zodiac Januar 23, 2007 Hallo, ist es technisch möglich, mehrere (Limit)Order gleichzeitig aufzugeben, die aber alle mit dem gleichen Geld gedeckt werden. Z.B. wenn man 5000 hat, dann eine Limitorder mit einem Volumen von 5000 auf Aktie A, eine auf Aktie B, eine auf C, usw. Ziel ist es, mit möglich tiefen Limits auf plötzliche Intradaytiefstände zu warten. Da man aber so bei einer Aktie vielleicht kein Glück hat und ewig wartet, müsste man doch mehrere "im Rennen" haben können. Und die, die eben als erste ihr Limit erreicht, wird gekauft, und die anderen Order verfallen, bzw. werden zurückgestellt. Bei meinem Depot wird das Geld sofort verplant und wenn ich weitere Order aufgeben möchte, sagt er mir, dass nicht genügend Cashbestand zur Verfügung steht. Gibt es Broker, die diese Praktik erlauben? Oder kann man das nicht machen, da die Order ja immer im Orderbuch des Maklers gelistet werden und so u.U. bei fast gleichzeitigem Erreichen des Limits "falsche Kurse" an einer Stelle enstehen könnten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 23, 2007 Nein zodiac, so etwas ist nicht möglich! Keine Bank die ich kenne macht so was. Die wären auch ziemlich blöd, so ein Risiko einzugehen. Du kaufst Aktien, verkaufst mit Verlust und am Ende bleibt die Bank auf Deinen Schulden sitzen. B) Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zodiac Januar 23, 2007 entschuldige bitte, aber ich kann deine "GuV" nicht ganz nachvollziehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 23, 2007 was würde beispielsweise passieren, wenn alle drei order gleichzeitig zur ausführung kämen? das würde bedeuten, daß eine order zu 5t deines eigenen geldes ausgeführt würde und weitere 10t auf kredit - ohne daß die bank auch nur die geringste sicherheit hätte, daß du ihr diese 10 t zurückgeben kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Januar 23, 2007 entschuldige bitte, aber ich kann deine "GuV" nicht ganz nachvollziehen... Ist doch ganz einfach: Kontostand: 5 TEUR Du setzt 2 Limit für 2 Aktien mit je 5 TEUR Beide Limits werden erreicht und die Bank kauft dir Aktien für 2 x 5 TEUR = 10 TEUR. Und jetzt ist es schon vorbei: Wenn nur 5 TEUR auf dem Konto sind, wo soll dann die Bank die zweiten 5 TEUR her holen? weiter gehts... Angenommen, die Bank würde für dir 2 x 5 TEUR Aktien kaufen. Dein Kontostand nach Kauf: - 5 TEUR Nun verlieren die Aktien an Wert wie im Jahr 2000 und du hoffst, das sie noch steigen. Sie fallen aber weiter und fallen und fallen. Am Ende bekommst Du es mit der Angst zu tun und verkaufst Deine 2 Positionen für je 2 TEUR. D.h. 2 x 2 TEUR = 4 TEUR Erlös aus dem Verkauf. Kontostand: -5 TEUR + 4 TEUR = - 1 TEUR Statt 5 TEUR PLUS hast du 1 TEUR MINUS auf dem Konto stehen. Und die 1 TEUR will die Bank natürlich von dir haben. Aber Du hast Glück, da so etwas nicht geht, brauchen wir uns auch nicht weiter drüber zu unterhalten Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zodiac Januar 23, 2007 alles klar, vielen dank ihr beiden. Schade ist es aber doch, man muss sich immer im Vorraus entscheiden, welche "Pferde" man ins Rennen schickt, um einen kurzzeitigen Kurseinbruch zu erwischen. Und das beide Order wirklich GLEICHZEITIG zur Ausführung kämen, ist ja schon unwahrscheinlich. Wie gesagt, sobald eine ausgeführt wurde, ist die andere sofort gesperrt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 23, 2007 Einer kann es ja mal testen, bin mal gespannt :-" Aber klar geht es nicht, das System erkennt blitzschnell Limits und Orders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 23, 2007 · bearbeitet Januar 23, 2007 von Grumel Soll ichs mal versuchen das System mit nem Sparplan auszutricksen ? ^^ Aber die Schnappsideen hatte ich auch schon alle mal . Also Limit Orders über Bargeldbestand/Kreditrahmen hinaus und IPOs. Die mitm Traden zum glück noch nie und schon garnicht mit 2000 Euro . Ui die wäre richtig teuer geworden 2000. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zodiac Januar 23, 2007 Also bei mir klappts ja wie gesagt nicht, ich habs schon versucht... Vielleicht eine Chance, den Markt zu schlagen, hmm Grumel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 23, 2007 grumel, denk dran, daß die vorhandene liquidität beim sparplan erst drei tage vor ausführung geprüft wird (so ists jedenfalls bei codi, ich übertrag das mal keck auf die anderen banken) - und wenn dann kein geld auf dem konto ist, fällt der sparplan aus wegen regen. folglich gilt der test nicht, weil er an der anforderung vorbeigeht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Januar 24, 2007 Moin, das kann funktionieren, wenn der Broker ifDone-OCO für ein solches Konstrukt anbietet, d.h. mit Ausführung der ersten Order wird eine verlinkte Order gestrichen. Ansonsten bleibt es dabei, was die Kollegen schon berichtet haben, mit dem Platzieren einer Limit-Order ist dein Cash-Bestand sozusagen disponiert (verplant), weitere Kaufaktivitäten sind somit nicht möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Januar 25, 2007 Schau mal bei Saxo, Demokonto gibts für 20 Tage. Mindesteinlage 10.000$. Gebühren für den Aktienhandel allerdings relativ hoch. Weiss aber nicht, ob dein Konstrukt so möglich wäre, ich nutze Saxo ausschliesslich zum Traden von Devisen und selten Index-CFDs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zodiac März 1, 2007 mir ist grad nochmal eine Idee zu diesem mittlerweile schon etwas älteren Thema gekommen: Gibt es vielleicht eine Software, die man einstellen kann, so dass sie in bestimmten Situationen bestimmte Order an deinen Broker mitteilt? So könnte man sowohl ein SL- als auch eine Gewinnmitnahme-Order auf Lager haben, da sie ja jeweils erst rausgegeben werden, wenn der entsprechende Fall eintritt. Weiterführend wäre dann denkbar, dass die Software Tendenzen erkennt. Von wegen "so lange laufen lassen, bis Trend nach oben sich mit mindestens 2% umkehrt, dann sofortige Verkaufsorder zum Limitpreis Martpreis - 0,2%" usw. Gibts sowas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall März 1, 2007 · bearbeitet März 1, 2007 von cubewall Ja, wenn du Geld in die Hand nimmst, kannst du fast alles kaufen. Nennt sich automatisierte Handelssysteme. Google ist dein Freund. Ansonsten ist es mal wieder eine stinknormale OCO-Order, one cancels other. Entweder Stoplimit wird erreicht und Position glatt gestellt oder TakeProfit-Limit wird erreicht und die Position glatt gestellt. Jeweils die erste ausgeführte Order streicht automatisch die andere. Wenn du diese beiden noch gleitend haben willst, d.h. dein Stoploss-Limit wird mit steigendem/fallenden Kurs nachgeführt, ist dies ein Trailingstop. Auch dieser ist als Teil einer OCO-Order verknüpfbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zodiac März 1, 2007 · bearbeitet März 1, 2007 von zodiac Genau sowas wie die OCO-Order such ich in Tagen wie diesen, wo man investiert bleiben will, nicht weiß wie es weiter geht und auch nicht den ganzen Tag vor dem Computer hängen kann aufgrund des restlichen Lebens, das auch beachtet werden will Jetzt würde mich noch interessieren, welche Broker OCOs unterstützen. Good ol' flatex ist ja in dieser Hinsicht auf Sparkurs (wie überall sonst auch). EDIT: Hab grad gesehen, dass bei Sparkasse sowohl OCO als auch Trailing geht. Find aber keinen klaren Überblick, welche Broker welche Orderarten unterstützen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 2, 2007 Bei meinem Depot wird das Geld sofort verplant und wenn ich weitere Order aufgeben möchte, sagt er mir, dass nicht genügend Cashbestand zur Verfügung steht. Gibt es Broker, die diese Praktik erlauben? Du kannst die einen Depotkredit einrichten lassen. Dann kannst du ordern und das Verrechnungskonto hinterher mit Cash auffüllen. Dann muß man das Geld nicht zu niedrigen oder gar keinen Zinsen da liegen lassen. Ich habe mir dazu mal die Formulare von maxblue schicken lassen, aber mir hat die Idee nicht gefallen, denen mein Depot als Sicherheit zu verpfänden und so Zugriff darauf zu geben. Da war viel zu viel Kleingedrucktes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zodiac März 2, 2007 Hallo, danke für die Idee. Wenn ich sie recht verstanden habe, dann funktioniert sie bei flatex nicht wirklich, da sie einen äußerst hohen Zins dann nehmen (11% meine ich mich zu erinnern). Aber immoment gehts eh um OCO und Trailing Order. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag