Padua Januar 23, 2007 Hallo, um Papiere an der Börse kaufen zu können, muss natürlich auch ein Angebot des gewünschten Papiers vorhanden sein. In allen möglichen Suchdiensten sehe ich zwar den getätigten Umsatz der Papiere aktuell und für die Vergangenheit. Bislang habe ich aber noch nichts über die Menge der angebotenen Papiere gelesen. Weiß jemand, ob und wo ich diese Daten sehen kann? Macht ja ansonsten keinen Sinn, eine Order für ein Papier zu erteilen, wenn nichts angeboten wird! Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Januar 23, 2007 Einen Einblick ins Orderbuch bekommst du realtime nur gegen Bezahlung. Mit 15min Verzögerung findest du das Xetra-Orderbuch (bis 17:35h) einer Aktie z.B. hier: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/dcx.aspx Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Januar 23, 2007 Einen Einblick ins Orderbuch bekommst du realtime nur gegen Bezahlung.Nicht ganz alle Börsen sind so gierig und verlange Geld dafür. Die CBOT (Chicago Board of Trade) bietet das gratis und franko jedermann an. Leider mergen sie gerade mit der CME (Chicago Mercantile Exchange), und diese wiederum verlangen auch Kohle dafür... Sind übrigens beides Futures Börsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Januar 23, 2007 Danke erst einmal für Eure Antworten. Meine Frage hat einen realen Hintergrund. Ich möchte das Papier DE000A0JEZ00 (SAARLAND LANDESOBL.R.2 V. 2006(2008)) an der Frankfurter Börse ordern, habe aber keinen blassen Schimmer, ob es dort überhaupt angeboten wird. Wäre nach meinem Verständnis doch sicherlicht gut, wenn man wüsste, ob es derzeit überhaupt zum Kauf angeboten wird. Umgekehrt könnte ich natürlich auch argumentieren, dass erst meine Order - also Kaufwunsch - vorliegen kann, aufgrund dessen dann jemand das Papier anbietet. Aus der Umsatzhistorie des Papiers ist übrigens erkennbar, dass es in den letzten Tagen keinen Umsatz gab. Ist meine Denkweise so korrekt? Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Januar 24, 2007 Mein erster Anleihenkauf ist gescheitet, weil die Order abgelaufen ist. Es gab wohl in der von mir gesetzten Zeit kein Verkaufsvolumen. Genau lässt sich allerdings meine Depotbank (DiBa) darüber nicht aus. Deshalb wiederhole ich nochmals meine Frage (siehe oben). Ich fände es wirklich sehr nützlich, wenn ich das Volumen der zum Kauf angebotenen Papiere sehen könnte. Sonst versuche ich womöglich wieder einen Titel zu kaufen, den keiner anbietet. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 24, 2007 Hab zwar noch nie eine Anleihe über die Börse gekauft, aber es sollte meines wissens genug geben die liquide gehandelt werden. PS: aufpassen mitm limit bei so exoten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlitzer Januar 27, 2007 hallo (mal seit langem wieder) Wenn ich für 3000 EUR Aktien aus dem DAX kaufen will (z.B. SAP), da hab ich doch bei der Ausführung mit "billigst" (analog "bestens") nix zu befürchten bei dem Volumen(angebotenen Papieren), oder soll ich lieber Limit angeben ?? Wenn ich allerdings jetzt (was ich real nicht machen würd, noch nicht^^) CargoLifterWertpapiere im Wert von 3000 EUR kaufen will, da würd ich meinem Gefühl nach ein limit angeben?!? Bin ich da ungefähr richtig im Bilde ?? Viele Grüße und DANKE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 27, 2007 hallo (mal seit langem wieder) Wenn ich für 3000 EUR Aktien aus dem DAX kaufen will (z.B. SAP), da hab ich doch bei der Ausführung mit "billigst" (analog "bestens") nix zu befürchten bei dem Volumen(angebotenen Papieren), oder soll ich lieber Limit angeben ?? Wenn ich allerdings jetzt (was ich real nicht machen würd, noch nicht^^) CargoLifterWertpapiere im Wert von 3000 EUR kaufen will, da würd ich meinem Gefühl nach ein limit angeben?!? Bin ich da ungefähr richtig im Bilde ?? Viele Grüße und DANKE Schlitzer, warum solltest Du bei SAP kein Limit angeben? Ist das Trägheit? Höchstwahrscheinlich passiert Dir bei SAP mit "bestens" nichts. Persönlich ordere ich jedoch nie ohne Limit, kostet doch nichts. Gruß -man P.S. Mittlerweile kann man auch immer öfter im außerbörslichen Handel mit Limit arbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlitzer Januar 28, 2007 Hallo. Ja klar. Mir gehts aber immer wieder darum, inwieweit mein Kauf den Markt beeinflusst. SAP steht momentan bei 35.62 (xetra FR-schlusskurs). Was sollte ich als LIMIT eingeben (Kauf 3000 EUR) ?? 36,00 oder 35,70 ??? oder was anderes ?? Weil so wie ich das verstehe ist es so, dass die Bank zu genau meinem LIMITpreis käuft. Wenn ich also jetzt 40EUR eingebe, zahl ich 40EUR für ne Aktie obwohl ihr momentaner Wert nur 35 ist, weil ja sich logisch jemand findet der sie für 40 EUR weggibt ?!? Das versteh ich manchmal noch nicht so. Welche Auswirkungen mein kauf/Verkauf auf die Aktien hat?!?! Viele Grüße und Danke für die Hilfe. Maddin PS; bin zwar faul, aber Limits sind kostenlos und werden auch gesetzt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sebi Januar 28, 2007 Glaube kaum, dass 3000 den Markt beeinflussen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Januar 28, 2007 · bearbeitet Januar 28, 2007 von HobbyBroker Weil so wie ich das verstehe ist es so, dass die Bank zu genau meinem LIMITpreis käuft. Wenn ich also jetzt 40EUR eingebe, zahl ich 40EUR für ne Aktie obwohl ihr momentaner Wert nur 35 ist, weil ja sich logisch jemand findet der sie für 40 EUR weggibt ?!? hallo schlitzer. wenn du ein limit setzt, besagt das, dass du bereit bist bis zu einem kurs von x euro zu kaufen. geht nun deine order ein und er kurs ist noch unter dem von dir angegebenen limit wird diese schnellsmöglich (nächster festeglegter kurs) ausgeführt. als beispiel: sap steht steht um 10:00 bei 38 euro. du willst kaufen, limt 39 euro. deine order geht um 10:05 uhr ein. szenario a: sap steht um 10:05 bei 39,10 euro -> sobald die aktie die 39 unterschreitet wird gekauft. ansonsten nicht mehr (bis zeitablauf). dein limit greift also !! szenario b: sap steht um 10:05 uhr bei 37,08 euro -> der nächste kurst unter 39 ist dein kaufkurs, also wahrscheinlich 37,xx euro. setzte also immer ein limit. das ist kein problem. achso, sobald die aktie im depot ist: stop loss nicht vergessen !!!! grüße, hobbybroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tatanka Januar 28, 2007 Ich fände es wirklich sehr nützlich, wenn ich das Volumen der zum Kauf angebotenen Papiere sehen könnte. Wie schon gesagt: Einblick ins Orderbuch erhälst Du meist nur gegen Bezahlung. Bei Nordnet sieht man als Kunde die 5 besten Kauf-/Verkaufsangebote (bid/ask). Bei manchen Finanz-Seiten siehst Du bid/ask auch mit Volumen: http://www.ing-diba.de/cgi-bin/fs_wp-suche...amp;x=0&y=0 Die Frage ist aber, wenn einer 10 Stücke ordert, ob der Makler die auch reinstellt oder erst einmal Angebote sammelt. Insofern musst Du halt mal eine Order mit Ultimo-Gültigkeit reinstellen und sehen, ob Dir irgendwann einer was verkauft. Die Frage, die ich mir grundsätzlich stellen würde ist aber, ob ich ein Papier kaufen möchte, was über Tage keinen Umsatz hat. Wenn man es nicht kaufen kann, dann kann man es im Ernstfall auch nicht verkaufen.... Viele Grüsse tatanka Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tatanka Januar 28, 2007 Mir gehts aber immer wieder darum, inwieweit mein Kauf den Markt beeinflusst. Schau Dir einfach die Umsätze an: http://aktien.onvista.de/orderbuch/index.html?ID_OSI=82849 http://de.finance.yahoo.com/q/hp?s=SAP.DE Dann siehst Du, dass Deine 3000 den Kurs nicht beeinflussen werden. SAP steht momentan bei 35.62 (xetra FR-schlusskurs). Was sollte ich als LIMIT eingeben (Kauf 3000 EUR) ?? 36,00 oder 35,70 ??? oder was anderes ?? Weil so wie ich das verstehe ist es so, dass die Bank zu genau meinem LIMITpreis käuft. Wenn ich also jetzt 40EUR eingebe, zahl ich 40EUR für ne Aktie obwohl ihr momentaner Wert nur 35 ist, weil ja sich logisch jemand findet der sie für 40 EUR weggibt ?!? Bei SAP: Kauf einfach "bestens" und die wirst zum nächsten Kurs (der irgendwo bei 35,62 +-0,X% liegt) bedient.... Meine Erfahrungen: Ist genügend Handel, dann wirst Du Deine Stücke auch für unter 40 erhalten. Das ist in diesem Fall wie ein Verkauf "bestens", da genügend Angebot vorhanden ist. Das sollte bei SAP (oder allgemeiner mit DAX-Werten) in der Regel auf dem Parkett und im Xetra klappen. Du sagst damit ja: ich möchte höchstens 40 pro Papier ausgeben. Da es aber genügend Leute gibt, die ihre Anteile für weniger verkaufen möchten, wirst Du auch zu dem niedrigeren Preis bedient. Liquider Handel heißt ja auch, dass der letzte Kurs, Angebot und Nachfrage nicht sehr weit auseinander liegen. Anders ist das, wenn nur geringe Umsätze vorhanden sind: Letzter Kurs 35,62, bestes Kaufgebot 50 Stücke zu 34,05 - bestes Verkaufsgebot ist 30 Stücke zu 37,50, zweitbestes Verkaufsangebot sind 50 Stücke zu 38,60. Wenn Du jetzt Deine Order (80 Stück mit Limit 40) eingibst, dann kriegst Du im Xetra 30 Stücke zu 37,50 und 50 Stücke 38,60. Auf dem Parkett kriegst Du möglicherweise genau 80 zu 40, weil der MM/die Bank/irgendwer, der noch dazwischen sitzt, 30 Stücke zu 37,50 und 50 Stücke zu 38,60 kauft und sie Dir für 40 weiter verkauft. Auch das Szenario ist sicher noch vereinfacht, aber so in der Richtung geht es. Viele Grüsse tatanka Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag