Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grumel

Aktive Branchengewichtung in Fondsdepots

31 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Grumel
· bearbeitet von Grumel

Da, man Umfragen leicht verzerren kann, an dieser stelle erstmal keine Kommentare oder Beweggründe für die Umfrage.

Edit:

Erläuterung:

Wer bei der 1. Umfrage mit nein gestimmt hat, bei zwei und drei nichtmehr abstimmen.

wer bei Punkt 2 für Rohstoffsektor neutral oder untergewichtet gestimmt hat, bei Punkt 3 nichtmehr

abstimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Dumme Frage, aber meinst du die Gewichtung zwischen den Branchenfonds, oder zwischen den Branchenfonds und anderen Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ich meine die Gewichtung im Gesamtdepot.

Wer Branchenfonds hat, der hat normalerweise Automatisch bestimmte Branchen übergewichtet, wenn er nicht für jede einzelene Branche einen Branchenfond gewichtet nach Marktkapitalisieurung hat.

Über und Untergewichtung bezieht sich auf das gesamte ( Fond/Indexzertfikat etc ) Depot.

Aussen vor bleiben Einzelaktien, da die ja in der Regel stärker nach der Qualität der einzelnen Aktie als nach Branchenzugehörigkeit ausgesucht werden.

Die Frage im bezug auf Rohstoffe ist also nicht ob ein anderer Sektor noch mehr übergewichtet ist, sondern nur ob Rohstoffe im Vergleich zum Gesamtmarkt übergewichtet sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Alles klar, dann stimme ich mal ab.

Uebrigens: man kann nicht nur eine (oder zwei) Antwort(en) waehlen, man muss alle 3 auswaehlen - macht aber u.U. keinen Sinn (je nach Antwort auf die 1. Frage).

Kannst du eine Option "n/a" fuer Frage 2 und 3 einfuegen?

Rohstoff-Aktienfonds machen bei mir nur einen kleinen Anteil des Depots aus (<7%). Keine besondere Begruendung, ausser dass ich es zu riskant faende diese ueberzugewichten, d.h. Rohstoffe dienen bei mir nur als Beimischung zum Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Najo, ein Blick auf die Ergebnisse zeigt deutlich - keiner hat meine verwirrte Fragestellung kapiert :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag