Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Vollmacht

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Abend,

nun brauch ich mal eure Hilfe bzgl. einer rechtlichen Geschichte..

Wenn mein Dad mir Vollmacht geben will für den Fall dass er im Krankenhaus oder ähnliches liegt.. .wie muss diese gestaltet sein? Ein einfaches Schreiben tut es in meinen Augen nicht, da diese ja auch jederzeit schon widerrufen hätte werden können... Konkret geht es um eine Vollmacht ggü. Stromversorger, Krankenkasse, BfA usw.

Müsste man hier einen Notar hinzuziehen oder wie kann man das möglichst einfach gestalten?

Danke

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo wayne.

Hast du dich hier schon schlau gemacht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollmacht

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

danke ihr 2... das hat schon mal ganz gut weitergeholfen.. auf das naheliegenste kommt man oft nicht :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Guten Abend,

nun brauch ich mal eure Hilfe bzgl. einer rechtlichen Geschichte..

Wenn mein Dad mir Vollmacht geben will für den Fall dass er im Krankenhaus oder ähnliches liegt.. .wie muss diese gestaltet sein? Ein einfaches Schreiben tut es in meinen Augen nicht, da diese ja auch jederzeit schon widerrufen hätte werden können... Konkret geht es um eine Vollmacht ggü. Stromversorger, Krankenkasse, BfA usw.

Müsste man hier einen Notar hinzuziehen oder wie kann man das möglichst einfach gestalten?

Eine normale Vollmacht kann Dir Dein Vater jederzeit ausstellen - Problem kann nur sein, daß nicht jeder die akzeptiert - Post bei Einschreiben, Banken vermutlich etc.

Wenn Dein Vater Dir wirklich Vollmacht in allen Lebenslagen (und ggf. auch darüber hinaus) geben möchte, muss er Dir eine Generalvollmacht ausstellen. Wie Du richtig vermutest, ist wegen Brief&Siegel ein Gang zum Notar fällig. IMHO wird die GV dann auch bei Gericht hinterlegt. Mit dem Papier in der Hand kannst Du dann auch alle Geldgeschäfte für ihn regeln (z.B. Konten eröffnen, was nicht unbedingt mit einer "normalen" Bankvollmacht geht).

Das Thema gesetzlicher Vormund (oder wie heißt das jetzt?) und Patientenverfügung (unangenehmes Thema) solltest Ihr vielleicht dann auch nicht vergessen.

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag