Malcolm X Januar 27, 2007 Hallo, ich habe eine Frage zu einem automatischen Stop im System. Mal angenommen ich kaufe eine Aktie für 100 Euro und setze mir einen Stop bei 90 Euro. Nun passiert etwas außergewöhnliches. Die Aktie fällt innerhalb von wenigen Stunden durch Panikverkäufe um 25% auf 75 Euro. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie nun tatzächlich bei 90 Euro verkauft wird ist wohl eher gering. Woher weiss ich denn bei welchem Wert die Aktie wirklich verkauft wird. Kann es passieren, dass ich mir einen automatischen Stop bei 90 Euro setzte, und die Atkie trotzdem erste bei 50 Euro verkauft wird, da extreme Panikverkäufe eingesetzt haben (bedingt durch einen Anschlag oder ähnliches). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor Januar 27, 2007 Du suchst vermutlich den Artikel: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2706 Insbesondere fragst Du wohl nach "Stop Limit", denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tnt0 Januar 27, 2007 · bearbeitet Januar 27, 2007 von tnt0 Moin, Also das bei dir oben genannte Beispiel kann theoretisch durch aus realistisch sein, denn ein Stopp-Loss würde dann bei 90 Euro auslösen und beim nächsten festgestellten Kurs verkaufen. Siehe wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Orderarten Greetz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Januar 27, 2007 Hat alles Vor- und Nachteile: Stop limit: Dein Auftrag wird nur zum Limitpreis ausgeführt. Das heisst, wenn der Preis schnell sinkt bleibst Du auf den Dingern sitzen. Stop Market: Dein Auftrag wird auf jeden Fall durchgeführt, aber zum dann aktuellen Preis. Wenn sich dieser sehr schnell nach unten bewegt kann er viel tiefer sein als der Stop. Aber Du bist die Dinger wenigstens los. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malcolm X Januar 29, 2007 · bearbeitet Januar 29, 2007 von Malcolm X upps. Die richtige Frage ist unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 29, 2007 sorry, aber wo war doch gleich noch die frage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malcolm X Januar 29, 2007 · bearbeitet Januar 29, 2007 von Malcolm X Hallo, nochmal zwei Frage: 1.) zu Stop market: Kaufkurs = 100 Euro Stop Preis = 90 Euro Kurs n = 91 Euro (Aktie wird gehalten) Kurs n + 1 = 75 Euro (Aktie wird für 75 Euro verkauft) 2.) zu Stop Limit: Kaufkurs = 100 Euro Stop Preis = 90 Euro Limitpreis = 80 Euro Kurs n = 91 Euro (Aktie wird gehalten) Kurs n + 1 = 75 Euro (Aktie wird gehalten, da Notierung kleiner als Limitpreis) Frage 1: -------- Sind die beiden obigen Szenarien korrekt? Falls ja, könnt ihr mir ein konkretes Beispiel nennen wann es sinnvoll ist "Stop Limit" anstatt "Stop Market" zu nutzen? Frage 2: -------- Wie oft werden denn die Kurse von Aktien neu berechnet? Ist das nur von Angebot und Nachfrage abhängig? Was denkt ihr wie groß kann die prozentualle Veränderung zwischen zwei Kursberechnungen bei Aktien aus dem DAX, unter realistischen Bedingungen, maximal werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike Januar 29, 2007 Das würde mich jetzt auch interessieren. Muss der Kurs beim stop-limit cent-genau dem Limit entsprechen? Oder kann man eine Spanne eingeben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor Januar 29, 2007 Das würde mich jetzt auch interessieren. Muss der Kurs beim stop-limit cent-genau dem Limit entsprechen? Oder kann man eine Spanne eingeben? Welchen Sinn würde denn eigentlich eine Spanne machen? Der Stop-Kurs ist doch der Kurs, bei dessen Erreichen oder Unterschreiten der enthaltene Verkaufsorder scharf wird. Wollte ich eine Spanne um diesen Kurs, würde ich da doch einfach einen höheren Stop-Kurs angeben und fertig. Analog beim Limit. Zu dem im Limit angegeben Preis oder einem höheren Preis wird dann verkauft. Will ich eine Spanne nach Unten zusätzlich offenlassen, gebe ich doch einfach ein niedrigeres Limit an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bua06 Januar 30, 2007 Hallo, nochmal zwei Frage: 1.) zu Stop market: Kaufkurs = 100 Euro Stop Preis = 90 Euro Kurs n = 91 Euro (Aktie wird gehalten) Kurs n + 1 = 75 Euro (Aktie wird für 75 Euro verkauft) 2.) zu Stop Limit: Kaufkurs = 100 Euro Stop Preis = 90 Euro Limitpreis = 80 Euro Kurs n = 91 Euro (Aktie wird gehalten) Kurs n + 1 = 75 Euro (Aktie wird gehalten, da Notierung kleiner als Limitpreis) Frage 1: -------- Sind die beiden obigen Szenarien korrekt? Falls ja, könnt ihr mir ein konkretes Beispiel nennen wann es sinnvoll ist "Stop Limit" anstatt "Stop Market" zu nutzen? Frage 2: -------- Wie oft werden denn die Kurse von Aktien neu berechnet? Ist das nur von Angebot und Nachfrage abhängig? Was denkt ihr wie groß kann die prozentualle Veränderung zwischen zwei Kursberechnungen bei Aktien aus dem DAX, unter realistischen Bedingungen, maximal werden? Frage 1: Deine Szenarien stimmen so nicht. Zu Fall 1.) Stopp Market: Du würdest erst bei Kurs n+2 verkaufen. Da das Limit ja erst bei n+1 erreicht wurde. 91 löst den Stopp in Deinem Beispiel noch nicht aus. Zu Fall 2.) Wenn Kurs n = 79 EUR wäre, stimmt Dein Beispiel. In einem Markt der nicht sehr liquide ist wäre "Stop Limit" wohl im Vorteil. Du kannst mit Stopp Market Deinen Verlust nicht definieren, da zum nächsten möglichen Kurs verkauft wird. Frage 2: Bei jedem Kauf/Verkauf wird ein neuer Kurs berechnet. Wie die Kurse dazwischen, mit 0 Umsatz zustande kommen weiss ich auch nicht. Bedenke, auch der letzte Kurs des Vortages und der erste Kurs am neuen Tag ist "zwischen zwei Kursberechnungen". Wieviel das im Dax mal sein kann? 5% sind wohl schon möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag