Zum Inhalt springen
Aktionär17

Hessische Berufsakademie - Dual Studium

Empfohlene Beiträge

Aktionär17

Da so langsam für mich die entscheidende Phase begonnen hat (Abitur 2008), habe ich mich bereits über mögliche Studiengänge informiert.

So bin ich zu dem Entschluss gekommen BWL zu studieren.

Besonders reizen würde mich das Studium Plus, sprich, dass man neben dem Studieren praktische Erfahrung in einem Betrieb sammelt.

Allgemein wird gesagt, dass jener Studiengang nicht leicht sei, da viel Wissen in kurzer Zeit (nach 3 Jahren ist man mit dem Studium fertig) verlangt wird.

Von großem Vorteil kann natürlich sein, dass der Betrieb, in dem man zeitweise während seines Dualstudiums arbeitet, einen nach erfolgreichem Beenden des Studiums übernimmt.

Besonders interessant erscheint in meinen Augen die Hessische Berufsakademie, ansässig u.a. auch in Frankfurt, was für mich nahe gelegen ist.

Es wird jedoch nicht leicht sein einen Betrieb zu finden, der mir einen Arbeitsplatz anbietet, so meine momentane Auffassung.

Wie seht ihr dies? Hat jemand Erfahrung mit dem Studium-Plus? Sollte ich mich jetzt schon nach einem Betrieb umsehen, der mir eine Stelle geben könnte, oder macht das erst Sinn wenn die Abiturergebnisse vorliegen?

Bin über jegliche Infos, Berichte, Meinungen, Tipps dankbar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hallo,

ein duales Studium erfordert schon ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft, dass dürfte dir klar sein.

Außerdem ist es sehr begehrt und vergleichsweise schwer zu bekommen.

Fakt ist:

Viele Unternehmen bieten ein duales Studium an, das heißt du lernst Theorie und Praxis kennen. Du machst deine betriebliche Ausbildung bei dem entsprechendem Unternehmen und das Studium wird auch vom Unternehmen geleitet. Alle Kosten werden übernommen.

Du musst, soweit ich informiert bin, nach deinem Abschluss, erstmal in diesem Unternehmen weiter arbeiten. Ist ja auch logisch, da das Unternehmen jede Menge Geld in dich investiert. Da wäre es ja dann ein Verlustgeschäft, wenn der fertig ausgebildete, studierte Absolvent in ein anderes Unternehmen wechseln würde. Von daher auf jeden Fall schon mal ein sichere Übernahmegarantie.

Wovon du aber sprichst, ist ehr folgendes:

Du machst eine Ausbildung bei einem Unternehmen und möchtest nebenbei, privat und aus eigener Tasche, studieren.

Es werden dabei keine Kosten vom Unternehmen übernommen und du hast noch mehr Stress.

Denn diese Variante hat den Nachteil, dass sie nicht vom Unternehmen geleitet wird.

Bedeutet: Das Unternehmen will natürlich, dass du dich voll auf die Ausbildung konzentrierst. Du bist also gezwungen Abends oder an Wochenenden zu studieren.

Das dabei sehr viel Freizeit drauf geht, dürfte klar sein. Und die Kosten sind für ein solches Studium auch nicht ohne.

Meine Meinung: Mit "dualem Studium" ist Ausbildung+Studium bei einem Unternehmen gemeint.

Alles andere machst du privat, neben deiner Ausbildung.

Das einzig sinnvolle ist die Unternehmensvariante. Ich weiß von einer Freundin, wie stressig das ist.

Meine Empfehlung: Bewerbe dich auf duale Studiengänge, wenn du die Noten danach hast. Parallel bewirbst du dich auf eine normale Ausbildung - auf keinen Fall nur auf das duale Studium konzentrieren.

Wenn es eine Ausbildung wird, dann zieh diese erstmal durch und verhalte dich so, dass du vom Unternehmen erstmal übernommen wirst. Dann kannst du über eine Weiterbildung nachdenken. Du verdienst besser als in der Ausbildung und der finanzielle Aspekt ist nicht mehr so sehr entscheidend.

Was ich aus Erfahrung weiß: Leiste nach deinem Abitur erstmal deinen Wehrdienst oder Zivildienst ab. Das unternehmen kann so viel besser mit dir planen und brauch keine Angst haben, dass du nach der Ausbildung noch eingezogen wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Alle führenden Banken bieten eine Bankkaufmannaus. in Verbindung mit einem Studium an einer Berufsakademie - Fachhochschule( Frankfurt School of Finance and Management). Bewirb dich dann am besten direkt dafür, kriegste auch n paar Scheine monatlich(ca. 800-900 je nach Bank)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elPirato

Ich an deiner Stelle würde mir sehr gut überlegen ob du BWL studierst... schau dir nur die Bewerbezahlen an die BWL studieren wollen... bei den meisten Unis/FHs ist auch ein NC drauf...

Was mir demletzt auch zu denken gegeben hatte war die Aussage von einem BWLer der auf (Alternativ) Stellensuche ist (mehre Jahre Berufserfahrung) und meinte, er hätte bei seiner Suche 3 Stellenangebote gefunden und im Vergleich ca. 60 für WIler. Wenn du halbwegs technisch interessiert bist kann ich dir empfehlen WI zu studieren (mach ich im übrigen auch...)...

dafür spricht:

1. bessere Jobaussichten --> Ingenieure sind gesucht ohne Ende (gerade WIler)

2. wesentlich bessere Bezahlung im Vergleich zu BWL

3. Vielfältigere Jobmöglichkeit, da du zum "Gerneralisten" ausgebildet wirst

...

Grüssle

elPirato

PS: Das spiegelt meine persönliche Meinung wieder, die ich allerdings, bei Bedarf, mit Zahlen unterfüttern kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Vielen Dank für die Antworten. :thumbsup:

Ich denke mal, dass es ganz sinnvoll wäre in den Sommerferien dieses Jahr ein drei- oder vierwöchiges Praktikum bei einer Bank (oder Firma) durchzuführen, welche denn ein Dualstudium anbietet, bzw. welche dieses in Form von Vergabe des Ausbildungsplatzes und Zahlen des Studiums unterstützt.

Eine Liste aller Banken/Unternehmen, die dies anbieten, wäre durchaus sinnvoll, habe bisher jedoch noch keine gesehen.

Von welchen Banken/Unternehmen in Frankfurt u. Umgebung wisst ihr denn sicher, dass ein solches Dualstudium angeboten wird?

Was haltet ihr von der Idee dort ein Praktikum durchzuführen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky
Was mir demletzt auch zu denken gegeben hatte war die Aussage von einem BWLer der auf (Alternativ) Stellensuche ist (mehre Jahre Berufserfahrung) und meinte, er hätte bei seiner Suche 3 Stellenangebote gefunden und im Vergleich ca. 60 für WIler. Wenn du halbwegs technisch interessiert bist kann ich dir empfehlen WI zu studieren (mach ich im übrigen auch...)...

Oder Wirtschaftsinformatik.

Ich denke mal, dass es ganz sinnvoll wäre in den Sommerferien dieses Jahr ein drei- oder vierwöchiges Praktikum bei einer Bank (oder Firma) durchzuführen, welche denn ein Dualstudium anbietet, bzw. welche dieses in Form von Vergabe des Ausbildungsplatzes und Zahlen des Studiums unterstützt.

Eine Liste aller Banken/Unternehmen, die dies anbieten, wäre durchaus sinnvoll, habe bisher jedoch noch keine gesehen.

Von welchen Banken/Unternehmen in Frankfurt u. Umgebung wisst ihr denn sicher, dass ein solches Dualstudium angeboten wird?

Was haltet ihr von der Idee dort ein Praktikum durchzuführen?

Versuchs doch mal mit Eigeninitiative. Das Branchenbuch ist deine Liste. Die "idee" ein Praktikum zu machen ist gut, aber versuchs erstmal zu bekommen. Die Plätze sind begehrt. Also solltest du dich drehen. Viel Erfolg :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Finanzplatz Frankfurt!!!!

Jede größere Bank bietet duale Studiengänge an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gitec2

Okey, ich hab das hier mal alles so ein bisschen überflogen, hab aber auch net viel Zeit. Ich studiere an der BA in Frankfurt (und muss mir jetzt auch noch n Skript anschaun). :D

Auf jedenfall; Wenn du in einer Bank arbeiten und neben bei an der BA Frankfurt studieren willst, dann kann ich dir jetzt einen ganz heißen Tipp geben; KfW, Adresse; Palmengarten 1-5, Frankfurt. :thumbsup:

Ruf da am besten mal an. Ansprechpartner für dich ist Frau Bachmann. Ist total nett. Praktika gibts glaub ich net (aber frag mal). Ansonsten gibts halt nen schönen Einstellungstest (aber keine Angst, auch das ist zu schaffen).

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag