OVERMIND Januar 21, 2007 Guten Abend! Ich informiere mich nun schon länger für Uran, auch hier im Forum. Diese Anlagemöglichkteit finde ich sehr interessant, hier mal ein Text zum Einstieg: Open End-ZertifikatURAX-Index Gemeinsam mit Dow Jones Indexes kreierte Société Générale World Uranium Total Return Index (URAX). Dieser Index, bei dem sich auch die Dividendenzahlungen positiv auf den Wert auswirken werden, beinhaltet die zehn größten Unternehmen, die sich mit dem Abbau und der Weiterverarbeitung von Uran beschäftigen. Nachdem die Nachfrage auch in nächster Zukunft das Angebot übersteigen dürfte, stehen die Zukunftsaussichten für diese Unternehmen nicht schlecht. Mit dem neuen Index soll nun auch Privatanlegern auf einfache Art und Weise der Zugang zu dieser Branche geebnet werden, ohne dabei das Risiko einer Einzelveranlagung in Kauf nehmen zu müssen. Der URAX-Index wird regelmäßig angepasst, die Zusammensetzung wird alle sechs Monate von Dow Jones Indexes, die auch für die Berechnung des URAX verantwortlich ist, überprüft und gegebenenfalls angepasst. Eine Neubewertung der Gewichtung innerhalb des Index erfolgt quartalsweise. Das entscheidenden Kriterium für die Aufnahme in den Index ist die Marktkapitalisierung. Die zehn Unternhemen werdenvon mindestens fünf bis 15 Prozent im Index gewichtet. Derzeit stellt der britischen Rohstoffkonzern Rio Tinto mit einer Gewichtung von 15 Prozent das Indexschwergewicht dar, der kanadischen Uranförderer International Uranium Corp., ist mit einer Gewichtung von 7,59 Prozent derzeit das Leichtgewicht des Index. Das SG-Open End-Zertifikat auf den URAX-Index, ISIN DE000SG0URX5, das vor einigen Tagen mit 100 Euro emittiert wurde kann nun mit 102,88 103,92 Euro gehandelt werden. Die jährliche Managementgebühr beträgt ein Prozent. Folgende Unternehmen befinden sich im URAX-Index (Name/Gewichtung):m Rio Tinto PLC 15,00 %, BHP Billiton PLC 15,00 %, Cameco Corp. 14,52 %, Paladin Resources Ltd. 8,78 % ,SXR Uranium One Inc. 8,08 %, USEC Inc. 7,89 %, Energy Resources of Australia Ltd. 7,78 %, Aurora Energy Resources Inc. 7,70 %, UEX Corp. 7,66 %, Uranium Corp. 7,59 %. Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anlegezertifikaten auf den URAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen. Walter Kozubek, anlagezertifikate.de (http://www.n-tv.de/742652.html) Da ich so oder so in Uran investieren möchte scheint mir diese Möglichkeit sehr geeignet. Kann es dabei irgendwelche Risiken geben oder andere Dinge die ich vllt. nicht weiss? Es gibt keine meines Wissens keine Mindestklaufzeit, keine weiteren Steuerbelastungen und 1% Managementgebühr finde ich richtig gut! Meinungen erwünscht!!! Viele Grüße Martin S. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Januar 21, 2007 Risiko Nr. 1 : Es ist ein Zertifikat, also eine Schuldverschreibung. Der Emitent kann die Werte einkaufen und somit auch abbilden. Er kann sich aber auch mit dem eingenommenen Geld ein schönes neues Büro bauen. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Januar 21, 2007 Es heisst doch der Emitent bekommt 1%, muss es sich daran nicht halten? alles andere wäre doch betrug!?!? ..und den gibt es Überall, ebenso bei banken die in ihre Fonds abstürzende Aktien reinhauen um noch mal gut davon zu kommen, das letzte mal 2004 ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 21, 2007 · bearbeitet Januar 21, 2007 von uzf Gut ist die Dividendenanrechnung und die quartalsweise Anpassung des Index. Eventl. Nachteil der 30%ige Anteil von nur zwei Komponenten (Rio und BHP) und nicht währungsgesichert. Fazit: Ich kenne kein besseres. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Januar 22, 2007 Es heisst doch der Emitent bekommt 1%, muss es sich daran nicht halten? alles andere wäre doch betrug!?!?..und den gibt es Überall, ebenso bei banken die in ihre Fonds abstürzende Aktien reinhauen um noch mal gut davon zu kommen, das letzte mal 2004 ... Nein er muss sich nicht daran halten. Ein Zertifikat ist nichts anderes als eine Wette auf einen bestimmten Index oder Einzelwerte. Zertifikate sind keine Sondervermögen. Das heisst, geht der Emitent pleite, kann dein Geld weg sein ,weil es nicht mit in die Konkursmasse fliesst. ein Auszug von der deutschen-boerse.com : Die Zertifikate haben aber auch einen Nachteil gegenüber den Fonds: Da das Zertifikat eine Schuldverschreibung der begebenden Bank ist, geht der Kunde damit ein gewisses Kreditrisiko ein. Die Bank könnte zahlungsunfähig werden und damit das Zertifikat wertlos, unabhängig von der Entwicklung des zugrunde liegenden Werte. Die Indexfonds dagegen stellen ein Sondervermögen der emitierenden Fondsgesellschaft dar. Im Falle einer Insolvenz der Fondsgesellschaft ist das Fondsvermögen nicht berührt. Man muss sich also überlegen, ob man das Risiko eingehen will, ein Indexzertifikat von einer Bank zu kaufen oder ob man die Sicherheit eines börsengehandelten Fonds vorzieht. Das Risiko ist gering....aber es ist ein Risiko. So manche Bank kam schon sehr ins schwitzen weil da irgendein Hedgefonds sich verzockt hat. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 23, 2007 Guten Tag Martin, Guten Tag @ all the others, Da ich so oder so in Uran investieren möchte scheint mir diese Möglichkeit sehr geeignet. Kann es dabei irgendwelche Risiken geben oder andere Dinge die ich vllt. nicht weiss?--> sorry bin kein ausgewissener Uran bzw. Rohstoffspezialist.. Du kannst mich was Rohstoffe angeht nur was Fragen zum Thema Stahl und Frauen... wobei letzteres (noch) nicht an der Börse gehandelt wird. Es gibt keine meines Wissens keine Mindestklaufzeit das ist korrekt. Die Laufzeit ist unbegrenzt Steuerbelastungen Je nachdem wo du dein Depot hast (ich nehme an BRD), so daß du hier warten musst was die Abgeltungssteuer bringt. Wie du aber in einem anderen Beitrag von mir vielleicht schon gelesen hast würde ich mich bei Investments niemals auf steuerliche Gründe oder ähnliches berufen sondern von der Überzeugung der Richtigkeit des Investments. 1% Managementgebühr finde ich richtig gut! dabei wird es nicht bleiben. Das wäre das erste Zertifikat mit niedriger Kostenquote. Generell gilt, daß Fonds mit der TER ausweisen müssen wie hoch die Gesamtgebühren sind. Leider ist dies bei Zertifikaten so bisher nicht möglich bzw. wird nicht umgesetzt. Daher rate ich in der Regel von Zertifikaten strikt ab, was mir natürlich viele auch als Interessenskonflikt auslegen. Ich kann dir also was die Gebühr angeht nicht weiterhelfen. Ich vermute jedoch dass man sich das zusätzliche Geld über die Stellung der Spreads reinholt. (siehe Punkt 4 unten) Ich habe dennoch nachgeschaut ob es "Uran-Fonds" gibt. Die Antwort lautet Nein! Es gibt lediglich Rohstofffonds die Uran-Unternehmen wie z.B. Western Prospector beimischen. Jedoch könntest du die folgende Fonds mal genauer reinziehen: LU0174483585 LU0164455502 Auch noch interessant könnte dann natürlich der MLIIF World Mining Fund sein. Auch hier sind Uran-Aktien mit enthalten. Wenn du jetzt aber konkret nur in Uran investierne willst und du auch überzeugt davon bist spricht in meinen Augen nichts gegen ein Investment in diese Branche. Du musst am Ende damit leben können und es geht nicht darum dass dir jemand die Angst davor nimmt. Die wichtigen Dinge wurden auf jedenfall angesprochen: 1) Fonds sind Sondervermögen. Wenn z.B. Merrill Lynch Pleite geht macht das den Fonds nix aus. Ein Zertifikat ist nichts weiter als eine Inhaberschuldverschreibung. Diese ist über den Einlagensicherungsfonds nicht abgedeckt. D.h. wenn der Emittent Societe Generale Pleite gehen sollte ist das Zertifikat wertlos. Unabhängig davon wie es den Unternehmen geht. 2) Ebenfalls richtig dargestellt ist dass es keine Währungsabsicherung gibt. Dies kann aber auch eine Währungschance und nicht unbedingt ein Währungsrisiko sein... Je nachdem wie sich die Währungen verhalten. Wenn Zertifikate dann stets ohne Währungssicherung imppov da diese Absicherungen richtig viel Kohle kosten. Von daher bist du gut dabei. 3) Es ist ein Performance-Index was bedeutet, dass Dividenden reinvestiert werden. Was das ausmachen kann siehst du beim DAX selbst. Dieser ist ein Performance-Index und steht irgendwo bei 6.600 Punkten. Der Kursindex des DAX in den die Dividenden nicht reinfließen steht bei 4.500 Punkten. Klare Ansage oder? 4) DAX 43 hat es richtig dargestellt und du kannst das aus Punkt 1) von mir schon rauslesen. Ein Zertifikat ist nichts weiter als eine Anleihe. Der Kurs richtet sich nach der Entwicklung des Index. Was aber Societe Generale mit dem Geld von dir anfängt bleibt denen überlassen. Wenn Sie es z.B. in Stratec Biomedical investieren und damit bombige Gewinne machen (sagen wir z.B. 50%) und der Index nur um 25% zulegt dann hat Societe Generale 25% Gewinn mit deiner Kohle gemacht, da sie dir nur 25% zurückzahlen müssten wenn du das Teil verkaufst... meistens werden Zertifikate vom Emittenten zurückgekauft wenn kein direkter Handel möglich ist.. also niemand da ist der dir das Teil über die Börse abkauft.. Das Zertifikat wird also auf jedenfall liquide sein, da der Emittent die Kurse setzt. Ob diese jedoch 1:1 dem Index entsprechen bleibt dann doch oft fraglich 5) 30% sind wie ebenfalls richtig gesagt auf zwei Werte verteilt. Das kann man als negativ aber auch als positiv werten. Denn immerhin sind beides solide Werte die nicht zu spekulativ sind. Grundsätzlich wenn du dich für dieses Thema interessierst dann solltest du da auf jedenfall reingehen... die Entscheidung kann wie gesagt niemand dir abnehmen. Aber wenn ich das jetzt mit den Basisinfos anderer Zertifikate vergleiche ist das ein sehr gutes Angebot für Uran-Fans.. . Ich kann dir jedoch zu den ersten 3 Firmen sagen, dass diese durch die Bank solide Bilanzen haben und ein Investment rechtfertigen würden. Nicht so sehr mag ich australische Mienenwerte da hier viel dubioser Handel mit den Aktien getrieben wird. Aber dies umgeht das Zertifikat in dem bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen (wie z.B. Market Capitalisation) Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Und "ja" ich bekomme sowas öfter... daher kann ich nicht immer gleich und adequat antworten.. sorry dafür. ich setze das auch immer gleich in den Thread rein bevor da noch mehr kommt. Viele Grüße aus Balkonien W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 24, 2007 Eckdaten Emittent SGE, Société Générale Effekten GmbH Garantiegeber Société Générale (Moodys Aa2, Standard&Poors AA) Emissionspreis 100 EUR Basiswert World Uranium Total Return Index (URAX) Indexberechnungsstelle Dow Jones Indexes Erster Bewertungstag 29.11.2006 Emissionstag 01.12.2006 Börseneinführung 06.12.2006 Währung Euro Bezugsverhältnis 0,1 Managementgebühr 1,00% p.a. Laufzeit Open End Aktueller Briefkurs 108,12 EUR WKN / ISIN SG0URX / DE000SG0URX5 Börsen Frankfurt (Smart Trading) und Stuttgart (EUWAX) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag