Zum Inhalt springen
OVERMIND

PFAFF INDUSTRIE MASCHINEN AG

Empfohlene Beiträge

OVERMIND

Guten Abend,

Habe heute in einer Tageszeitung gelesen dass, das Pfaff nach der Insolvenz vor 3-4 Jahren wieder an den Markt kommt.

Werden dann die alten momentan wertlosen Aktien wieder etwas Wert oder werden neue ausgegeben?

Die Tageszeitung taugte nichts, eine Seite Wirtschaftsteil ...

Ich habe damals kurz vor der Insolvenz noch mal richtig eingekauft...

Was denkt ihr über den wiedereinstieg von Pfaff, wird der Börsengang diesmal erfolgreicher?

Vielen Dank für Antworten.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Hier noch ein paar Infos:

Erstnotiz der PFAFF Industrie Maschinen AG am 17.01.2007

Kaiserslautern, 12. Januar 2007. Die Notierungsaufnahme der Aktie der PFAFF Industrie Maschinen AG ist für Mittwoch 17. Januar 2007 geplant. Die Aktie wird unter der Wertpapierkennnummer (WKN) 623016 gehandelt werden.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der im Rahmen einer vorbörslichen Privatplatzierung mit ausgewählten Investoren durchgeführten Kapitalerhöhung von 10 Mio. Euro auf 14 Mio. Euro Stammkapital wird die Aktie der PFAFF Industrie Maschinen AG am 17. Januar 2007 im Frankfurter Freiverkehr und auf XETRA notiert und unter der Wertpapierkennnummer (WKN) 623016 gehandelt werden. Als Designated Sponsor agiert die Close Brothers Seydler AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt.

Die Rückkehr an den Kapitalmarkt ist ein weiterer konsequenter Schritt der in den letzten Monaten eingeleiteten strategischen Neuausrichtung der PFAFF-Gruppe. Die strategischen Schwerpunkte der nächsten Monate liegen neben der Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Kaiserslautern - insbesondere durch den für 2008 vorgesehenen Umzug in den Neubau und des weiteren Aufbaus eines zweiten Produktionsstandorts in China vor allem im Ausbau der Vertriebsaktivitäten in den Wachstumsmärkten China und Indien sowie der Neuproduktentwicklung, so Peter Schwenk, Vorstandsvorsitzender der PFAFF Industrie Maschinen AG. Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgt wesentlich aus den Mitteln der Kapitalerhöhung im Umfang von 8,8 Mio. EURO, die zur Gänze der PFAFF Industrie Maschinen AG zugeflossen sind.

Die GCI Management AG bleibt über ihre Tochter GCI BridgeCapital AG auch nach der durchgeführten Kapitalerhöhung mit 71,4% deutlicher Mehrheitsgesellschafter. Wir sehen die Zukunftsperspektiven der PFAFF-Gruppe weiterhin positiv. Die Neuausrichtung ist noch nicht vollständig abgeschlossen und es gilt noch einige Herausforderungen zu meistern, aber wir sind optimistisch, den bisher eingeschlagen Weg auch künftig nachhaltig erfolgreich zu gestalten, so Dr. Albert Wahl, Vorstand der GCI Bridge Capital AG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

gleiche WKN :D

hätte nicht gedacht das ich mein Lehrgeld von damals jemals wieder zurückbekomme B)

Danke für die Informationen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

so, 17. Januar 10:36 Uhr: 2,63 (+3.14%)

Was meint ihr sind die Pläne um den Nähmaschinenhersteller wieder aufzupäppeln effektiev?

Soll ich froh sein das ich durch soviel Glück mein Geld wieder mehr als nur zurückhabe oder mich über den Gewinn freuen und aussteigen?

Es gibt ja noch nicht wirklich Zahlen die analysiert werden könnten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

17.01.2007 12:07

Pfaff ist wieder da

Nach schweren Jahren für das Pfälzer Traditionsunternehmen hat ein Finanzinvestor den Nähmaschinenbauer zurück an die Börse gebracht. Allerdings handelt es sich nur um ein Listing im Freiverkehr.

Die Aktien der Pfaff Industrie Maschinen AG notieren lediglich im Freiverkehr und damit in einem schwach regulierten Marktsegment. Die ehemalige Pfaff-Aktie - durch den Konkurs vor ein paar Jahren erlitten die alten Aktionäre einen Totalverlust - notierte noch in einem regulierten Marktsegment.

Der Handel der Aktie wurde bei einem Kurs von 2,42 Euro aufgenommen. Nach dem Start legten die Papiere zeitweise bis auf 2,71 Euro zu. Die Aktien stammen größtenteils aus einer Kapitalerhöhung vor der Notierungsaufnahme, an der allerdings nur ausgewählte Investoren teilnehmen konnten. Diese hatten insgesamt zehn Millionen Aktien zum Preis von lediglich einem Euro erhalten. Das Grundkapital des Unternehmens aus Kaiserslautern erhöhte sich dadurch von 10 auf 14 Millionen Euro.

Pfaff selbst flossen aus der Kapitalerhöhung rund 8,8 Millionen Euro zu. Mit den Mitteln will das Unternehmen seine strategische Neuausrichtung fortsetzen. Die ist auch nach der Restrukturierung durch den Finanzinvestor GCI Management AG, der 2005 bei Pfaff einstieg, keineswegs abgeschlossen. "Die strategischen Schwerpunkte der nächsten Monate liegen neben der Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Kaiserslautern insbesondere durch den für 2008 vorgesehenen Umzug in den Neubau - und des weiteren Aufbaus eines zweiten Produktionsstandorts in China vor allem im Ausbau der Vertriebsaktivitäten in den Wachstumsmärkten China und Indien sowie der Neuproduktentwicklung", sagte Pfaff-Chef Peter Schwenk.

GCI reduziert Anteile

Im Zuge der Kapitalerhöhung hat der bisherige Alleingesellschafter GCI Management AG nach eigenen Angaben seinen Anteil auf 71,4 Prozent zurückgeführt. Der Münchener Finanzinvestor bekräftigte, eine deutliche Mehrheit an Pfaff behalten zu wollen. "Die Neuausrichtung ist noch nicht vollständig abgeschlossen und es gilt noch einige Herausforderungen zu meistern, aber wir sind optimistisch", teilte GPC am Tag der Handelsaufnahme mit.

Das Kaiserslauterer Traditionsunternehmen war bis zur Insolvenz im Jahr 1999 schon einmal börsennotiert. Anschließend trennte es sich von seiner Hausmaschinensparte. Unter seinem neuem Namen ist Pfaff heute Spezialist für Industrienähmaschinen und Schweißmaschinen.

Quelle: boerse.ard.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Overmind, deine Aktien sind wertlos. Die Firma Pfaff gehört selbstverständlich den neuen Aktionären die die Konkursmasse gekauft haben. Gleicher Name, gleiche WKN aber nicht gleiche Firma, aber nicht gleicher Besitzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

@grumel: glaube ich irgenwie nicht. Wenn er in seinem Depot die Scheine mit der WKN noch

hat, kann er die doch veräussern... Hätte er ja auch vor 2 Wochen machen können, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

die aktien sind wertlos ... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag