Zum Inhalt springen
Brandscheid

Eure Sparquote und monatliche Sparhöhe?

wie hoch ist eure sparquote?  

158 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Brandscheid

einfach mal rein aus interesse zwei fragen - bitte seid ehrlich zu euch selbst und keine falschen antworten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Bei der %-Angabe hab' ich mal das Nettoeinkommen unterstellt, korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Sind ja teils mächtige Sparquoten ... :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA

.die Sparquoten überraschen mich jetzt auch, habe mit weniger gerechnet! :blink:

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Kein Wunder, dass der Konsumklima-Index völlig zusammenbricht.... :blink::P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Also, ich habe zuerst auf "Ansehen" geklickt. Jetzt kann ich nicht mehr abstimmen. Kann man die Umfrage so ändern, daß man trotzdem eine Stimme abgeben kann? In anderen Foren gehen das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Ja, das hat mich auch schon mal gestört, als ich nur "spicken" wollte....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

Ich denke doch mit Sparquote ist alles,bausparer u.s.w)gemeint ?Selbst wenn ich ein Haus abzahle spare ich doch eigentlich unterm Strich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Ja, das hat mich auch schon mal gestört, als ich nur "spicken" wollte....

Zumal es ja meine Auswahl nicht beeinflußt. Davon abgesehen ist die Frage nach Brutto/Netto noch nicht geklärt. Netto ist nach meiner Ansicht nicht so sinnvoll, da dort zu viele variable Faktoren eingehen, z.B. erhöht meine Krankenversicherung den Beitrag, würde sich die prozentuale Quote ändern, obwohl der Sparbetrag noch der gleiche ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
Zumal es ja meine Auswahl nicht beeinflußt. Davon abgesehen ist die Frage nach Brutto/Netto noch nicht geklärt. Netto ist nach meiner Ansicht nicht so sinnvoll, da dort zu viele variable Faktoren eingehen, z.B. erhöht meine Krankenversicherung den Beitrag, würde sich die prozentuale Quote ändern, obwohl der Sparbetrag noch der gleiche ist.

....nunmal nicht so kompleziert machen, soll sich ja keiner ausziehen! :w00t:

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RaidSupport

Hi,

wenn man mal versucht das vorsichtig zu korrelieren, dann kommt ein durchschnittlicher Nettoverdienst von ca. 2200-2500 raus..

Nicht schlecht, oder?

Gruß,

Raid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meisterwerk

Die Sparraten sind insgesamt schon enorm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

sorry, bin vom netto-einkommen ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Kannst du du Umfrage nicht editieren? Falls das geht, schreibt das rein und erlaube, das nachträgliche Ändern der Abstimmung. (wobei ich Brutto immer noch sinnvoller finde)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Psiagowno

Warum ist "vom brutto besser"? Was ist denn mit denen die monatlich ein unterschiedliches Brutto haben? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtzi

brutto ist quatsch , was soll ich denn vom Brutto sparen . Achso ich verstehe , aber das ist ja anstiftung zue Seuerhinterziehung. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Brutto verzerrt das Bild. Manche müssen ja fast die Hälfte vom Bruttoeinkommen abgeben :) . Das Problem mit dem Sparen ist, dass manche ,wie wir hier, zuviel sparen und uns richtig Gedanken drum machen, während andere alle ausgeben. Diese müssen am Schluss natürlich von den fleißigen Sparern finanziert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Das Problem mit dem Sparen ist, dass manche ,wie wir hier, zuviel sparen und uns richtig Gedanken drum machen, während andere alle ausgeben.

Das setzt vorraus, dass man überhaupt was zum Sparen hat. Als Studi oder Alleinerziehende oder oder oder ...stelle ich mir das ziemlich schwierig vor bei den heutigen Lebenskosten.

Ich spare auch, aber auf die hohen Sparraten komme ich nicht (oder aber die Angaben hier stimmen nicht), naja, liegt wohl an meinem Gehalt... und dass davon mitterweile mehr als 1 Person leben muss ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Es gibt aber auch manche, die meinen sie müssten mit 30 die halbe Welt geshen haben. Und haben die Einstellung, dass in Deutschland noch keiner verhungert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

das stimmt natürlich auch... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON
Kein Wunder, dass der Konsumklima-Index völlig zusammenbricht.... :blink::P

:lol: also wenn es nach mir ginge wäre der Index Unterkante Oberlippe :thumbsup:

Meine Überzeugung ist ja noch so ne ganz altmodische - wenn ich im Alter meinen

"Lebensstandard" halten möchte muß ich heuer 50% vom Einkommen konservieren ...

Ein Finanzminister wird es nie verstehen - die verantwortungsvolle Hausfrau schon. gRuß RB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Romsdalen

ääh... ich hab jetzt leider das bruttoeinkommen bei der abstimmung zugrunde gelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SliPkNoT

ich ging auch vom netto aus?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Tja, nu isses zu spät. Ich ging auch vom Netto aus, weil das für mich das "verfügbare Einkommen" ist.

Sehr interessant ist diese Umfrage übrigens in Kombination mit diesem Thread. Finde, daraus ergibt sich ein recht hübsches Gesamtbild für das Forum.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

um auch nur eine halbwegs gegebene vergleichbarkeit zu gewährleisten, gehen solche umfragen (auch bei meinungsforschungsinstituten) immer vom verfügbaren nettoeinkommen nach abzug aller steuern und sozialabgaben aus.

aufgrund der unterschiedlichen steuerklassen, kindergeld etc. ist alles andere eine verzerrung des durch die umfrage entstehenden bildes, eine vergleichbarkeit der abgegebenen wertungen bei bezug aufs brutto einfach nicht gegeben.

somit fällt dann wohl auch diese umfrage hier aufgrund der nicht deutlich genug vorgegebenen nebenbedingung "nettoeinkommen" in die rubrik "trau keiner statistik, die du nicht selbst verfälscht hast". aus dem grund habe ich mir auch das abstimmen erspart, sondern mir direkt die ergebnisse angesehen.

erstaunlich finde ich beispielsweise, daß für den großteil der leute hier die sparquote bei 10-20 prozent ihres (brutto|netto)einkommens und gleichzeitig zwischen 150 und 1000 euro monatlich liegt. selbst wenn man das aufs brutto bezieht, sind das bei den meisten zwischen 60.000 und 120.000 euro einkommen im jahr. also entweder ich mache was falsch oder diese leute gehen vom haushaltseinkommen aus und zählen die kohle ihres/ihrer gatten/gattin hinzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag