Zum Inhalt springen
FRAD

Ist Aktienhandel so einfach?

Empfohlene Beiträge

FRAD

Hallo,

ich bin neu und unerfahren was Aktiendepots bzw. Aktienhandel angeht.

Meine Frage ist die, ist es wikrlich so einfach wie man denkt?

Als Beispiel...

Ich kenne ein Unternehmen, wo ich genau weis, daß es von einem sehr sehr großen Unternehmen übernommen wird. Nun bin ich mir auch 99,9% sicher, daß der Kurs von dem gekauften UNternehmen steigen wird um 10%.

So nun meine Rechnung:

Ich investiere 1000 EUR in Aktien, dann steigt die Aktie wirklich um 10%. Erhalte ich nun 100 EUR als Gewinn??? Ich möchte eigentlich nur den schnellen Gewinn oder auch den nicht geplanten Verlust machen. Das Risiko ist klar. Ist dies mit Aktienhandel so möglich, wie ich es mir vorstelle?

Ist diese Rechnung so richtig?

Klar davon gehen dann noch Gebühren ab, die Frage nur welche und wie hoch?

Wo kann ich am besten ein Deport eröffnen, welches günstig und seriös ist?

Hoffe ihr könnt mir für den Einstieg ein wenig helfen... Werde aber natürlich auch aufmerksam dieses Forum lesen und lernen ;)

Vielen Dank für Eure investierte Zeit in diesen Beitrag!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Bei Comdirect z.b gehen dann für An/Verkauf 20 Gebühren ab. Ca. 1% * 2.

Also, dann viel Spass beim Zocken. Den Geheimtipp würd ich aber per PN auch gerne annehmen. Im Übrigen reagieren nicht alle Aktien gleich auf Übernahmen.

Regards

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Als Beispiel...

Ich kenne ein Unternehmen, wo ich genau weis, daß es von einem sehr sehr großen Unternehmen übernommen wird. Nun bin ich mir auch 99,9% sicher, daß der Kurs von dem gekauften UNternehmen steigen wird um 10%.

Schon mal ein schlechtes Beispiel. Im Normalfall weißt du das eben nicht - woher auch? Und wenn betreibst du Insiderhandel - verboten. Insiderhandelt fällt natürlich vorrangif auf, wenn es große Summen sind die Tage vor der Bekanntmachung der Übernahme investiert werden.

Ansonsten würde ich jedenfalls alles Geld was ich habe, investieren und nicht nur 1000 Euro.

Ich investiere 1000 EUR in Aktien, dann steigt die Aktie wirklich um 10%. Erhalte ich nun 100 EUR als Gewinn??? Ich möchte eigentlich nur den schnellen Gewinn oder auch den nicht geplanten Verlust machen. Das Risiko ist klar. Ist dies mit Aktienhandel so möglich, wie ich es mir vorstelle?

Ist diese Rechnung so richtig?

Jau, ist korrekt. Bei 1000 Euro Volumen kannst du grob 10 Euro pro Transaktion abziehen. Sind dann nur noch 80 Euro Gewinn, sprich 8%. Nicht der Renner, oder?

Klar davon gehen dann noch Gebühren ab, die Frage nur welche und wie hoch?

Wo kann ich am besten ein Deport eröffnen, welches günstig und seriös ist?

Hoffe ihr könnt mir für den Einstieg ein wenig helfen... Werde aber natürlich auch aufmerksam dieses Forum lesen und lernen

Über diese Themen gibts hier sehr viele Threads. Da musste du einfach mal suchen. Aber mit einer DAB-Bank, Comdirect oder ING Diba kannst du nichts falsch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
Nun bin ich mir auch 99,9% sicher, daß der Kurs von dem gekauften UNternehmen steigen wird um 10%.

wenn dem so ist, dann ist es wirklich einfach. doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich kenne ein Unternehmen, wo ich genau weis, daß es von einem sehr sehr großen Unternehmen übernommen wird.

bist nur du über die geplante übernahme informiert oder weiss es der "markt" auch schon. was der markt weiss ist meisst schon eingepreist.

wie oft weisst du die "branbheißen news" vor den andern, und wie verlässlich sind deine vorabinformationen?

Meine Frage ist die, ist es wikrlich so einfach wie man denkt?

wie enfach es ist merkst du schon wenn du deine ersten verluste realisierst.

:thumbsup: nicht den mut verlieren, aber gesunder realismuss bewahrt vor unnötig hohem schaden :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
aber gesunder realismuss bewahrt vor unnötig hohem schaden

und immer dran denken:

optimismus ist nur ein mangel an information

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FRAD

Hallo,

danke für die Interessanten BEiträge!

Ich werde mal bei der Diba ein Depot eröffnen und ein wenig üben mit kleinen BEträgen.

Ich werde natürlich mit aller Vernunft an die Sache ran gehen.

Gibt es Tools, mit denne ich Aktien überwachen kann was die Entwicklung angeht etc.?

Gibt es ein Analyse Tool, welches eine Art Ranking für eine Aktie macht?

Welche Webseiten zu diesem Thema (Aktienhandel, Monitoring...) sind Eurer Meinung nach die besten?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
Ich werde natürlich mit aller Vernunft an die Sache ran gehen.

in deinen fragen wird eine gehörige portion naivität deutlich.

lies erst einige gute bücher zum thema, buchempfehlungen findest du im board, lies hier und in anderen aktienbords, baue misstrauen auf. halte dich (zumindest erstmal) von gurus, OTC und pennystocks fern.

halte dich an grosse solide werte (bluechips) die risiken sind dort etwas moderater.

tools gibt es für alles mögliche, rankings auch. google hilft. ob und welche rankings helfen wirst du rausfinden.

willkommen an board und viel erfolg beim wertpapierhandel :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FRAD

da gebe ich Dir ehrlich gesagt Recht! Ich bin in dieser Sache ein wenig naiv, aber nicht unvorsichtig und unrealistisch. Ich glaub wenn ich dies wäre, dann sollte ich da lieber die Finger von lassen.

Bevor ich kaufe bzw. eine Entscheidung treffe, werde ich mehrfach eine Prüfung vornehmen und natürlich auch hier im Board das ganze diskutieren - keine Angst ich komme wieder ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Bücher halte ich auch für erheblich besser geeignet als irgendwelche Rankings oder gar Analystenempfehlungen.

Die Ergebnisse von Rankings sind meistens schlicht ziemlich plump. Analystenempfehlungen sind so ungeheuer schnell eingepreist, so schnell kannst du kaum reagieren. Dazu kommt noch, das auch bei großen Banken (oder auch gerade bei denen) das Zustandekommen der Empfehlungen manchmal ziemlich zweifelhaft ist. Siehe momentan z.B. die Baiersdorf Empfehlung der deutschen Bank und kurz darauf der 10prozentige Verkauf von Baiersdorf vom Land Hamburg über die Deutsche Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Hallo Frad,

man kann auch viel durch beobachten lernen. Solche Übernahmen führen

tatsächlich meist zu Kurssteigerungen. Aber 99,9% Sicherheit hast Du

erst, am Tag "nach" der Übernahme. Und da sind dann alle Kursfantasien

schon ausgelebt.

Du kannst Dir bestimmt selbst Gründe überlegen, woran eine vermeindlich

sichere Übernahme scheitern kann (Du kennst ja die betroffenen Unternehmen).

Und dann sinkt der Kurs eher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag