tommitrader Januar 18, 2007 Hallo, wenn ich mir Anteiel eines Optionsscheins kaufe muss ich die dann bis zum Verfalldatum halten? Oder kann ich die auch wie aktien ganz normal Verkaufen? Danke für die Hilfe!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 18, 2007 Wenn du denn bis zum Verfall hälst, ist er im Prinzip wertlos. Es sei denn, du möchtest ihn einlösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tommitrader Januar 18, 2007 Hallo, wenn ich mir Anteiel eines Optionsscheins kaufe muss ich die dann bis zum Verfalldatum halten? Oder kann ich die auch wie aktien ganz normal Verkaufen? Danke für die Hilfe!!! Ja danke für die antwort! Kann ich die anteile auch vorher verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 18, 2007 · bearbeitet Januar 18, 2007 von Grumel Optionsscheine kann man am ende der Laufzeit ( oder bei manchen während der gesamten Laufzeit ) ausüben. Dann bekommt man das Underlying zu dem Preis der in der Option festgelegt wurde oder einen Barausgleich über die Differenz zum Marktkurs - genaueres steht irgendwo beim Optionsschein. Wenn man das nicht tut ( das erfordert aktives handeln, das geschieht nicht automatisch ), dann sind sie wie bereits erwähnt weg. PS: Kauf keine Optionsscheine, nie in deinem Leben du wirst es nicht bereuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tommitrader Januar 18, 2007 Optionsscheine kann man am ende der Laufzeit ( oder bei manchen während der gesamten Laufzeit ) ausüben. Dann bekommt man das Underlying zu dem Preis der in der Option festgelegt wurde oder einen Barausgleich über die Differenz zum Marktkurs - genaueres steht irgendwo beim Optionsschein.Wenn man das nicht tut ( das erfordert aktives handeln, das geschieht nicht automatisch ), dann sind sie wie bereits erwähnt weg. PS: Kauf keine Optionsscheine, nie in deinem Leben du wirst es nicht bereuen. Kapiere ich nicht ganz! Kann mir das jemand anhand dieses Beispiels erklären? Optionsschein Merkmale Optionsschein-Typ: Call Optionsschein-Art: amerikanisch Optionsschein-Wert: am Geld Strike: 155,00 EUR Währungsgesichert: nein Verfall: 08.06.2007 Bezugsverhältnis: 0,100 Börsenplatz: EUWAX (Stuttgart) Emittent: ABN Amro Basiswert Merkmale Name: Allianz Gattung: Aktien ISIN: DE0008404005 Kurs Basis: 152,44 EUR Land: Deutschland Währung: EUR Börsenplatz: Frankfurt Produktbezeichnung des Emittenten Call Innerer Wert: 0,000 EUR Zeitwert: 0,730 EUR Aufgeld: 6,61% Aufgeld p.a.: 16,91% Hebel: 20,85 Delta: 0,505 Omega: 10,528 Break Even: 162,300 EUR Spread (abs./rel.): 0,010 / 1,37% Volatilität (30T.): 13,81% Impl. Volatilität: 22,88% Gamma: 0,018 Vega: 0,241 Theta: -0,035 Rho: 26,584 Moneyness: 0,982 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 18, 2007 Im entsprechendem Bezugsverhältnis bis du berechtigt Allianz Aktien zum Kaufkurs von 155 zu kaufen, unabhängig wo sie stehen. Natürlich machst du nur Gewinn wenn der Kurs der Allianz hörer als 155 Euro steht. Meistens ist es aber billiger, Aktien direkt zu kaufen, anstatt über Optionsscheine. Hier zeigt dir das Aufgeld wieviel teurer das ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tommitrader Januar 18, 2007 Im entsprechendem Bezugsverhältnis bis du berechtigt Allianz Aktien zum Kaufkurs von 155 zu kaufen, unabhängig wo sie stehen. Natürlich machst du nur Gewinn wenn der Kurs der Allianz hörer als 155 Euro steht.Meistens ist es aber billiger, Aktien direkt zu kaufen, anstatt über Optionsscheine. Hier zeigt dir das Aufgeld wieviel teurer das ist. mmmh..... gibt es irgendwo eine erklärung zu den einzelnen begriffen wie hebel,delta,omega etc? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 18, 2007 Im Interet glaub ich... Wikipedia, Google...usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Goodyear Januar 18, 2007 http://boersenlexikon.faz.net/ vielleicht hilft dir dieser Link weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Januar 18, 2007 suche mal nach dem Buch "Optionsschein Akademie" von BNP Paribas. Gibts als eBook auf deren Webseite und wurde irgendwo hier im Forum schon mal verlinkt.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Januar 18, 2007 Vergiss Optionsscheine. Optionen sind was gaaanz kompliziertes. Erst wenn Du nicht mehr glaubst dass Black Scholes schwarze Socken sind und Vix was ganz schnelles kannst Du's Dir nochmals überlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tommitrader Februar 8, 2007 http://boersenlexikon.faz.net/vielleicht hilft dir dieser Link weiter Danke!! Hat mir geholfen!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag