Zum Inhalt springen
zodiac

Altira

Empfohlene Beiträge

zodiac

Hallo,

ich hätte u.U. die Möglichkeit die Altira-Aktie zu zeichnen. Hier mal der Bericht von DAF:

Erstnotiz für 07.02. geplant

Das Asset Management-Unternehmen Altira will voraussichtlich am 7. Februar an die Börse gehen. Die Zeichnungsfrist für die 380.000 Aktien laufe vom 29.01.-02.02., teilte das Unternehmen mit. Die Titel sollen zum Festpreis von 28,50 Euro angeboten werden. Die Erstnotiz soll im Open Market an der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgen. Die Aktien stammen vollständig aus einer Kapitalerhöhung, die Altaktionäre geben keine Anteile ab. Altira ist nach eigenen Angaben ein breit aufgestellter Asset Management-Konzern mit den Sparten Private Equity, Public Equity und Real Estate. Mit dem Erlös aus dem Börsengang will das Unternehmen die bestehenden Geschäftsbereiche ausbauen und die internationale Expansion vorantreiben.

Ich habe noch nie eine IPO mitgemacht, laufen die in der Regel positiv? Also treiben die in der Regel den Kurs erstmal in die Höhe, vorallem, wenn die Aktie überzeichnet ist?

Und wie würdet ihr diese spezielle Aktie bewerten oder hat jemand eine Analysteneinschätzung zum Unternehmen?

Ich will hier keine Entscheidungshilfe sondern vielmehr eure persönliche Meinungen zu IPOs im Allgemeinen und zu Altira im Speziellen!

Danke für eure Zeit

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac

ach kommt schon leute...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

sorry, meine glaskugel ist leider noch nicht aus der reparatur zurück. ist mir vor schreck bei der letzten korrektur aus der hand gefallen, weißt du?

was ich dir damit sagen will, ist folgendes:

während der dotcomblase konnte man mit IPOs meist schnelles geld machen, weil die zigfach überzeichnet waren.

diese zeiten sind aber vorerst vorbei. zeichnungsgewinne sind heute eher die ausnahme als die regel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

vielleicht sollte ich mal meinen Avatar wieder ändern, seitdem ich den hab, nimmt mich niemand mehr ernst...

WAS lässt sich über IPOs im Allgemeinen sagen und WAS über Altira im Speziellen.

Ich glaub für Antworten auf diese Fragen braucht man keine Glaskugel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

allgemein, gut:

es gibt IPOs, die führen direkt beim eröffnungskurs zu einem kurssprung nach oben, und es gibt IPOs, da liegt schon die erste kursfeststellung unter dem kurs für die erstzeichner.

daß es für weder die eine noch die andere richtung eine garantie gibt, habe ich dir vorhin zu erklären versucht, indem ich mich auf die bewußte glaskugel bezogen habe.

es ist übrigens glaube ich weniger der avatar als vielmehr der nickname - sich "sternzeichen" zu nennen und dann keine anspielungen auf astrologie zu erwarten halte ich doch schon für sehr gewagt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Buchempfehlung: The Intelligent Investor:

Dort wird die Sache mit den IPOs auch behandelt, neben vielen andere Ideen wie man schnell reich wird und warum sie auf den 2. Blick doch nicht funktionieren.

Zentraler Punkt bei den IPOs: Diejenigen die am ersten Tag schnell steigen - das gibts auch Heute noch und wirds auch immer wieder geben, wenn auch so schnell wohl nichtmehr in der Form von 2000, von denen bekommst du einfach keine Zuteilung.

So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

Danke Bargain...

Dass man IPOs schlecht vorhersehen kann, war mir bewusst. Darum gings mir auch nicht. Vielmehr darum, was es zu beachten gilt, etc., und wie man erkennt, ob ein IPO gefragt ist (wird ja im Zweifelsfalle die Aktie pushen).

Insgesamt such ich aber hauptsächlich nach jemanden, der was über Altira weiß. Scheint aber schwer zu sein, ist aber ja auch nicht verwunderlich, wenn sie bisher noch nicht an der Börse handelbar waren...

Tja und wegen des Namens... das soll meine Nähe zur Wirtschaftsastrologie signalisieren (im Übrigen DER Weg zum Reichtum) ;)

Und bezüglich "Grumel":

[...]neben vielen andere Ideen wie man schnell reich wird und warum sie auf den 2. Blick doch nicht funktionieren.

Du hast es aber echt auf mich abgesehen, wa <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

je eher du dich von dem gedanken an schnellen reichtum über die börse verabschiedest, desto besser ist es für dich. glaube uns, es funktioniert nicht.

früher war es so, daß es da ja diese graumarktkurse gab, die oft (aber auch nicht immer) ein indiz für zeichnungsgewinne waren. das ist aber auch so ziemlich das einzige außer extremer medienpublicity was mir noch einfiele, woran man einen zeichnungsgewinn-"kandidaten" erkennen könnte.

wenn die bookbuildingspanne bekannt gegeben wird, ist es oft schon zu spät, und wenn der zeichnungskurs festgelegt ist, ist es definitiv zu spät - und eher erfährst du nicht, ob das papier überzeichnet war oder nicht.

ich habe bei der IPO-wut ende des letzten jahrtausends nicht eine einzige aktie bei meinen zeichnungen zugeteilt bekommen. das kannst du also bei nem echten "gewinnerpapier" also schon so gut wie abhaken.

was zweimal sehr gut funktioniert hat, war direkt vor börseneröffnung nen auf den ipo-kurs limitierten kaufauftrag rauszuhauen, das hat mir wie gesagt damals dann die papiere doch ins depot gespült. fortunecity war so ein fall - nach drei wochen mit rund 40% gewinn raus aus der sache, keine woche zu früh, danach kannte das ding nur noch eine richtung - nach unten.

aber, auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: diese zeiten sind vorbei.

die chance, hier jemanden zu finden, der genug insiderwissen über deine altira hat, um dir was wertvolles mitteilen zu können, ist denkbar gering - wie auch bei den allermeisten IPOs während der dotcom-hausse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac
je eher du dich von dem gedanken an schnellen reichtum über die börse verabschiedest, desto besser ist es für dich. glaube uns, es funktioniert nicht.

An welcher Stelle mache ich eine Aussage, die darauf schließen ließe, dass ich an so etwas glaube?

Abgesehen davon:

Eine Standard-IPO ist also im Regelfalle verhältnismäßig unlukrativ und die Gefahr besteht, dass ein Papier überzeichnet ist. Oder hab ich etwas falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geld07

was mir bei dem Unternehmen nur auffällt, ist das es die Internetseite scheinbar noch nicht so lange gibt!

Die sind bestimmt bald wiedeer verschwunden vom Markt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
An welcher Stelle mache ich eine Aussage, die darauf schließen ließe, dass ich an so etwas glaube?

in deinem ersten post, denn - man möge mir den vergleich bitte verzeihen - genau so ist es 1998-2000 auch gelaufen (das war ja auch mein eigener einstieg damals, daher kenne ich die situation nur zu gut).

allein schon die frage "Ich habe noch nie eine IPO mitgemacht, laufen die in der Regel positiv?" impliziert, daß du auf schnelles geld aus bist - kein mensch wäre sonst so heiß darauf unbedingt bei einem börsengang direkt die papiere kaufen zu wollen. das tut man nur, wenn man auf schnelles geld aus ist, denn ansonsten (wenn man von dem unternehmen eh überzeugt ist) tut man sich den IPO-stress nicht an, sondern kauft ganz entspannt am ersten handelstag, unabhängig davon, ob der kurs nun steigt oder fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

ja wahrscheinlich hast du sogar recht. Ich suche halt nach einer lukrativen Gelegenheit.

Aber hauptsächlich finde ich so eine IPO einfach spannend. Das ist mein erster Beweggrund. Und ich wollte herausfinden, ob sie sich vielleicht sogar auch noch lohnt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aha, hab grad was gefunden. Die Altira ist eine Unternehmen der "Angermayer, Brumm und Lange"-Gruppe, die bereits Ende 2005 die Aragon AG, sozusagen das Schwesterunternehmen der Altira AG, an die Börse gebracht haben (WKN: A0B9N3).

Der Kurs dieses Unternehmens hat in knapp 4 Monaten nach dem IPO etwa 100% zugelegt und hat sich seitdem etwas darunter stabilisiert, mit gewissen Ausbrüchen nach unten und oben von Zeit zu Zeit.

Meint ihr, man kann hiervon auf den wahrscheinlichen Kursverlauf der Altira-Aktie schließen? Beide Unternehmen kommen wie gesagt aus dem selben Hause, Aragon ist die Finanzvertriebssparte und Altira die Asset Management Abteilung, die Altiraaktie ist allerdings auch 3 Mal so teuer wie die Aragon bei ihrer IPO...

Oder haltet ihr das für etwas zu gewagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ist ja auch nichts verwerfliches dran - ich will dich ja nur davor warnen, die selben anfängerfehler zu machen wie ich und viele zigtausend andere damals in der dotcom-phase.

an einem IPO ist aber für dich als anleger absolut nichts spannendes dran.

du gibst deine zeichnung ab, wieviele aktien du zu welchem limit kaufen willst, wartest die bookbuildingfrist ab und schaust am abend vor der erstnotiz in deinem depot nach, ob du aktien bekommen hast und dafür weniger geld auf dem konto - das wars.

danach siehste du zu, das zeug schnellstens quitt zu werden, um einen spekulationsgewinn mitzunehmen.

spannend wird die geschichte also wohl am ehesten, wenn du diesen spekulationsgewinn (so er denn entstehen sollte) nicht bei der steuererklärung angibst (sofern dein gewinn in dem steuerjahr insgesamt 511,99 eur übersteigt) und das finanzamt aus welchem grund auch immer steuerhinterziehung wittert.

also nach meinen erfahrungen (wie gesagt, nie bei einer zeichnung erfolgreich gewesen, und damals kassierten die sch*einepriester von banken auch für erfolglose zeichnungen noch ab - deshalb hab ichs damals nach dem dritten versuch drangegeben) kann mans mal mitmachen, muss man aber nicht - man verpasst nicht wirklich was als kleinanleger ;)

Meint ihr, man kann hiervon auf den wahrscheinlichen Kursverlauf der Altira-Aktie schließen?

nein, kann man mit ziemlicher sicherheit nicht. nur weils derselbe konzern/dieselbe holding ist, besagt das noch absolut nichts über eventuelle kursentwicklungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac

alles klar, vielen dank!

eins noch, bist du das auf dem Foto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das Problem ist die negative Auswahl.

Du bekommst ja logischerweise genau die Aktien die nicht in die Höhe schiessen zugeteilt und die anderen nicht. Die Aktien steigen ja gerade weil sie keienr bei der Zeichnung bekommen hat.

Wenn du einfach prinzipiell jede 50. Zeichnung kriegen würdest unabhängig von der Kursentwicklung danachund keine Zeichnungsgebühren anfallen wäre es ja tatsächlich ein gutes Geschäft, von der Arbeit abgesehn.

Aber selbst dann käme man auf keinen guten Stundenlohn - gäbe ja wenn keine volle Zuteilung.

Von begehrten IPOs bekommen erstmal alle die der Konsortialbank oder den bisherigen Firmeninhabern nahestehen Aktien, nicht irgendwelche Kleinanleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
eins noch, bist du das auf dem Foto?

nein, nich wirklich ;) ich bin zwar ähnlich bekloppt und hab wohl auch nen kleinen tick, aber ansonsten habe ich mit howard hughes nicht wirklich viel gemeinsam ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zodiac

ach schau an.

Aber sein Grinsen macht dich sympathisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Aber sein Grinsen macht dich sympathisch!

pssst, sag das nicht zu laut, sonst hören's noch die anderen hier im board, die mich für nen alten zynischen grantler halten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeBe

Ach 2000 das waren noch Zeiten!

United Labels gezeichnet dann 40 Stück für 34 Euro bekommen

6 Std. später für 82 Euro verscherbelt.

Seufzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag