Zum Inhalt springen
jogo08

DWS-Fonds umschichten oder nicht ?

Empfohlene Beiträge

jogo08

Ich bitte um Ratschläge.

Ich habe bei der DWS momentan noch 3 Fonds laufen, deren Besparung ich eingestellt habe.

Nun frage ich mich, ob ich die Fonds verkaufen soll um sie in Fondsanteile meiner DiBa-Fonds umzutauschen. Bei 0% AA bei Diba wäre das ohne zusätzliche Kosten machbar.

Dies wären ca. 11000 Euro in DWS Convertibles (wobei die Wertentwicklung recht stabil ist, wenn auch nicht besonders üppig, aber aus Sicherheitserwägungen vielleicht bei der DWS lassen)

ca. 5000 Euro in DWS Akkumula und ca. 5000 Euro in DWS Deutsche Aktien Typ O (diese beiden Werte würde ich in First Private Euro ULM wechseln wollen)

als Alternative käme auch der LINGOHR SYSTEMATIC in Frage (allerdings habe ich da einen AA von 2,5%)

Dagegen spricht die Depotgebühr, sind bei der DWS je Fonds ca. 10 Euro im Jahr.

Dafür spricht die Performance der "Neuen" Fonds.

Was soll ich bloß tun? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

Lass sie doch in dein neues Depot übertragen und dann kannst du sie je nach belieben tauschen. Lingohr ist top

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Lass sie doch in dein neues Depot übertragen und dann kannst du sie je nach belieben tauschen.

Das Übertragen würde aber wirklich nur Sinn machen, wenn ich sie tauschen will. Die TER liegt über DiBa-Depot deutlich höher als die ca. 10 Euro direkt bei der DWS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Evariste
Das Übertragen würde aber wirklich nur Sinn machen, wenn ich sie tauschen will. Die TER liegt über DiBa-Depot deutlich höher als die ca. 10 Euro direkt bei der DWS.

Die in der TER zusammengefassten Gebühren zahlst du aber doch auf jeden Fall.

Diese fallen ja bereits auf Ebene des Fonds an.

Bei einem Übertrag sparst Du doch sogar noch die Depotgebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Nur mal zu meinem Verständnis, TER faßt alle Gebühren im Laufe des Jahres zusammen. Oder wie?

Die Verwaltungsgebühren fallen bei der Verwaltung im DiBa-Depot doch aber immer an und gehen an die Fondsgesellschaft, oder ist das anders?

Auf meinen Abrechnungen von der DWS wird immer nur die Depotgebühr abgezogen und die beträgt 10.08 Euro je Fonds.

Wenn ich jetzt mal nachrechne:

5000 Euro Depotwert * 1,2% Verwaltungsgebühr = 60,00 Euro im Jahr bei DiBa

5000 Euro direkt bei DWS = 10,08 Euro.

Habe ich da einen Denkfehler im System?

Bitte mal um Aufklärung anhand eines Beispiels.

Danke

Ergänzung:

Ich glaube ich hatte eine Erleuchtung. :w00t:

Die angegebenen Gebühren (TER, Verwaltungsgebühren) sind im Ausgabepreis schon enthalten und werden nicht separat berechnet, oder täusche ich mich jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Evariste
Wenn ich jetzt mal nachrechne:

5000 Euro Depotwert * 1,2% Verwaltungsgebühr = 60,00 Euro im Jahr bei DiBa

5000 Euro direkt bei DWS = 10,08 Euro.

Habe ich da einen Denkfehler im System?

Ja du hast einen Denkfehler, direkt beim DWS bezahlst du 60,00 + 10,08 Euro.

Nur siehst du die 60 Euro nicht direkt.

Die angegebenen Gebühren (TER, Verwaltungsgebühren) sind im Ausgabepreis schon enthalten und werden nicht separat berechnet, oder täusche ich mich jetzt?

Ja du täuscht dich, der Ausgabeaufschlag kommt immer oben drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shnullck

ich würde grundsätzlich überlegen ein zweites, reines fondsdepot bei den üblichen verdächtigen (ebase, ffb etc.) zu eröffnen. da könntest beispielsweise die 2,5% aa beim lingohr umgehen. ich selbst bin (einigermaßen zufriedener) diba-kunde, jedoch würde ich ein reines fonddepot nicht bei diba führen, und bei der dws schon gar nicht! --> frankfurter fondsbank :thumbsup:

ich habe mal drei charts vorbereitet: welt, europa und deutschland mit jeweils vier fonds (immer zwei von Den Wertpapier Spezialisten). trauriges ergebnis für die größte deutsche investmentgesellschaft. ich selbst war nicht unerheblich in dws fonds investiert, und hab diese nach und nach abgestossen ...

WELT

global0sj.th.gif

EUROPA

europa2yg.th.gif

DEUTSCHLAND

deutschland9au.th.gif

der akkumula gehört noch zu den besseren, renomierteren fonds der dws. den top dividende habe ich mal nicht mit in den vergleich gezogen, besser ist der schon, aber für den lingohr reicht es auch nicht!

performance spricht für sich ... :respect:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag