DerFugger Januar 16, 2007 · bearbeitet Januar 16, 2007 von DerFugger Wer von den Energie-Rohstoffexoerten kann mir mal sagen, woran es liegt, dass sich die Notierungen für Naturgas in London (IPE) und New York (Nym) doch recht unterschiedlich entwickeln ? Werden hier unterschiedliche Typen von Naturgas gehandelt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nekama Januar 23, 2007 Na es ist schon das Erdgas wie man es kennt,aber für dich als Anleger ist es im Prinzip schon so,daß du dir genau überlegen solltest,für welche "Sorte" du dich mit einem Invest entscheidest. Ich hab mir gerade entgegen allen Experten Warnungen einen MiniFuture auf Henry Hub NYMEX Natural Gas ins Depot gelegt. Also,wo liegen die Unterschiede ? Die NYMEX ist der größte Handelsplatz für Erdgas,der Markt in London mit dem IPE Gas der zweite Bedeutende. Und darin sind die ganzen Unterschiede und Preisentwicklungen begründet.In den USA ist der Name so ein komischer,weil der wichtige Pipeline Knotenpunkt in Louisiana eben Henry Hub heißt.Natürlich wird der Kurs in USD notiert,IPE in britishen Pence.Der Währungsunterschied ist aber nicht so wichtig wie die regionalen Unterschiede,die eben den Preis jeweils beinflußen und teilweise starke Differenzen aufweisen. In den USA kommt im Golf von Mexiko das Risiko von Hurricans dazu,entsprechend reagiert der Preis.Auswirkungen auf den IPE hat dies dann aber überhaupt nicht.Beim IPE handelt es sich im Gegensatz zu einem beträchtlichen Teil um Importe,zu 80 % aus Norwegen.Gibts in Norwegen Streiks oder Natirgewalten,dann hat das ganz erheblichen Einfluß auf dem britishen Markt.Generell ist im Vergleich zu Öl die Lagerhaltung nicht vergleichbar groß,das bedeutet,daß z.B. Wettereinflüße sehr schnell zu enormen Verringerungen der Lagervorräte führen können und deshalb die Preise für Erdgas einer höheren Schwankungsbreite als Öl unterworfen sind,Risikoreicher für den Anleger auch. NYMEX und IPE reagieren jenseits von Naturkatastrophen grundsätzlich verschieden wegen ihrer regionalen Marktstellung,Nachrichten und Spekulation ebenso wie die fundamentale Angebots-Nachfrage Situation ist voneinander verschieden,deshalb differieren die Preise oft und auch stark voneinander. Das Wetter ist ganz entscheidend,weil eben mit Erdgas geheizt wird,ein warmer Winter in den USA oder aber in GB / EU hat direkte Auswirkung auf den Preis,und auch da liegen zwischen Europa und den USA teilweise enorme Unterschiede vor. Ansonsten noch als letzt Info.Sowohl die USA als auch GB zählen zu den größten Produzenten von Erdgas,und weil analog zum Öl die Preise gestiegen sind (in einigen Ländern wie Deutschland gibts zusätzlich diese Preisbindung ans Öl) -- hat vorallem mittels Flüsiggas dr Export an Bedeutung gewonnen.Nur ist es aber auch so,daß beide Länder gleichzeitig auch zu den größten Verbrauchern ihres Erdgas gehören und die Ausweitung des Welthandels so an seine natürlichen Grenzen stößt,die Reserven sind berits deutlich gefallen,ein Ende abzusehen -- sowohl die USA mit NYMEX, als auch GB mit IPE haben zunehmend Mühe,den heimischen Markt zu versorgen,sie werden sich bald zu abhängigen Importeuren wandeln,vielleicht verschwindet dann damit die Unterschiedlichkeit des Erdgas in Henry Hub und IPE. Nekama Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 23, 2007 Hallo Nekama ! Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich hab mir gerade entgegen allen Experten Warnungen einen MiniFuture auf Henry Hub NYMEX Natural Gas ins Depot gelegt. Ich hatte - und das war der Hintergrund meiner Frage - natürlich auch mit dem Gedanken gespielt.An sich ist das ein strategisch günstiger Zeitpunkt beim Gas.Ein inzwischen langanhaltender Preisverfall, weil die Lager inzwischen sehr hohe Vorhaltekapazitäten haben, so dass die Vorräte abgebaut werden müssen und damit auch mittelfristig das Preistief überwunden werden sollte.Was mich ein bißchen abschreckt, sind die extremen "Bocksprünge" die der Gaspreis macht; das finde ich ganz schön heftig und man braucht da gute Nerven.Da kann es schon an manchen Tagen 6% rauf oder runter gehen.Nachteilig ist auch, dass Erdgas inzwischen im Contango-Modus notiert, weil man von künftig wieder steigenden Preisen ausgeht, so dass man sich für ein neutrales Rollen erstmal den Future-Aufpreis für den nächsten Kontrakt "verdienen" muss. Aber trotzdem : Für Mutige sicherlich ein durchaus sinnvolles Rohstoff-Inverstment im Augenblick. Nochmal zu IPE und NYMEX.Kann es sein, dass in London Flüssiggas gehandelt wird und sich von daher die Notierungsunterschiede erklären ? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben; finde die Quelle aber nicht mehr und bin mir da auch nicht sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nekama Januar 27, 2007 Salli, bin nicht so oft hier,bei WO ist einfach mehr los... Seitenlienie iwäre ich auch gerne lang gelaufen Anfang 2007,wollte ursprünglich erst Anfang März wieder in Rohstoffe (Mais) einsteigen. Weil ich aber aus zwei Long Minis es 2 x versäumt habe Gewinne zu realisieren,einmal immerhin 60 %, hab ich mich unter Handelsdruck gefühlt.Bei allen Unwägbarkeiten,das schlimmst wäre niox tun... Na ja. Bin ganz klar Rohstoff und ABN MiniFuture süchtig !!! Was nochmal die Preisunterschiede betrifft - Flüssiggas wächst beständig und eigenet sich besonders für den Export.SEtzt allerdings auch vorraus,daß die Abnehmer Staaten in spezielle Hafenanlagen investieren müßen. Allzu lange,vermute ich,wird aber weder USA noch IPE / GB von den Rohstoff Exporten was haben,weil wie gesagt beide TOP sind,was Förderung aber auch Verbrauch anbelangt. Und in beiden Märkten sinken die bekannten noch zu erschließenden Gasvorräte. Der Preisunterschied zwischen Henry und IPE liegt darin begründet,daß es zwei regionale Märkte sind,die unabhängig voneinander nfunktionieren und deshalbv so differieren dürfen.Eine Hurrican Saison kratzt London nicht,in den USA dafür schießen de Preise hoch - wohlgemerkt wegen der Stürme im Golf von Mexiko ( Anlagen,Pipelnes), da ist der Winter noch lange gar nicht in Sicht. Die Volatilität ist wie geschrieben enorm,sollte man also grundsätzlich wissen,ob man das Rsiko geht (ich bin einfach süchtig und leide an geheltem Leichtsinnsschwankungen.Ein drohender Knock Out scheint Vorraussetzung zu sein,daß mein Kreislauf überhaupt Lust bekommt zu zirkulieren). Denk dran es ist nicht lange her,daß sich in Amiland 2 Investmebt Fonds an diesem Erdgas den Hals gebrochen haben.-Wegen geschissenen 12 % Preis"vefalls" hat der eine 482 Mio, $ verzockt,Fond kaputt. Der größere hat die Hälfte des Fondvermögens weg gehauen (waren es 7,5 oder nur 5 MILLIARDE $) Für die Seitenlinie spricht sowohl der nach wie vor milde Winter,als auch der niedrige Ölpreis.Die letzten Tage konnte man aber auch schon hübsche Bewegungen von 4 % und 5 % beobachten,aber daytraden mit Erdgas ist wirklich hochexplosiv. Backward und Contango kannst du hingegen bei den MIN FUTURES OPEN END Zerrtis vergessen,spielt de facto keine Rolle.Zum 15. eines jeden Monats wird je nach Lage /und Sicht der Bank,das Finanzierungs Level und die Stop Loss Schwelle neu festgelegt. Ansonsten Schönes Wochenende & KEINE !!! Kaufempfehlung - mein Schein heißt der Ehrlichkeit halber AA 0 DLA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 27, 2007 · bearbeitet Januar 27, 2007 von DerFugger Backward und Contango kannst du hingegen bei den MIN FUTURES OPEN END Zerrtis vergessen,spielt de facto keine Rolle.Zum 15. eines jeden Monats wird je nach Lage /und Sicht der Bank,das Finanzierungs Level und die Stop Loss Schwelle neu festgelegt. Wenn ich das richtig sehe, kommen die doch um ein Rollen bei einem Endlos-Zertifikat gar nicht herum.Soweit ich weiß, fließt das dann in den Partizipierungsgrad ein : Wenn du z.B. hier investiert bist : http://www1.abnamrozertifikate.de/showpage...amp;R=107014423 dann findet sich der Parameter : Partizipation Allerdings muss das nun nicht die Gewinnmöglichkeiten schmälern, wie in dieser Diskussion richtig angemerkt wird : http://209.85.135.104/search?q=cache:-Lo6H...t=clnk&cd=1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 27, 2007 Nochmal ein Nachtrag : In diesem FAZ-Artikel wird noch einmal sehr schön erläutert, wie das Rollen bei Endlos-Zertifikaten von einem Future in den nächsten auf die Partitzipationsrate Einfluss nimmt : http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Scontent.html Hier ein Schaubild zur Forwardkurve bei Natural Gas /Henry Hub.Das zeigt, dass man hier besonders stark die saisonalen Aspekte berücksichtigen muss : Quelle : Goldman Sachs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
batistamegan Juni 10, 2008 Ansonsten Schönes Wochenende & KEINE !!! Kaufempfehlung - mein Schein heißt der Ehrlichkeit halber AA 0 DLA Hallo Sorry dass ich dich noch störe, wo kannst du diese Zertifikate am effektivsten handeln ? Ich meine von den Gebühren her ? Brokerjet kennt dieses Papier nicht, danke für die Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag