Zum Inhalt springen
Smaragdahorn

Finanztermingeschäftsfähigkeit

Empfohlene Beiträge

Smaragdahorn

Hallo, ich grüsse euch

wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann welche Vorraussetzungen man genau erfüllen muss, um die Finanztermingeschäftsfähigkeit zu bekommen. Ich möchte mit Hebelprodukten wie Optionsscheine handeln.

Eine etwas schwache Antwort auf meine Anfrage bei meiner Hausbank lautete,man müsse schon über ein gewisses Kapital verfügen (ohne sich auf eine Summe festgelegt zu haben) und über entsprechende Erfahrungen verfügen. Wie soll man nun seine Erfahrungen machen, wenn man dieselben benötigt um Erfahrungen zu machen. Irgendwann muss man ja schliesslich anfangen oder? Ich fürchte die gute Dame von der Hausbank war wohl etwas überfordert ob meiner primitiven einfältigen Frage...

Wäre nett, wenn jemand etwas aus eigener Erfahrung dazu beitragen und mir sagen kann,wie es geht und was ich brauche!

Vielen Dank!!!

Gruß Smaragdahorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das ist ganz einfach, du lügst. Das ist der Bank wurscht der gehts einfach um die Haftung.

Noch besser wäre natürlich, du lässt es bleiben :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Es geht nur darum dass niemand anders für Deine Fehler zahlen muss. Wenn Du das Papier mit den entsprechenden Angaben unterschreibst sagst Du eigentlich nur "ich weiss was ich tue und bin selber verantwortlich".

Oft wird einem der Handel mit gewissen Produkten erst erlaubt wenn man Erfahrung mit dem Handel genau dieser Produkte hat. Wie aber soll man zu dieser Erfahrung kommen, wenn man sie ja nur mit Erfahrung handeln darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smaragdahorn
Das ist ganz einfach, du lügst. Das ist der Bank wurscht der gehts einfach um die Haftung.

Noch besser wäre natürlich, du lässt es bleiben :D.

Hi Grummel,

vielen Dank für Deine offenen Worte...ich sehe Du kommst zurecht. :lol:

Gruss Smaragdahorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
Oft wird einem der Handel mit gewissen Produkten erst erlaubt wenn man Erfahrung mit dem Handel genau dieser Produkte hat. Wie aber soll man zu dieser Erfahrung kommen, wenn man sie ja nur mit Erfahrung handeln darf?

Ja, das ist genau der springende Punkt. Also ich habe zur Erlangung der Termingeschäftsfähigkeit auch sehr "großzügige" Erfahrungen angegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Füll den Wisch aus und gib ihn ab. Erfahrungen musst du natürlich schon gemacht haben...... klaro!!!!

Da sieht man deutlich, daß es wirklich nur um die Haftung geht, sonst könnte nämlich niemand hier eine FTG-Fähigkeit vorweisen. Ich genieße bei Cortal Consors zum Beispiel den Status des Star Traders und muß dennoch alle zwei Jahre wieder die FTG-Fähigkeit beantragen, typisch deutsch halt.

Von der Kapitalausstattung ist das ganze übrigens vollkommen unabhängig. Aber bei der tollen Beratung solltest du dir vielleicht ohnehin einen Discountbroker suchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Vielleicht hatte ja auch irgenein Angestellter seiner Hausbank auch ein Gewissen und wollte ihn vor ner Dummheit bewahren ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag