uzf Januar 17, 2007 Wenn man auf einmal um die 2000.- Unterhalt incl. Aufzucht abdrücken muss/soll erlischt schlagartig das Interesse an staatlichen Prämien. Die Kinder werden bezahlt (Ehrensache) aber nicht die Ex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Januar 17, 2007 viell. war das früher einmal anders, aber jetzt kannste nur maximal ca.45,- als single erhalten 8,8% von 500,- einzahlung. Na ja, auch nicht schlecht AA mal anders rum! Tja, irgendwie wenig Frauen in diesem Forum. Frauen interessieren sich wohl wenig für Aktien und Vermögensanlage. Die wollen Geld ausgeben und nicht vermehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Januar 17, 2007 · bearbeitet Januar 17, 2007 von Elvis77 Tja, irgendwie wenig Frauen in diesem Forum. Frauen interessieren sich wohl wenig für Aktien und Vermögensanlage. Die wollen Geld ausgeben und nicht vermehren. Ich glaub die reden da einfach nur nicht so viel drüber. Wir Kerle hingegen setzen von 10 Trades 9 in den Sand und über den einen geglückten verfasst man dann 127 Posts verteilt über 4 Foren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Januar 17, 2007 Kenne keine einzige Frau die richtig geil auf Aktien, Fonds usw. ist. Meine Freundin will auch nur ein möglichst schönes Haus. Ich dagegen ein pralles Konto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 17, 2007 Ist doch klar die Aktien/Geld kannst du verschwinden lassen. Das Haus nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Januar 17, 2007 Ist doch klar die Aktien/Geld kannst du verschwinden lassen. Das Haus nicht. Selten klugere Worte gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Januar 17, 2007 Ich glaub die reden da einfach nur nicht so viel drüber. Wir Kerle hingegen setzen von 10 Trades 9 in den Sand und über den einen geglückten verfasst man dann 127 Posts verteilt über 4 Foren. ....der war genial.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 17, 2007 jupp, uzi hat heute wieder seinen "zitatfähige aphorismen"-tag... sind heuer wieder ein paar für meine sammlung bei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ich lerne dazu Januar 18, 2007 Frauen interessieren sich wohl wenig für Aktien und Vermögensanlage. Die wollen Geld ausgeben und nicht vermehren. Jemand muss ja die Wirtschaft ankurbeln in die Ihr investieren wollt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
G-Tech Januar 18, 2007 Also, ich habe mich nochmal etwas schlau gemacht. Den Hype um die UNI Rente kann ich immer weniger verstehen, je mehr ich mich damit befasse. Der UNIGlobal Fonds war über einen längeren Zeitraum betrachtet einer der schlechtesten seiner Klasse. Und nur, weil er die letzten 3-4 Jahre gut war, würde ich mich niemals für die nächsten 37 Jahre daran binden. Aufgrund der anderen Einschränkungen (z.B. der Umschichtungszeitpunkt) ist mir das Risiko, aufgrund der Unflexibilität Geld zu verlieren, einfach zu groß. Ich denke, ein Mix aus DWS Dynamik Rente und eigenem Fondssparplan, dazu etwas festverzinslich Angelegtes oder vielleicht auch noch eine fondsgebundene Rentenversicherung sollte ein relativ sicherer Weg mit relativ guter Rendite sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Januar 18, 2007 hi, @gt: danke für den wertvollen hinweis! gugg ich meinen steuerbescheid und §10a estg genau an, treffen sich unsere annahmen dazwischen. der steuervorteil frisst die zulage teilweise wieder auf. denk ich riester dialektisch durch und versuche es in meine pers. strategie ein zu passen bleibt mir (kinderloser durchschnittsverdiener mit erhöhter risikobereitschaft) nur ein schluss: die riesterrente fliegt raus! ärger mich, da zeit investiert zu haben. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
G-Tech Januar 18, 2007 hi, @gt: danke für den wertvollen hinweis! gugg ich meinen steuerbescheid und §10a estg genau an, treffen sich unsere annahmen dazwischen. der steuervorteil frisst die zulage teilweise wieder auf. Das hängt von deiner Steuerklasse ab. Als Richtwert kann man sagen, dass bei einem Single ab 25.000 Euro im Jahr die Zulage zu 100% durch die Verrechung vernichtet wird. denk ich riester dialektisch durch und versuche es in meine pers. strategie ein zu passen bleibt mir (kinderloser durchschnittsverdiener mit erhöhter risikobereitschaft) nur ein schluss: die riesterrente fliegt raus! ärger mich, da zeit investiert zu haben. grüssle ff Ich würde nicht gänzlich darauf verzichten. Klar, je mehr man jetzt verdient, umso überproportional höher wird auch der Steuersatz in der Rente sein. Sicherlich kann man jetzt dafür auch mehr absetzen, aber ich vermute, dass der Unterschied bei der Rentenversteuerung zwischen Leuten mit wenig und viel Rente im Laufe der Zeit immer größer werden wird, weshalb der insgesamte Steuervorteil mit steigendem Einkommen schrumpfen wird. Aber: Auch die Rendite aus eigener Anlage wird ab 2009 mit 25% jährlich versteuert. Keiner kann 35-40 Jahre in die Zukunft blicken, wir werden es erst ind er Rente sehen, was jetzt besser war, Riester oder Nicht-Riester. Deshalb werde ich einfach aufteilen und beides machen. Da ist das Risiko, vom Staat enteignet zu werden, am geringsten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 18, 2007 Auch die Rendite aus eigener Anlage wird ab 2009 mit 25% jährlich versteuert Das ist noch nicht sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obitus Januar 18, 2007 Gibt es nicht noch einen weiteren Vorteil bei einer DWS-Rente? Ab 2009 bezahlt man Abgeltungssteuer (so 30% mit Kirchensteuer etc) wenn Anlagen umgeschichtet werden. Bei DWS-Rente wird auch umgeschichtet, aber das hoffentlich steuerfrei. Ich unterstelle jetzt mal, dass ich in 36 Jahren bis zur Rente meine Anlagen mal umschichten werde, und da fällt ab 2009 dann die Steuer an (für nach 2009 gekaufte Anteile). Kommentare? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
G-Tech Januar 18, 2007 Gibt es nicht noch einen weiteren Vorteil bei einer DWS-Rente? Ab 2009 bezahlt man Abgeltungssteuer (so 30% mit Kirchensteuer etc) wenn Anlagen umgeschichtet werden. Bei DWS-Rente wird auch umgeschichtet, aber das hoffentlich steuerfrei. Ich unterstelle jetzt mal, dass ich in 36 Jahren bis zur Rente meine Anlagen mal umschichten werde, und da fällt ab 2009 dann die Steuer an (für nach 2009 gekaufte Anteile). Kommentare? Bei der DWS fällt da sicherlich nichts an, weil man hier ja eh die nachgelagerte Versteuerung hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obitus Januar 18, 2007 Bei der DWS fällt da sicherlich nichts an, weil man hier ja eh die nachgelagerte Versteuerung hat. Die nachgelagerte Versteurung gleicht doch aus, dass ich heute Steuervergünstigungen bei der EKS habe. Aber die Abgeltungssteuer fällt doch nur an, wenn ich privat WP kaufe ab 2009. Und genau da ist so ein Rentenplan besser - glaube ich zumindest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag