Zum Inhalt springen
kitcor

Neues Depot - Kommentare erwünscht!

Empfohlene Beiträge

kitcor

Hallo Board,

Ich bin ein Student und möchte mein Geld investieren. Nach ein paar Erfahrungen habe ich meine Aktien verkauft und will nun mit einem neu strukturierten Portfolio starten. Ich bin zwar Jung, kann aber nicht zu aggresiv vorgehen, da ich ein Teil des Geldes evtl. für ein Auslandssemsester benötige. Mit tatkräftiger Unterstützung der Jungs im zertifans-forum habe ich nun folgende Einteilung und möchte euch ermuntern meine Depot-Idee zu kommentieren. Portfolio-Größenordnung: etwa 15.000 euro

20% Cash (Tagesgeld bei ATB Niederlande 4,00% - wird während der nächsten 18 Monate gebraucht)

6-8% Gold (physisch, wenn der Preis fällt, kaufe ich nach)

12-14% Garantiezertifikat evtl auf MDax Laufzeit 18 Monate (Zeitraum/Kapitalgarante wichtig)

20% EuroStoxx SelDiv ETF 263528

18% AsiaPacific SelDiv ETF

12% S&P 500 DiscountZerti /oder ne andere Idee für Amerika-diversifiziert?

10% EMs würde gern in Russland/Indien aktiv werden etvl aktiver Fonds?

Gerne würde ich noch in Silber/Uran/Energie-Trends investieren, aber ich denke mit dieser Core-Strategie fahre ich ganz gut. An erster Stelle steht für mich Werterhalt/stetiges Wachstum und ich denke mit 38% Value und 32% Cash/Garantie sollte es ein Solides Portfolio werden. Was meint Ihr?

P.S. wenn jemand nen Broker weiß, der in meinem Fall günstig ist, bitte bescheid sagen!

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kitcor

Keiner ne Idee/Meinung?

Bin jetzt auf:

25% Cash/Gold

25% Immobilien/Öl-Bonus

30% EuroStoxx SelDiv

20% Asia/Pacific SelDiv

umgestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Hi kitcor, es gibt ja schon einige Treads über Depotstrukturierung. Suchfunktion benutzen. :)

Aber jetzt zu deiner Frage:

15% Cash ist immer Gut.

20% Immobilien nur in Form von Offenen Immobilienfonds wie den SEB Immoinvest oder hausInvest global.

25% EuroStoxx SelDiv ist OK.

Asien würde ich mit max. 10-15% gewichten, der Asia/Pacific SelDiv ist aber OK.

Was du vergessen hast und eigentlich wichtig ist wäre ein globaler Fonds wie Lingohr, Templeton, DWS Top Dividende usw.

Gewichtung sollte ca. 25% ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
20% Immobilien nur in Form von Offenen Immobilienfonds wie den SEB Immoinvest oder hausInvest global.

Gilt meiner Meinung nach aber auch nur bei der kleinen Anlagesumme. Bei grösseren Beträgen würde ich mir auch die geschlossenen Immo-Fonds anschauen. Ein Prozent pro Jahr mehr ist halt dank Zinses-Zins langfristig schon ein heftiger Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Das stimmt, bei größeren Summer wäre das besser.

Bei Sparplänen oder Folge anlagen sind Offene besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Ich denke allgemein kommen hier im Forum geschlossene Fonds zu schlecht weg. Warum soll man z.B. ein Teil seines Geldes, welches man für Aktien vorsieht, nicht in einen Private Equity-Fonds stecken? Beim Immo-Bereich ist das ja genauso. Einen Teil in offene Fonds, um im Notfall das Geld sofort haben zu können und einen anderen in einen geschlossenen Fonds, der langfristig 1-2 % mehr bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kitcor

So hab nun noch etwas vereinfacht und werde folgendes Depot fahren:

30% EuroStoxx SelDiv

20% AsiaPacific SelDiv

25% SEB Immo / sehr niedrigen Öl-Discount

20% Cash

5% Gold

wünscht mir Glück ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
So hab nun noch etwas vereinfacht und werde folgendes Depot fahren:

30% EuroStoxx SelDiv

20% AsiaPacific SelDiv

25% SEB Immo / sehr niedrigen Öl-Discount

20% Cash

5% Gold

wünscht mir Glück ;)

Womit Du auch meinen Segen hast.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Warum Öl ? Wohers soll die Rendite kommen beim Öl ? Als Depothedge reicht 5% Gold nun wirklich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Das Öl haben ihm die Zertifans empfohlen,damit wenigstens ein Zertifikat drin ist. Ne Kitcor alter Doppelposter.

Ansonsten ist das Depot nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

"Mid däm Ööl schön spahsam sein" :lol:

Wobei physisch sollte es schon sein :thumbsup: - so paar Barrels

oder löfft Eure Kisten mit Zertis :huh: gRuß RB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Mit dem Öl würde ich warten bis sich der Kurs stabilisiert hat. Die Austockung der Reserven in den USA wird den Preis noch nach unten drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

alles Radfahrer ! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Depot sieht gut aus. :thumbsup:

Du kannst ja mit call und Puts auf Öl spekulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kitcor

Hey Danke,

Die vom Zerti-forum haben mich gut unterstützt, wusste nicht, dass die Hälfte von den Jungs auch hier angemeldet ist, gell uzf? ;)

Werd eh erstmal in den Immofond gehen und dann wenn bischen Geld frei wird, mich ein bischen spekulativ betätigen und das Geld mit Hebel auf Öl, Uran und Energie verzocken :D

Red-Baron etwa kein Radfahrer? :blink: Na dann fang ma an die Badewanne zu füllen, schliesslich haben sonst die Amis bald alles aufgekauft und dann is Essig mit dem Öl! :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag