Zum Inhalt springen
herbert00

Unterschied bei DAX Performance Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

herbert00

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich den Unterschieden zwischen endlos Perfomance Indexzertifikaten auf den DAX.

Diese Zertifikate werden von diversen Gesellschaften angebote. ABN, BNP, Citigroup, Commerzbank, JPMorgan etc...

Gibt es da einen Unterschied zwischen den Zertifikaten?

Eigentlich dürfte es ja völlig egal sein, für welche Gesellschaft man sich entscheidet, oder?

Danke und Gruß

Herbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Ja und Nein. Manchen Gesellschaften sagt man z.B böse Sachen nach. Dass sie in schwierigen Börsenphasen z.B "absichtlich" den Handel aussetzen. Bei anderen Emis kannst du bis 20 uhr die Zertis traden, bei anderen bis 22 uhr und ab 8 uhr in der Früh(Commerzbank, Deutsche Bank). Ich bevozuge dementsprechend die 8-22 Uhr Emis - das mit dem ausgesetzten Handel ist mir noch nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die genauen Modelle der Zertifikate kennt wohl nur der Emittent. Sie mögen zwar den selben Namen tragen, trotzdem können sie völiig unterschiedlich aufgebaut sein.

Ich empfehle dir das Verkaufsprospekt zum jeweiligen Zertifikat herunterzuladen.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Du nimmst das mit dem geringsten Spread und keiner Managergebühr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, das die Indexzertifikate weder ein Sondervermögen sind noch der Einlagensicherung unterliegen? Sind sie dann wie Anleihen zu betrachten, die im Falle einer Insolvenz vielleicht auch noch nachrangig wären?

Zugegeben bei großen Banken unserer Breitengrade ungewöhnlich aber zumindest nicht so ausgeschlossen, das sich dann ein Blick auf das Rating der Bank nicht evtl. lohnen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, das die Indexzertifikate weder ein Sondervermögen sind noch der Einlagensicherung unterliegen? Sind sie dann wie Anleihen zu betrachten, die im Falle einer Insolvenz vielleicht auch noch nachrangig wären?

Soweit ich weiß, ist das so. Deshalb würde ich immer den ETF einem Index-Zertifikat vorziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
Soweit ich weiß, ist das so. Deshalb würde ich immer den ETF einem Index-Zertifikat vorziehen.

Es ist so. Aber er fragte ja nach Zertis. Die genannten Banken bewegen sich alle im guten A Bereich.

Ich würde natürlich auch das Sondervermögen wählen z.b. 593393 Spread 0,05 % TER 0,17 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Bevor aber ne Investmentbank pleite geht, die Zertis emittiert, werd ich von nem Raben gefressen....

Nachtrag zu der von mir geschilderten Problematik:

Diese Waves habe ich über Flatex gebührenfrei (Achtung: Spreads!) im Direkthandel mit der Deutschen Bank gehandelt. Diese stellt aber den Handel ein, wenn sich der Dax mit mehr als 1 Punkt pro 5 Sekunden verändert!

Sprich du kannst weder Gewinne mitnehmen, noch aus fallenden Werten flüchten.

Zudem wurde ich mal mit einem Wert ausgenockt - 40% unter dem garantiertem Stop Loss! Auf anfrage hieß es "Pech gehabt". Nur hat man mir mein Geld (die anderen 60%) erst zurückgezahlt, als ich 2 Wochen lang die Hotlines abtelefoniert habe. Kosten: 110 Telefongebühren.

Ich habe sogar mit der Staatsanwaltschaft gedroht (bin Jurist)

Finger weg, ist ein Haufen Betrüger.

Tüdelü....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag