hajoe Januar 20, 2007 Wieviel Rendite kann man p.a von einem breit diversifiziertem Portfolio mit moderatem Risiko erwarten? Ich gehe mal von 7-8 % Bruttorendite p.a. aus. Zu optimistisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 20, 2007 Die Frage ist zu allgemein formuliert..... mit Aktien sind durchschnittlich und auf lange Sicht wohl etwa 8% zu erzielen.... darin enthalten sind halt Haussen und Baissen, d.h. der Wert schwankt deutlich in guten und in schlechten Jahren. Damit kriegst aber keine konstante, jährliche Performance hin. Wenn Du Dein Depot um Renten, offene Imo-Fonds und Tagesgeld ergänzt, reduzierst Du die Volatilität natürlich deutlich. Dafür dürften da dauerhaft dann keine 7-8 % mehr bei rauskommen.... Meine 2 Cents.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hajoe Januar 20, 2007 Die Frage ist zu allgemein formuliert..... Stimmt, ich hab's eigentlich auch pychologischer gemeint: Die meisten Leute hier haben doch eine gewisse Vorstellung von der Durchschnittsrendite ihres anglegten Vermögens und auch von dem was sie für moderat halten. Ich will die Frage mal so formulieren: Was erwartet der einzelne als Durchschnittsrendite für sein Portfolio wenn er es "moderat" anlegen würde. Mit letzterem möchte ich einfach Ausreiser von Leuten glätten, die ihr Portfolio ganz bewusst sehr spekulativ oder konservativ augerichtet haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 20, 2007 7 - 10% sollten bei einem gut strukturierten Depot drin sein. Aktien 50-60%, Renten 10%, Immos 30-40% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag