zodiac April 21, 2007 · bearbeitet April 21, 2007 von zodiac So, jetzt gibts die versprochene Zwischenbilanz! Da ich vor nichtmal einer Woche eine Kapitalerhöhung um 75% vorgenommen hab, rechne ich noch mit dem alten Grundkapital und dem entsprechenden Anteil am Gewinn. Seit dem 16.01.2007 hab ich somit auf mein Grundkapital ziemlich genau 19% Gewinn erwirtschaftet (Transaktionskosten sind abgezogen). Hinzuzufügen gilt noch, dass ich vor dem 27.02.2007 schon einmal bereits bei 25% war, an dem Tag aber leider einen MDAX-Call mit Hebel 7 hielt und den Fehler gemacht hatte, kein SL zu setzen. 2 Tage später (nach einer weiteren unglücklichen Transaktion) war ich dann wieder bei +/- 0. Aber man muss ja auch mal lernen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux April 24, 2007 · bearbeitet April 28, 2007 von sparfux Bei Nordnet sind alle Gebühren (sowohl Courtage als auch andere Fremdgebühren) in den angegebenen Preisen inklusive. Ich hatte bisher noch nie was zusätzlich bezahlen müssen. Aber Achtung: Nordnet ist ein ausländischer Broker .... Es werden keine Kapitalertragssteuer abgeführt, aber man bekommt auch keine Jahresbescheinigungen, die einem beim Ausfüllen der Steuererklärung helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markozo Mai 8, 2007 da kannst du mir sicher helfen sparfux... ich zahl jedes mal nach der dividende eine "quellensteuer" kann ich die kohle zurückbekommen??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Mai 8, 2007 da kannst du mir sicher helfen sparfux... ich zahl jedes mal nach der dividende eine "quellensteuer" kann ich die kohle zurückbekommen??? Einfach bei der Steuererklärung Anlage KAP ausfüllen. Wenn Du unter dem Freibetrag von 750 Euro (nach HEV) liegst, bekommst Du das Geld vom Finanzamt zurück. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Mai 8, 2007 · bearbeitet Mai 8, 2007 von sparfux Einfach bei der Steuererklärung Anlage KAP ausfüllen. Wenn Du unter dem Freibetrag von 750 Euro (nach HEV) liegst, bekommst Du das Geld vom Finanzamt zurück. Marcel Stimmt! Was Du zahlst ist (wahrscheinlich) die Quellensteuer, die Ausländer für Dividenden deutscher Unternehmen zahlen müssen. Wenn Du die in der Steuer angibst und insgesamt unter 1211,-€ Kapital- und sonstige Einkünfte (das sind Einkünfte nicht auf der Lohsteuerkarte) bist (ab 2007), bekommst Du das zurück. Allerdings: Ich handel keine Einzelaktien. Alles also mit Vorbehalt ... "fragen Sie Ihren Steuerberater" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markozo Mai 9, 2007 das problem an der geschichte ist das ich 20 bin und noch nie irgendwelche steuererklärungen oder sonstwas mit steuern gemacht hab... zudem ist es bei nordnet anscheinend komplizierter als bei anderen banken da es keine deutsche bank ist. also es sind keine weltbewegenden summen aber ein bisschen langweilts mich schon.. vieleicht kann mir ja jemand sagen was genau ich ausfüllen soll. oder ein link wär auch cool gruß markozo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Oktober 25, 2007 Bei Nordnet sind alle Gebühren (sowohl Courtage als auch andere Fremdgebühren) in den angegebenen Preisen inklusive. Ich hatte bisher noch nie was zusätzlich bezahlen müssen. Aber Achtung: Nordnet ist ein ausländischer Broker .... Es werden keine Kapitalertragssteuer abgeführt, aber man bekommt auch keine Jahresbescheinigungen, die einem beim Ausfüllen der Steuererklärung helfen. Habe meine Steuer wiederbekommen: eine "ungefähre" Steuererklärung für Nordnet-Erträge (die eigentlich nicht richtig ist) ist durchgegangen. Die Kapitalerträge in der Steuerbescheinigung sind zwar etwas höher als die, die ich ausgerechnet habe, aber ich weiss nicht, ob das an Nordnet oder was anderem lag. Wie dem auch sei. Die Beamten schauen wohl oft nicht so genau hin. Man kann also auch "halberhrlich" sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hwerner Oktober 27, 2007 Nein. Die Fremdgebühren sind da nicht drin in der Nordnetrechnung.Die kann er auch nicht aufführen. Das hängt eben vom Börsenplatz ab. Ich bin bei Cortal. Handel ich jetzt über Xetra kommen zu den Cortalgebühren noch 0,95Euro+Maklercourtage hinzu. Handel ich über andere deutsche Parkettbörsen kommen 2,95Euro+Maklercourtage dazu (das dürften deine 5,53Euro gewesen sein). Die Maklercourtage beträgt glaube ich häufig etwa 0,0025%. Bei Ausländischen Börsen kann es dann unter Umständen noch ganz kompliziert werden. Da gibts dann vielleicht noch Stamp Duty Gebühren. Bist du dir sicher das bei der nordnetrechnung noch fremdgebühren dazu kommen, weil die preise bei nordnet verschieden sind zwisvchen xetra und parkettbörse?: von nordnets preisliste: Transaktionspreise für Wertpapierhandel Deutsche Wertpapiere Standard 1 Aktiv 2 Supertrader 3 Handel auf Xetra 3,99 + 0,10% 2,49 + 0,07% 2,49 + 0,05% Handel an den Parkettbörsen 3,99 + 0,11%, min 8,99 3,99 + 0,10%, min 8,49 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Oktober 27, 2007 Bist du dir sicher das bei der nordnetrechnung noch fremdgebühren dazu kommen, weil die preise bei nordnet verschieden sind zwisvchen xetra und parkettbörse?: Bei Nordnet sind Fremdgebühren inklusive. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Oktober 27, 2007 Nordnet Steuerproblematik aus einem anderen Thread: OK was sind die Probleme: - keine Jahresbescheinigung, aus der man die steuerlichen Daten übernehmen kann - Die Besteuerungsgrundlagen beim elektronischen Bundesanzeiger sind dann das offizielle Nachweismittel. Selbige sind aber schwer zu verstehen und ich habe keine Erkäuterung gefunden, wie man die Angaben der Besteuerungsgrundlagen auf die Einträge in der Steuererklärung mappt - Man bekommt keine Infos zu Zwischengewinnen bei Kauf und Verkauf - man bekommt keine Infos zu den gezahlten Quellensteuern - Fonds wie ishares schütten 4mal im Jahr aus und das Gechäftsjahr ist nicht mit dem Kalenderjahr identisch. Man muss also bis Juli warten, bis man die Besteuerungsgrundlage hat und dann mühsam die Angaben aus 2 Geschäftsjahren auf das Kalenderjahr mappen Man kann natürlich einfach bei allen Ausschüttungen so tun, als ob das nur Dividenden mit Halbeinkünfteverfahren sind und auf Angaben zu Zwischengewinnen (treten bei Aktienfonds wahrsch. sowieso nicht auf, sind aber bei Renten/Mischfonds sehewohl relevant) und Quellensteuergutschriften verzichten. Das ist dann wieder einfach aber eben falsch, da die Fonds steuerlich gesehen verschiedene Einkunftsarten haben können. In den Ausschüttungen können nämlich Dividenden, Kapitaleinkünfte, Kursgewinne und was weiss ich noch enthalten sein. Alles wird steuerlich anders behandelt. Wenn man nur nicht gewinnausschüttende, swappende Fonds kauft, sollte man kein Problem haben (0en in der Besteuerungsgrundlage, es gibt eh keine Quellensteuergutschriften und bei Aktienfonds wohl auch keine Zwischengewinne). Bei Rentenfonds hat man allerdings immernoch das Problem mit den Zwischengewinnen. Is net so easy ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 8, 2007 Finde ich richtig gut was Nordnetbank sich da für die Weihnachtszeit einfallen hat lassen: Adventskalender mit täglichen Sparangeboten beim Kauf bestimmter Wertpapiere - mal was anders God Jul - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 8, 2007 Zentraler Nordnet Thread: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15229 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag