Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Wirt

Wenn Du sehr sichere Anlagen möchtest und mit weniger zufrieden bist,

schaue Dir diese mal an.

grundbesitz_global.pdf

KanAM_grundinvest_Fonds.pdf

SEB_ImmoInvest.pdf

Das sind Immobilien.

Weißt Du eigentlich was Du alles als VL laufen lassen kannst,

es geht meines wissens nicht alles, worüber hier im Forum gesprochen wird.

EDIT:

Ja da hast Du Recht, ein globaler Fond ist sicherer,

doch erwarte ich aufgrund der Dollarschwäche Europa

in den nächsten beiden Jahren stärker.

Du zahlst bei einem VL-Plan monatlich eine gewisse Summe ein,

ich habe z.B. in den Jahren, wo die Börse schlecht lief,

in einen Europafond von der Credit Swiss eingezahlt,

über 2,5 Jahre gabe es Verluste, doch ich bin drin geblieben,

einfach so, weil ich mit dem Geld nicht gerechnet habe,

doch endete der VL-Plan am Ende mit Plus.

Es wird immer Gute und Schlechte Jahre an der Börse geben,

doch über die Jahre, wird man das wieder auffangen,

es sei man hat ganz schlechte Fonds von der Hausbank,

da sind Verluste schon fast vorprogrammiert.

Jetzt habe ich wieder einen Europafond als VL, dieser läuft seit Ende 2004,

dieser hat 2004 schon etwas zugelegt, 2005 über 25% gemacht

und für 2006 liegt er auch knap über die 20% und ich denke,

das es nächstes Jahr und das Jahr darauf so weiter geht.

Ghost_69 :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirt

Ich habe jetzt überlegt und überlegt und habe mich endgültig für den ,,JPM Europe Dynamic A" entschieden. Wo kann man nachgucken, ob der auch mit VL läuft?

Folgende Frage habe ich noch offen: wie lange steigt eigentlich so ein Fonds im Durchschnitt. Mir macht die Konjunktur des Fonds noch sorgen. Der ist jetzt in den letzten ~6-7 Jahren gestiegen und ich hoffe nicht, dass er in den nächsten 6-7 Jahren sinkt :D

Danke für Eure super Unterstützung bei meiner Fondswahl!!!! Das wollte ich nochmal erwähnen, weil ich das phänomenal finde wie geduldig es Leuten wie mir erklärt wird -fg-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Hallo Wirt,

finde ich eine gute Entscheidung. Ob der VL-fähig ist, weiß ich leider nicht.

Wie sich der Fonds in den nächsten 7 Jahren bewegen wird, können wir natürlich nicht sagen. Es ist möglich, dass der Dax bis 2009 auf 10000 Punkte steigt, oder auch auf 4000 fällt. Das hängt von zu vielen Einflüssen ab, als dass man das auch nur schätzungsweise mit Sicherheit sagen könnte.

Sehr vereinfacht gesagt wechseln sich Baisse- und Haussezeiten ab. Von 2000 bis 2003 ging es abwärts, seit 2003 sind wir in einer Hausse. Optimisten rechnen damit, dass der DAX ohne Hausseunterbrechung auf 10000 steigen wird, andere rechnen jeden Tag mit einem Crash.

Ich rechne nicht damit, dass die Kurse heute in 7 Jahren niedriger stehen werden als heute, aber das ist nur meine Vermutung.

Einen Langfristchart des DAXs kannst du hier sehen: http://baer45.schmartz.de/bilder/dax59-2002.gif

Vielleicht mal interessant zu sehen. ;)

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Was nu Wirt?

Hopp oder top. Hüh oder hott.

Nochmal: nehm einen Globalen. Verlieren kannste nichts,da dein Arbeitgeber die VL bezahlt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

richtig mg.

Gott bewahre uns vor den 60ern/70ern.

Das sagt einem kein Banker oder sonstige Scharlatane. Die rechnen immer erst ab den 80ern zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Wirt

Ich weiß es auch nicht, ob der JPM VL fähig ist.

Gehe doch einfach auf die Seite von AVL

und fordere erstmal eine Liste an,

die meisten VL-Fonds hat meiner Meinung nach Ebase.

Allerding muss es nicht umbedingt dieser Fond sein,

es gibt andere Europafonds, die auch gut laufen,

informiere Dich erstmal und schreibe es uns dann.

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Wirt

Ich war mal bei Fondsweb und habe da nach VL-Funds gesucht,

da war keiner von JPM dabei.

Ich habe da mal eine Tabelle zusammengebastelt:

post-3119-1165074175_thumb.jpg

Das sind eigentlich nur deutsche Fonds, schade !

Die makierten halte ich für die bessern von denen.

Der Activest EuropaPotenzial C ist für meinen Geschmack etwas zu aggressiv angelegt.

Der LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST ist schon fast ein Klassiker und immer eine gute Wahl,

dieser legt global an.

Der DWS China legt sein Geld in den im Moment schnellsten wachsenden Markt an,

aber wie wird das weiter gehen, für einen VL ein hohes Risiko.

Der dit-Vermögensbildung Europa A (EUR) ist ein soldier Europafond,

für einen deutschen Fond eine Gute Wahl.

Der DWS Invest BRIC Plus LC sprang mir als erstes ins Auge,

doch das ist so wie mit China, recht Risikoreich.

Wenn ich nur aus diesen Wählen müßte würde ich den Lingohr oder den dit nehmen.

Achja die Tabelle habe ich nach der 3-jahres Performance sortiert.

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
Ich habe jetzt überlegt und überlegt und habe mich endgültig für den ,,JPM Europe Dynamic A" entschieden. Wo kann man nachgucken, ob der auch mit VL läuft?

z. B. hier

Wenn der Fonds als VL verfügbar wäre, würden dort die Plattformen aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirt

Mmmh, ,,JPM Europe Dynamic A" habe ich nicht gefunden. Aber einen globalen Fonds habe ich gefunden: ,,LINGHOR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST". Leider wird der als ,,BB INVEST (LBB Invest)" angezeigt. Aber der Rest. wie z.B. die WKN, ISIN Nummer, stimmen. Ich gehe davon aus, dass es der gleiche Fonds ist, oder? Wäre super cool, wenn es mir jemand bestätigt.

Ich habe mir AVL genauer angeguckt und finde es richtig vorteilhaft. Daher habe ich mir gedacht, ein Depot über AVL zu eröffnen. Am liebsten würde ich 30 pro Monat einzahlen (VL: 26,75 und ich: 13,25 ).

Leider werden nur folgende VL-fähige Depots für den oben genannten Fonds angeboten:

- Fondsdepot Bank (FODB)

- FondsServiceBank GmbH (FSB)

- European Bank for Fund Services GmbH (ebase)

Ich habe die 3 Depot-Anbieter vergliechen und glaube, dass ebase am ehesten auf mich zutreffen würde. Wobei ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank GmbH (FFB) 100%ig perfekt wäre. Leider ist es nicht VL-fähig :(

Was hält Ihr von meinen Ideen? Proteste und Gegenargumentationen erwünscht!! ;)

gruß, wirt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ja, das ist derselbe - nicht der angezeigte titel, sondern die WKN und ISIN sind entscheidend.

deine rechnung macht nach adam riese und eva zwerg bei mir übrigens deren 40 eur / monat aus, nicht 30 ;)

ebase ist eine gute wahl, insbesondere, wenn du zukünftig nicht nur deine VL besparen willst, sondern nach und nach auch eigene fondssparpläne anlegen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Ich habe die 3 Depot-Anbieter vergliechen und glaube, dass ebase am ehesten auf mich zutreffen würde. Wobei ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank GmbH (FFB) 100%ig perfekt wäre. Leider ist es nicht VL-fähig :(

Was hält Ihr von meinen Ideen? Proteste und Gegenargumentationen erwünscht!! ;)

Die FFB bietet auch VL-Sparverträge für ihre VL-Depots an - die Auswahl an VL-fähigen Fonds ist bei ihr nur eine Teilmenge der möglichen Fonds. Der Lingohr ist z.B. nicht dabei, Dein genannter JPM Fonds auch nicht, der ist BTW entweder geschlossen oder gibt keine Anteile mehr heraus.

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirt

BarGain, genau das war ja meine Frage: ,,ja, das ist derselbe - nicht der angezeigte titel, sondern die WKN und ISIN sind entscheidend.". Heißt das nun, dass es der selbe Fonds ist oder ein anderer, weil der Name halt nicht 1:1 identisch ist, jedoch die WKN und ISIN Nummer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

wie ich schon schrieb, ist die WKN das ausschlaggebende kriterium, da sie den sogenannten primärschlüssel darstellt. der name kann je nach website auch schonmal leicht unterschiedlich geschrieben und abgekürzt werden, nicht abder die WKN, die ist für jedes wertpapier weltweit eindeutig.

genau das habe ich zuvor aber auch schon geschrieben. ein bißchen selbst mitdenken solltest du schon noch selbst, das ist wohl wirklich nicht zuviel verlangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs
wie ich schon schrieb, ist die WKN das ausschlaggebende kriterium, da sie den sogenannten primärschlüssel darstellt. der name kann je nach website auch schonmal leicht unterschiedlich geschrieben und abgekürzt werden, nicht abder die WKN, die ist für jedes wertpapier weltweit eindeutig.

WKN gilt (strenggenommen galt bis 2003) nur für Deutschland, einzig die ISIN ist wirklich eindeutig. Aber hier in Deutschland kann man beide Schlüssel synonym verwenden.

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

nein, keine sorge. diese 500 euro gelten nur für den fall, daß du eine einmalanlage tätigen willst (und selbst da gibts wieder tricks), nicht aber bei sparplänen und für VL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirt

Jetzt hast du schneller geantwortet als ich mein Beitrag wieder löschen konnte *lol* ... aber ein riesen Dank für die hyper-schnelle Antwort.

Interesse hätte ich noch an solchen Informations Blättern, die z.B. ghost_69 hier im Thread gepostet hat, in denen alles über den Fonds steht. Wo kriegt man die her, wenn ich fragen darf?

Im vorraus danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Diese speziellen Blätter gibts nur in ghosts privater Geheimquelle. Allerdings z.b. bei Morningstar.de auch viele übersichtliche Informationen zu den meisten Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alfa01
· bearbeitet von Alfa01
Ich habe die 3 Depot-Anbieter vergliechen und glaube, dass ebase am ehesten auf mich zutreffen würde.

Dir ist klar, dass ebase 36 im Jahr Depotgebühr kostet? Bei einer monatlichen Sparrate von 40 , also 480 im Jahr, wären 7,5% sofort weg. ebase lohnt sich nur, wenn Du vorhast, außer VL weitere Sparpläne anzulegen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, VL direkt bei der Fondsgesellschaft abzuschließen. In der Regel dürften Ausgabeaufschlag (läßt sich ggf. verhandeln) + Depotgebühr dort günstiger sein.

Ich gehe davon aus, dass Du bei VL zulagenberechtigt bist. Also solltest Du darauf achten, dass dein Fonds auch zulagenbegünstigt ist (meines Wissens sind nur Aktienfonds bzw. Fonds mit überwiegendem Aktienanteil zulagenberechtigt). Bei ebase kannst Du Dir alle Fonds anzeigen lassen, auf die das zutrifft. Einfach hier http://www.ebase.de/homepage.htm links auf "Fondsspektrum", dann unten links auf "Auftragsabwicklung", 2 mal "Ja" und dann auf "suchen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Wirt und alle anderen

Ich wiederhole mich zwar,

aber es macht nichts,

diese PDF's gibt es über meinen Vermittler,

der die Daten über JDMS bekommt,

diese über die AAB und diese in zusammenarbeit

mit Fondsweb, also wer welche möchte

bitte mich einfach nur anschreiben,

sofern ich diese finde schicke oder poste sie gerne.

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wirt
· bearbeitet von Wirt

@ ghost_69: Das ist eine coole Sache. Ich werde Dich also bei Bedarf kurz anschreiben ;)

@ Alfa01: Ja, der Fonds ist VL-fähig. Zumindest laut AVL.

Zum Depot: Am besten wäre ja FFB geeignet (glaub ich). Nur leider wird dieser Fonds dort nicht angeboten :( ... gibt es da eine bessere Alternative? Weil 7,5 % ist schon verdammt hoch. Ich wusste zwar, dass ich weniger "Gewinn" machen würde, aber in Prozent sieht das ganz schön viel aus :D ... und ich würde ungern diesen Fonds wechseln.

Und ich gucke mal, ob ich den VL auch bei der Fondsgesellschaft abschließen kann. Mal gucken zu welchen Konditionen. Selbstverständlich werde ich hier nochmal nachfrage, was ihr davon hält.

Ich bin schon bei der ganzen Sache total verzweifelt :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinrich

Hallo alfa01.

Bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich mich zum Thema "ebase" noch einklinken kann. Du schreibst:

Dir ist klar, dass ebase 36 im Jahr Depotgebühr kostet? Bei einer monatlichen Sparrate von 40 , also 480 im Jahr, wären 7,5% sofort weg. ebase lohnt sich nur, wenn Du vorhast, außer VL weitere Sparpläne anzulegen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, VL direkt bei der Fondsgesellschaft abzuschließen. In der Regel dürften Ausgabeaufschlag (läßt sich ggf. verhandeln) + Depotgebühr dort günstiger sein.

Habe vor zwei Monaten bei ebase ein VL-Depot mit M&G -Fonds eingerichtet. Wenn ich deine obige Aussage lese, bin ich mir nicht sicher, ob das so klug war. Habe nicht vor, weitere Sparpläne einzurichten. Hinzu kommt, dass ich im Nachhinein eher den Lingohr-Systematic genommen hätte. Aber das ist kein Muss.

Wenn sich wirklich erweisen sollte, dass ich den Lingohr-Systematic VL-Vertrag günstiger über die LBB

abwickeln kann, was kann ich tun, um aus dem alten Vertrag rauszukommen ?

1. Unter der Maßgabe, dass keine weiteren Gebühren bei ebase bezahlt werden müssen - ruhen lassen und neuen VL-Vertrag mit Lingohr-Systematics abschließen ?

2. Kündigen ? Habe dazu allerdings keinen Hinweis bei happyfonds gefunden. Trotzdem versuchen prämienschädlich zu kündigen ?

Danke für Antworten.

heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brauni

Hallo,

ich bin Einsteiger und nachdem mein Bausparvertrag am 01.09.07 die sieben Jahre überstanden hat und ich dieses lahme Ding endlich nicht mehr habe möchte ich meine VL in einen Fondssparplan anlegen.

Ich habe schon ein paar Tage im Netz gesucht aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Erstmal zu den Gegebenheiten: ich bekommen monatlich 40 EUR VL von meinem AG, liege aber über der Einkommensgrenze, also vom Staat gibts nichts mehr weiter. Ich habe eine Riester-Rente bei Union Inverstment (UniProfi), hier kann ich in meinem Depot kostenlos VL anlegen so wie ich das verstanden habe?! Dann habe ich noch ein Depot bei der DAB-Bank, war meine erste Erfahrung mit Aktion, Fonds...einfach nur so als Einstieg und Spielerei.

Jetzt habe ich mir das weitere Vorgehen überlegt:

- Depot bei Union verwenden, weiss allerdings nicht wie die Fondsauswahl dort ist, denk mal nur Union Fonds

- Depot z.B. bei Happyfonds.de eröffnen, ebase als Plattform und 36 Eur jährlich Depotgebühr bezahlen?

- ????

Was hättet Ihr noch für Vorschläge? Wäre für jeden Rat dankbar, es ist ja auch noch etwas Zeit bis zum 01.09. ich kann mir alles genau überlegen.

Achja ich hab überall was von 400 EUR als begünstigte Grenze gelesen, ich kann aber dennoch meine 40 EUR im Monat anlegen?! Mich betrifft dies doch eh nicht da ich zuviel verdiene? Ist das so richtigt?

So nach Fonds habe ich mich auch schon etwas umgeschaut:

Fidelity European Growth Funds -> spricht mich sehr an

Tempelton Growth (Euro) A -> ?

DWS Top Dividende -> ?

DWS Vermögensbildungsfonds I -> ?

JPM Europe Strategic Value -> ?

Nordea European Value -> ?

Vielleicht könntet Ihr auch Eure Meinung zu den genannten Fonds äußern.

So das wars erstmal!! Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo brauni

Deine Idee mit dem VL ind Fonds zu gehen,

ist schonmal ganz gut, dort sollte es mehr als in einem Baussparvetrag geben.

Das Problem ist und sind die Fond,

Du kannst leider nicht jeden Fond nehmen,

den Du möchtest, das wäre ja zu einfach,

jeder Anbieter, z.B. Banken oder Direktbanken und Vermittler

bieten nur eine gewisse Auswahl an

und ich glaube keiner von Dir genannten Fonds gibt es wirklich als VL-Fonds,

sonst hätte ich selber einen davon.

Das Beste und Größte Angebot findest Du hier:

http://www.avl-investmentfonds.de/index.php?pg=startseite

Das ist ein Vermittler, dort kannst Du Deine Bank auswählen

und die Fonds laufen alle über den Vermittler,

dort bekommst Du auch Rabatt auf die Ausgabeaufschläge.

Hier findest Du einen Vergleich der Anbieter über AVL:

http://www.avl-investmentfonds.de/index.ph...mp;pid=c66c7e5e

Für Dich kommen eigentlich nur Ebase und die letzten Drei in frage,

bei Ebase zahlst Du immer 36,- Depotgebühren und kannst aus 269 Fonds auswählen,

die VL-fähig sind, fordere einfach mal eine Liste an und dann wirst Du es sehen.

Vergesse nicht den Lingohr-Systematic-Lbb-Invest ein klasse globaler Fond.

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Wenn du kein Depot bei ebase oder sonstige Fondsplattformen hast das über einen Vermittler eröffnet wurde empfehle ich ein VL Depot bei der DWS.

Kosten 8 oder 10 im Jahr und gute Fondsauswahl.

Als Fonds würde ich den DWS Top Dividende oder den Aktien Strategie Deutschland nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brauni
· bearbeitet von brauni

@ ghost_69

Also die Fonds die ich genannt habe müssten eigentlich VL-tauglich sein, das hab ich mir nicht einfach so ausgedacht...

Siehe folgender Link http://www.fondsvermittlung24.de/vl-fonds-sparen.html

oder stimmt das nicht?

Wie siehts mit dem Anlagebetrag aus, kann ich hier meine 40 EUR monatlich einsparen?

Mich interessieren weiterhin diese beiden Fonds am meisten Fidelity European Growth Funds und Tempelton Growth (Euro) A für meine VL-Anlage, diese sind in der Liste aufgeführt...

Das Depot bei DWS ist recht günstiger aber hier gibt es wie ich gesehen habe dann auch nur DWS-Fonds...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag