zonk Januar 25, 2007 Wenn man einen Kursgewinn unter 512 Euro erziehlt ist der Kursgewinn steuerfrei ----------- ABER durch das Halbeinkünfteverfahren währen das dann 1024 Euro, oder seh ich das fallsch ??? ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Januar 25, 2007 Kursgewinne aus Aktien unterliegen dem Halbeinkünfteverfahren. Ein Beispiel: Aktie X mit 800 Euro Gewinn innerhalb eines Jahres verkauft. Diese 800 Euro unterliegen dem HEV und werden somit nur zur Hälfte angerechnet. Da 400 Euro unterhalb der Freigrenze liegen, musst man keine Steuern bezahlen. Fazit: Es ist möglich 1.023,99 Euro Spekulationsgewinne aus Aktiengeschäften einzufahren, ohne diese versteuern zu müssen. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zonk Januar 25, 2007 Danke - das war mal ne klare Aussage......ich schätze das wissen viele oder so gut wie alle Neulinge nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anlage Januar 25, 2007 Die Erklärung scheint nicht richtig zu sein. Hier sind Infos zum HEV: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/...nkverfahren.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 25, 2007 · bearbeitet Januar 26, 2007 von �-man Die Erklärung scheint nicht richtig zu sein. Hier sind Infos zum HEV: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/...nkverfahren.htm Anlage, ich lese da auch nichts anderes, als et3rn1ty geschrieben hat. Gruß -man P.S. Höchstens es wäre ein Spekugewinn, der nicht mit Aktien erzielt worden wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anlage Januar 26, 2007 · bearbeitet Januar 26, 2007 von Anlage Ja, Fehler von mir. Habe mich auf Fonds bezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thor65 Mai 28, 2007 Ja, Fehler von mir. Habe mich auf Fonds bezogen. Die Sache mit den Fonds stimmt seit 2004 nicht mehr. Auch für inländische Fonds gilt seitdem das HEV. Hier ein Link:Finanztip aktueller Gruß Thorsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
|Zero Mai 29, 2007 achja das gute hev....volksverdummung aber ansonsten stimmt alles Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Mai 29, 2007 · bearbeitet Mai 29, 2007 von crosplit Noch etwas mehr als ein Jährchen und das HEV ist nicht mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
|Zero Mai 29, 2007 jo, das auch.. im prinzip hat man durch des hev allerdings mehr bezahlt als durch des ehemalige anrechnungsverfahren. hans eichel olé Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag