Toni Oktober 22, 2007 · bearbeitet Oktober 22, 2007 von Toni Einen grund warum DWS die Positionen abgebaut hat? - An sich schaut die Aktie doch gut aus.Das eine hat mit dem anderen nicht notwendigerweise etwas zu tun. Mögliche Gründe: 1) Sie haben etwas gefunden, was besser passt als Elexis (soll es geben... ) 2) Die Elexis -Position war schon lange zu gross und soll jetzt verkleinert werden 3) etc. etc. Was schliessen wir daraus? Wenn man die Beweggründe nicht kennt, die zu Verkauf oder Kauf von Aktien führen, kann man daraus so gut wie gar nichts schliessen... => Selber analysieren bzw. es lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 22, 2007 Jap klar, ich vermutete das ja trotzdem eine Info dahinter stecken könnte. Hat sich ja nun geklärt. Das Unternehmen ist ja immernoch profitabel, hat jemand vor zu investieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k Oktober 22, 2007 vor hab ich nicht zu investieren im moment, ich hab die aktie aber mit 22 eu gekauft, also nach dem sie schon ein gutes stück gestiegen war. ich denke das sie höchstens bis 21 eu fallen wird, bevor sie wieder steigt. ( charttechnisch) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future November 7, 2007 http://www.elexis.de/html2/home.htm anscheinend will der Markt die guten Zahlen nicht honorieren...bleibe trotzdem investiert Gruß Future Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 7, 2007 http://www.elexis.de/html2/home.htm anscheinend will der Markt die guten Zahlen nicht honorieren...bleibe trotzdem investiert Gruß Future naja die zahlen waren ja auch eher erwartungsgemäß als gut....von daher ist der heutige abschlag eher als gewinnmitnahme zu sehen, die aktie ist ja in den letzten tagen gut gelaufen....sicherlich ein gutes investment Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AbsoluterBeginner November 11, 2007 Die Aktie ist am Freitag um 7% eingebrochen. Das hat doch nix mehr mit Gewinnmitnahmen zu tun. Gibts Anhaltspunkte für den Einbruch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 11, 2007 hm naja ich muss ehrlich zugeben, mein letzter beitrag war etwas zu vorschnell, da hab ich nur ma schnell drübergeguckt über die zahlen....die zahlen sind ziemlich schlecht meiner meinung nach, da die margen nich gehalten werden konnten, der gewinn gesunken ist, und cashflow nur gering gestiegen im vergleich zu q3 2006....von der bewertung her ok aber nicht gut, vom wachstum her einfach schlecht....KUKA ist da wesentlich interessanter, ich habe umgeschichtet....sry für den schnellschuss.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel November 11, 2007 Die Aktie ist am Freitag um 7% eingebrochen. Das hat doch nix mehr mit Gewinnmitnahmen zu tun. Gibts Anhaltspunkte für den Einbruch? Wieso soll das nichts mit Gewinnmitnahmen zu tun haben. 7% sind nicht wirklich viel. In einem schwächelnden Markt kann man durchaus eine gut gelaufene Aktie verkaufen und das Geld in andere niedrig stehende aktien investieren. Ich bin auch am Donnerstag aus raus und habe was anderes gekauft. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AbsoluterBeginner November 16, 2007 Moin, die Aktie sinkt und sinkt. Wie sehen aktuell Eure Einschätzungen aus? Meiner Meinung nach ist die Auftragslage doch gut. Ich kann mir zzt. den Kurs nicht erklären. Toni hältst du die Aktie immer noch für rentabel? Gruß, Esteban Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 16, 2007 durch die niedrige bewertung und die, auf den ersten blick, solide bilanz ist der aktienkurs imo noch unten weites gehend abgesichert. gruß profi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 16, 2007 Toni hältst du die Aktie immer noch für rentabel? Du meinst wohl das Unternehmen - und nur weil die Aktie zeitweise fällt, muss das Unternehmen nicht unrentabler geworden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k November 21, 2007 falls es jemanden interessiert, ich bin wieder eingestiegen. zu 19,1 , ich denke da sind mittelfrist locker 21 drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k November 21, 2007 ca 3-6 Monate. Falls es zu einem stärkeren Anstieg(wovon ich nicht ausgehe) kommt werde ich aber früher verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 21, 2007 http://www.elexis.de/html2/investor_kennzahlen.htm Ich glaub die neuen Zahlen wurden noch nicht gepostet, sieht alles klasse aus. Denke allein der starke Euro macht dem Unternehmen noch zu schaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein November 22, 2007 schade,dass es keine hebel-zertis auf diesen wert gibt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Januar 7, 2008 @ All heute ca. -10 %. Hat jemand eine Erklärung dafür ? Gruß Rotamint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Januar 7, 2008 @ All heute ca. -10 %. Hat jemand eine Erklärung dafür ? Gruß Rotamint Nein, genausowenig für den aktuellen Kurs von Jungheinrich oder anderer Nebenwerte. Da scheint einfach viel Hektik im Markt zu sein. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Januar 8, 2008 Die Insider kaufen hier ja wirklich wie verrückt... Heute direkt wiede 12% rauf, verrückte Welt... Sollte man sich vielleicht wirklich mal genauer ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k Januar 22, 2008 ich bin mal wieder rein zu 14,70. wenn ich mir den tageschart anschaue ist das natürlich ärgerlich, aber ich denke nicht das sie noch viel weiter fallen wird. an der fundamentalen situation hat sich imho nichts geändert. falls sie doch noch stark fällt werd ich sie halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k Februar 14, 2008 Heute auf Xetra +10,32% auf 17,10. Ob das der Turnaround aus dem 6 Monate langen Abwärtstrend ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Februar 21, 2008 elexis Ad hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG zu den vorläufigen Ergebnissen des 4. Quartals 2007 und des gesamten Geschäftsjahres 2007 +++ Oktober bis Dezember 2007 bestes Quartal seit Bestehen der elexis-Gruppe +++ Rekordgewinn im Gesamtjahr 2007: EBIT steigt nach vorläufigen Berechnungen um 19% auf 24,6 Mio. Euro / Gewinn je Aktie wächst auf 1,64 Euro +++ Auftragseingang legt um 25% zu / Umsatz wächst um 17% / Book-to-Bill-Ratio: 1,14 Wenden, 21. Februar 2008 - Die elexis-Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr nach vorläufigen Berechnungen wieder Rekordergebnisse erzielt. Nach einer guten Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten wurden von Oktober bis Dezember 2007 sogar die besten Quartalsergebnisse seit Bestehen der elexis-Gruppe erreicht. Auch beim Auftragseingang (52,6 Mio. Euro) und Umsatz (45,7 Mio. Euro) erwirtschaftete das Unternehmen die höchsten Quartalswerte der vergangenen Jahre. Gewinn und Profitabilität Im gesamten Geschäftsjahr 2007 stieg der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 20,7 Mio. Euro um 19% auf 24,6 Mio. Euro. Damit erzielte die elexis-Gruppe das beste Ergebnis in der Firmengeschichte. Die EBIT-Marge konnte von 15,0% in 2006 auf 15,3% in 2007 verbessert werden. Der Gewinn nach Zinsen und Steuern legte von 12,8 Mio. Euro auf 15,1 Mio. Euro zu. Der Gewinn je Aktie steigerte sich im Berichtszeitraum von 1,39 Euro um 18% auf 1,64 Euro. Auftragseingang und Umsatz Der Auftragseingang nahm von 146,0 Mio. Euro um 25% auf 183,1 Mio. Euro zu. Der Geschäftsbereich Stahl und Druck akquirierte Aufträge in Höhe von 135,4 Mio. Euro (+ 11% gegenüber Vorjahr). Der Geschäftsbereich Kunststoff verdoppelte nahezu den Auftragseingang auf 47,7 Mio. Euro. Ihren Umsatz steigerte die elexis-Gruppe von 138,2 Mio. Euro um 17% auf 161,2 Mio. Euro. Die Geschäftsbereiche Stahl und Druck und Kunststoff erzielten einen Umsatz von 127,2 Mio. Euro bzw. 34,0 Mio. Euro. Der Auftragseingang im Konzern überstieg den Umsatz im Berichtszeitraum um 14%. Diese Relation, die Ankündigung weiterer großer Aufträge durch Kunden und eine umfassende Projektliste lassen auch im Geschäftsjahr 2008 hohe organische Wachstumsraten erwarten. Die Weichen für weiteres profitables, organisches Wachstum sind gestellt Alle strategischen Geschäftseinheiten haben 2007 ihre Kapazitäten entsprechend der Auftragsentwicklung und Projektlage erweitert. Die elexis-Gruppe erhöhte die Investitionen von 3,8 Mio. Euro (2006) auf 7,7 Mio. Euro (2007). Den überwiegenden Teil der Investitionen finanzierte elexis aus dem operativen Cashflow. Dieser belief sich 2007 auf 15,3 Mio. Euro. Im Berichtszeitraum wurden Dividenden in Höhe von 4,1 Mio. Euro ausgeschüttet und Pensionsrückstellungen in Höhe von 4,0 Mio. Euro ausgegliedert, um zukünftig entsprechende Ansprüche teilweise zu bedienen. Die Nettoliquidität stieg dennoch zum 31. Dezember 2007 um 1,4 Mio. Euro auf 24,7 Mio. Euro. Die hohen Mittelzuflüsse und liquiden Mittel erlauben es, den eingeschlagenen Expansionskurs 2008 fortzusetzen. Die endgültigen Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2007 und den Jahresabschluss veröffentlicht elexis am 26. März 2008. Die Aktien der elexis AG notieren im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE 000 508 5005). Die elexis AG zählt zu den Unternehmen des SDAX. *** Weitere Informationen zur elexis AG finden Sie unter: http://www.elexis.de/ @ all sieht auf den ersten Blick lecker aus. R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 26, 2008 Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2007 in Form des Quicktests: Nach wie vor klasse Zahlen. Die Eigenkapitalrendite lag bei ca. 24%, es handelt sich also um ein hoch profitables Unternehmen! Nun zur Bewertung der Aktie (aktueller Kurs: 16 Euro) KGV: 10 -> günstig KBV: 4,5 -> teuer KUV: 1 -> günstig KCV: 7 -> günstig Fazit: Klasse Unternehmen, die Aktie ist (bis auf das KBV) auch günstig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 26, 2008 hab elexis auch grad angeschaut - kommt bei mir auch auf die WL das kbv rechnest du wohl nach wayne's vorschlag oder? wenn man nämlich nur das EK nimmt, dann kommt man auf ein kbv von 2,43, was ja noch ok wäre....wenn man das kbv nach wayne's methode rechnet (wird übrigens auch von lachnit vorgeschlagen) muss man doch aber die bewertungsskala ein bißchen nach oben versetzen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 26, 2008 · bearbeitet März 26, 2008 von Toni das kbv rechnest du wohl nach wayne's vorschlag oder? wenn man nämlich nur das EK nimmt, dann kommt man auf ein kbv von 2,43, was ja noch ok wäre....wenn man das kbv nach wayne's methode rechnet (wird übrigens auch von lachnit vorgeschlagen) muss man doch aber die bewertungsskala ein bißchen nach oben versetzen, oder? Ja, ich subtrahiere den Goodwill und die Dividende vom EK. Die Bewertungsskala verschieben würde ich nicht, denn ich sehe einen hohen Goodwill durchaus als ein gewisses zusätzliches Risiko. Der Goodwill liegt bei Elexis bei ca. 30% des EK...mir zuviel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag