Zum Inhalt springen
Onassis

Bürgerarbeit

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

haufenweise Hartz IV-Empfänger,

alle schimpfen über den Staat das er nichts richtig macht,

alle denken die Arbeitslosen möchte sich nur auf ihren Hintern ausruhen,

etc., etc.

Das neue Schlagwort seit einigen Monaten ist: Bürgerarbeit

Statt Hartz IV, Arbeitslosengeld I oder II bekommen sie ein Gehalt in ähnlicher Höhe.

Und die Menschen haben das Gefühl das sie gebraucht werden.

Der Hass von der "arbeitenden" Gesellschaft auf die Faulenzer vergeht,

da die Leute nun ebenfalls arbeiten.

Klar, das diese Leute einfach Aufgaben bekommen,

aber trotzdem, sie sind voll im Alltag integriert.

Arbeiten im Auftrag der Kommunen, das ist nicht schlecht.

Keine dreckigen Bürgersteige mehr, Betreuer bei den öffentlichen Verkehrsmitteln,

Leute die für saubere und ungefährliche Spielplätze sorgen.

Die Gemeinden haben viele Aufgaben, können sich aber nicht darum kümmern.

Mit der Bürgerarbeit wird damit Abhilfe geschaffen!

Hier ein sehr positiver Bericht über die Bürgerarbeit.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen...6215862,00.html

Das ist eine sehr gute Lösung und ich würde der deutschen Regierung sehr wohl wünschen,

das sie dieses System in ganz Deutschland bekannt machen und auch vorantreiben.

Damit kann Deutschland nämlich wieder aus dem Dreck gezogen werden!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

ich glaube es geht nicht um Gefuehle, sondern darum wo "Gehalt in ähnlicher Höhe" herkommt. Auch hier ists Steuergeld. Das kann nichts aus dem Dreck ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Sehe ich auch so. Die Vorteile, die Onassis genannt hat, sehe ich auch. Aber im Zweifelsfall werden sich die Kommunen sanieren, indem sie für gewisse Arbeiten keine richtigen Aufträge an die Wirtschaft rausgeben, sondern sich auf ihre Arbeitslosen stützen.

Außerdem haben wir ja dann immer noch einen zweiten Arbeitsmarkt - im Prinzip ist das ja nichts anderes als eine ABM.

Wir sollten also nicht zusehen, wie wir den Mangel am besten verwalten, sondern sehen, daß wir die Wirtschaft ans Laufen bekommen.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

so ist es sladdi.

Die Sache tendiert sogar dazu den freien Arbeitsmarkt kaputt(er) zu machen. Aehnlich wie diese 1-EUR Jobs, ABM, etc... in der Breite angewand bewirkt es letztlich das Gegenteil (ok... die Statistik wird "besser"...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
indem sie für gewisse Arbeiten keine richtigen Aufträge an die Wirtschaft rausgeben, sondern sich auf ihre Arbeitslosen stützen.

Man muss eine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik betreiben um die Voraussetzungen zu schaffen, dass die Unternehmen Jobs anbieten können.. Nicht der Staat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Volle Zustimmung, Wayne. Dank der Globalisierung wird der Staat alleine die Situation nicht (mehr) retten können.

Der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit dürfte neben dem Anspringen der Konjunktur auch auf die maßvollen Lohnabschlüsse der letzten Jahre zurückzuführen sein. Dass damit auch der Sozialabbau in Deutschland insgesamt weiter voranschreitet, mag man bedauern.... aufhalten wird man ihn jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Dass damit auch der Sozialabbau in Deutschland insgesamt weiter voranschreitet, mag man bedauern.... aufhalten wird man ihn jedoch nicht.

super! Geanu so ist es... Was mir jedoch in BRD fehlt ist die Diskussion über den Mittelstand... also die arbeitende Mitte wenn man das so nennen will.. Man hört immer nur die armen Arbeitslosen und die bösen Reichen. Die dummen sind aber Familien mit 2 oder 3 Kindern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
super! Geanu so ist es... Was mir jedoch in BRD fehlt ist die Diskussion über den Mittelstand... also die arbeitende Mitte wenn man das so nennen will.. Man hört immer nur die armen Arbeitslosen und die bösen Reichen. Die dummen sind aber Familien mit 2 oder 3 Kindern...

Was heißt die "Dummen"..... es sind diejenigen, ob mit oder ohne Kinder, die die Steuer-Kohle ins Staatssystem spülen, so einfach ist das. Diskussionen über "Reichensteuer" sind doch lediglich Polemik, um damit ein paar Wählerstimmen zu kriegen. Abkassiert wird bei der Masse, und die stellt halt (trotz klaffender "Schere" arm/reich) nach wie vor der Mittelstand dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

bürgerarbeit sag ich ja schon immer, wäre ne feine sache!

alle langzeitarbeitslosen sollten zu diesen diensten gezwungen werden, notfalls mit der peitsche äh ich mein mit geldentzug.

gibt hunderte von kleinigkeiten die diese leute (stundenweise) machen könnten und dabei nicht anderen leuten arbeitsplätze wegnehmen.

es geht vor allem um die ganzen drückeberger und von denen gibts mehr als genug. wer geld will muss dafür was leisten. wer nix leisten will sollte anspruch haben auf eine art obdachlosenheim, ein bett + etwas nahrung.

aber die politiker müssen zu sehr auf die wählerstimmen achten + wohl der wichtigste grund, gehts den arbeitslosen zu schlecht, steigt die kriminalität stark an, wenn man nix mehr bekommt nimmts man eben.

daher stellt man sie ruhig mit gerade ausreichend geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

roadi, bisschen einseitige vorstellung von unseren arbeitslosen, die du da hast. du scheinst nicht wirklich leute zu kennen, die hartz4 beziehen und denen es richtig dreckig geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

bargain: LESEN, es geht um drückeberger und nicht um alle.

ich kenne übringes einige und weiss schon was ich schreib. bekommen jobs angeboten

aber stellen ansprüche wie sonst noch was...zu weit weg, zu anstrengend, zu langweilig usw.

wer arbeiten will, wer bereit ist richtig hart etwas zu leisten bekommt auch einen job. mann muss dafür einfach bereit sein, bereit woanders hinzuziehen, bereit etwas zu machen was man noch nicht vorher gemacht hat und einfach bereit sein großes engagement zu zeigen. einfach zu powern.

es liegt an der einstellung der meisten leute. weil sie einfach keinen bock haben vernünftige arbeit abzuliefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
bargain: LESEN, es geht um drückeberger und nicht um alle.

stell dir vor, ich bin des lesens mächtig - und daß du dich nur auf einen teil beziehst, findet man erst ganz am ende raus, und das quasi auch nur halbherzig.

ich denke,

alle langzeitarbeitslosen sollten zu diesen diensten gezwungen werden, notfalls mit der peitsche äh ich mein mit geldentzug.

ist schon eine ziemlich deutliche aussage betreffs deiner meinung über unsere arbeitslosen, und was du da verlangst, geht schon arg richtung "gebt uns die KZs wieder her", um es mal etwas znisch zu formulieren.

auch

wer arbeiten will, wer bereit ist richtig hart etwas zu leisten bekommt auch einen job.

ist hohles propaganda-gewäsch und entbehrt jedweder realen grundlage. auch das zeigt wieder, wie wenig bezug du zur realen situation vieler arbeitsloser hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Für mich ist die Diskussion um Bürgerarbeit/Hartz IV-Empänger genauso polemisch wie die um die Reichensteuer.... sie bringt nix und geht am Thema vorbei.

Der Sozialabbau zieht sich durch alle gesellschaftlichen Schichten (Betroffene der Reichensteuer mal ausgelassen), Deutschland befindet sich in einem "Anpassungsprozess" an die internationalen Rahmenbedingungen. Manchen gehen die Reformen nicht schnell genug - anderen gehen sie zu schnell. Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.... und ich möchte mit den Politikern nicht tauschen. Und ich möchte hier auch keine amerikanischen Verhältnisse.

Noch ist das hier ein "Sozialstaat", auch wenn das Versorgungsniveau sukzessive weiter abgesenkt werden wird, schlichtweg deshalb, weil es nicht mehr bezahlbar ist. Vom Kopf her würde ich sagen: es müsste drastischer erfolgen, um solchen Szenarien rechtzeitiger entgegenzuwirken. In einer Demokratie ist das aber nicht machbar, das muss man realistischerweise halt auch so sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Ein aktueller Fall wird bei uns im Landkreis heiß diskutiert. Der Kreis ist u.a. für die Reinigung von Schulen, öffentlichen Gebäude usw. zuständig. Früher wurde diese Arbeit von Reinigungskräften vorgenommen, die mit dem Tariflohn in Höhe von ~7,36 Euro vergütet wurde. Heute hingegen wird die Arbeit größtenteils von Hartz IV-Empfängern geleistet, die dafür einen Euro pro Stunde bekommen. Ich finde das einfach nicht in Ordnung. Der Staat setzt damit ein Signal "die Reinigungstätigkeit ist uns nur ein Euro wert." Man kann dann nicht im Gegenzug auf Dumpinglöhne in der Privatwirtschaft verweisen, wenn man selbst Dumping betreibt. Gescheiter wäre es meiner Ansicht nach, wenn man die Hartz IV-Empfänger in ein normales Beschäftigungsverhältnis überführt. So verpesten diese nicht das Arbeitsklima - Konkurrenzkampf zwischen "normal" Angestellten und Billigjober - und können sich mit dem Tariflohn selbst versorgen. Das gleiche Spiel läuft bei den städtischen Mitarbeitern, die sich um die Pflege der Friedhöfe, städtische Grundstücke kümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

ein hohles propagande gewäsch?

moment mal, wer fängt hier an irgendein dreck über kz`s zu faseln?

bist ein jude oder wie? echt, immer diese kz leier geht mir auf die nerven. wir leben im heute

und nicht vor 60 jahren.

falls du es nicht bemerkt haben solltest, war es sarkastisch gemeint mit peitsche.

ganz einfach deshalb weil ein teil der arbeitslosen ein faules pack ist. nochmal deutlich für dich:

NICHT ALLE

und diesen faulen sollte man einfach das geld kürzen, gründe gibts genug, hab ich jetzt keine lust die aufzuzählen.

wer arbeiten will: das ist kein hohles gequatsche sondern die realität. die hartz empfänger die ich kenne die wollen nicht arbeiten. weils ihnen zu gut geht und sie keinen bock haben... nochmal deutlich: es sind nicht alle so.

wer aber arbeitslos ist und bereit ist einfach mehr zu leisten als der normale 0815 arbeiter (dem meistens die firma sonstwo vorbeigeht und der nur eine mäßige arbeitsmoral hat) der wird auch einen job finden. er muss eben die initiative hierzu ergreifen und nicht auf arbeitsamt oder sonstwas hoffen. z.b. fleisig bewerben und am besten persönlich vorstellen mit bewerbung inner hand und versuchen in freiwilligen praktiken bei den jeweiligen firmen die leute einfach durch die abgelieferte arbeit zu überzeugen.

man kann natürlich nix pauschal sagen, es gibt immer tausende einzelfälle, tausende geschichten usw.

drückeberger sind für mich aber das letze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest

mit den Drueckebergern hast Du ja Recht, roadi. Aber sie "bekaempfen" kostet mehr als es einbringt, denn diese Leute sind nicht die "kritische Masse". Anders ausgedrueckt: loesst man dieses Problem per Gesetz wird vielleicht das ein oder andere Ego befriedigt, aber das Grundproblem bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
bist ein jude oder wie?

erspar uns deinen antisemitismus - es hat schon genug kräfte gekostet unseren foren-fascho leif mundtot zu machen.

ich weiß auch nicht, wieso du hier abgehst wie ein hb-männchen und mich anzukac.ken versuchst, ich hab dir schließlich nichts getan, sondern dich einzig und allein darauf hingewiesen, daß mir deine pauschale verurteilung der langzeitarbeitslosen als etwas einseitige sichtweise der dinge erscheint.

daß man lauschippern und drückebergern einen reinwürgt, dagegen sag ich ja gar nichts. das gibt dir jedoch nicht das recht, alle über einen kamm zu scheren - und nur weil du persönlich keinen langzeitarbeitslosen kennst, der seit etlichen jahren vergeblich händeringend nach irgendeinem job sucht - und von der arbeitsvermeidungsagentur noch nicht einmal einen 1-euro-job bekommt - bedeutet das noch lange nicht, daß es überproportional viele lauschipper bei den arbeitslosen gibt.

falls du es nicht bemerkt haben solltest, war es sarkastisch gemeint mit peitsche.

falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, ich bin zufällig der sarkasmus in person, und ich formuliere viele sachen oft auch bewußt überspitzt.

was ich aber auf den tod nicht ab kann sind solche pauschalen verunglimpfungen von bevölkerungsgruppen, die für ihr elend größtenteils nichts dazu können und sich auch nicht wehren können, weil sie schlichtweg keine lobby haben.

und jetzt krieg dich gefälligst wieder ein, bevor ich richtig böse werde, denn das würde unweigerlich für dich ein böses ende nehmen. mit mir haben sich schon ganz andere vergeblich anzulegen versucht, so leute wie dich verspeis ich zum frühstück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

hb-männchen: ich "geh hier nur ab" weil ich mir so ein gefasel über kz und juden nicht in einem beitrag über arbeitslose unterstellen lassen muss. dieses thema ist ein reizthema weil mich die ganze kz-kacke aufen sack geht, mit sowas dummen muss mir niemand kommen.

wenn du etwas hier falsch verstanden hast, dann hab ich mich evtl. falsch ausgedrückt . aber meine meinung ist nach wie vor dass es viele drückeberger gibt und auch genügend leute die einfach sich nicht genug anstrengen einen job zu finden. und klar gibts auch manche die kriegen einfach keinen und viele andere gründe usw.

pauschalisieren tu ich generell gar nichts, das darf und kann man nicht. wenns so rüberkam war es nicht so gemeint.

bist jetzt noch böse bargain? mir schlottern nämlich schon arg die knie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Für wen darf ich sekundieren ?

post-2954-1169655656_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

befindet sich nicht etwas moderneres im arsenal? wie eine klobürste :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
pauschalisieren tu ich generell gar nichts, das darf und kann man nicht. wenns so rüberkam war es nicht so gemeint.

gut, bin ich absolut bei dir.... also schwamm drüber....

ich kenne die reportagen über die meister-lauschipper, die es schaffen sich bei fünf sozialämtern h4 zu erschleichen und erst nach jahren auffliegen auch und krieg bei diesen leuten ebenfalls ne krawatte. daß das aber gezielte medienpropaganda ist, sollte man dabei nie aus den augen verlieren.

über einen freund kenne ich auch indirekt einen, der als h4 plus schwarzarbeit locker 2k netto im monat macht, während andere, familienvater, verheiratet, zwei kinder, bei voller 40stunden-woche grad mal 1400 im monat nach hause bringen und davon die ganze familie ernähren müssen.

aber diese lauschipper sind der geringste teil, und daß denen bei mehrfacher verweigerung einer angebotenen stelle das geld gekürzt bis gestrichen wird, ist ja schon im gesetz verankert und auch gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag