Zum Inhalt springen
geld07

Welche Aktie würdet ihr Empfehlen?

Empfohlene Beiträge

geld07

Hallöchen,

mich würde mal interessieren welche Aktien ihr zu Zeit empfehlen würdet?!

Unter denn Vorraussetzungen

- das man dies lange hält.

- deutscher Markt

Was ist den zur Zeit unterbewertert?

Fazit: Wo würde ich ein kauf lohnen?

(Bitte keinen Dummen Antworten. Ich weiß das hier keiner eine Glaskugel besitzt!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

... was ist eine Dumme Antort???

Ich hoffe, das sind jetzt keine dummen Fragen...

1. Wie lange ist für Dich lange halten?

2. Wie interpretierst Du unterbewertet?

Lies mal hier die Threads zu den Inlandsaktien, dann wirst Du schon einige Meinungen haben.

Dann kannst Du ja einige ins Auge fassen und gezielt nachfragen, oder?

Gruß

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@geld07,

ich sehe Allianz (WKN 840400) immer noch als unterbewertet an,

zudem als relativ sicher und langfristig weiterhin attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

stimme Toni zu, Allianz und meiner Meinung nach auch Münchner Rück sind einen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
(Bitte keinen Dummen Antworten. Ich weiß das hier keiner eine Glaskugel besitzt!)

das ist leider falsch. ICH besitze eine Glaskugel. Sie steht auf dem Schreibtisch. Das ueberzeugt sofort jeden Besucher von meinem "Sachverstand". :D

wenn es deutsch es soll, dann guck in den DAX. Allianz ist wirklich interessant im Moment. Aber Vorsicht: es kann ja sein, demnaechst gehen ein paar Hallendaecher kaputt... ein paar Wochen warten kann gut sein... muss aber nicht. :)

Evtl. auch groessere MDAX Werte, aber da solltest Du genauer hinsehen. Nicht die Gehypten, sondern die Soliden. Oder Du suchst einen ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
@geld07,

ich sehe Allianz (WKN 840400) immer noch als unterbewertet an,

zudem als relativ sicher und langfristig weiterhin attraktiv.

Was siehst du als sicher an. Die Allianz ist eine der wenigen großen Werte die unter dem Kurs von 2000 steht. Jemand der dort gekauft hat freut sich bestimmt über die so sichere Aktie. 50% Verlust zum ATH ist ja nicht viel. Mancher muss dank der Aktie 2 Jahre länger arbeiten bis er in Rente gehen kann.

I

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Was siehst du als sicher an. Die Allianz ist eine der wenigen großen Werte die unter dem Kurs von 2000 steht. Jemand der dort gekauft hat freut sich bestimmt über die so sichere Aktie.

stimmt, aber mittlerweile haben wir 2007 und bei der Allianz hat sich einiges geändert. Die Allianz von heute ist mit der aus 2000 wohl kaum noch zu vergleichen. Ich meine sogar der Wert ist heute sicherer als er damals war. Ein Grund des "Abschmierens" waren u.a. die massiven Beteiligungen, die heute so nicht mehr existieren.

Aber diese Diskussion gehört wohl eher in den Allianz Thread. Hier ging es um einen ersten Ratschlag, welche Aktie man sich mal anschauen könne, und da ist die Allianz sicher erste Wahl, wenn man in den Dax gehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Ich denke man sollte bei solchen Werten sich fragen warum sind die unterbewertet. Das trifft auf die Telekom und Infineon auch zu. Damals wurde soviel Geld verbrannt das man den Werten halt nicht mehr über den Weg traut. Deswegen werden solche Aktien immer mit einem Abschlag zu fairen Wert leben müssen. Frei nach dem Motto: Wer einmal lügt dem traut man nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Münchner Rück sehr aussichtsreich.

Deutsche Telekom nicht vergessen. :thumbsup:

Stichwort: Dividendenstrategie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Ich würde nie in die Telekom investieren. Bei einem ehemaligen Staatsunternehmen arbeitet mancher Angestellter noch nach dem Beamtentempo. Und ob es so gesund ist soviel Dividende zu zahlen wenn man Schulden hat?

Warum ist den die Dividendenrendite so hoch? Weil der Kurs so stark gefallen ist oder?

Und wenn ich sehe was die damals mit T-Online gemacht haben. Erst überhöht rausgebracht und dann zu einem

viertel wieder zurückgekauft. Das sehe ich als eine der grössten Verarschungen der Börsengeschichte an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

telekom? nicht mit der kneifzange und im ganzkörperkondom.

ehemaliger staatsbetrieb mit immer noch etlichen tausend verbeamteten angestellten, dazu die hohen belastungen aus den damit verbundenen pensionen, stets wachsender konkurrenzdruck in allen marktsegmenten der telekom, egal ob festnetz, mobile oder internettechnologie, eine nach wie vor nicht kostendeckende vollkommen überteuerte UMTS-lizenz, und ein vorstand nach dem anderen, der den karren nicht aus dem dreck gezogen bekommt.

nein, wirklich nicht...telekom muss man echt nicht haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Das Problem an den Werten ist halt die Vergangenheit. Das trifft auch auf die meisten Nemax-Werte zu. Da gibt es mit Sicherheit das eine oder andere Unternehmen, welches jetzt ganz solide arbeitet. Aber wenn der Kurs mal von 160 aus 1,30 Euro gefallen ist, hat kein Mensch mehr Vertrauen in solche Werte. Sowas eignet sich höchstens zum zocken.

Vorallem haben die alten Vorstände immer noch ihre Leute im Vorstand und Aufsichtsrat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mennek
stimme Toni zu, Allianz und meiner Meinung nach auch Münchner Rück sind einen Blick wert.

Hallo liebe Forumgemeinde,

dies soll mein erster Beitrag sein ;-). Ich lese hier jetzt schon deslängeren passiv mit und beschäftige mich sonst derzeit ziemlich intensiv mit dem Thema Börse. Versuche im moment viel diesbezüglich zu lernen.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die auch hier als preiswert und günstig zum Kauf eingestuften Werte wie Allianz und Münchener Rück. Habe dies auch einigen Fachzeitschriften so entnehmen können, aber irgendwie hab ich da glaub ich einen Denkfehler.

Meine Gedanken sind derzeit, dass ich gerade bei den immer stärker werdenen Klimaveränderungen, bei denen keiner richtig abschätzen kann, wie sie sich noch entwickeln, nie und nimmer in eine Versicherung investieren würde. Wer sagt mir denn, dass nicht nächste Woche schon ein neuer Hurricane sonst wo für einen Milliardenschaden sorgt, für den dann diese Versicherer gerade stehen müssten? Dies würde doch zu erheblichen Gewinneinbußen bei den Versicherern führen u. normalerweise kauft man von solchen Unternehmen ja nicht gerade Aktien, oder? Wo ist bei dieser Denkweise der Fehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Meine Gedanken sind derzeit, dass ich gerade bei den immer stärker werdenen Klimaveränderungen, bei denen keiner richtig abschätzen kann, wie sie sich noch entwickeln, nie und nimmer in eine Versicherung investieren würde. Wer sagt mir denn, dass nicht nächste Woche schon ein neuer Hurricane sonst wo für einen Milliardenschaden sorgt, für den dann diese Versicherer gerade stehen müssten? Dies würde doch zu erheblichen Gewinneinbußen bei den Versicherern führen u. normalerweise kauft man von solchen Unternehmen ja nicht gerade Aktien, oder? Wo ist bei dieser Denkweise der Fehler?

Ein ganz klarer Denkfehler IMO. Denke mal unternehmerisch: Was tust Du, wenn Du

als Unternehmer feststellst, dass das Klima in Zukunft für mehr Katastrophen sorgt, für

die Dein Unternehmen aufkommen muss? Du erhöhst die Preise, ist doch klar.

Wenn eine Versicherung mehr versichern muss, muss die Versicherung gegen diese

zusätzlichen Risiken natürlich teuer werden, ganz einfach. Und somit sind (langfristig

gesehen) die von Dir befürchteten Gewinneinbussen nicht sehr wahrscheinlich.

Ich sehe immer wieder, dass die meisten Forum-User immer aus der Kundenperspektive

urteilen, aber selten aus der Unternehmer-Perspektive, die eher der Perspektive des

Aktionärs entspricht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mennek

Ah klar, eigentlich völlig logisch. Vielen Dank für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Zur Zeit ist es nicht mehr so leicht, wirklich unterbewertete Aktien zu finden. Wenn, dann ist da immer irgendein Haken dran.

z.B. HCI (8.6%) billig wegen unklarer Aussicht. Und sind in der letzten Zeit gut gelaufen, daher mit Rückschlagpotenzial

Oder doch mal ins Ausland gucken: Lloyds TSB (5.8%). Da gibt es Meldungen, daß in 2007 in UK viele faule Kredite auffliegen, aber das kann sich genauso als heiße Luft entpuppen. (meiner Meinung aber einer der defensivsten großen Werte)

United Utilities (5.8%). Da wird gesagt, daß die Regierung sie verpflichten will, mehr Geld für die Instandhaltung der Wasserleitungen auszugeben, weil zu viel Trinkwasser versickert.

Oder bei der Telekom eben die Ungewissheit, wie viel Geschäft denen mit VoIP flöten geht.

Also, einfach mal so DAS unterbewertete Unternehmen finden, das noch keiner kennt, ist nicht so leicht. Und dann würde es hier ja auch keiner kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Ich sehe immer wieder, dass die meisten Forum-User immer aus der Kundenperspektive urteilen, aber selten aus der Unternehmer-Perspektive, die eher der Perspektive des Aktionärs entspricht.

ich halte das für eine der wesentlichen ursachen dafür, daß die wenigsten privatanleger langfristig an der börse erfolgreich sind. die unternehmerische denkweise ist den allermeisten (mit ausnahme der selbständigen) schlichtweg fremd - und die fähigkeit, sich in die denkweise seines gegenübers hineinzuversetzen, ist in den letzten 25 jahren fast völlig untergegangen und kaum noch anzutreffen. warum sollte man sich auch in "sonic the hedgehog" oder "super mario" hineinversetzen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

@bargain: ich hab zwar ne Weile gebraucht, aber der mit dem Super Mario war echt gut! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

@Bargain,

völlig richtig.

Als Aktionär sollte man das regelrecht üben, die richtige Perspektive anzuwenden

bei der Beurteilung von Unternehmen. Ein gutes Beispiel bietet die PC-Branche:

Als Kunde denke ich: Tolle PCs und dann auch noch so günstig, die Aktie

dieses PC-Herstellers werde ich wohl kaufen....

Als unternehmerisch denkender Aktionär denke ich jedoch:

Möchte ich ein PC-Hersteller sein? Da verdiene ich ja kaum etwas, bin mitten

im Preiskampf, also: Nein! Ich möchte kein PC-Hersteller sein!

Folglich möchte ich auch keinen Anteil an so einem Unternehmen haben, ergo auch keine Aktien!

So einfach ist das. Die Perspektive muss die des Unternehmers sein, anders geht es IMO nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Das Problem daran ist: Wenn ich so denke, würde ich gerne Chef einer Firma mit einem Monopol sein. Ich habe keine Wettbewerber und kann den Preis bestimmen.

Wenn ich mir aber solche Quasi-Mopolisten anschaue haben sie kaum Wachstum und somit auch kaum Kursphantasie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geld07

@ hugolee

Langfristig: 1 bis 2 Jahre... halt so das man bei einem größeren Kursausschlag verkauft

Unterbewertet=Kurssteigerungspotential

@ alle: danke für den Hinweis: mit Münchner Rück und Allianz Thema: Telekom zur Zeit bin ich da noch im plus und ich bleib noch bis nach der Dividende...vielleicht findet man ja eine Lösung für die Beamten...

Was haltet ihr den von der Depfa Bank? Sie hat ja evt. Chancen in den Dax zu kommen im Juni? Wenn ich mich nicht täusche?!

Hat denn jemand eine nette Aktie im M-Dax die solide ist zu empfehlen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
@ hugolee

Langfristig: 1 bis 2 Jahre... halt so das man bei einem größeren Kursausschlag verkauft

das würde bei mir noch unter mittelfristig laufen.

Unterbewertet=Kurssteigerungspotential

eher: Unterbewertet!=Kurssteigerungspotential...oft

denn unterbewertet, weil der Markt kein Potenzial für Kurssteigerungen sieht

@ alle: danke für den Hinweis: mit Münchner Rück und Allianz Thema: Telekom zur Zeit bin ich da noch im plus und ich bleib noch bis nach der Dividende...vielleicht findet man ja eine Lösung für die Beamten...

den unproduktiven Wasserkopf an Telefondesinfizierern und Meetingrumsitzern gibt es in jedem großen Unternemen mit mehr als zwei Managementebenen.

Was haltet ihr den von der Depfa Bank? Sie hat ja evt. Chancen in den Dax zu kommen im Juni? Wenn ich mich nicht täusche?!

gibt zumindest schlimmere :thumbsup:

Hat denn jemand eine nette Aktie im M-Dax die solide ist zu empfehlen?!

Ich persönlich hoffe, daß die K+S nach einem milden Winter und schlechtem Salzgeschäft etwas abgestraft wird und man noch mal so um 65 einsteigen kann. Danach geht's dann bestimmt wieder besser. Das dürfte einer der solidesten Werte sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag