Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

Mr. Goodyear

ey das wollte ich gerade posten

ich trenne mich nächste Woche von meinen virtuellen Deutsche Bank Aktien^^ :thumbsup:

ich möchte nicht dabei sein wenn die Bankaktien in den Keller gehen :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Aber viele sind gar nicht so abhängig vom US-Markt !

Die Starke Nachfrage im Euro-raum, besonders in Ost-Europa und in Asien wird

das "Dollar-Problem" kompensieren.

Wobei viele Deal doch gegen den Wechselkurs abgesichert sind, oder ? :huh:

Im nächsten Jahr wissen wir mehr, wenn die 6-9 monatige Vorlaufzeit zu Ende geht!

Absicherung?

a)kostet einmal Geld

b)ist zeitlich begrenzt

c) ist begrenzt auf einen bestimmten Kurs

Asien: viele Länder sind an den Dollar gekoppelt oder haben auch eine schwache Währung (Japan z.B.)

Wie gesagt: wait and see!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
Am Mittwoch und Donnerstag werden Zahlen veröffentlicht, wie viele Häuser in den USA zum Verkauf stehen - und ob die Zahl stark gestiegen ist. Sheldon ist pessimistisch: "Die Daten sind zuletzt nicht gut ausgefallen, weil wir noch immer ein starkes Überangebot haben."

Jetzt fehlt nur noch, dass Bernanke neben seinen Hubschrauberflügen noch heimlich Häuser aufkaufen lässt um den Immobilienmarkt zu stabilisieren :) .

ich trenne mich nächste Woche von meinen virtuellen Deutsche Bank Aktien

Virtuell? Scherzbold? Wohl zu viel im "Second life" gewesen!!

Hier geht es um unsere Existenz, unsere Altersvorsorge und Brot für unsere Kinder ....

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rothschild

LEUTE, DEN NÄCHSTEN GROßEN CRASH GIBT ES IN CHINA. UND WENN ES PASSIERT, DANN IST DIE KAKE SO RICHTIG AM DAMPFEN. ALLERDINGS SIND DIE FOLGEN NICHT SO LEICHT ABZUSCHÄTZEN; CHINA IST ALLEIN VON DER STAATSFORM NICHT MIT DEUTSCHLAND ODER DEN USA ZU VERGLEICHEN. SCHWIERIG! DER NÄCHSTE CRASH IN DER GUTEN ALTEN WELT WIRD NOCH ETWAS AUF SICH WARTEN LASSEN; ES REICHT ALLEIN SCHON DER BLICK AUF DIE DIE BMW AKTIE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
LEUTE, DEN NÄCHSTEN GROßEN CRASH GIBT ES IN CHINA. UND WENN ES PASSIERT, DANN IST DIE KAKE SO RICHTIG AM DAMPFEN. ALLERDINGS SIND DIE FOLGEN NICHT SO LEICHT ABZUSCHÄTZEN; CHINA IST ALLEIN VON DER STAATSFORM NICHT MIT DEUTSCHLAND ODER DEN USA ZU VERGLEICHEN. SCHWIERIG! DER NÄCHSTE CRASH IN DER GUTEN ALTEN WELT WIRD NOCH ETWAS AUF SICH WARTEN LASSEN; ES REICHT ALLEIN SCHON DER BLICK AUF DIE DIE BMW AKTIE.

Kannst du mal die Großschreibung deaktivierern? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Komplett in Großbuchstaben zu schreiben ist das Äquivalent von Anschreien im normalen Gespräch. Sehr unangenhm zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rothschild

sorry, kommt nicht mehr vor;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
sorry, kommt nicht mehr vor;-)

So und jetzt mal bitte deine Verschwörungstheorie für den chinesischen Markt ableiten,danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Kannst du mal die Großschreibung deaktivierern? biggrin.gif

neben seinem hirn klemmt offenbar auch seine shift- bzw. capslock-taste :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rothschild

ich würde die kommenden tage dazu tendieren deutsche bank aktien zu kaufen, günstiger kommst du in den nächsten monaten nicht mehr dran.

gut die die us-immo-krise drückt noch etwas aber ihr müsst bedenken, dass die leute von der deutschen bank die probleme längst auswendig gemacht haben und inzwischen zeit natürlich weiter gewirtschaftet haben. desweitern muss ich sagen das wir von immo-krise noch mal gut weggekomen sind.

ich schätze es liegt daran nicht das der ausmaß an schaden nicht aufeinmal bekannt war. um noch mal auf die deutsche bank zu kommen: ich glaube nicht das ackermann die postbank schlucken will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
ich würde die kommenden tage dazu tendieren deutsche bank aktien zu kaufen, günstiger kommst du in den nächsten monaten nicht mehr dran.

gut die die us-immo-krise drückt noch etwas aber ihr müsst bedenken, dass die leute von der deutschen bank die probleme längst auswendig gemacht haben und inzwischen zeit natürlich weiter gewirtschaftet haben. desweitern muss ich sagen das wir von immo-krise noch mal gut weggekomen sind.

ich schätze es liegt daran nicht das der ausmaß an schaden nicht aufeinmal bekannt war. um noch mal auf die deutsche bank zu kommen: ich glaube nicht das ackermann die postbank schlucken will.

Falscher Thread !

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=30

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rothschild

auch wenn du der "Zyniker vom Dienst" bist, solltest du mass halten können. DUMMHEIT schützt vor STRAFE nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
]Die Zahl der Leerverkäufe ist damit auf dem Weg zum Allzeithoch von Mitte Juli 2007, als 12,95 Milliarden Papiere geshortet waren. In den Folgemonaten hatten Investoren in der Hoffnung auf eine schnelle Lösung der Finanzkrise ihre Positionen verringert. Nachdem die Nachrichten aus dem Finanzsektor in den vergangenen Wochen aber sogar noch schlechter geworden sind, steigen seit Mitte Oktober die Leerverkäufe wieder rapide an.

dann sind doch schon mal mindestens für 12 milliarden papiere käufer da.

auch wenn du der "Zyniker vom Dienst" bist, solltest du mass halten können. DUMMHEIT schützt vor STRAFE nicht.

Beigetreten: vor 50 Minuten

hattest du vor hier länger zu posten?

Zeitung: Neue Welle von US-Kreditpleiten:

.....

Allein im nächsten Jahr betreffe dies niedrig besicherte Kredite im Wert von rund 362 Milliarden Dollar (244 Mrd Euro), berichtete das «Wall Street Journal» unter Berufung auf Daten der Bank of America.

Besuche Homepage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Handelsblatt: Herr Ziebart, Infineon hat seit dem Börsengang im Jahr 2000 Verluste von rund 1,7 Milliarden Euro angehäuft. Auch die jüngsten Jahreszahlen waren tiefrot. Wann geht dem Unternehmen das Geld aus?

Ziebart: Das ist für uns kein Thema. Infineon hat eine gesunde Bilanzstruktur. Konkurs geht man nicht, wenn man Verluste schreibt, sondern, wenn man nicht mehr liquide ist. Wir haben eine komfortable Ausstattung mit liquiden Mitteln, und wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr einen positiven Free Cash-Flow erwirtschaftet. Unsere Eigenkapitalposition mit fünf Milliarden Euro ist ebenfalls sehr solide.

Tatsache ist aber auch, dass der Konzern von allen Seiten unter Druck kommt. Alleine der schwache Dollar hat Sie im abgelaufenen Geschäftsjahr 80 Millionen Euro Gewinn gekostet.

HB FRANKFURT/MAIN. Der krisengeschüttelte Luft- und Raumfahrtkonzern EADS will wegen des starken Euro Teile der Airbus-Fertigung aus Europa abziehen. "Wir werden Teile der Produktions- und Zulieferbereiche in den Dollar-Raum verlagern müssen", sagte EADS-Chef Louis Gallois der "Welt am Sonntag" laut einem am Samstag veröffentlichten Vorabbericht. "Wir werden unsere Entwicklungspläne zurückschrauben müssen." Einem Vorabbericht des Magazins "Focus" zufolge will Airbus neue Produktionsstätten in China, Russland, Indien und dem arabischen Raum aufbauen. Eine Airbus-Sprecherin sagte der Nachrichtenagentur Reuters am Samstag, es sei unverändertes Ziel des Konzerns, den Anteil des Flugzeugbaus außerhalb Europas auf 50 Prozent zu steigern.

Der Euro war zuletzt bis auf fast 1,50 Dollar geklettert und hatte am Freitag ein Rekordhoch von 1,4966 Dollar erreicht. "Das ist ganz klar eine existenzielle Bedrohung - nicht unmittelbar, aber längerfristig. Auf dieser Basis können wir nicht mehr vernünftig für die Zukunft planen", sagte Gallois der "Welt am Sonntag". "Der Verfall des Dollar-Kurses ist so rasant, dass es unmöglich ist, darauf schnell genug zu reagieren. Das gefährdet die europäischen Hightech-Branchen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deekay83

1.habe heute in der faz gelesen dass W.Buffett und andere grosse Investoren seit einigen Monaten ihr depot mit Bankwerten aufstocken, welche durch die hypokrise stark gefallen sind. kaufsignal?

Buffett würde doch nicht in ein fallendes messer investieren?! oder doch? kann man der FAZ glauben?

wäre dankbar für aktuelle meinungen.

2.War jmd beim 2000er crash dabei und kann mir berichten wie die stimmung kurz vor, während, und nach dem crash war?

ich denke so eine erfahrung ist sehr viel wert was man daraus lernen konnte bzgl. der Marktpsychologie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Man merkt, Du bist neu hier.

Du bist sehr sicher, viele aus Erfahrung nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Mist, jetzt ist sein ganzes Shiftsystem ausgefallen. Und der ZvD kann bestimmt eine Mass stemmen, der ist ja schon groß und stark ;)

1.habe heute in der faz gelesen dass W.Buffett und andere grosse Investoren seit einigen Monaten ihr depot mit Bankwerten aufstocken, welche durch die hypokrise stark gefallen sind. kaufsignal?

Buffett würde doch nicht in ein fallendes messer investieren?! oder doch? kann man der FAZ glauben?

2.War jmd beim 2000er crash dabei und kann mir berichten wie die stimmung kurz vor, während, und nach dem crash war?

ich denke so eine erfahrung ist sehr viel wert was man daraus lernen konnte bzgl. der Marktpsychologie.

1. Wimre hat der Buffett tatsächlich schon vor dem Einbruch gekauft. Das führt dazu, dass man jetzt ein besseres Geschäft machen kann als er. Wenn man ihm zutraut, die Kreditsituation richtig zu bewerten.

2. Ich war dabei, habs aber irgendwie nicht richtig mitbekommen. Kurz vorher meinten die Bankmenschen, man solle unbedingt Japan-, Biotech- und Osteuropafonds kaufen :D .

(Um dem Bankmenschen nicht unrecht zu tun: der größte Teil meiner Anlagen kam in einen Pfandbrief, der zweitgrößte in einen EuroStoxx-Fonds. Dafür, dass die Fonds von Union Investment offenbar mist sind, kann der Bankmensch ja erstmal nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

2000 hatte einfach jeder Deutsche ne Aktie und jeder kaufte Neuemissionen, weil die sich an einen ersten Handelstag wenigstens verdoppelten. Viele Fonds machten 30-40% im Jahr.

Anleihen mit "mageren" 7-8% wollte kein Mensch kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Gute Nachrichten aus den USA:

U.S. Sales Rose 8.3% Day After Thanksgiving, ShopperTrak Says von Bloomberg.com

muss der Crash also noch etwas warten :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ja, war wie etliche andere hier auch voll dabei. Und habe mich danach natürlich auch intensiv noch mal damit auseinandergesetzt, was eigentlich in uns gefahren ist und wie Zyklen den nun verlaufen.

Das wird dir aber nicht viel helfen.

Das war 2000 eine ganz ausgeprägte Milchmädchenhausse. Es endet nicht immer so. Bzw. ist es bei weitem nicht immer so deutlich ablesbar. Im Grunde wurde die letzte Milchmädchenhausse ja auch von vielen als solche nicht identifiziert, weil die letzte schon zu lange her war und aus dem persönlichem Erfahrungshorizont herausfiel.

Für so etwas wie beim 2000er crash braucht es auch ganz bestimmte Umstände. Meistens sind es grundlegend neue Technologien, das die Menschen das Gefühl haben, das ein gänzlich neues Zeitalter anbricht und darauf Illusionen aufbauen.

Aber es ist nicht der Normalfall, das dies vor jeder Baisse entsteht. Zwar endet sie für gewöhnlich in Euphorie, aber nur die Milchmädchenhausse, ist eine Form der Euphorie, wo sich Kellnerinen und Taxifahrer die Aktientips um die Ohren hauen, wie man es momentan aus China hört.

Es gibt auch die leise Euphorie, die aber enorme Geldmengen bewegt. Die Masse von der Straße ist dafür nicht immer nötig.

Der Crash nach einer Milchmädchenhausse ist meist auch extremer.

Eine normale Baisse dauert in Industrieländern ca. 6-12 Monate mit 20-40% Verlusten.

Die 2000er Baisse dauerte 3 Jahre mit 50-60% Verlusten. In Nebenmärkten natürlich noch viel mehr.

Jede Baisse und jeder Crash scheinen sich mit ein paar Schritt Abstand sehr zu ähneln. Insbesondere in der Vergangenheitsbetrachtung. Dennoch sind sie nie ganz identisch in Begründung und Verlauf. Das macht es schon schwerer sie zu erkennen, wenn man so dicht davor steht.

Es hört sich so simpel an. Aber es erfordert vermutlich eine gehörige Portion Abstraktionsfähigkeit und Gespür es wirklich erkennen zu können.

Und da am Ende einer Hausse die Gewinne am stärksten sind, wird zu frühes Aussteigen natürlich auch bitter abgestraft.

Zu spätes aber genauso.

Nicht umsonst fahren ja die meisten wirklich besser, wenn sie ihre Papiere einfach liegen lassen.

Ich denke es ist nicht sehr schwer ganz grob zu bestimmen an welchen Punkten man sich im Zyklus befinden könnte. Das lernt man denke ich recht schnell. Aber das ist viel zu grob um daraus einen Handelsvorteil ziehen zu können. Dafür muss die Standortbestimmung viel feiner sein.

Am schönsten ist das 2-3 Jahr einer Hausse. Das ist relativ leicht zu erkennen und man muss sich nicht viele Sorgen machen.

Allerdings müssen auch da die Rahmenbedingungen noch irgendwo innerhalb normaler Parameter sein, das die Zyklen nicht extrem gestört werden.

Alles in allem ist das schwierige wirklich, das es in der Vergangenheitsbetrachtung so verlockend einfach scheint Zyklen genau erkennen zu können. In der Gegenwart ist es jedoch immer sehr schwer.

Es sei denn, man hat das Glück in seinem Leben zwei oder gar drei Milchmädchenhausses in ihrer ganzen Pracht und Herrlichkeit zu erleben.

Aber dann lauert dort das satte psychologische Problem, als scheinbar einziger die Partie verlassen zu wollen, die gerade gefeiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Gute Nachrichten aus den USA:

U.S. Sales Rose 8.3% Day After Thanksgiving, ShopperTrak Says von Bloomberg.com

muss der Crash also noch etwas warten :-

Da müssen ja der Wayne und seine Frau mächtig zugeschlagen haben... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Ja, war wie etliche andere hier auch voll dabei. Und habe mich danach natürlich auch intensiv noch mal damit auseinandergesetzt, was eigentlich in uns gefahren ist und wie Zyklen den nun verlaufen.

Das wird dir aber nicht viel helfen.

Das war 2000 eine ganz ausgeprägte Milchmädchenhausse. Es endet nicht immer so. Bzw. ist es bei weitem nicht immer so deutlich ablesbar. Im Grunde wurde die letzte Milchmädchenhausse ja auch von vielen als solche nicht identifiziert, weil die letzte schon zu lange her war und aus dem persönlichem Erfahrungshorizont herausfiel.

O doch, Elvis! Ich kann mich genau daran erinnern in einem schweizer Blatt eine intensive Diskussion gelesen zu haben, wo der eine Analyst sagte, das mit dem "Neuen Markt" sei eine riesige Spekulation, weil zu 99% (sag' ich mal hier locker daher) hinter den "Unternehmen" nichts an reellem Wert da war, und von denen die gerade so aufkamen (Yahoo, Amazon, Oracle, u.v.m.) man nicht wisse, was deren Angebote (Hardware, Software, e-commerce usw.) wirklich wert seien. Der Andere sagte wortwörtlich "Eine gepflegte Blase kann lange dauern", meinte damit der Markt würde so nach und nach von selbst die "faulen Eier" von allein rausfiltern, und die anderen würden dann gut da stehen.

Ich kann mich erinnern, der Nasdaq war bei ca. 5000 Punkten!... und ich kann mich auch erinnern damals gelesen zu haben, der "Magier" aus Oklahoma sei 1999 in der Jahresversammlung wüst angeprangert worden, weil er nichts in Werte des "Neuen Marktes" investiert hatte...

Ich wiederhole, damals war es "in keinster Weise" mit heute zu vergleichen. Wir können uns heute darüber streiten, ob die Bankwerte, die Automobilkonzerne, die Chemieunternehmen, die Baubranche, die Energiekonzerne, usw., usf. fair, über- oder unterbewertet sind, aber es sind alles Unternehemen die man ganz konkret (in erster Linie anhand der Bilanzen und der Quartalsergebnisse) analysieren und bewerten kann. Es sind Unternehmen da steckt reelle Substanz dahinter, keine "Bürofirmen" mit einem Server und ein paar Computer wie damals die meisten.

Was ich hiermit sagen will ist, dass die Kurse an den Börsen selbstverst. ins Plus und ins Minus drehen, aber ein Crash wie der von 2000 (Nasdaq bezogen) glaube ich nicht dass der sich in der Weise wiederholt. Natürlich kann China in den Inlandsbörsen einen Crash erleben, weil dort derzeit einfach zu hoch spekuliert wird, die Indizien können weltweit vielleicht mal nach und nach 25% runtergehen, wenn es wirklich zu einer Rezession in den USA kommen sollte, aber vergesst nicht dass selbst in 2000 der DJ von ca. 10.800 sukzessive auf 7.800 runtergekommen ist, das sind rund 28% (den Nasdaq, den hat's erwischt, hat ca. 4/5 seines Wertes damals verloren, und sich nie wieder auf mehr als 50% vom damaligen Wert erholt).

Ich gehe hier bei meiner Denkensweise von Eurer eigenen Behauptung aus (mir gegenüber, vor Zeiten) dass ein Crash ein Wertverlust an den Börsen von 40-50% oder mehr bedeutet, nicht 20%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
Ich wiederhole, damals war es "in keinster Weise" mit heute zu vergleichen. Wir können uns heute darüber streiten, ob die Bankwerte, die Automobilkonzerne, die Chemieunternehmen, die Baubranche, die Energiekonzerne, usw., usf. fair, über- oder unterbewertet sind, aber es sind alles Unternehemen die man ganz konkret (in erster Linie anhand der Bilanzen und der Quartalsergebnisse) analysieren und bewerten kann. Es sind Unternehmen da steckt reelle Substanz dahinter, keine "Bürofirmen" mit einem Server und ein paar Computer wie damals die meisten.

wir hatten aber nicht nur einen crasch in deinen bürofirmen.

warum wurden werte wie z.b die allianz so fehlbewertet?

da jetzt solche werte wie deine bürofirmen(ausser vielleicht ein paar explorer) fehlen muss das geld doch noch vermehrt in "standardwerte".

also werden da die die laufen einfach am laufen gehalten weil man keine alternativen hat.

und wenn sie genug gelaufen sind werden sie fallen gelassen, egal wie die aussichten sind.(siehe eine salzgitter)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsinvestor
Eine normale Baisse dauert in Industrieländern ca. 6-12 Monate mit 20-40% Verlusten.

Mit sowas rechne ich auch. Auch wenn 30% noch kein Crash sind, man muss es erstmal verdauen. Oder besser, sich im Vorfeld immer wieder mal klar werden, dass dergleichen jederzeit passieren kann. Ich hab den Salamicrash von 2000 ff. mitgekriegt, aber das fiel glücklicherweise in meine Einstiegsphase, so dass ich immer wieder nachkaufen konnte. Das könnte ich heute nicht mehr. :'(

Da ich in den nächsten Monaten mit einer Elvis77-Baisse rechne, hab ich vor ein paar Tagen meine Aktienquote von 54 auf 47% gesenkt. Soviel Markettiming war nötig, um meine Nerven zu beruhigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Die Situation im Jahr 2000 war eine völlig andere als heute.

Da wurde absolut nicht nicht nach dem KGV und nicht nach den Gewinnen gefragt.

Bei Internet Aktien wurde eher darüber spekuliert, wie viele User wohl die Internet- Seite anklickten.

Und wenn dann die 1,2 Mrd. Chinesen als potentielle Kunden ins Spiel gebracht wurden, dann gab`s beim Kaufen kein Halten mehr, trotz mengenmäßig geringen Umsätzen und hohen Verlusten.

Nach meinem Kenntnisstand hat in Deutschland nur United Internet von den "neue Markt" Aktien überlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag