Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

zocker

Yepp, viel Erfolg wünsche ich.

.....sehe ich genauso, aber mir gibt zu denken, daß viele gute Fondsmanager immer wieder betonen, "Verluste meiden" sei das A und O. also verkaufen wenns runter geht und das wirds doch wohl noch einige Zeit tun??????

...sollte man seine Depots auflösen? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

da mein gesamter Aktienteil (bis auf eine kleine DAX Zockerpos., die jetzt wieder bei 0 ist) im abgelt.st.freien Depot liegt - kommt verkaufen nicht in Frage... :D

ist aber schon ordentlich, wie das Depot wieder zurück gekommen ist... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bit

war das nun im märz ein crash oder nicht? die einen sagen der grosse crash kommt bald (was auch immer das heisst) die anderen sagen wir sind nach dem crash und es geht wenn auch langsam bergauf. alles ein zock meiner meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 14 Minuten von Bit:

war das nun im märz ein crash oder nicht? die einen sagen der grosse crash kommt bald (was auch immer das heisst) die anderen sagen wir sind nach dem crash und es geht wenn auch langsam bergauf. alles ein zock meiner meinung.

Ist dir langweilig oder warum holst du uralte Threads aus der Versenkung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansK
vor 19 Minuten von Bit:

Die Russen fangen schon im Herbst mit den Impfungen gegen das neue Coronavirus an, andere Länder werden dann sicher bald folgen. Daher dürfte das Thema Corona an den Börsen bald hinter uns liegen und wir müssen die Crashpropheten von 2019 fragen, wann und aus welchem Grunde der nächste Crash zu erwarten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 1 Stunde von xfklu:

Hinter der BILDplus-Bezahlsperre. Mit dem "heiligen Amumbo" ist wohl dieser hier gemeint: Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF

Heftig im Vergleich zum FTSE All-World: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,FR0010755611

Das sieht man wieder, was hier für "Experten" für Ratschläge erteilen.

Hatte ich den Bild Artikel mal vor 12 Jahren gelesen.

Außerdem werden die Dividenden gleich wieder reinvestiert beim Amumbo, 

dann ist doch klar das der besser abschneidet^^

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 16 Minuten von No.Skill:

Das sieht man wieder, was hier für "Experten" für Ratschläge erteilen.

Hatte ich den Bild Artikel mal vor 12 Jahren gelesen.

Hättest du mal auf Forrest Gump gehört

Zitat

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/forrest-gumps-apple-investition-so-reich-waere-er-jetzt-und-so-reich-waeren-sie-20238864.html

Im Film investiert Lt. Dan für sich und Forrest Gump in „irgendwas mit Obst“. Es ist natürlich Apple, zur Zeit der Szene (1975) ein aufstrebendes, noch nicht börsennotiertes Unternehmen. Das IPO erfolgte erst im Dezember 1980.

Auch wir Kinobesucher wären reich geworden. Wer 1994 nur 5.000 Euro in Apple investiert hätte, besäße nun 2,4 Millionen Euro.

PS Der Artikel stammt von Oktober 2021, d.h. mittlerweile besäße man 4 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor einer Stunde von Lazaros:

Forrest Gump

:D ja daran kann ich mich gut erinnern.

Damals waren Aktien noch Teufelszeug und Kapitalismus iiiiii. USA und Apple war auch nicht richtig, Linux war cool.

Naja Dummheit muß bestraft werden, daher geh ich fleißig arbeiten und zahle meine Sparrate brav in ETF und hoffe bei der nächsten "Apple Nvidia Microsoft Amazon..." dabei zu sein :thumbsup:

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chips
vor 12 Stunden von Lazaros:

PS Der Artikel stammt von Oktober 2021, d.h. mittlerweile besäße man 4 Millionen Euro.

Nur kaufen reicht leider nicht. Kaufen und bis heute halten. Zur Finanzkrise um 2009 rum waren es nämlich schöne 80 000€. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 19 Stunden von No.Skill:

USA und Apple war auch nicht richtig, Linux war cool.

Und macOS/iOS und Android basieren auf Linux.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 4 Minuten von sedativ:

basieren auf Linux.

Ja am Ende basiert irgendwie alles auf Linux, trotzdem wäre es klüger gewesen Alphabet, Microsoft und Apple ins Depot zu legen,

anstatt unzählige Runden mit dem Bier in der Hand darüber zu diskutieren wie wir es damals (zu forrest gump Zeiten) gemacht haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 4 Stunden von sedativ:

macOS/iOS

Sorry - ich meine, das wären BSD-Ableger gewesen... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_

Wenn dann schon richtig ...

Alles begann mit UNIX, dann gab es in den 80ern die 'UNIX wars' und der Rest ist quasi Geschichte. BSD, MacOS, etc pp ist dann alles 'UNIX based'

Linux ist 'UNIX like' und den Unterschied sollte man auch verstehen. Andernfalls hätte SCO in den 2000ern eventuell doch Recht gehabt, wobei das streng genommen sowieso was anderes war ...

Und jetzt BTT. Wenn wir schon dabei sind aus ein paar Euro gleich Millionen und Millarden zu machen, was wären den das Apple, Google oder Microsoft von heute?

Ich behaupte mal vor 30 Jahren waren alle heiß auf BigOil und Telekommunikation. AI wäre sicher ein Thema, aber da kann man als kleiner privater Investor (noch) nicht wirklich investieren.

Kauft man foglich nach dem nächsten Crash einfach BigTech oder gibt es andere Branchen/Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor einer Stunde von basti_:

Und jetzt BTT. Wenn wir schon dabei sind aus ein paar Euro gleich Millionen und Millarden zu machen, was wären den das Apple, Google oder Microsoft von heute?

BILD weiß es (die Antwort kann ich mir leider nicht leisten o:))

https://www.bild.de/leben-wissen/mein-recht-verbraucherportal/boerse-mit-diesen-5-aktien-koennen-auch-sie-millionaer-werden-668e6092fd4d3b5e25d6c7a1

Zitat

16.07.2024 - 15:19 Uhr

Wie wird man durch Aktien zum Millionär? BILD spricht mit Börsen-Profi Jürgen Schmitt von Aktienlust über clevere Investments und Aktien, die schon Millionäre gemacht haben – oder es in den kommenden Jahren tun könnten!

Laut Schmitt liegt das Geld „auf der Straße“! Er präsentiert fünf Aktien, die in 10 bis 20 Jahren Anleger reich machen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pux
· bearbeitet von Pux
vor 1 Stunde von Lazaros:

BILD weiß es (die Antwort kann ich mir leider nicht leisten o:))

Hiermit geht's: https://archive.ph/20240902215346/https://www.bild.de/leben-wissen/mein-recht-verbraucherportal/boerse-mit-diesen-5-aktien-koennen-auch-sie-millionaer-werden-668e6092fd4d3b5e25d6c7a1

TL;DR (copy & paste aus dem Artikel, nicht meine Wortwahl oder Zahlen)

Millionärs-Aktie 1: BioNTech (ISIN: US09075V1026, aktueller Kurs: 74,50 Euro)

Millionärs-Aktie 2: Palantir (ISIN: 69608A1088, aktueller Kurs: 25,50 Euro)

Millionärs-Aktie 3: Okta (ISIN: US6792951054, aktueller Kurs: 87 Euro)

Millionärs-Aktie 4: Super Micro Computer (ISIN: US86800U1043, aktueller Kurs: 820 Euro)

Millionärs-Aktie 5: Meta Platforms (ISIN: US30303M1027, aktueller Kurs: 490 Euro)

Edit: Artikel und damit Kurse sind aus'm Juli...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 14 Stunden von wpf-leser:

Sorry - ich meine, das wären BSD-Ableger gewesen... ^_^

Genau genommen Darwins XNU Hybridkernel (FreeBSD/MkLinux)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 29 Minuten von Pux:

TL;DR (copy & paste aus dem Artikel, nicht meine Wortwahl oder Zahlen)

Millionärs-Aktie 1: BioNTech (ISIN: US09075V1026, aktueller Kurs: 74,50 Euro)

Millionärs-Aktie 2: Palantir (ISIN: 69608A1088, aktueller Kurs: 25,50 Euro)

Millionärs-Aktie 3: Okta (ISIN: US6792951054, aktueller Kurs: 87 Euro)

Millionärs-Aktie 4: Super Micro Computer (ISIN: US86800U1043, aktueller Kurs: 820 Euro)

Millionärs-Aktie 5: Meta Platforms (ISIN: US30303M1027, aktueller Kurs: 490 Euro)

1. 2. und 5. hab ich, der Rest ist im ETF dabei :D

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp

Ist ja klar, dass der Amumbo zieht, wenn US Aktien sich in dem Zeitraum mit Faktor 7 entwickeln. Zumindest wenn der Crash ausbleibt.

Kommt ein wirklicher Drawdown, kann das den Hebel über Jahrzehnte vermiesen, insbesondere wenn die sich anschließenden Renditen nach oben sehr solide, aber nicht mindblowing sind. 

Sehr eindrucksvoll kann man das am Dax vs. DaxLev sehen. Inkl. Finanzkrise-Crash hinkt der Lev. immer noch etwas hinterher; vom Boden der Finanzkrise aus steht es 367% vs. 832%.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0252634307,DE0005933931

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 48 Minuten von Mvp:

Sehr eindrucksvoll kann man das am Dax vs. DaxLev sehen. Inkl. Finanzkrise-Crash hinkt der Lev. immer noch etwas hinterher; vom Boden der Finanzkrise aus steht es 367% vs. 832%.

Danke, verstehen tue ich es zwar nicht, warum der hebel hier nicht richtig funktioniert. Aber das liegt an mir, daher versuche ich auch ohne hebel auszukommen.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
vor 15 Stunden von No.Skill:

verstehen tue ich es zwar nicht, warum der hebel hier nicht richtig funktioniert

Der Hebel zieht natürlich auch nach unten, sodass der Lev vom Top 2007 -80% (von 100 auf 20) hatte. Dann arbeitest du halt nur noch mit 20, auf 20 werden die Renditen der kommenden Perioden gerechnet, während der normale Dax auf 54 rechnet (-46%). Ist es nun besser +5% Rendite auf 20 zu bekommen oder +2,5% rendite auf 54 ;) 

--> Der relative Erfolg von Lev hat eine sehr starke Pfadabhängigkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
Am 27.11.2024 um 20:03 von No.Skill:

Ja am Ende basiert irgendwie alles auf Linux, trotzdem wäre es klüger gewesen Alphabet, Microsoft und Apple ins Depot zu legen,

anstatt unzählige Runden mit dem Bier in der Hand darüber zu diskutieren wie wir es damals (zu forrest gump Zeiten) gemacht haben :D

Microsoft Windows basiert nicht auf Unix oder Linux. Das Betriebssystem ist in den 90ern mit IBM komplett neu entwickelt worden und als Windows NT veröffentlicht worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag