Amigo60 Januar 22, 2007 Hallo Experten, mich würde eure Meinung zu dem Thema "in welchen Solarwert sollte man noch einsteigen" interessieren. Welcher Wert hat eurer Meinung nach die besten Perspektiven? Viele Grüße Amigo60 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rooby Januar 22, 2007 Perspektive ? Langfristig werden nur die großen Werte überstehen sobald der Markt enger zusammenrückt (5-6 Jahre) Schau dich vielleicht ein bisschen in den amerikanischen Solarwerten um da dort "Umweltpolitisch" noch viel möglich ist. Viele der kleineren Firmen haben einen hohen KGV bzw. werden absehbar keine schwarzen Zahlen schreiben. Mir persöhnlich wäre z.b. Evergreen Solar Inc. mit einem "Onvista" KGV von 67 viel zu teuer jedoch ist bei dieser Firma schon schön das sie überhaupt mal + schreiben. Der Solarmarkt ist ausserdem sehr schnelllebig und sehr von F&E geprägt. -> Gewinn + niedriger KGV + großen Anteil F&E + gute Umsatzsteigerungen --> könnte eine gutes Solarunternehmen werden Achja und aufpassen das du deine Zeit net mit Pommesbuden und Würstchenständen verplämperst davon hat die Branche auch genug Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Januar 22, 2007 · bearbeitet Januar 22, 2007 von Kaa Also im Augenblick ganz klar solarworld. Wie der Vorposter bereits geschrieben hat werden nur die Großen überleben und solarworld ist der Größte. Außerdem wird meiner Meinung nach auf lange Sicht ein Kampf ums knappe Silizium ausbrechen und solarworld hat sich da eine gute Position erspielt mit stabilen Lieferverträgen und eigenen Siliziumfabriken. Kurzfristig gesehen hat solarworld derzeit eine optimale charttechnische Einsteigssituation gebildet, mehr dazu erfährst du im solarworld Thread. Gruß, Kaa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rooby Januar 22, 2007 Wobei Silizium-Knappheit in 3-4 Jahren ausbleiben wird. 1. Die SI Produktion steigt rapide 2. Neue Solarzellenentwicklungen -> Dünnschicht 3. Neue Produktionsverfahren welche SI sparen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 22, 2007 also ich sage klar: Wenn alternative Energien bzw. Solarwerte dann nimmst du Solarworld oder Q-Cells. Von amerikanischen Werten würde ich die Finger lassen da dort die Silizium Versorgung noch nicht so der Brüller ist und hier Lieferverträge das A&O sind. Auf der anderen Seite könnte die Branche in den USA durch einen Wahlsieg der Demokraten profitieren wobei ich niemals aufgrund politischer Wahlen oder ähnliches Aktien kaufen würde. Ich glaube deutsche Unternehmen können sich durchaus eine ordentliche Scheibe vom Marktanteil in den USA abschneiden. Wie die Vorredner vollkommen korrekt dargestellt haben gibt es in der Tat einige "Pommesbuden" und ich würde mich hier nicht von vollmundigen Versprechen leiten lassen. Das einzige was ich an Solarworld kritisch sehe ist die Frage ob sich die Siliziumtechnik durchsetzt oder ob Shell am Ende mit seiner Sparte die Oberhand behält. Dafür würdest du eine Expertenmeinung benötigen die ich dir auf diesem Fachgebiet leider nicht bieten kann. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amigo60 Januar 22, 2007 vielen Dank für eure Meinungen die ich gut nachvollziehen kann, saludos Amigo60 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rooby Januar 23, 2007 · bearbeitet Januar 23, 2007 von Rooby Solarwerte laufen aber auch seit 2 Tagen. Erinnert mich an Januar 2006 genau das gleiche Bild (nur damals hatten sie ende 2005 schon eine gute Performance). Ende 2006 war nicht so Ihre Zeit. Das Stimmt mich nicht positiv da sich nicht viel bei Werten wie z.B. Q-Cells verändert hat. Und Q-Cells wird bei 50 wie letztes Jahr (100 wegen Split) wieder nach unten abprallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Januar 23, 2007 Solarwerte laufen aber auch seit 2 Tagen. Genau, deshalb sollte man jetzt zugreifen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Januar 23, 2007 ich sehe solarwerte als eine gute beimischung in einem differenzierten depot. wenn schon eine aktie, dann ein großes unternehmen womit die wahl ganz klar auf solarworld fällt. alternativ kann man auch nach entsprechenden fonds ausschau halten. grüße, hobbybroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rooby Januar 23, 2007 Naja ich bin in mehreren Solartiteln schon mehr als 1 1/2 Jahre investiert , bzw. IPO Halter jedoch gefällt mir dieses Januargepushe net, möchte eine bessere Performance der Solarwerte als letztes Jahr erreichen. Zu diesen Preisen würde ich die meisten Solartitel nicht kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag