Krusty Januar 20, 2007 · bearbeitet Januar 20, 2007 von Krusty Hallo zusammen, seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken um eine Umstrukturierung meiner Kapitalanlagen. Die Anlagen sind auf 3 Banken verteilt (1 Direktbank wg. Tagesgeld, 1 Hausbank mit Filialkette, 1 Direktbank wg. Börsengeschäften). Ich bin noch jung, beschäftige mich jedoch seit ca. 10 Jahren mit Aktien (ja, ich war einer derjenigen, die sich durch Manfred Krugs T-Kampagne vom Aktienfieber haben anstecken lassen). Mein Depot, welches gut gestreut und nicht zu offensiv sein soll, ist etwas durcheinander. Die Gründe dafür würden den Rahmen sprengen Ist-Depot: 35% Cash (Tagesgeld) 21% Aktienfonds Deutschland (Dekafonds) 14% Aktienfonds International (DWS Akkumula) 12% Immobilienfonds Europa (Deka-Immobilien Europa) 8% Aktien Deutschland 5% Aktien USA 5% Aktienfonds Europa (Fidelity European Growth) Ich würde gerne die reinen deutschen Kapitalanlagen reduzieren. Besonders die große Position des Dekafonds ist mir ein Dorn im Auge und ich möchte diese gegen eine Mischung aus europäischen und internationalen Aktienfonds oder ETF tauschen. Frage: Da die Dekafonds bei meiner Hausbank liegen und ich dort etwas Geld lassen möchte, möchte ich wissen, was ich bei der Börsenfondsorder beachten muss bzw. bei der ETF-Order (beides würde über die Hausbank laufen) . Danke schon mal im voraus, Krusty Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
echef Januar 20, 2007 Erstmal willkommen Krusty, warum möchtest Du unbedingt bei Deiner Bank bleiben ( den Fonds nach tippe ich mal auf die Spaßkasse) ? Suche Dir doch über den Suchlink hier im Forum einen Direktbroker, denn Kosteneinsparung erhöht doch Deine Performence ! Den überhohen Deutschlandanteil möchtest Du ja selber reduzieren.Kandidaten findest Du auch genug über die Suchmaschine. Das ordern der ETF´s oder Fonds über die Direktbroker ist problemlos! Wie es da mit Deiner Hausbank aussieht weiß ich nicht, denke mal Du hast Onlinebanking, müßte eigentlich auch funzen, mal abgesehen von den höheren Kosten. PS:Falls Du nicht Angestellter bei Deiner Bank bist schuldest Du denen doch nichts! Gruß echef Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krusty Januar 20, 2007 · bearbeitet Januar 20, 2007 von Krusty Hallo echef, stimmt, ich schulde der Spaßkasse nichts! Aber wie das halt immer so ist. Man muss sich fragen, ob man die Hausbank vielleicht doch noch mal braucht, eine Internet-Bank ist halt in manchen Bereichen für'n A*r*s*c*h. Ich komme so langsam in das Alter, wo man früher oder später doch mal um Kredite (z.B. Immobilie) verhandeln muss. Ich habe die Hoffnung, dass da was gehen könnte. Zumindest haben die mir vor Jahren (nach Beschwerde) schon mal mein Girokonto kostenlos gestellt - auch nicht üblich für Filialbanken. "Wie es da mit Deiner Hausbank aussieht weiß ich nicht, denke mal Du hast Onlinebanking, müßte eigentlich auch funzen, mal abgesehen von den höheren Kosten." Bei der Hausbank habe ich zusätzlich einen Online-Zugang, aber kein Brokerlogin. Brokere ja bei der DAB. :-) Tja, das mit den Kosten bei der ETF-Order ist die spannenende Frage. Muss ich wohl nachfragen, wie es mit Maklercourtage und Depotgebühren aussieht. Ich glaube, die Depotkosten sind eine Pauschale (ca. 20 EUR p.a.), die wären mir sonst bestimmt unangenehm aufgefallen. Das wäre doch ein Deal, die Kohle bleibt im Haus und ich wähle für mich kostengünstige ETFs. Gruß Krusty Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krusty Januar 21, 2007 Nochmal eine Frage ans Forum: Ich tüftele ja weiter an meiner langfristigen Portfolio-Strategie. Diese ist überwiegend auf langfristiges Kapitalwachstum aus. Deshalb habe ich bisher auch keine Asien-, BRIC-, Emerging-Markets im Depot. Vielleicht beim nächsten Mini-Crash mal... Der Templeton Growth passt gut in meine internationale, langfristige Strategie rein. Würde ihn gerne über die Börse kaufen. Da gibt es ihn unter der LU0188152069. Alternativ gibt es die Variante LU0211333702 mit 0% AA und nur 0,7% Verwaltungsgebühr - den gibt es aber nicht an der Börse zu kaufen. Kann mir mal einer erklären, was es mit diesem Teilfonds auf sich hat? Gruß Krusty Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Februar 12, 2007 hi krusty, wahrscheinlich ist dieser teilfonds anlagesummen ab 7 stellen aufwärts vorbehalten. willst du's genau wissen, musst du den prospekt studieren. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
It'sMe Februar 12, 2007 hi krusty, wahrscheinlich ist dieser teilfonds anlagesummen ab 7 stellen aufwärts vorbehalten. willst du's genau wissen, musst du den prospekt studieren. grüssle ff ganz so schlimm ist es nicht: wenn ich den Prospekt richtig verstehe ab 50.000 USD It's Me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 13, 2007 Frage: Da die Dekafonds bei meiner Hausbank liegen und ich dort etwas Geld lassen möchte, möchte ich wissen, was ich bei der Börsenfondsorder beachten muss bzw. bei der ETF-Order (beides würde über die Hausbank laufen) . Kosten musst du beachten. Da langen die Hausbanken naemlich gut zu, 1% sind nicht ungewoehnlich (zzgl. Courtage). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag