dilooha Januar 25, 2007 Bin leider im Besitz von einer größeren Summe Call-OS auf SAP (WKN: CZ6906). Basispreis: 40,00 Euro, fällig am 09.03.06. Dass der Schein nach Absturz der Aktie kaum noch etwas wert ist, kann ich verstehen. Nicht verstehen kann ich jedoch (habe noch wenig Erfahrung mit OS), daß heute, als SAP über 1 % gestiegen ist, der OS über 20 % minus gemacht hat. Mittlerweile ist SAP ja wieder im Minus, aber fast den gesamten Tag über war das Papier über 1 % im Plus und der Schein über 20 % im Minus. Woran liegt das? Hat es mit dem mittlerweile geringen Delta zu tun und der gestiegenen impliz. Volatilität und falls ja, wie verhält sich das rechnerisch. Falls die SAP-Aktie in den nächsten Wochen wieder steigen sollte: wird der OS trotzdem weiter fallen? Was tun? Schein schnell verkaufen um noch ein paar Euros rauszuholen oder die nächsten 6 Wochen abwarten? Was meint ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr Januar 25, 2007 · bearbeitet Januar 25, 2007 von downtowncr Wieso kaufst du dir OS, wenn du garnicht verstehst wie sie funktionieren? Wenn überhaupt würde ich dann Hebelzertifikate wählen, ohne implizite Vola, ohne Zeitwertverlust.... Verkaufe die Scheine oder halte sie weiter, die Entscheidung kann dir ohnehin niemand abnehmen. Wenn ich dir jetzt kaufen oder verkaufen sage, kannst du ja auch nicht wissen ob ich wirklich mehr Ahnung habe als du. Mach was du denkst, und hake die Sache als Lehrgeld ab. Einen Rat kann ich dir jedoch geben: Bevor du das nächste Mal mit OS handelst, mach dich mal schlau, wie die Dinger überhaupt funktionieren. Hier hast du nen passenden Link zu nem Pdf-File mit über 130 Seiten: www.warrants.bnpparibas.com/de/getDocument.asp?file=OSBuch.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Januar 25, 2007 Namd, da ich nur die aktuellen Kennzahlen und nicht die des laufenden Tages sehe, würde ich davon ausgehen, daß bei einer implizierten Volatilität von 27% dein Schein morgen etwas besser dastehen sollte, da die 30-Tage Volatilität der SAP-Aktie inzwischen bei 34% steht. Das muss der Emi eigentlich anpassen. Das Problem besteht einfach darin, daß der Schein relativ weit aus dem Geld ist, somit keinen inneren Wert hat und nur aus Zeitwert besteht, der jedoch bei einem Wochentheta von -24% von der relativ geringen Restlaufzeit aufgefressen wird. Wochentheta -24% bedeutet, daß dein OS in einer Woche bei gleichbleibendem Basiswert 24% an Wert verliert. OS-Rechner zum Berechnen verschiedener Szenarien findest du entweder bei Consors oder bei OnVista. Dort kannst du deinen Schein eingeben und verschiedene Kurse des Underlyings zu verschiedenen Terminen berechnen lassen, ebenso kannst du dort auch mal die Veränderung der Volatilität durchrechnen. Einfach mal ein wenig spielen. Und last but not least......lese dich mal schlau über die verschiedenen Parameter eines OS-Konstruktes. Hier findest du eine sehr umfangreiche Abhandlung über OS, beginnend ganz unten auf der entsprechenden Seite mit Artikel 1. Gruss cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Mason Januar 26, 2007 · bearbeitet Januar 26, 2007 von John Mason Wieso kaufst du dir OS, wenn du garnicht verstehst wie sie funktionieren? Wenn überhaupt würde ich dann Hebelzertifikate wählen, ohne implizite Vola, ohne Zeitwertverlust.... deine posts ähneln sich! Kleiner Tipp: Viele (inkl. meiner wenigkeit, s. mein thread) probieren das ganze beim FAZ Boersenspiel aus, da kostet es ja nichts, also warum nicht. Warum keine Zertifikate? Weil sie afaik nicht untersützt werden im Boersenspiel. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht um echtes Geld geht, sonst wüsste er wohl besser über OS bescheid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr Januar 26, 2007 deine posts ähneln sich!Kleiner Tipp: Viele (inkl. meiner wenigkeit, s. mein thread) probieren das ganze beim FAZ Boersenspiel aus, da kostet es ja nichts, also warum nicht. Warum keine Zertifikate? Weil sie afaik nicht untersützt werden im Boersenspiel. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht um echtes Geld geht, sonst wüsste er wohl besser über OS bescheid. Natürlich ähneln sich meine Posts! Ich verstehe einfach Leute nicht, die sich OS kaufen ohne auch nur den geringsten Schimmer zu haben, wie sie funktionieren. Zur Zeit häufen sich diese Threads, weil jetzt anscheinend wieder die Zeit kommt, wo jeder Mongo mit Hebelprodukten die schnelle Mark machen will! Vor ein paar Monaten war es dieselbe dumme Fragerei mit den CFDs, was wir wohl der lächerlichen CMC-Werbung zu verdanken hatten. Das nervt einfach tierisch, an der Börse gehört eine gehörige Portion Eigeninitiative einfach dazu. Wenn man dann schon mit OS hantieren will, muß man halt noch deutlich mehr lernen, als cubewall, andy oder Ich hier erklären können. Dilooha schrieb übrigens, dass er die Scheine wirklich besitzt, also nix Börsenspiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dilooha Januar 26, 2007 Natürlich ähneln sich meine Posts! Ich verstehe einfach Leute nicht, die sich OS kaufen ohne auch nur den geringsten Schimmer zu haben, wie sie funktionieren. Zur Zeit häufen sich diese Threads, weil jetzt anscheinend wieder die Zeit kommt, wo jeder Mongo mit Hebelprodukten die schnelle Mark machen will! Vor ein paar Monaten war es dieselbe dumme Fragerei mit den CFDs, was wir wohl der lächerlichen CMC-Werbung zu verdanken hatten. Das nervt einfach tierisch, an der Börse gehört eine gehörige Portion Eigeninitiative einfach dazu. Wenn man dann schon mit OS hantieren will, muß man halt noch deutlich mehr lernen, als cubewall, andy oder Ich hier erklären können. Dilooha schrieb übrigens, dass er die Scheine wirklich besitzt, also nix Börsenspiel. Danke für die Antworten zum Thema, die jedoch (ausser Cubewall) nicht wirklich hilfreich waren, da sie eigentlich nur Vorhaltungen bzgl. meiner Unwissenheit in Sachen OS enthielten. Und wenn mein Beitrag "tierisch genervt" hat, wie Downtowngr schreibt, bitte ich um Entschuldigung. Ich dachte nur, dies wäre ein Forum, in dem man auch seine Probleme schildern und von erfahrenen Forenmitgliedern lernen kann. Aber ich habe mich offenbar geirrt. Es ist nicht so, daß ich von OS überhaupt "keinen Schimmer" habe, wie Downtowngr schreibt. Ich habe mich vorher schon über die einzelnen Parameter eines OS informiert und trade jetzt seit fast 1 Jahr mit OS mit positivem Ergebnis. Ich hatte jedoch noch nie ein Szenario wie dieses, daß ich einen Schein bis kurz vor Laufzeitende behielt und dann auch noch der Basiswert innerhalb kürzester Zeit derartig fällt, wie es SAP gerade getan hat. Bisher habe ich die Scheine nie lange gehalten und sie rechtzeitig verkauft, so daß ich noch nicht in der gegenwärtigen Situation gewesen bin. Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen, daß trotz Anstieg des Basiswertes der OS so enorm gefallen ist. Tut mir leid, wenn ich hier genervt haben sollte. Wird künftig nicht mehr vorkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr Januar 26, 2007 @dilooha Mein Posting war nicht als Angriff auf dich gedacht, und eigentlich auch nicht generell gegen dich gerichtet. Wie bereits mehrfach gesagt häufen sich die Probleme mit OS die letzte Zeit. Und die Mehrzahl der Thread-Eröffner hat schlichtweg keinen Plan von der Materie. Genauso war es vor kurzem mit den CFDs, als Leute ohne jegliche Börsenerfahrung mit CFDs anfangen wollten. Es ist also nicht dein Posting das mich nervt, sondern generell diese höchst naive Vorgehensweise vieler Newbies. Wenn du nicht dazu gehörst, dann bitte ich meine vorschnelle Klassifizierung zu entschuldigen. Die Entscheidung ob du die Dinger weiter hälst oder verkaufst kann dir dennoch niemand abnehmen, das weißt du als erfahrener Trader aber dann wohl selbst. Gruß downtowncr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Januar 26, 2007 · bearbeitet Januar 27, 2007 von cubewall Hallo dilooha, ich muss mal die Kollegen hier im Forum etwas in Schutz nehmen, in letzter Zeit häuften sich hier sehr seltsame Anfragen gerade hinsichtlich OS, und bei vielen Usern hat man an der reinen Fragestellung gemerkt, daß sie nicht wirklich in der Materie drin waren. Ich persönlich finde die Auswahl deines OS auch fragwürdig, weil er gegen meine Prinzipien im Derivate-Handel verstossen würde. Ich handele prinzipiell keine Scheine aus dem Geld, weil ich mich den Vola-Spielchen der Emis nicht ausliefern will. Ebenso ist das von mir angesprochene Wochentheta irrsinnig hoch, bei einer Seitwärtsbewegung im Underlying stehst du hilflos da und kannst nur irgendwann die Reissleine ziehen und die Position mit Verlust schliessen. Im Prinzip hat downtowncr Recht, wenn er sagt, daß man in den meisten Fällen mit Zertifikaten (also Turbos) besser fährt, da sie transparenter und wesentlich einfacher zu berechnen sind. Es gibt allerdings auch Situationen, in denen man mit OS besser fahren kann, diese sind jedoch selten und bedürfen einer genauen Analyse unter Einbeziehung gerade der Volatilitätskurven, um den optimalen Einstieg zu erwischen. Einer der meistgemachten Fehler ist aber die Wahl optisch billiger Scheine, also Scheine im Bereich von 10 Cent. Die meisten blenden dabei den Spread, die Gebühren und die meistens schlechte Kombination von Omega/Delta aus. Würde man das gleiche Kapital in einen Schein tief im Geld investieren, würde man in den meisten Fällen besser fahren. Daß dies einer gewissen Mindesteinlage bedarf, wird aber mangels Kapital gerne ausgeblendet und somit verzweifelt nach billigen Scheinen gesucht. Also habe ich eine Bitte, bleibe diesem Forum gewogen, wir sind nicht immer so. Du hast leider einen ungünstigen Zeitpunkt für dein Problem erwischt und somit fielen einige Antworten karger oder unfreundlicher aus, als es hier der Standard ist. Lieben Gruss und ein schönes WE wünscht cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Januar 27, 2007 · bearbeitet Januar 27, 2007 von fibo naschi Wenn die Aktie steigt und der OS dennoch fällt, dann zeigt das, dass der OS-Kurs nicht durch irgendeine Formel sondern durch den Markt, aber auch durch den Emi bestimmt wird. Dass dieser OS am Schlusstag über der Null steht ist ziemlich unwahrscheinlich. Deshalb wollen alle bei einer kleinen Kurserhohlung raus. Versuche es genauso! Ich würde darauf spekulieren, dass er nochmals zwischen 20-30 Cent steigt und dann rausgehen. Oder gehe bei 10 Cent raus, dann hast Du deine Ruhe und einen schönen Verlustvortrag! Es ist aber reine Glücksache. :'( Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
privatboerse Januar 27, 2007 .....Was tun? Schein schnell verkaufen um noch ein paar Euros rauszuholen oder die nächsten 6 Wochen abwarten? Was meint ihr? Hallo dilooha, um Dir jetzt einen Rat zu geben, müsste man wissen zu welchem Preis Du eingestiegen bist. Am 26.01. 19:36 hättest Du z.B. im Direkthandel noch 0,09EUR für den Schein erhalten können. Bist Du jetzt zum Beispiel vor 2 Wochen rein und hast 1EUR gezahlt, dann mein herzliches Beileid ! Damit der Schein wieder in's Geld kommt, müsste SAP in den nächsten 6 Wochen über 15% steigen ! Ist das realistisch ? Nicht's ist unmöglich, aber ich würde trotzdem sagen, das ist ziemlich unwahrscheinlich. Und das ist genau der Grund, warum der Schein nur noch bei 0,09EUR steht ! Also, falls Du schon mit 90% im Minus bist, dann kommt es auf die restlichen 10% auch nicht mehr an und Du kannst die Tage noch auf eine leichte Erholung setzen. Aber zuviel darfst Du nicht mehr erwarten. Dieser Schein ist aus heutiger Sicht ein Totalverlust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Januar 27, 2007 um Dir jetzt einen Rat zu geben, müsste man wissen zu welchem Preis Du eingestiegen bist.Am 26.01. 19:36 hättest Du z.B. im Direkthandel noch 0,09EUR für den Schein erhalten können. Das ist der meist geübte Fehler! Der Einstiegskurs sollte eigentlich für die jetzige Entscheidung völlig unrelevant sein. Ausser du willst aus steuerlichen Gründen Verluste machen. Ich würde mal sagen: wenn die Börsen weiter bullisch sind, kann auch die SAP wieder 5-10 % gut machen. Der OS bleibt dann zwar am Ende bei Null, er kann aber zwischenzeitlich wieder über die 20 Cent gehen. Und das wären aus heutiger Sicht 100 % Gewinn. Für diese 100 % musst du aber eben auch das Risiko in Kauf nehmen, dass alles Weg ist. Das wären dann 100 % Verlust. Wirf doch einfach eine Münze oder schau in den Kaffeesatz ... viel Glück! Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
privatboerse Januar 27, 2007 Das ist der meist geübte Fehler!Der Einstiegskurs sollte eigentlich für die jetzige Entscheidung völlig unrelevant sein. .... Fibo Na das ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ! Bin ich zu 1 EUR eingestiegen und habe jetzt 90% Verlust gemacht, dann kommt es auf die restlichen 10% auch nicht mehr an. Bin ich dagegen bei 0,18EUR eingestiegen, dann habe ich 50% Verlust gemacht und sollte schleunigst meine Verluste begrenzen. Einstiegskurs und aktueller Kurs sollte immer im Auge behalten werden, damit es zu einem 90% Verlust gar nicht erst kommen kann ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Januar 27, 2007 · bearbeitet Januar 28, 2007 von cubewall Wenn die Aktie steigt und der OS dennoch fällt, dann zeigt das, dass der OS-Kurs nicht durch irgendeine Formel sondern durch den Markt, aber auch durch den Emi bestimmt wird. Dass dieser OS am Schlusstag über der Null steht ist ziemlich unwahrscheinlich. Deshalb wollen alle bei einer kleinen Kurserhohlung raus. Versuche es genauso! Ich würde darauf spekulieren, dass er nochmals zwischen 20-30 Cent steigt und dann rausgehen. Oder gehe bei 10 Cent raus, dann hast Du deine Ruhe und einen schönen Verlustvortrag! Es ist aber reine Glücksache. :'( Fibo Fibo, deine erste Bemerkung ist leider unrichtig, ein OS-Preis wird nicht durch den Markt, sondern durch den Emittenten bestimmt. Es mag sein, daß er in der Gestaltung der impl. Vola leichten Spielraum hat, aber er kann nicht frei Schnauze taxen. Zum anderen, hast du dir mal den Basiswert angesehen? Was passiert denn, wenn sich SAP wieder erholt? Die Vola sinkt, weil die Schwankungsbreite im Underlying abnimmt, da wir uns den Durchschnittskursen der letzten Wochen annähern. Also im Prinzip 2 Faktoren, die gegeneinander arbeiten. Und noch ein letztes, der Einstiegspreis ist im OS-Geschäft immer die Basis für meine Entscheidung, wann und wo ich die Position beende. EK+Gebühren+Spread/Anzahl der Scheine = Breakeven. Max Verlust 5%. Wenn ich falsch liege, wird die Position geschlossen und ich erhalte mein Kapital.Dann probiere ich es noch einmal, wenn die nächste Chartkonstellation mir den Einstieg vorgibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Januar 28, 2007 · bearbeitet Januar 28, 2007 von Schmunzelhase weil jetzt anscheinend wieder die Zeit kommt, wo jeder Mongo mit Hebelprodukten die schnelle Mark machen will! Pass mal bitte ein bisschen auf das dein Umgangston nicht zu pubertär wird. Manche Leute spielen sich hier schon auf als wären sie die Weisen, ich möchte nicht dass das dir auch noch passiert. Wir sind auch nur Einäugige unter Blinden und brauchen uns nicht als was besseres zu fühlen nur weil wir wissen wie man grob einen Optionsschein bewertet und berechnet und andere Menschen nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 28, 2007 @ All Bitte bleibt beim Thema des Beitrages. Alle anderen Dinge gehören nicht hier in diesen Beitrag. Jedes neue Mitglied ist im Forum herzlich willkommen, jede Frage ist willkommen und auch kritische Antworten sind willkommen. Ich denke downtowncr hat die Sache mit seinem Beitrag geklärt und zur Genüge richtig gestellt. Mein Posting war nicht als Angriff auf dich gedacht, und eigentlich auch nicht generell gegen dich gerichtet. Wie bereits mehrfach gesagt häufen sich die Probleme mit OS die letzte Zeit. Und die Mehrzahl der Thread-Eröffner hat schlichtweg keinen Plan von der Materie. Genauso war es vor kurzem mit den CFDs, als Leute ohne jegliche Börsenerfahrung mit CFDs anfangen wollten. Es ist also nicht dein Posting das mich nervt, sondern generell diese höchst naive Vorgehensweise vieler Newbies. Wenn du nicht dazu gehörst, dann bitte ich meine vorschnelle Klassifizierung zu entschuldigen. Jeder weitere Kommentar provoziert nur wieder unsinnigen Streit. Kommt bitte daher wieder auf den Ursprung des Themas zurück. Schönes winterliches Wochenende Aktiencrash Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag