Zum Inhalt springen
heinrich

Was bringen Rentenfonds ?

Empfohlene Beiträge

BarGain

üblicherweise (ausnahmen haben bekanntlich die regel) rechnen die banken mit 30/360 tagen, folglich darf man sich die vereinfachung leisten, den angegebenen zinssatz plump durch 12 zu teilen, um auf die monatlichen zinsen zu kommen.

wer sich mal die mühe gemacht hat, tatsächlich ohne weitere kontenbewegungen einen betrag x für mehrere monate unangetastet auf seinem TGK liegen zu lassen (ich habe das mal mit dem GMK der cc-bank (jetzt santander) gemacht), der kann das jederzeit ohne weiteres überprüfen.

und natürlich tut es nicht weh, die bank ggf. einfach mal anzurufen und sich das im detail bestätigen zu lassen, was die werbeprospekte nicht hergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

schön das du dir die mühe gemacht hast nachzurechnen. aber selbst dir hätte es wohl auffallen müssen, dass es augenscheinlich kaum möglich ist, dass 3,1 größer als 3,66 sind egal ob monatlich oder jährlich... und allein darum gings ;-)

ansonsten geben die banken meiner ansicht nach immer den effektiven zinsatz pro jahr an. schließlich sinds für die jungs mehr prozente gegenüber die konkurrenz, warum also die mehrperformance verschweigen? im endeffekt ist der unterschied aber minimal und wohl kaum eine diskussion wert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
aber selbst dir hätte es wohl auffallen müssen, dass es augenscheinlich kaum möglich ist, dass 3,1 größer als 3,66 sind egal ob monatlich oder jährlich... und allein darum gings ;-)

dir ist leider offensichtlich entgangen, daß ich auf dieses märchen erst gar nicht eingegangen bin, sondern es stattdessen vorgezogen habe direkt den empririschen beweis unter zuhilfenahme der grundrechenarten anzutreten :)

und, nein, "die banken" geben nicht den effektiven jahrezins bei ihren tagesgeldkonten an, zumindest sind mir mit codi unnd cc-bank/santander schon zwei gegenbeispiele namentlich bekannt, was durchaus den schluss zuläßt, daß auch die anderen banken hier nicht auf den effektiven jahreszins zurückgreifen, sondern den zinseszins unterschlagen bzw. vernachlässigen.

und warum sie das tun, sieht man ja anhand meiner rechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag