Zum Inhalt springen
Flappes

AAA Bond mit 10?

Empfohlene Beiträge

Flappes

Ich kenne mich mit Anleihen nicht gut aus. Kann mir jemand sagen wo der Haken ist? :huh: Ich würde schon gerne 2000$ in das Papier anlegen wenn es solide ist .... <_< Aber ich habe da irgendwie meine Zweifel, einmal der Kursverlauf und andererseits die hohe Rendite ... :blink:

ISIN: US912810DF22

warum sagt mir keiner wo der haken ist? :huh:

warum bekomme ich da von einen AAA bond fast 10% rendite? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ich kenne mich mit Anleihen nicht gut aus. Kann mir jemand sagen wo der Haken ist? :huh: Ich würde schon gerne 2000$ in das Papier anlegen wenn es solide ist .... <_< Aber ich habe da irgendwie meine Zweifel, einmal der Kursverlauf und andererseits die hohe Rendite ... :blink:

ISIN: US912810DF22

warum sagt mir keiner wo der haken ist? :huh:

warum bekomme ich da von einen AAA bond fast 10% rendite? :blink:

Nicht der Haken, die Haken:

- Fremdwaehrungsanleihe, d.h. Wechselkursrisiko

- Hoher Kupon = hoher zu versteuernder Anteil

- Kleinste handelbare Einheit USD10.000

- Emittent kann die Anleihe in 08 zurueckrufen, d.h. du bekommst nur 100% (hast aber ueber-pari gekauft = Verlust); damit ergibt sich eine Rendite von nur 4,65% bei einem Kurs von z.Zt. 111 (%)

Kein direkter Haken aber auch zu beachten: Geht der Emittent bankrott, verlierst du mehr als bei einer Anlage, die du unter-pari kaufst.

(Im Falle eines Ratings von AAA allerdings eher unwahrscheinlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123

Wie hast du herausgefunden, dass die Anleihe 2008 kündbar ist?

Das sollte der einzigste Grund für die hohe Rendite sein. Alles andere ist finanzmathematisch irrelevant.

P.S. sollte der Emittent (die USA) bankrott gehen. Wird dies wahrscheinlich nicht nur Auswirkungen auf die Besitzer der Anleihen haben. Ich denke da wird auch das restliche Portfolio ein "bisschen" in Mitleidenschaft gezogen ;) .

Prinzipiell ist es aber richtig, dass sich die Kreditwürdigkeit des Schuldners in der Rendite widerspiegelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Wie hast du herausgefunden, dass die Anleihe 2008 kündbar ist?

Aus dem Namen: VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA DL-BONDS 1983(08/13)

Oder war mit 08 vielleicht der Monat gemeint? (Ne, glaube ich nicht wirklich, auch wenn die Faelligkeit am 13.08. ist. Wohl nur Zufall.)

P.S. sollte der Emittent (die USA) bankrott gehen. Wird dies wahrscheinlich nicht nur Auswirkungen auf die Besitzer der Anleihen haben. Ich denke da wird auch das restliche Portfolio ein "bisschen" in Mitleidenschaft gezogen ;) .

Mit Sicherheit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123

mein Gefühl sagt mir, dass damit der Fälligkeitsmonat gemeint ist. Allerdings ist das mit Börse und Gefühlen so eine Sache ;)

Wenn ich Zeit habe, schaue ich morgen auf Arbeit mal die Stammdaten des Bonds bei Reuters an. Interessiert mich jetzt auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starniel

denke es ist 08/2013 gemeint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Normalerweise wird immer nur das Jahr angegeben, erst das Jahr der Emission, dann das Jahr / die Jahre der Faelligkeit in Klammern. Aber kann ja auch eine Ausnahme sein.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich morgen auf Arbeit mal die Stammdaten des Bonds bei Reuters an. Interessiert mich jetzt auch.

Bitte das Ergebnis hier reinstellen. Sollte es naemlich nicht 2008 sein, wuerde ich mir das Dingen doch glatt ins Depot legen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123

Wie werden denn die Zinserträge einer Auslandsanleihe steuerrechtlich behandelt? Werden die ganz normal auf den Freistellungsantrag angerechnet, bzw. ggf. Zinsabschlagsteuer berechnet. Oder läuft das über eine Quellensteuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
Aus dem Namen: VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA DL-BONDS 1983(08/13)

Oder war mit 08 vielleicht der Monat gemeint? (Ne, glaube ich nicht wirklich, auch wenn die Faelligkeit am 13.08. ist. Wohl nur Zufall.)

Mit Sicherheit. :thumbsup:

Bei Bonds wird ein möglicher Calltermin in der Klammer vor der Endfälligkeit angegeben. In diesem Fall 15.8.2008. Dann passt die Rendite auch wieder zu den allgemeinen Marktkonditionen.

In den Datenbanken und bei der Rendite Berechnung wird ein möglicher Call häufig nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flappes
· bearbeitet von Flappes

Ich habe mir das ganze noch einmal angeschaut bei Onvista. Woher weiss ich, dass die kleinste Einhet 10.000 $ sind, das steht doch nicht da.

Es steht dort nominal 1.000$, also 111,70%*1.000=1117$ ist die kleinste Einheit. :blink:

Wo sehe ich, wann und zu welchen Kurs das ganze gekündigt werden kann? Ich sehe das hier bei onvista nicht. :(

OK das mit dem Emittent und dem Wechselkurs ist klar ....

Aber "die USA gehen pleite" ist genauso wahrscheinlich wie "Bundesrepublik geht pleite". :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
Ich habe mir das ganze noch einmal angeschaut bei Onvista. Woher weiss ich, dass die kleinste Einhet 10.000 $ sind, das steht doch nicht da.

Es steht dort nominal 1.000$, also 111,70%*1.000=1117$ ist die kleinste Einheit. :blink:

Wo sehe ich, wann zu welchen Kurs das ganze gekündigt werden kann? Ich sehe das hier bei onvista nicht. :(

OK das mit dem Emittent und dem Wechselkurs ist klar ....

Aber USA gehen pleite ist genauso wahrscheinlich wie Bundesrepublik geht pleite. :unsure:

Flappes,

in der Übersicht von comdirect sind 10.000 als Stückelung aufgeführt.

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....S912810DF22.FSE

Ein Blick auf die Umsätze kann ebenfalls bei liquiden Anleihen helfen, die richtige Stückelung oder Mindestsumme zu erkennen. Nützlich ist die Tickliste, die man bei comdirect unten links am Intraday Chart angeordnet hat. http://isht.comdirect.de/html/detail/main....S912810DF22.FSE

Zur Bonität: Trotz aller Unkenrufe wird nach meiner Meinung die USA das beste Rating AAA behalten. Es bleibt jedoch das Währungsrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Da gibts noch mehr davon:

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA DL-BONDS 1982(07/12) US912810DB18 15.11.2012 9,59% 104,30 USD -0,70 12.01. 12:00

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA DL-BONDS 1983(08/13) US912810DF22 15.08.2013 9,90% 111,00 USD -0,70 12.01. 12:00

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA DL-BONDS 1984(09/14) US912810DJ44 15.05.2014 9,81% 118,80 USD -0,70 12.01. 12:00

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA DL-BONDS 1984(09/14) US912810DL99 15.08.2014 9,30% 118,17 USD -0,17 12.01. 12:00

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA DL-BONDS 1984(09/14) US912810DN55 15.11.2014 8,73% 117,82 USD -0,26 12.01. 12:00

Dass bei der ersten Zahl in der Klammer das Jahr mit Sonderkündigungsrecht gemeint ist, ist ziemlich klar. Die Frage ist nur zu welchem Kurs. Hab schon öfter Anleihen gesehen die ein paar Jahre zuvor(bzw. die erste Zahl in der Klammer) mit einem höheren Kurs zurückgezahlt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Wo sehe ich, wann und zu welchen Kurs das ganze gekündigt werden kann? Ich sehe das hier bei onvista nicht. :(

Hast recht, die Angaben auf Onvista zur Stueckelung sind falsch. Weis grad nicht mehr, wo ich die Info gefunden hatte.

In Zukunft die Daten immer bei mehreren Infoquellen vergleichen, oder einfach mal die ISIN oder WKN googeln und sehen, was da rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Hab mich mal schlau gemacht. Der Emittent kann nicht nur kündigen, sondern hat dies schon per 15.02.2008 getan. Eine Kündigung ist bei diesem Papier zu JEDEM Zinstermin möglich. Zinszahlung ist halbjährlich.

Da gibts noch mehr davon:

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA DL-BONDS 1982(07/12) US912810DB18 15.11.2012 9,59% 104,30 USD -0,70 12.01. 12:00

Kündigungsmöglichkeit zu jedem Zinstermin. Bereits gekündigt zum 15.11.2007

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA DL-BONDS 1983(08/13) US912810DF22 15.08.2013 9,90% 111,00 USD -0,70 12.01. 12:00

Kündigungsmöglichkeit zu jedem Zinstermin. Bereits gekündigt zum 15.02.2008

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA DL-BONDS 1984(09/14) US912810DJ44 15.05.2014 9,81% 118,80 USD -0,70 12.01. 12:00

Kündigungsmöglichkeit zu jedem Zinstermin. Bereits gekündigt zum 15.05.2009

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA DL-BONDS 1984(09/14) US912810DL99 15.08.2014 9,30% 118,17 USD -0,17 12.01. 12:00

Kündigungsmöglichkeit zu jedem Zinstermin. Bereits gekündigt zum 15.08.2009

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA DL-BONDS 1984(09/14) US912810DN55 15.11.2014 8,73% 117,82 USD -0,26 12.01. 12:00

Kündigungsmöglichkeit zu jedem Zinstermin. Bereits gekündigt zum 15.05.2009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flappes

Wo schaust Du denn bei den Kündigungsmöglichkeiten nach? :o

bei comdirect ist das doch bicht angegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

In den Wertpapier-Gattungsdaten. Wir haben da ein Programm dafür. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ja finde ich auch blöd, dass die Rückzahlungskurse bei vorzeitiger Kündigung nicht angegeben sind. Bei meiner Hornbach-Anleihe z.B.sind die möglichen vorzeitigen Termine und die entsprechenden Rückzahlungskurse angegeben.Bei Börse Stuttgart jedenfalls.

Gruss cebu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h725

Hi. Bin neu hier. Mich würde interessieren ob jemand weiss wo im Web man an diese Informationen kommt...

Wie heisst das Programm mit dem man solche Informationen sonst abruft?

Danke und Gruss

h725

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

siehe weiter oben

onvista

comdirect

um mal nur zwei zu nennen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h725

danke, danke, die kenn ich schon. mir ging es um die informationen zu kündigungsdatum/kurs. die sehe ich bei den zweien nicht... soviel ich weiss....

lasse mich gerne eines besseren belehren.

siehe weiter oben

onvista

comdirect

um mal nur zwei zu nennen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
die sehe ich bei den zweien nicht...
:blink:

einfach bei comdirect die WKN/ISIN eingeben und schon spuckt der dir Stückelung, Rendite, Laufzeit, Zinszahlungstermin etc. aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h725

diese grunddaten gibt es bei comdirect und onvista und jeder anderen guten finanzseite... mir geht es aber um die informationen im zusammenhang mit vorzeitiger kündigung seitens des anleihennehmers.

die oben erwähnten dl-bonds sind anscheinend alle schon vorzeitig gekündigt worden. sehe ich irgendwo zu welchem termin diese gekündigt wurden und vor allem wie hoch der rückzahlungskurs sein wird... ich nehme an der müsste >100 sein,... kann mich aber auch täuschen.

danke und gruss

h725

:blink:

einfach bei comdirect die WKN/ISIN eingeben und schon spuckt der dir Stückelung, Rendite, Laufzeit, Zinszahlungstermin etc. aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich mir die Emissionsprospekte anschauen will gehe ich meistens über die Stuttgarter Börse. Da gibt es oft noch weiterführende Informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag