Starship Januar 15, 2007 Hallo, ich hab mal eine hoffentlich einfache und nicht zu "dumme" Frage. Wenn ich eine Riesterrente abschließe, beispielsweise über einen Fondssparplan, bekomme ich dann auf jeden Fall meine eingezahlten Beträge plus die Zulagen später als Rente ausgezahlt oder kann sich dieser Betrag auch noch verringern (Z.B. durch Gebühren, Verwaltungskosten etc. )? Mir geht es nur um die eingezahlten Beträge plus Zulagen, keine Kursgewinne. Vielen Dank schon mal im voraus. Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 15, 2007 Hallo Starship, soviel ich weiß mußt du auf jeden Falle deine Beiträge und die Zulagen am Ende als Rente ausbezahlt bekommen. Kannst dir maximal 30% auf einmal ausbezahlen lassen, ab 60. Was mich an Riester stört, ist dass kein Mensch weiß was bis zur Auszahlung noch alles geändert wird und ob es einen Bestandschutz für Altverträge geben wird bei Änderungen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 15, 2007 im fall eines riester-fondssparplans wird es, kursgewinne außen vor gelassen, außerdem so sein, daß von deinen einzahlungen die ggf. auf den fondskauf erhobenen ausgabeaufschläge abgezogen werden - insofern kriegst du schonmal nicht komplett deine einzahlungen plus zulagen zurück. alles weitere zum thema riester ist hier im übrigen lang und breit in zwei ziemlich großen riester-threads bis zur körperlichen erschöpfung diskutiert worden - einfach mal bitte die suchfunktion nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 15, 2007 Hallo Starship,soviel ich weiß mußt du auf jeden Falle deine Beiträge und die Zulagen am Ende als Rente ausbezahlt bekommen. Kannst dir maximal 30% auf einmal ausbezahlen lassen, ab 60. Was mich an Riester stört, ist dass kein Mensch weiß was bis zur Auszahlung noch alles geändert wird und ob es einen Bestandschutz für Altverträge geben wird bei Änderungen. Gruss leinad Gibt es denn da noch keine Aussagen von unserer lieben Bundesregierung? Ich finde sowas sollte bei einem seriösen System geklärt sein. Nur, was ist in unserer BRD schon seriös :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Januar 15, 2007 @BarGain In diversen Fachmagazinen, sowie Büchern wird immer darauf hingewiesen, dass man auf jeden Fall die eingezahlten Beträge plus die Zulagen in der Rente ausgezahlt bekommt. Erscheint mir auch logisch, denn der Staat will ja dass man selbst etwas für die Altersvorsorge tut. Und daher wäre es ja unlogisch wenn man dafür noch "bestraft" wird. Desweiteren habe ich alle Riester threads ausführlich gelesen, sogar ausgedruckt, aber dazu nichts entdeckt. Von daher mußte ich noch mal einen neuen aufmachen. Ist ja auch ein sehr komplexes Thema zu dem vermutlich immer wieder neue Fragen auftauchen. Nichtsdestotrotz werde ich nochmal versuchen, es absolut genau heraus zu bekommen und dann hier veröffentlichen. Gruß Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 15, 2007 In diversen Fachmagazinen, sowie Büchern wird immer darauf hingewiesen, dass man auf jeden Fall die eingezahlten Beträge plus die Zulagen in der Rente ausgezahlt bekommt. jaja, das blabla kenne ich auch - aber es wird meines wissens nach nirgends spezifiziert, ob "die eingezahlten beträge" vor oder nach abzug der ausgabeaufschläge/verwaltungskosten/etc. gemeint sind. der staat will genau genommen nicht einfach, daß seine bürger selbst altersvorsorge betreiben - er will in erster linie, daß die bürger, wenn sie alt werden, ihm nicht mehr so auf der tasche liegen. da du ja die anderen threads gelesen hast, wirst du ja auch über meine berechnungen über die effektive rendite dieser "förderung" gestolpert sein. ich will niemanden zu meiner riester-kritischen haltung missionieren, sondern lediglich zum einschalten des gesunden menschenverstandes anhalten (es gibt durchaus auch fälle, für die riester ein bombengeschäft ist, nämlich verheiratete alleinverdiener mit zwei oder mehr kindern und relativ niedrigem einkommen!). dieser gesunde menschenverstand sagt mir, daß die garantie sich nicht auf die zu zahlenden ausgabeaufschläge erstreckt, da es dann blödsinnig für die sparplananbieter wäre, diese überhaupt zu erheben - geschweige denn so ein geschiss um die 2,5% rabatt zu machen wie im DWS-riesterthread von bestimmten usern geschehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 15, 2007 ......... denn der Staat will ja dass man selbst etwas für die Altersvorsorge tut. Und daher wäre es ja unlogisch wenn man dafür noch "bestraft" wird....... Jo, jo, ich tu schon lange was für die Altersvorsorge und muß immer mehr auf der Flucht sein dass Papa Staat nicht irgendwie bei den Erträgen zugreift. Spätestens 2009 ist wohl nur noch Riester Steuersicher oder eine Immobilie aus Stein. Alles andere wird 25% Abgeltungssteuer abdrücken müssen, ob man will oder nicht. Und Riester ist nachgelagert besteuert und bei den Immos werden sie sich auch noch was einfallen lassen...... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf Januar 15, 2007 der staat will genau genommen nicht einfach, daß seine bürger selbst altersvorsorge betreiben - er will in erster linie, daß die bürger, wenn sie alt werden, ihm nicht mehr so auf der tasche liegen. So kann man's natürlich auch sehen. Oder so: Bei der auf einem Umlageverfahren basierenden gesetzlichen Rente soll verhindert werden, dass die künftige Ruhestandsgenerationen den zukünftigen Erwerbstätigen allzu sehr auf der Tasche liegen. Und das ist ja nicht unstatthaft. Grüße, Wolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 15, 2007 So kann man's natürlich auch sehen. Oder so: Bei der auf einem Umlageverfahren basierenden gesetzlichen Rente soll verhindert werden, dass die künftige Ruhestandsgenerationen den zukünftigen Erwerbstätigen allzu sehr auf der Tasche liegen. Und das ist ja nicht unstatthaft. Grüße, Wolf Also ich hatte bereits 2002 einen Riestervertrag abgeschlossen, ein Jahr später habe ich den wieder Beitragsfrei gestellt. Weil ich hatte mir mal die Zeit genommen und all das Kleingedruckte durchgelesen und irgendwie war ich danach gar nciht mehr von der Sache überzeugt. Ich kann mich aber trösten, ab 60 bekomme ich daraus eine Rente im Centbereich, denn das Geld das da mal drinn ist bekommt man nicht mehr zurück. Habe da Wochenlang mit der Gesellschaft rumgehändelt, da ist nix zu machen........ Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 15, 2007 · bearbeitet Januar 15, 2007 von Tobi82 Meines Wissens nach bekommt man das schon zurück, die Förderungen sind aber zurückzuzahlen. Darf ich dich Fragen was für eine Altersvorsorge du hast, wenn du keine Riester-Rente machst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 15, 2007 Meines Wissens nach bekommt man das schon zurück, die Förderungen sind aber zurückzuzahlen. Darf ich dich Fragen was für eine Altersvorsorge du hast, wenn du keine Riester-Rente machst? Ich/wir habe die letzten Jahre einfach gespart was eben so ging. Meist in Festgeld hin und hergeschaufelt. Immer wos gerade am meisten dafür gab. Aber seit diesen Monat ist das vorrüber, habe schon letztes Jahr ordentlich Quellensteuer zahlen müssen. Jetzt pumpe ich das eben alles in Immobilienfonds, zumindest bis 2009, dann muß man mal weiter sehen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 15, 2007 Ok, ist natürlich auch eine möglichkeit. Ich denke mir jedoch das die bei Riester keinen Mist machen können. In paar Jahren hat fast jeder solch einen Vertrag, da würden sich die Deutschen ganz schön wehren. Hoffe ich zumindest. Im Prinzip entstehen dem Staat keine großen Kosten durch Riester. Rentenersparnis minus Riesterförderungen, da kommt bei dem Staat ein dickes Plus raus. Daher sehe ich keinen Grund etwas daran zu rütteln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 15, 2007 Ok, ist natürlich auch eine möglichkeit. Ich denke mir jedoch das die bei Riester keinen Mist machen können. In paar Jahren hat fast jeder solch einen Vertrag, da würden sich die Deutschen ganz schön wehren. Hoffe ich zumindest.Im Prinzip entstehen dem Staat keine großen Kosten durch Riester. Rentenersparnis minus Riesterförderungen, da kommt bei dem Staat ein dickes Plus raus. Daher sehe ich keinen Grund etwas daran zu rütteln. Riester würde mich momentan eigentlich nur wegen der Steuer interessieren, da könnte ich ein bischen zusätzlich unsere Lohnsteuer drücken. Zumal jetzt auch noch die Pendlerpauschale wegfällt. Aber was ich wirklich machen soll weiß ich auch noch nicht, bin bei dem Thema einfach total unentschlossen. Traue dem Staat einfach nicht mehr, will das Geld lieber jederzeit flüssig machen können........ Muß erstmal schauen wie die nächste Steuereklärung ausfällt, wenn ich es wieder schaffe nur effektiv 6% Einkommensteuer zu zahlen, rentiert sich das für uns auch nicht. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 15, 2007 Das ist eben das typisch Deutsche Problem. Könnte ich mich täglich schwarz drüber ärgern. -Riester Rente -Bausparvertrag -Lebensversicherungen ... alles Produkte, die so undurchsichtig sind, das man nie ein klares Ja oder ein klares Nein erfahren wird. Ganz schön ätzend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 15, 2007 Das ist eben das typisch Deutsche Problem. Könnte ich mich täglich schwarz drüber ärgern.-Riester Rente -Bausparvertrag -Lebensversicherungen ... alles Produkte, die so undurchsichtig sind, das man nie ein klares Ja oder ein klares Nein erfahren wird. Ganz schön ätzend Tja so ist das, wirklich ätzend. Ich habe auch eine Lebensversicherung, die hat damals noch meine Mutter für mich abgeschlossen und dann habe ich die weiter einbezahlt. Bis ich überhaupt mal in der Lage war das ganze zu begreifen und dann nachgeforscht habe was da am Ende überhaupt bei rauskommt, mußte ich erfahren dass ich in Kombination mit der BUZ eine negative Rendite habe. Und das über Jahrzehnte, man stelle sich das mal vor...... Seither habe ich mir geschworen nichts mehr als zu längerfristiges zu machen, nur noch Sachen wo ich schon morgen oder übermorgen Veränderungen vornehmen kann. Nie wieder Black Boxes.... Daher finde ich die offenen Immobilienfonds über AVL und ebase im Augenblick eigentlich ideal. Habe früher auch an der Börse gezockt, bin aber nie über 7% Rendite gekommen, mit einem haufen Aufwand und Stress verbunden. Auf der einen Seite gewonnen und auf der anderen Seite wieder verloren. Da nehme ich lieber 4-6% Stressfrei, dann lebe ich auch länger und habe noch was davon...... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Januar 15, 2007 · bearbeitet Januar 15, 2007 von juliusjr @leinad wenn ich es wieder schaffe nur effektiv 6% Einkommensteuer zu zahlen, rentiert sich das für uns auch nicht. Ich glaub bei dir rentiert´s sich eher wegen der Zulage übrigens würd ich mich nicht darüber freuen nur 6%Einkommenssteuer zu zahlen, außer ich hab meine Steuer durch eine rentable Abschreibungs-Investiton gedrückt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 15, 2007 @leinadwenn ich es wieder schaffe nur effektiv 6% Einkommensteuer zu zahlen, rentiert sich das für uns auch nicht. Ich glaub bei dir rentiert´s sich eher wegen der Zulage übrigens würd ich mich nicht darüber freuen nur 6%Einkommenssteuer zu zahlen, außer ich hab meine Steuer durch eine rentable Abschreibungs-Investiton gedrückt. Hallo juliusjr, dann nimm lieber den letzten Fall, den mit der maßgeschneiderte rentable Abschreibungs-Investiton. Ok ? Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Januar 15, 2007 Is aber wohl nur möglich wenn du ne Firma hast, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 15, 2007 Is aber wohl nur möglich wenn du ne Firma hast, oder? Nö, geht auch anders. Habe halt sehr viel zum abschreiben und einen Kumpel der auf dem Gebiet sehr geschickt ist. Ein frühpensionierter Beamter, der mit allen Wassern gewaschen ist. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berrent Januar 15, 2007 @BarGain ....denn der Staat will ja dass man selbst etwas für die Altersvorsorge tut. Und daher wäre es ja unlogisch wenn man dafür noch "bestraft" wird. Starship ...der Staat will nur Dein "Bestes", Dein Geld Unlogisch ist insofern gar nichts. Berrent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr Januar 15, 2007 @leinad Wär dir für nen Tipp echt dankbar, denn ich weiss keine Abschreibungsmöglichkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 16, 2007 @leinad Wär dir für nen Tipp echt dankbar, denn ich weiss keine Abschreibungsmöglichkeiten. Moin julius, kann dir da leider nicht weiterhelfen, bin steuerlich nur mit Basiswissen ausgestattet. Macht alles mein Kumpel, der geht da auch für mich hin. Denke aber unter Beamtenkollegen versteht man sich besser wie wenn ich da hin wackle..... Mein Bekannter und ich haben jedoch eines gemeinsam, wir sind jeweils mit Frauen aus Entwicklungsländern verheiratet, diese Art der Migration wird ja steuerlich sehr gefördert. Wir können zu allem anderen noch den ganzen Unterhalt an die Verwandschaft ersten Grades absetzen. Eltern, Geschwistern die Ausbildungen usw. Auch besondere Ereignisse wenn z.b. das Haus abbrennt kann man bei der Steuer voll ansetzen. Da bring ich immer ordentlich Unterlagen mit....... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tobi82 Januar 17, 2007 Weiß jemand wie oft man bei der DWS Infos bekommt zu welchem Preis Fonds gekauft werden? Kommen die monatlich oder jährlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berrent Januar 17, 2007 Weiß jemand wie oft man bei der DWS Infos bekommt zu welchem Preis Fonds gekauft werden? Kommen die monatlich oder jährlich? Ich bekomme nach jeder Einzahlung eine Abrechnung. Berrent Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Januar 17, 2007 Weiß jemand wie oft man bei der DWS Infos bekommt zu welchem Preis Fonds gekauft werden? Kommen die monatlich oder jährlich? einmal im monat und am jahresende eine gesamtaufstellung! mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag