicht billiger, nur schlechter. Sinnvolle Argumente stehen in dem Artikel jedenfalls nicht, nur ein wenig schimpfen auf böses BigPharma, die ja so viele arme Menschen sterben lassen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klein Gordon

Gute News! Ich bleibe auch investiert. Mit bald 15 Jahren Haltedauer eine meiner drei ältesten Positionen ...

Wie bist Du damals auf diese Aktie aufmerksam geworden? Was war damals deine Motivation zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seraphi

Was für ein politischer Gegenwind? In dem Artikel steht jedenfalls nur viel Blabla.

Fazit: Der hohe Preis von Sovaldi ist ungerecht: Die Hepatitis-C-Infizierten - jedes Jahr sterben 500.000 Menschen an den Folgen - befinden sich in einer Notlage, die Gilead ausnutzt.

Was soll mit so einem Käse ausgesagt werden? Sollen sie es verschenken, damit die Welt ein besserer Ort wird? So funktioniert Kapitalismus eben nicht. Die Konkurrenzprodukte sind auch nicht billiger, nur schlechter. Sinnvolle Argumente stehen in dem Artikel jedenfalls nicht, nur ein wenig schimpfen auf böses BigPharma, die ja so viele arme Menschen sterben lassen. :rolleyes:

Wer die News dazu bisschen verfolgt hat, wird dir sagen können das es diese Debatten von US-Abgeordneten schon länger gab und Moralisch betrachtet haben sie ja auch Recht, das der Preis bei weitem die Herstellungskosten und Entwicklungskosten (wenn man das hier so nennen darf, Stammt ja nicht so ganz aus eigner Feder sonder aus einem Zukauf) übersteigt.

Die Konkurrenzprodukte sind auch nicht billiger, nur schlechter.

Bei der Aussage kann ich nur schmunzeln, aber im Endeffekt ist hier Gilead einfach noch der Platzhirsch in Punkte Einfachheit ( nur ein Pillen Cocktail), Verträglichkeit/Heilungsrate und Behandlungsmöglichkeit der Krankheitstypen.

Ganz am Anfang hieß es von Abbvie das ein Preiskampf nie ihre Absicht sei, wie man an ihrer Vertriebsstrategie sieht war das schlicht und einfach gelogen.

Nun muss man eben auch Absehen wie die Ärzte die HCV-Medikamente verschreiben, ob sie eher mit Apotheke A (Sovaldi/Harvoni) oder Apotheke B ( Viekirax/Exviera) zusammenarbeiten, oder ob sich die Geiz ist geil Mentalität durchsetzt " Heiln tun sie ja beide, mit den paar Nebenwirkungen kann man auch leben, also verschreiben wir das HCV-Medikament mit dem höheren Rabatt das uns billiger kommt" was ich Europäischen Krankenkassen durchaus zutraue.

Habe ich das letzte Interview mit CEO John Martin Richtig verstanden, gibt er sowieso immer einen recht defensiven Ausblick und das zukünftige HCV-Einnahmen nicht mehr über den Preis sonder über die Masse gemacht werden.

Nichtsdestotrotz bleibe ich in beiden Lagern bis mind. 2016 investiert, mal abwarten was der Humira Patenverlust und Mercks HCV Zulassung mit sich bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Wer die News dazu bisschen verfolgt hat, wird dir sagen können das es diese Debatten von US-Abgeordneten schon länger gab.

Sicher. Ist auch einer der wenigen Gründe, warum der Kurs (für Biotech) relativ niedrig ist. Das steht aber nicht im Artikel. Im Artikel geht es darum, dass Gilead böse ist, weil Leute sterben. Ich sehe da eher die Gier nach Klicks statt einer sinnvoll aufgebauten Argumentation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Wer Artikel mit diesem Tenor vom Stapel läßt, sollte auch einmal erwähnen, wieviel Menschen weltweit an Hunger sterben.

Da wären die "Heilungskosten" pro Person deutlich niedriger.

Aber das generiert nur leider keine Klicks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Aber das Unternehmen könnte ja eine bestimmte DSR geplant haben und diese mitteilen.....

Genauso siehts aus! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Vorgestern Abend hielt ich in der Hand zwei Packungen Tabletten a 28 Stück im Wert von knapp 34.000€. Ein langjähriger Freund von mir ist an Hepatitis C erkrankt und leider konnte ihm Inteferon Therapie nicht helfen.

Seit Sommer 2014 ist aber Daklinza von Bristol-Myers zugelassen und zusammen mir Sovaldi (Gilead) verspricht man sich viel Erfolg. Man redet sogar von 90% Erfolgsquote. Es dauert 4 Wochen und kostet wie gesagt insgesamt knapp 34.000€. Ist das teuer? Sovaldi kostet 700€ eine Tablette, Daklinza 500€!

Was kostet ein Menschenleben? Täglich sterben Kinder an Unterernährung (3 oder 4 Mio. jährlich) und hier entstehen gar keine Entwicklungskosten. Es ist schon entwickelt und es gibt kein Patent für ein Stück Brot!

Man kann nur froh und dankbar dafür sein hier zu leben und adäquate Hilfe zu bekommen.

Und so geht es auch, die Inder sind schlau: In Indien haben die Behörden am Freitag den Patentantrag Gileads abgelehnt. Der Wirkstoff Sofosbuvir, auf dem Sovaldi basiert, sei "im Vergleich zu "bereits bekannten Molekülen nicht innovativ genug", teilte das Patentamt in Mumbai mit. Mit dieser Entscheidung steht es indischen Generikaherstellern frei, das Arzneimittel Sovaldi wirkstoffgleich nachzubauen, sie können es dann in Indien zu deutlich günstigeren Preisen anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Genauso siehts aus! :thumbsup:

Und sich bei Nicht-Einhaltung von Aktionären verklagen lassen, die die Aktie auf Grund einer solchen - in dem Fall präzisen Ankündigung

eines Prozentsatzes gekauft haben?

So leichtsinnig dürfte eigentlich kein CEO mehr sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

GILD Bewertung 21.02.2015 nach der Graham-Formel:

————————————————————————-

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe7y)) * (4,4 / YTB30)

EPS.......Current earnings per share

EGe7y...Average earnings growth estimated for next 7 years

YTB30...Current yield of T-Bonds-30

EPSe 2014: 10,0 USD

EGe7y:

EPS war in den letzten 10 Jahren von 0,25 USD auf 10,0 USD gestiegen, das entspricht einer CAGR von ca. 44,5% (!!!)

=> Ansatz EGe für nächste 5 bis 7 Jahre: 10% (worst case), 15% (very likely) und 20% (best case).

YTB30 = 2,6%

Innerer Wert (worst case): 10,0 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 2,6) = 482,3 USD

Innerer Wert (very likely): 10,0 * (8,5 + (2 * 15)) * (4,4 / 2,6) = 651,5 USD

Innerer Wert (best case): 10,0 * (8,5 + (2 * 20)) * (4,4 / 2,6) = 820,8 USD

Aktueller Kurs: 102,6 USD => Die Aktie hat ein Potential von mehreren 100%…. :w00t: ...kann ja nicht sein…

Wie können da so grosse Zahlen raus kommen? Wo ist der Rechenfehler bzw. Denkfehler?

Ist die Formel so schlecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

Shit in shit Out. Die Formel kommt einfach aus einer anderen Zeit. Der Vergleich mit einem langfristigen Zins von Zwei Prozent entspricht einfach nicht dem echten Risiko. Damals waren die Zinsen einfach nicht so künstlich runtergedrückt...Zudem ist 10% Wachstum über einen so langen Zeitraum wohl eher BestCase als WorstCase...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag