Zum Inhalt springen
hajoe

Swing - Zertifikate DB

Empfohlene Beiträge

hajoe

Ich bin neu hier und habe noch nicht so den radikalen Durchblick.

Was haltet ihr von den Swing - Zertifikaten der Deutschen Bank. Grundlage ist ein Korb von 30 Aktien. Nach Ende der Laufzeit (1,5 Jahre) wird diejenige Aktie mit der geringsten Wertveränderung herangezogen. Ist die Wertveränderung < 4,6 % belommt man mindestens 4,6% für 1,5 Jahre, sonst eben diese Wertveränderung. Nachteil: Emittentenrisiko (bei der DB wohl gering), Zinsabschlagsteuer (tut weh). Das ergibt annähernd eine Rendite wie auf einem Tagesgeldkonto mit der Chance auf mehr. Gibt's bessere Alternativen für ein konservatives Basisinvestment, wenn man in jeder Marktlage Geld verdienen will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ein haken, der mir auf anhieb einfällt, ist der umstand, daß du das ding bis zum ende der laufzeit haalten musst, wenn du die kapitalgarantie sicher haben willst - so nett die bedingungen auch im prospekt beschrieben sein mögen, die preisbildung sieht mir mehr als undurchsichtig aus, und es ist durchaus möglich, daß der kurs zwischenzeitig mal gut rutscht. wenn du dann kurzfristig auf das geld angewiesen bist, hast du ein problem (ich lasse mal außen vor, daß man auf das geld, das man investiert, eh nicht angewiesen sein sollte).

 

der mechanismus, die kuponhöhe an die absolute (vorzeichenlose) prozentuale wertänderung einr aktie zu hängen, ist an sich nicht uninteressant - nur ist bei einem basket von 30 aktien die chance schon ziemlich groß, daß da auch papiere drin sind, die sich auf laufzeitsicht kaum einen millimeter rühren.

 

im prinzip sind das zockerpapiere.

 

mal eine gegenfrage: bist du dir im klaren darüber, mit welchen optionsscheinen und sonstigen basisinstrumenten der emittent dieses zertifikat konstruiert, also wie der interne aufbau ist? ich bin es nämlich nicht, und das ist normalerweise das absolute ko-kriteriumn für ein investment, wenn man nicht weiß, wie es intern funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hajoe

Das sind die Aktien, die sich im Korb befinden:

 

Altria Group Inc

Amgen Inc

AstraZeneca

AT&T Inc

BASF AG

BHP Billiton

BP PLC

Cisco Systems

Dell Inc

E.ON

ENI SpA IT

Exxon Mobil

General Electric Co

Home Depot Inc

Intel Corp

IBM Corp

Johnson

Merck & Co

Nestle SA CH

Novartis AG CH

Pfizer Inc US

Procter & Gamble

Rio Tinto PLC

Roche Holding AG CH

SAP AG

Schlumberger Ltd

UBS AG CH

UniCredito Italiano SpA IT

Wal-Mart Stores Inc

Zurich Fin. Services AG

 

Ich finde, neben ein paar Langweilern sind auch einige volatile Aktien dabei.

Sowas ähnliches mit Optionsscheinen etc. nachzubilden traue ich mir nicht zu, dazu fehlen mir doch die Kenntnisse und das man das Papier 1,5 Jahre halten muss ist für mich kein Problem. Ich brauche das Geld vorerst nicht (hab noch mehr davon :rolleyes: ). Wie gesagt, was Schlimmeres als ein bißchen über Geldmarktrendite kann eigentlich nicht passieren. Nur das ich dann von der Rendite die Quellensteuer abdrücken muss wurmt mich schon ein bißchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Naja, ich weiß nicht. Für mich wäre das auch nichts. Kann da Bargain nur zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Ich finde, neben ein paar Langweilern sind auch einige volatile Aktien dabei.

und genau da beginnt dein denkfehler, hajoe - eben weil da etliche langweiler drin sind, spielt es absolut mal null rolle, wie toll die anderen aktien in dem basket performen - für dich springt ja eh nur die performance der schlechtesten aktie raus (bei steigenden kursen) bzw. derjenigen, die am wenigsten gefallen ist (bei fallenden kursen).

die verarsche geht so weit, daß du selbst dann übern tisch gezogen wirst, dass wenn 29 aktien aus dem korb um mehr als 10 prozent fallen, aber eine es schafft gegen den trend 3 prozent gewinn zu machen, du nur diese 3 prozent kriegst, weil die die niedrigste absolute wertentwicklung durchgemacht hat.

 

wie gesagt, das hat nichts mit wertanlage oder gar basisinvestment zu tun, das ist ein reines zockerpapier.

 

Wie gesagt, was Schlimmeres als ein bißchen über Geldmarktrendite kann eigentlich nicht passieren.

was besseres wird dir aber mit ziemlicher sicherheit auch nicht passieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Trade selbst nur Zertis und kan nur Bargain zustimmen. Kauf dir lieber einfache Dax-Index-Zertifikate, wenn dus als Sparplan brauchst, leg immer mal wieder 2000 in das Zerti an, sobald du das Geld zusammen hast. Da hast du mehr von und wenn du meinst, du musst verkaufen, verkaufst du.

 

Ansonsten hast du hier schon kompetente Beratung erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hajoe

OK, ihr habt mich überzeugt. Also doch Geldmarkt / Tagesgeldkonto? Aktienfonds, Renten .. das übliche Gedöhns hab ich alles schon. Ich will einfach ein bißchen Sicherheit wenn's kracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Dann Bonuszertifikate....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...