Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

Maverick21

Cooler Bär :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Morgen kommt aber erst einmal das US-Verbrauchervertrauen. Das dürfte aber nach den schlechten Hausverkäufen schlechter als erwartet ausfallen. Also kommt erst einmal ein kleiner Panda oder Koala Bär

post-4883-1174938208_thumb.gif

Leider erwartet jeder, dass schlechte nachrichten kommen. und wenn diese nicht ganz so schlecht ausfallen geht es mit dem dax über die 7000 :)

aber nur wenn ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitteleuropa

Los_Andros:

Ich denke wir im Westen sind einfach viel zu arrogant und sehen unsere Weltanschauung als die Richtige an, obwohl wir verantwortlich sind für viel Leid in der Welt. Deshalb würde ein Austauschen der iranischen Führung garnichts bewirken. Viel mehr müsste man aufeinander zugehen und Wege zeigen und auch andere Wege akzeptieren.

Du redest von der Arroganz der USA und des 'Westens'.

Reicht Deine Phantasie aus, um Dir vorstellen zu können, wie die Arroganz Chinas oder islamistischer Staaten sich umsetzen würde?

Dass Dein Wissen dazu nicht ausreicht, zeigt Dein blubberndes Kommentieren, beispielsweise wie folgt:

Ich bin aber der Überzeugung, dass die große Zeit der USA vorbei ist, sie folgen fast 1 zu 1 dem Vorbild England mit dem Common Wealth. England war einst die größte Nation, Weltpolizei und hatte hauptsächlich wirtschaftliche Interessen (Märkte). So haben sie gekonnt das chinesische Kaiserreich platt gemacht. Aber die arrogante Art hat sich gerächt und Englang ist weit von dem geschichtlichem Ruhm entfernt. Der Genickbruch war dort Indien mit der gewaltfreien Revolution von Gandhi, danach ging es Berg ab.

Den USA droht im Augenblick das selbe Schicksal, zumindest sehe ich das so.

Punkt 1: Englands Niedergang setzte spätestens nach dem 1.Weltkrieg ein. Deutschland, England und Frankreich haben sich in Bruderkriegen gegenseitig so lange geschwächt, bis ihre Vorherrschaft beendet war. Obwohl ein gewisser Alexis de Tocqueville schon um 1820 den Niedergang der europäischen Staaten und den Aufstieg der USA und Rußlands vorausgesagt hat, mit sehr guten Argumenten.

Punkt 2:Die USA zwangen England im 2.Weltkrieg als Gegenleistung für ihre Unterstützung, sich zu verpflichten, sich aus den Kolonien zurückzuziehen. Das paßt vielleicht nicht ins Klischee von der arroganten Supermacht, ist aber historisch richtig. Es gab und gibt in den USA neben den wirtschaftlichen Interessen eine starke moralische Ausrichtung, die sich an den Menschenrechten orientiert. (Und in Europa oft als naiv belächelt wird.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Deutschland, England und Frankreich haben sich in Bruderkriegen gegenseitig so lange geschwächt

Bruderkrieg ist ein guter Witz.

Es gab und gibt in den USA neben den wirtschaftlichen Interessen eine starke moralische Ausrichtung, die sich an den Menschenrechten orientiert. (Und in Europa oft als naiv belächelt wird.)

Ja, sieht man gut an Guantanamo und Abu Ghraib.Aber auch an Äußerungen des US-Vize Cheney, wenn er sagt, das Unterwasserdrücken eines Kopfes im Rahmen eines Verhörs sei kein Foltern, sondern nur eine verschärfte Verhörmethode.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitteleuropa

Fugger

Bruderkrieg ist ein guter Witz.

Wie sonst nennt man die Rivalität von Nachbarn, die wie Frankreich und Deutschland sogar eine gemeinsame Gründungsgeschichte haben, nämlich das Frankenreich, Karls des Großen (auf Französisch Charlemagne), oder wie England und Deutschland eine gemeinsame ethnische und sprachliche Wurzel haben, und zweitens in großer kultureller, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Beeinflussung, Nähe und Abhängigkeit sich zu den stärksten Mächten entwickelt haben?

sieht man gut an Guantanamo und Abu Ghraib.Aber auch an Äußerungen des US-Vize Cheney, wenn er sagt, das Unterwasserdrücken eines Kopfes im Rahmen eines Verhörs sei kein Foltern, sondern nur eine verschärfte Verhörmethode.

Dieses Argument bewegt sich auf einer völlig anderen Abstraktionsebene als meine Darlegung. Was Du hier sagst, ist richtig, aber kurzfristig und einseitig. Wir reden schließlich über die USA, ihre Geschichte und weltpolitische Rolle, ihre Menschen und Mentalität, und nicht über eine mißglückte Regierung.

Das ist, um es mit der Börse, wo Du Dich vielleicht besser auskennst, zu vergleichen, als würde ein Daytrader anhand seiner Erfahrungen mit einem Wert eine Fundamentalanalyse vornehmen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Wie sonst nennt man die Rivalität von Nachbarn, die wie Frankreich und Deutschland sogar eine gemeinsame Gründungsgeschichte haben, nämlich das Frankenreich, Karls des Großen (auf Französisch Charlemagne), oder wie England und Deutschland eine gemeinsame ethnische und sprachliche Wurzel haben, und zweitens in großer kultureller, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Beeinflussung, Nähe und Abhängigkeit sich zu den stärksten Mächten entwickelt haben?

Nachbarn sind nicht notwendigerweise Brüder.Der Begriff "Bruderstaat" hat üblichweise eine andere politische Semantik. Siehe dazu z.B. hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Bruderstaat

Was Du hier sagst, ist richtig, aber kurzfristig und einseitig.

Na ich weiß nicht : Was ist mit Vietnam; welche Rolle haben die USA bei Sturz Alliendes und der Inthronisierung des Foltergenerals Pinochet (speziell der spätere Friedensnobelpreisträger Henry Kissinger ) ?

Wer sich mit der amerikanischen Geschichte beschäftigt, der weiß, dass es immer eine Ambiguität von Menschenrechtsverachtung (man denke an Sklaverei und Rassismus in den Südstaaten und die Ausrottung der Indianer) und den Kampf für Freiheit und Menschenrechte (z.B. bei der Befreiung Europas vom Faschismus) gegeben hat.

Der Schlüssel zum Verständnis dieses Widerspruchs in der amerikanischen Geschichte liegt in der Manifest Destiny

http://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_Destiny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lenzelott
Der Schlüssel zum Verständnis dieses Widerspruchs in der amerikanischen Geschichte liegt in der Manifest Destiny

http://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_Destiny

Nee, schon klar :blink: , aber wann kommt den jetzt der nächste Börsencrash?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Nee, schon klar , aber wann kommt den jetzt der nächste Börsencrash?

Singer schreibt im Herbst

http://www.timepatternanalysis.de/

Rethfeld schreibt Im Herbst

http://www.wellenreiter-invest.de/

Und beide zusammen haben sie dieses schöne Buch geschrieben, was ich mir sogar mal gekauft und gelesen habe :

https://www.finanzbuchverlag.de/buecher.php...2c3e4b4e2d30700

Muss man aber nicht gelesen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lenzelott
Singer schreibt im Herbst

Rethfeld schreibt Im Herbst

hast Du auch selber eine Meinung dazu?

P.S. da ich keine habe fahre ich seit 1.5 Jahren ein gut Teil meines Depot´s als long Short, markt neutral.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitteleuropa

Fugger:

Nachbarn sind nicht notwendigerweise Brüder.Der Begriff "Bruderstaat" hat üblichweise eine andere politische Semantik. Siehe dazu z.B. hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Bruderstaat

Hast also schnell mal gegoogelt ... Leider hast Du dann in Wikipedia nix richtig Passendes gefunden, aber egal, stellen wir halt die Sache mit den sozialistischen Bruderstaaten hier ein.

Das halte ich nun für einen Witz.

Wikipedia-Artikel haben allgemein nur als eine erste Orientierung einen begrenzten Wert. Sich auf die Kurzartikel irgendwelcher Leute zu verlassen, die ihre Zeit damit verbringen, solche Artikel ins Netz zu stellen, ist gedankenlos, leichtsinnig und zeigt nur, daß man kein eigenes Wissen zum Thema hat.

Oder recherchierst Du so auch für Deine Börsengeschäfte? Ich wette, daß du da gründlicher bist.

Dasselbe gilt dann auch für Dein zweites Wikipedia-Zitat.

Wer sich mit der amerikanischen Geschichte beschäftigt, der weiß, dass es immer eine Ambiguität von Menschenrechtsverachtung (man denke an Sklaverei und Rassismus in den Südstaaten und die Ausrottung der Indianer) und den Kampf für Freiheit und Menschenrechte (z.B. bei der Befreiung Europas vom Faschismus) gegeben hat.

Damit kann ich eher was anfangen: Ambiguität!

Nenne mir eine Institution, ein Land, eine Großmacht der Weltgeschichte, deren Gesamtbilanz an Humanität, Wahrung der Menschenrechte auch nur entfernt an die der USA heranreicht.

Bei den meisten Anderen findest Du keine 'Ambiguität', sondern schlichte Gewaltausübung ohne alle Skrupel.

Aber ich weiß, in Deutschland ist man emotional, wenn es um die USA geht. 80 % der Deutschen sind USA-kritisch und Verteidiger der Menschenrechte, und haben, wie immer, wenn es einen selbst nichts kostet und es keine Folgen hat, die große Klappe und DIE BESSERE MORAL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Wikipedia-Artikel haben allgemein nur als eine erste Orientierung einen begrenzten Wert. Sich auf die Kurzartikel irgendwelcher Leute zu verlassen, die ihre Zeit damit verbringen, solche Artikel ins Netz zu stellen, ist gedankenlos, leichtsinnig und zeigt nur, daß man kein eigenes Wissen zum Thema hat.

Das ist ein undifferenziertes Vorurteil gegenüber Wikipedia-Artikeln.Wikipedia-Artikel sind doch nicht per se unwissenschaftlich und anspruchslos.Man muss halt immer schauen; es gibt halt so'ne und solche.Auf das eigentliche begriffslogische Argument läßt du dich ja nicht ein.Und das hat natürlich seinen Grund.

Dasselbe gilt dann auch für Dein zweites Wikipedia-Zitat.

Du mußt erst mal lernen, richtig zu lesen und korrekt Zitate zuzuordnen. Das, was du da als zweites Wikipedia-Zitat anführst, ist Original-Ton DerFugger und nicht Wikipedia.Wikipedia war nur die Begriffserklärung zu Manifest Destiny.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
· bearbeitet von BullenBaer
Clinton hatte Sex bzw. Geschlechtsverkehr mit einer Praktikantin :w00t: .

Ich hoffe wir bekommen keine Klage für deine Aussage an den Hals :D !

http://de.wikipedia.org/wiki/Fellatio

Welch ein Glück das die Gesetzte nicht immer so eindeutig sind :buy: .

Aktiencrash, das mit dem Geschlechtsverkehr hast du geschrieben :lol: , nicht ich. Ich hoffe nicht, dass Clinton dich verklagt ;) wegen Verleumdung :w00t: Dass er Fellatio hatte, hat er ja zugegeben. Und ob Fellatio Sex ist oder nicht, darüber gibt es für mich keinen Zweifel. Sex definiere ich so: Befriedigung der sexuellen Lust, die durch Hormone in unserem Körper ausgelöst wird. Und was veranlaßt einen Mann, sich fellationieren zu lassen? Antowrt: siehe Definition Sex :thumbsup::o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Könnt ihr euch mal wieder auf das Thema beschränken?

Sonst macht doch einen Off-Topic Thread auf. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitteleuropa
· bearbeitet von Mitteleuropa

Fugger

Das ist ein undifferenziertes Vorurteil gegenüber Wikipedia-Artikeln.Wikipedia-Artikel sind doch nicht per se unwissenschaftlich und anspruchslos.Man muss halt immer schauen; es gibt halt so'ne und solche.

Und wie 'schaust' Du dann, welche wissenschaftlich sind und welche nicht? Ich tippe darauf: Wenn der Artikel Deiner Meinung entspricht, ist er brauchbar, sonst nicht.

Habe in Wikipedia schon die übelsten Verstümmelungen und Verfälschungen gelesen. Von der notwendigen Verkürzung und Vereinfachung gar nicht zu reden.

Aber in der Diskussion wird auch die letztere zum Problem. Wer sich ernsthaft mit einem Thema beschäftigt, wird schnell feststellen, daß man mit Lexikon-Artikeln nicht sehr weit kommt. Er wird sogar irgendwann feststellen, daß die wissenschaftliche Literatur in Vielem verbesserungsfähig ist.

Auf das eigentliche begriffslogische Argument läßt du dich ja nicht ein.Und das hat natürlich seinen Grund.

Das hat den Grund, dass es sich bei dem von Dir herbeigeholten Begriff ManifestDestiny um einen willkürlich von dir ausgewählten handelt, der der Komplexität der Geschichte der USA sowie der wissenschaftlichen Literatur dazu nicht gerecht werden kann - weil das kein einzelner Begriff oder Leitgedanke leisten kann.

Ich habe übrigens Amerikanistik studiert, mithin also auch amerikanische Geschichte.

Du hast halt schnell mal gegoogelt, bis Du was gefunden hast, was Deiner Meinung entsprach.

Du mußt erst mal lernen, richtig zu lesen und korrekt Zitate zuzuordnen. Das, was du da als zweites Wikipedia-Zitat anführst, ist Original-Ton DerFugger und nicht Wikipedia.Wikipedia war nur die Begriffserklärung zu Manifest Destiny.

Das habe ich schon richtig verstanden. Habe meinen Kommentar etwas ungeschickt direkt über dem Fugger-Zitat platziert. Ist also ein Missverständnis.

Generell: Du bist ja insgesamt um eine sachliche und wissensbasierte Debatte bemüht, wie ich z.B. dem aktuellen Faden zum Iran entnehme. Ich möchte deshalb etwas die Schärfe hier rausnehmen.

Habe letztlich hier selbst emotional reagiert (und nur deshalb mich hier eingemischt), weil mir dieses anti-amerikanische oder anti-westliche Geblubber auf Stammtischniveau auf die Nerven geht, von Leuten, die nur deshalb mit ihren kleinen Börsengeschäften und -gewinnen sich als Selfmademen und unabhängige Geister fühlen können, weil die US-Flotten die Welthandelsstraßen sichern und das Weltwirtschaftssystem militärisch absichern.

PS: Ich bin übrigens nicht pro-amerikanisch, sondern versuche, die Fakten, Abhängigkeiten und gemeinsamen Interessen zu berücksichtigen. Ich bin pro Mitteleuropa. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lenzelott

ich wusste es.

Ihr beide habt eine heimliche Liebe entwickelt zueinander.

Auf den Polterabend möchte ich eingeladen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

@Mitteleuropa

Und wie 'schaust' Du dann, welche wissenschaftlich sind und welche nicht ?

Ganz einfach. Da verlasse mich mich auf meine eigene wissenschaftliche Kompetenz als studierter Historiker.

Habe in Wikipedia schon die übelsten Verstümmelungen und Verfälschungen gelesen. Von der notwendigen Verkürzung und Vereinfachung gar nicht zu reden.

Ich auch. Und das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Aber : Es gibt auch den Wikipedia-Artikel, der mit Akribie den aktuellen wissenschaftlichen Sachstand widerspiegelt.

ZITAT

Auf das eigentliche begriffslogische Argument läßt du dich ja nicht ein.Und das hat natürlich seinen Grund.

Das hat den Grund, dass es sich bei dem von Dir herbeigeholten Begriff ManifestDestiny um einen willkürlich von dir ausgewählten handelt, der der Komplexität der Geschichte der USA

Hier unterläuft dir nochmal eine Verwechslung. Das mit dem begriffslogischen Argument bezog sich auf den Begriff "Bruderstaat". Der Hinweis auf das Phänomen des Manifest Destiny sollte nur die tieferen Wurzeln der angesprochenen Ambiguität erläutern, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz
MITTELEUROPA:

Aber ich weiß, in Deutschland ist man emotional, wenn es um die USA geht. 80 % der Deutschen sind USA-kritisch und Verteidiger der Menschenrechte, und haben, wie immer, wenn es einen selbst nichts kostet und es keine Folgen hat, die große Klappe und DIE BESSERE MORAL.

Da ist viel wahres dran.

Ich bin auch öfters in den USA und die wirtschaftliche Kraft (um aufs Thema zurückzukommen) dieses Landes ist sensationell!

Grundsätzlich BEVÖLKERUNGSWACHSTUM! das gits bei uns quasi nicht mehr (sowie den dazugehörigen Platz), und die Möglichkeit einfach Geld zu verdienen (Firmengründung, Selbständigkeit ...) ... und der Staat gibt Dir alle steuerlichen Anreize Deine Ziele zu verfolgen ... von wegen SCHEINSELBSTSTÄNDIGKEIT usw. ...

die USA sind ein wirtschaftlich sehr sehr starkes Land und werden es auch auf Jahre noch bleiben ... und in den Iran werden sie nicht einfallen ... keine Sorge ...

ergo: der richtige Crash muss wohl noch auf sich warten lassen ... Korrekturen gehören zum Alltag ... und die Volatilität wird steigen ...

wir werden starke Nerven brauchen

Der Faitz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

hast du außer fettgedrucktem auch zahlen, quellen, etc.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
die USA sind ein wirtschaftlich sehr sehr starkes Land und werden es auch auf Jahre noch bleiben ... und in den Iran werden sie nicht einfallen ... keine Sorge ...

mit solchen Behauptungen wäre ich etwas vorsichtig, denn ein zeitlich sehr begrenzter Luftangriff ist allemal

kalkulierbar. Die Gedankengänge des iranischen Regimes sind für mich kaum noch rationell nachvollziehbar, entweder ist es völlig fanatisch in seinem Hass auf die USA und Israel, größenwahnsinnig oder schlicht und einfach nicht mehr in der Lage, die politischen Realitäten vernünftig einzuschätzen. Sie liefern den USA und Großbritannien geradezu einen Grund, militärisch gegen sie vorzugehen durch die Verschleppung der britischen Soldaten, so dass auch Russland und China kaum noch einen plausiblen Grund haben dürften, ein Veto einzulegen.

Sollte der Beweis erbracht werden, dass sich die britischen Soldaten nicht in iranischen Hoheitgewässern befunden haben, dann denke ich, wird es sehr ernst für den Iran, es sein denn sie geben klein bei und lassen die Briten frei, was natürlich einen Gesichtsverlust nach sich ziehen würde, den gerade ein islamisch regiertes Land kaum auf sich nehmen dürfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hardi
· bearbeitet von hardi
Die Gedankengänge des iranischen Regimes sind für mich kaum noch rationell nachvollziehbar, ...

naja. den auf diese weise herbeigeredeten wieder höheren ölpreis finde ich schon ein SEHR rationales argument für des präsidenten gequatsche ...

und wenn wir schon bei ölpreis-vermutungen sind: wieviele mrd.! buschi und seine freunde am durch den irakkrieg "herbeigebombten" höheren ölpreis "verdient" haben, können wir uns wahrscheinlich gar nicht vorstellen. so ein insider müsste man einmal im leben sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
naja. den auf diese weise herbeigeredeten wieder höheren ölpreis finde ich schon ein SEHR rationales argument für des präsidenten gequatsche ...

und wenn wir schon bei ölpreis-vermutungen sind: wieviele mrd.! buschi und seine freunde am durch den irakkrieg "herbeigebombten" höheren ölpreis "verdient" haben, können wir uns wahrscheinlich gar nicht vorstellen. so ein insider müsste man einmal im leben sein...

meinst du George dubbleU and friends haben sich vorher ein paar turbo OS auf light crude ins Depot gelegt? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hardi
· bearbeitet von hardi
meinst du George dubbleU and friends haben sich vorher ein paar turbo OS auf light crude ins Depot gelegt? :unsure:

würdest du nicht vor der bombardierung, besetzung eines wichtigen öllandes?? - ich würde. (zwar keine turbo-optis, da gibts anderes.) und wenn ich selbst nicht dürfte, würde ich ein paar bekannten einen tipp geben ....

irgendwo hab ich mal von ner untersuchung der wp-depots der senatoren gelesen. WANN die WAS kaufen. na, kannst dir vorstellen ...

apropos crash. jetzt, um 14:30 gabs gerade nen anticrash. nen kleinen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
würdest du nicht vor der bombardierung, besetzung eines wichtigen öllandes?? - ich würde. (zwar keine turbo-optis, da gibts anderes.) und wenn ich selbst nicht dürfte, würde ich ein paar bekannten einen tipp geben ....

irgendwo hab ich mal von ner untersuchung der wp-depots der senatoren gelesen. WANN die WAS kaufen. na, kannst dir vorstellen ...

apropos crash. jetzt, um 14:30 gabs gerade nen anticrash. nen kleinen ...

jau. US - BIP - erwartet +2,2% - aktuell + 2,5 %

Erstanträge Alhi - erwartet 320.000 - aktuell 308.000

US Konjunktur brummt (moderat vor sich hin)

woman, you need the turbo bull.

Darauf genehmige ich mir jetzt erstmal einen Red Bull, das verleiht Flügel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Da ist viel wahres dran.

Ich bin auch öfters in den USA und die wirtschaftliche Kraft (um aufs Thema zurückzukommen) dieses Landes ist sensationell!

Grundsätzlich BEVÖLKERUNGSWACHSTUM! das gits bei uns quasi nicht mehr (sowie den dazugehörigen Platz), und die Möglichkeit einfach Geld zu verdienen (Firmengründung, Selbständigkeit ...) ... und der Staat gibt Dir alle steuerlichen Anreize Deine Ziele zu verfolgen ... von wegen SCHEINSELBSTSTÄNDIGKEIT usw. ...

ergo: der richtige Crash muss wohl noch auf sich warten lassen ... Korrekturen gehören zum Alltag ... und die Volatilität wird steigen ...

wir werden starke Nerven brauchen

Der Faitz

Deinem Bericht stimme ich voll und ganz zu.

Obwohl ich ein absoluter Bush-Gegner bin, sind 50% meines Depots US Aktien.

Dank seiner Menschen wird die USA auch einen Bush überleben und gestärkt aus der Krise heraus kommen, wenn endlich dieser Präsident abgelöst oder frühzeitig aus dem Amt gejagdt wird.

Wo Geld verdient wird, bleibt leider die Moral auf der Strecke. Das ist nicht nur in den USA so, sondern überall auf der Welt, auch in Deutschland.

VW und Siemens lassen grüßen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
jau. US - BIP - erwartet +2,2% - aktuell + 2,5 %

Erstanträge Alhi - erwartet 320.000 - aktuell 308.000

US Konjunktur brummt (moderat vor sich hin)

Das alte Lied. Auf der Basis und diesem Ölpreis wird Onkel Ben mit Sicherheit keine Zinssenkung spendieren.

Es kann also weiter rumgedaddelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag