DerFugger Januar 22, 2008 · bearbeitet Januar 22, 2008 von DerFugger Würde sich solche Aktien Kursmäßig halbieren, dann hätten sie ein KGV von 4 ...und das würde doch keinen Sinn machen, oder? Und angenommen diese Werte stehen dann für 4 Jahre bei diesen Kurs, dann wäre doch das KGV bei 1, oder sehe ich das falsch? So stellt sich doch nicht das Problem. Die Börse ist ein sensibler Antizipationsmechanismus und das KGV keine feste Größe. Die Nachrichten aus den USA lassen eben befürchten, dass es auch bei den DAX-Werten zu erheblichen Gewinneinbrüchen kommen könnte; und dann sind die KGVs von gestern Makulatur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Januar 22, 2008 Zur Eröffnungsfrage: Jetzt. Die Kursverluste in diesen Wochen stellen einen Crash dar. Natürlich nicht wie 29 und 87, aber dennoch ein Crash. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zahnfee Januar 22, 2008 Ich hab so das ungute Gefühl, dass wir mitte des Jahres wieder in die nähe der 8000 kommen und das heutige Kurse oder vielleicht die in den nächsten Tagen noch etwas drunter die Tiefstkurse waren und man wieder mal einen guten Einstieg verpasst hat ...wir haben weder 9/11, noch den 2001 hype noch schlechte Wirtschaftsdaten (die Banken mal ausgenommen). Immer wenn überall groß Panik gemacht wurde und diese dann am größten war gings kurz darauf wieder nach oben. Mal sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 22, 2008 Ich hab so das ungute Gefühl, dass wir mitte des Jahres wieder in die nähe der 8000 kommen und das heutige Kurse oder vielleicht die in den nächsten Tagen noch etwas drunter die Tiefstkurse waren und man wieder mal einen guten Einstieg verpasst hat ...wir haben weder 9/11, noch den 2001 hype noch schlechte Wirtschaftsdaten (die Banken mal ausgenommen). Immer wenn überall groß Panik gemacht wurde und diese dann am größten war gings kurz darauf wieder nach oben. Mal sehen. Nur das der 11.9. nichts mit dem Börsencrash von 2000 bis 2003 zu tun hatte ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
esgt1 Januar 22, 2008 Ja, Leute auf www.leap2020.eu ist das Szenario genau beschrieben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Januar 22, 2008 Ich glaube man sollte jetzt einfach mal den Ar**** in der Hose haben und sich NICHT von dieser Panik anstecken lassen. So ist das eben an der Börse. Auch ich neige natürlich dazu, schonmal meine TAN-Nummern rauszusuchen - aber ich bin ein unverbesserlicher Optimist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 22, 2008 aber wir haben china und genügend die dort investiert sind und noch rauswollen. wenn da jetzt noch mehr panik kriegen dann wirds china nochmal richtig runtereißen. amerika muss ja heute auch noch nachholen und das ist für morgen auch kein gutes zeichen. von der ezb hat doch gestern (glaub ich jedenfalls dass es gestern war) jemand gesagt dass sie immer noch an zinserhöhungen interessiert sind. darum werden sie nicht verändern. runter wollen sie nicht und rauf können/sollten sie grad nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Januar 22, 2008 da es ja zuvor keine masslose übertreibung in den kursen gab, sollte auch die jetzige "reaktion" insgesamt massvoll ablaufen. die käufer werden sich schon sammeln, und die ersten, nicht nur wir hier, lauern doch schon. alles ist möglich - auch das gegenteil :rolleyes: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lux Januar 22, 2008 Argh, ich weiss nun auch nicht, ob ich raus soll oder lieber halten sollte. Eigentlich bin ich ja ein langfristiger Anleger, aber wenn das nun ein längerer Abwärtstrend wird....habe noch RWE Aktien im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 22, 2008 Argh, ich weiss nun auch nicht, ob ich raus soll oder lieber halten sollte. Eigentlich bin ich ja ein langfristiger Anleger, aber wenn das nun ein längerer Abwärtstrend wird....habe noch RWE Aktien im Depot. der dax zieht ja schon wieder schön nach oben. ich denke ja auch dass es nur kurzfristig gekracht hat. das musste halt mal sein. aber es könnte schon noch ein bisschen dauern bis es wieder ernsthaft rauf geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lux Januar 22, 2008 ja genau in dem Momenten, in welchem ich meinen Post geschrieben hatte, zog der Dax kräftig an. Geht nun richtig hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Januar 22, 2008 der dax zieht ja schon wieder schön nach oben. ich denke ja auch dass es nur kurzfristig gekracht hat. das musste halt mal sein. aber es könnte schon noch ein bisschen dauern bis es wieder ernsthaft rauf geht So ist das eben. Entweder man spekuliert - oder man läßt die Finger von Aktien. Das ist meine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 22, 2008 Fäält schon sehr schwer, angesichts dieser Kursbewegungen noch an effiziente Märkte zu glauben B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Januar 22, 2008 Fäält schon sehr schwer, angesichts dieser Kursbewegungen noch an effiziente Märkte zu glauben B) Ja, das geht mir auch so. Am besten man macht seinen Rechner aus und schaut Ende nächster Woche mal wieder ins Depot. Gesünder wird das auf jeden Fall sein ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Januar 22, 2008 · bearbeitet Januar 22, 2008 von SumSum Ja, Leute auf www.leap2020.eu ist das Szenario genau beschrieben... Hab ich auch gelesen. Ich weiß nur nicht wer dahinter steckt. Sprich seriös oder irgendeine unterwanderte Sekte, die den Weltuntergang prophezeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 22, 2008 Ja, das geht mir auch so. Am besten man macht seinen Rechner aus und schaut Ende nächster Woche mal wieder ins Depot. Gesünder wird das auf jeden Fall sein ;-) Ich hab grad ein richtig be*********es Problem. Heute morgen wäre eigentlich für mich ein prima Zeitpunkt, um nachzukaufen. Ich hab auch Cash. Aber ich weiß nicht, was ich kaufen soll . Nachkaufen will ich nicht unbedingt, und zu anderen Aktien hab ich mir nicht genug Gedanken gemacht, um jetzt schnell zuschlagen zu können. Zeit dazu hab ich auch keine. Einzige ausnahme wäre z.B. BRK, aber da bin ich eh mal gespannt, was die heute Abend machen. Wahrscheinlich werden sie teurer . Gnadenlos unterbewertet sind sie jedenfalls nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Januar 22, 2008 Ich hab grad ein richtig be*********es Problem. Heute morgen wäre eigentlich für mich ein prima Zeitpunkt, um nachzukaufen. Ich hab auch Cash. Aber ich weiß nicht, was ich kaufen soll . Nachkaufen will ich nicht unbedingt, und zu anderen Aktien hab ich mir nicht genug Gedanken gemacht, um jetzt schnell zuschlagen zu können. Zeit dazu hab ich auch keine. Einzige ausnahme wäre z.B. BRK, aber da bin ich eh mal gespannt, was die heute Abend machen. Wahrscheinlich werden sie teurer . Gnadenlos unterbewertet sind sie jedenfalls nicht. Es gibt schlimmere Probleme, oder? :- Wenn Du nicht weißt, was Du nachkaufen sollst, dann würde ICH es einfach lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 22, 2008 Ja, das geht mir auch so. Am besten man macht seinen Rechner aus und schaut Ende nächster Woche mal wieder ins Depot. Gesünder wird das auf jeden Fall sein ;-) mein depot hat zum glück nur noch sehr kleine aktienpositionen drinnen und da mach ich mir keine gedanken. diese werd ich sowieso erst in 10 bis 20 jahren verkaufen und wo wir da stehen interessiert mich jetzt auch noch nicht so sehr. bin eigentlich momentan nur genervt weil ich noch anleihen kaufen wollte und die preise jetzt steigen. naja dann muss noch gewartet werden. jetzt werden erstmal die sparpläne erhöht und evtl. schon in einigen fonds nachgekauft mit einem kleinen cashanteil und ende der woche evtl. nochmal. von aktien halte ich mich in nächster zeit ein bisschen fern da ich jetzt mal meine freizeit genießen will (bin im letzten halbjahr immer am laptop gewesen wegen aktien). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 22, 2008 Wenn Du nicht weißt, was Du nachkaufen sollst, dann würde ICH es einfach lassen. Mach ich auch. Ich bin aber eigentlich so geil drauf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Januar 22, 2008 Mach ich auch. Ich bin aber eigentlich so geil drauf Und genau das ist das Problem. Gier ist selten angebracht an der Börse ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 22, 2008 Und genau das ist das Problem. Gier ist selten angebracht an der Börse ... aber mit fehlern kann man geld verdienen. mit ist es erst vor kurzem passiert dass ich gildemeister gekauft habe (als sie so gefallen sind) und die dann noch am gleichen tag verkaufen wollte weil sie ja wieder ein paar % gutgemacht haben. anstatt zu verkaufen hab ich nochmal nachgekauft weil ich wieder mal nicht genau geschaut habe. du diesen fehler hab ich am schluss einen schönen gewinn gemacht. das war halt glück, aber das braucht man ja auch an der börse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Januar 22, 2008 das war halt glück, aber das braucht man ja auch an der börse Mal was zum Thema Pech: Am Freitag ist bei mir ein DAX-Put mit ner 7200er Basis ausgelaufen (ähm verfallen) :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 22, 2008 pech gehört eben auch dazu. aber egal ob man gewinn oder verlust macht, in einem jahr kann so viel passieren. wenn man nach 10 jahren zurückschaut und dann schaut wie es gelaufen ist dann kann man beurteilen obs gut oder schlecht war. in einem jahr verliert man halt mal 20% und im jahr darauf gewinnt man 30%. ich rege mich über verluste nicht auf, es folgen auch wieder gewinne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Januar 22, 2008 so: 2 schöne kaufgelegenheiten waren schon, ich will aber das zwergenmützchen und warte noch etwas, vielleicht gibt s heut nachmittag mit dow-start noch eine gute dritte, oder morgen , oder übermorgen, oder... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Januar 22, 2008 so: 2 schöne kaufgelegenheiten waren schon, ich will aber das zwergenmützchen und warte noch etwas, vielleicht gibt s heut nachmittag mit dow-start noch eine gute dritte, oder morgen , oder übermorgen, oder... Oder in einem Jahr? You'll never know ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag