fibo naschi Januar 22, 2007 Der Immobilien-Titel hat sich in letzter Zeit gut entwickelt und ist mit einem KGV von 13 immer noch recht günstig. Umsatz 80,01 Mio. EUR Bruttorendite 229% Eigenkapitalquote 61,8% (Quelle: comdirect) Was mir aber nicht ganz klar ist, warum die Comdirect bei Immoeast eine Bruttorendite von 229% ausweist. Das wäre doch ein Knaller!! Ich brauchte da etwas Analyse-Nachhilfe! Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 22, 2007 · bearbeitet Januar 22, 2007 von Toni Mit den Daten stimmt IMO irgendwas nicht, denn bei Onvista steht ein KUV von ca. 70 (!), wobei eines von 10 schon als sehr hoch gilt... Das Unternehmen macht scheinbar sehr wenig Umsatz, ca. 80 mio gegenüber einer milliardenschweren Marktkapitalisierung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Januar 22, 2007 diese hohen Bewertungen gibt es auch bei der Mutter Immofinanz. Mir ist aufgefallen das dort das KUV auch unter aller S.. ist. Allerdings haben beide eine grosse Bruttorendite . Immoeast 229% und eine Eigenkapitalquote von 61,8 % Die Immofinanz hat sogar bei den Kennzahlen das Sachverständigengutachten der Mündelsicherheit bekommen. Kann es sein, dass es bei Immowerten sehr viel schwieriger ist sie mit den " normalen " Kennzahlen zu beurteilen ? Immobilienaktien und Immofonds kommen mir meistens vor wie eine Wundertüte. Jeder hofft das da was tolles drinn ist.... DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling März 30, 2007 Bei Immobilien AGs sind andere Kriterien entscheidend. Wichtig ist der Net Asset Value (NAV), d.h. der Wert der Immobilien, den man mit einer Aktie erwirbt. Der NAV von Immoeast liegt derzeit bei 9 EUR, d.h. Du bekommst fuer 11 EUR (aktueller Kurs) Immobilien im Wert von 9 EUR, musst also einen Aufschlag von 22% bezahlen. Angesichts der zu erwartenden Wertsteigerungen der Immobilienwerte in Osteuropa (das NAV-Wachstum) gilt das akzeptabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 30, 2007 Nach meinem Verständnis bekommt man bei nem offenen Immofond das NAV ohne Aufschlag, und circa nem dreiviertel Jahr war das bei Immoaktien auch so - will heissen sie notierten üblicherweise nah am Buchwert. Die Aufschläge sind mir suspekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling April 2, 2007 Nach meinem Verständnis bekommt man bei nem offenen Immofond das NAV ohne Aufschlag, und circa nem dreiviertel Jahr war das bei Immoaktien auch so - will heissen sie notierten üblicherweise nah am Buchwert. Die Aufschläge sind mir suspekt. Natürlich würde ich auch lieber Immobilienaktien kaufen, die näher am NAV notieren, am liebsten darunter :-). Es hat sich aber mittlerweile herumgesprochen, dass Osteuropa für Immobilien-AGs eine Goldgrube ist und die Nachfrage regelt bei Aktien den Preis. Die Erste Bank rechnet damit, dass der NAV von Immoeast jährlich um 16% steigt. Offene Immobilienfonds, die schwerpunktmäßig Objekte in Osteuropa erwerben, gibt es meines Wissens derzeit nicht. Bei der Konkurrenz, Meinl European Land (MEL), zahlt man einen etwas höheren Aufschlag. Ich denke, Immoeast entwickelt sich derzeit nicht so gut wie MEL, weil schon wieder eine Kapitalerhöhung erwartet wird. Kapitalerhöhungen verwässern kurzfristig den Gewinn und zurren den Aktienkurs fest, weil sich der Ausgabepreis der neuen Aktien aus dem Mittelwert der letzten Wochen berechnet. Ich habe beide Aktien seit ca. 1 Jahr im Depot und denke auf diesem Niveau nicht an einen Verkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tranquilizer85 Mai 15, 2007 ... Ich denke, Immoeast entwickelt sich derzeit nicht so gut wie MEL, weil schon wieder eine Kapitalerhöhung erwartet wird. Warum sollte eine Kapitalerhöhung ein Zeichen dafür sein, dass es schlecht läuft? lg, christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Mai 15, 2007 Stichling könnte insofern Recht haben, da sich auch im Jahre 2006 durch die Kapitalerhöhung ein deutlicher kurzfristiger Kursabschlag von ca. 20 % bemerkbar machte. Das scheint sich diesmal zu wiederholen, die Höchstände lagen bereits schon mal 15 % höher. Ich hoffe, dass das meiste ausgestanden ist und halte meine Anteile weiter. Die Bezugsrechte gingen sofort in den Mülleimer, als ich etwas vom Maximalkurs von 12 gelesen habe. Vom Prinzip her finde ich eine Kapitalerhöhung nicht schlecht, wenn damit nicht Kasse gemacht wird oder eine Insolvenz abgewendet wird. Wenn aber in einem Zukunftsmarkt Expansion stattfindet, so ist das langfristig für den Aktienwert positiv - langfristig! Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling Juni 5, 2007 · bearbeitet Juni 5, 2007 von Stichling Die Bezugsrechte gingen sofort in den Mülleimer, als ich etwas vom Maximalkurs von 12 gelesen habe. Habe leider auch meine Bezugsrechte nicht ausgeübt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die neuen Aktien für 10,20 EUR verscherbelt werden. Stattdessen habe ich vorher bei 10,49 EUR nachgekauft (in der Hoffnung, dass die neuen Aktien für mindestens 11 EUR ausgegeben werden). Ich denke, dass nun, wo die Unsicherheit über den Erfolg der Kapitalerhöung überstanden ist und keine neuen Aktien zum Discountpreis mehr verschleudert werden, die alten Höchststände, bei ca. 12 EUR, bald wieder erreicht sind. Zur Zeit ist der Kurs in Wien schon wieder bei 11,46. Eigentlich sind diese Kapitalerhöhungen zu Preisen knapp über dem NAV eine feine Sache für den Langfristanleger, denn dadurch entfernt sich der Kurs nicht zu sehr vom inneren Wert und schützt den Anleger vor Blasen und den damit unvermeidlich verbundenen Crashs. Mir gefallen die österreichischen Immoaktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stardust83 Juni 19, 2007 Gibts ein kleines Update von eurer Seite aus? Die Korrektur ist ja doch heftiger als ich erwartet habe. Seht ihr da tiefgründige Hintergründe oder ist es das jährliche Rauf Runter nach der KE? Schön langsam sollte sie allerdings einen Boden finden. Zu meinen Ungunsten war es 10,50 ja leider nicht :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Juni 19, 2007 · bearbeitet Juni 19, 2007 von fibo naschi Zu meinen Ungunsten war es 10,50 ja leider nicht whistling.gif ... was will stardust uns damit sagen? Die Kursentwicklung passt mir auch nicht so! KGV laut Commdirect liegt jetzt bei 17 ?! Bei Onvista für 2007/2008 bei 11,77. Das ist die Onvista Kurs-Prognose: 18.07.2007, 17:30 10,41 -0,4% 20.08.2007, 17:30 10,37 -0,8% 20.09.2007, 17:30 10,33 -1,1% 22.10.2007, 17:30 10,29 -1,5% 22.11.2007, 17:30 10,25 -1,9% Glaubt da von euch jemand daran? Und wie werden die Prognosen erstellt? Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stardust83 Juni 20, 2007 Wollte damit sagen dass ich bei 10,50 nachgekauft habe, und das war anscheinen zu früh. Na bei Onvista wirds ja immer besser : 19.07.2007, 17:30 10,22 -0,7% 20.08.2007, 17:30 10,16 -1,3% 20.09.2007, 17:30 10,09 -1,9% 22.10.2007, 17:30 10,03 -2,5% 22.11.2007, 17:30 9,96 -3,2% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bohi August 24, 2008 Auszug aus Wiener Zeitung -Freitag, 22. August 2008: Der Umsatz legte um 54,1 Prozent auf 297,2 (Vorjahr: 192,9) Mio. Euro zu, der Cashflow verbesserte sich deutlich um 58,5 Prozent auf 100,4 Mio. Euro. Aufgrund des schwierigen Marktumfelds sank das Vorsteuerergebnis um 58,8 Prozent auf 266 (645,5) Mio. Euro, das Ebit schrumpfte drastisch von 541,3 auf 15 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie sank von 1,02 auf 0,21 Euro wegen der gestiegenen Anzahl der Aktien und des geringeren Aufwertungsergebnisses. Kurs derzeit bei ~ 4,4 Euro. Was denkt ihr ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 24, 2008 · bearbeitet August 24, 2008 von Asterix1970 Bevor Du einsteigst würde ich eine stabile Seitwärts- bzw. Aufwärtsentwicklung abwarten. Alternativ würde ich die Deutsche Euroshop vorschlagen, die Entwicklung ist dort kontinuierlicher. Deutsche Shoppingcenter sind nicht so profitabel wie Ostimmobilien, aber die Risiken sind deutlich geringer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag