Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

Faceman
ansonsten muss ich gestehen: Keine Ahnung wie es weiter geht, gefühlsmässig erwarte ich aber spätestens ab Mitte November eine Endjahresrally mit neuem ATH für DAX und Dow - wetten das :(

Da halte ich dagegen. Ich denke, dass der Dax sein Jahreshoch schon gesehen hat. Dachte ich übrigens auch im Sommer schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Leute, lasst mal bei euren Argumentationen den horrend hohen Ölpreis aus dem Spiel:

Die Belastungen durch den Ölpreis sind geringer als man denkt. Anhand des Charts sieht man wohl eher eine positive Korrelation zwischen dem Ölpreis und den Aktienmärkten, auch wenn es fundamental unlogisch erscheinen mag. Es ist aber eine Tatsache...

post-2833-1192955520_thumb.png

Hängt damit zusammen, dass die commodities steigen müssen, wenn es der Wirtschaft gut geht...steigende Commodities = anziehende Konjunktur, da Nachfrage nach Betriebsstoffen steigt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Beweise, dass ich das Wort "crash" erwähnt habe. Hierum geht es schliesslich in der Diskussion um mein "Gelabbere", wenn Du diesen Thread seit gestern richtig verfolgst.

Darum geht es überhaupt nicht. Lies Dir die Posts seit gestern nachmittagt durch, als ich von einer "Baisse" im DJ sprach, und die agressive Antwort von BarGain darauf. Dann wirst Du sehen, dass Deine Antwort das Ziel verfehlt.

Habe ich von meinen derzeitigen Anlagen geschrieben? Ich habe gestern lediglich erwähnt, der DJ machte eine erstaunliche "Baisse" durch (an dem Tag). Könnt Ihr kein deutsch lesen?

Junge, Junge, was ist dir über die Leber gelaufen ? Ich habe keinen einzigen gefunden der dir etwas unterstellt !

Folgende Äußerung habe ich gefunden:

wenn man bei 2,pieps prozent schon crash schreit, dann sollte man nicht in aktien investieren. aber manche leute haben ja für oktober auch eine vier als erste zahl beim dax vorhergesagt
Black Jack

Deine Antwort auf diesen Beitrag:

wer hat hier "crash geschrien"? ich habe es eine Baisse genannt, und die ist nun mal da.
Carlos G.

Was willst du von BlackJack ? Er hat nicht mal die Zitat-Funktion benutzt !

Im übrigen hättest du nach deinem Beitrag vom 19.10.2007, 18:59 folgende Mitglieder genauso anpöpeln müssen: steff123, Desperado, losemoremoney, Lichtenstein.

Diese haben alle das Wort "Crash" in ihren Beiträgen benutzt, noch bevor es BlackJack geschrieben hat.

Du hast dir einfach einen gepackt, offensichtlich den letzten in der Kette und hast deinen Frust abgelassen.

Seit dem pöpelst du jeden an, der seine Meinung hier schreibt ! Du bist sogar der Auffassung etwas besseres zu sein.

Warum dürfen andere Mitglieder nicht anderer Meinung sein wie Du ? Hier ein Beitrag von dir, an mich gerichtet.

Ich deute die Baisse, die wir jetzt erleben als "Angst" des Marktes was die Zukunft angeht. Die Art die der Markt findet seine "Angst" zu zeigen wird verdeutlicht wenn die Kurse so fallen wie z.B. heute. Oder im verg. August, wegen der "subprime"-Krise.

Findest Du das, was ich oben gepostet habe, als Wiedergabe dessen was die Medien berichten? Es ist meine Meinung basierend auf die Argumente, sie ich niedergeschrieben habe.

Wenn Deiner Meinung nach der Markt im Moment keine Angst hat, möchte cih Dich gerne bitten mir zu zeigen was ich da falsch interpretiere. Aber mit stichhaltigen Argumenten, bitte. Nicht mit Fragen wie "hat sich der Markt bei Dir beschwert?". Finde ich, sagen wir es mal diplomatisch, eine eigenartige Fragestellung.

Was ist nun bitte schön ein stichhaltiges Argument für dich ?

Ein Argument was dir in den Kram paßt. ? Jemand der dir nach dem Munde labert ?

Dir paßt es ja nicht mal, wenn ich dir eine Frage stelle. Du brauchst nicht den Diplomaten spielen. Sag mir offen deine Meinung.

Du bist seit dem 19.10.07 nur am jammern und suchst Streit mit anderen Mitgliedern. Wir haben hier schon oft Mitglieder gehabt, die sich wie du verhalten haben. Am Ende haben sich die Wege getrennt und ich glaube soweit muß es nicht kommen.

Ich glaube es ist nicht nötig seine Meinung mit Äußerungen zu untermauern, mit welchen Geldbetrag man an der Börse spekuliert. Das klingt wie ein Börsenbrief der mir ständig suggerieren möchte, das man nur mit diesen einzigen Börsenbrief zu den Gewinnern von morgen zählt.

Ich persönlich definiere Baisse übrigens so:

Die Baisse ist eine Bezeichnung für längerfristig andauernde Kursrückgänge an den Börsen. An Wertpapierbörsen spricht man in der Regel davon, wenn sich die Kurseinbußen über den gesamten Rentenmarkt, den gesamten Aktienmarkt oder zumindest wichtige Teilbereiche eines dieser Märkte erstrecken. Überdurchschnittliche Kursrückgänge einzelner Papiere werden als Kursrückschläge bezeichnet. Das Gegenteil der Baisse ist die Hausse.

Beweise, dass ich das Wort "crash" erwähnt habe. Hierum geht es schliesslich in der Diskussion um mein "Gelabbere", wenn Du diesen Thread seit gestern richtig verfolgst.

Das mach ich doch glatt :D !

Ich glaube der Markt rechnet mit einem stärkerem "Slowdown" der Weltwirtscahft, als bisher angenommen. Nicht unbed. einen Crash, aber eben eine Verlangsamung der Wirtschaft, mit all den Domino-Effekten.
https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...29&st=1320#

Jetzt sag nur nicht, das du das Wort "Crash" hier nicht erwähnt hast :buy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Leute, lasst mal bei euren Argumentationen den horrend hohen Ölpreis aus dem Spiel:

Die Belastungen durch den Ölpreis sind geringer als man denkt. Anhand des Charts sieht man wohl eher eine positive Korrelation zwischen dem Ölpreis und den Aktienmärkten, auch wenn es fundamental unlogisch erscheinen mag. Es ist aber eine Tatsache...

Am Rohöl liegt es mit Sicherheit zur Zeit nicht. Im Zeitraum 1999-2000 ist Rohöl und der Dax gestiegen.

Im Zeitraum 2000-2001 sind Rohöl und Dax gefallen. Seit 2003 steigen Dax und Rohöl munter nach Norden.

post-5-1192978768_thumb.png

Der Preis von Rohöl hängt von der Nachfrage ab. Da wir einen globalen Wirtschaftsaufschwung erleben, steigt die Nachfrage nach Rohöl. Das wir vom Wirtschaftsaufschwung profitieren, sehen wir am Dax, denn dieser steigt.

Würde ein dritter Weltkrieg vor der Tür stehen, würden alle Rohöl bunkern. Mit Sicherheit würden wir aber keine neuen Güter anschaffen in dieser Zeit. wir hätten keinen globalen Aufschwung.

Bevor man einen Punkteverlust von 366,94 Punkte (-2,64 %) im Dow Jones dramatisiert, sollte man in die Vergangenheit schauen. Schnell zeigt sich, das es schlimmere Tage zwischen 01.01.2007 und dem 19.10.2007 gab.

post-5-1192979823_thumb.png

Theoretisch kann man die heutige Indikatorenstellung mit dem 26.02.07 vergleichen. Der RSI (5) ist damals völlig ausgelutscht gewesen, nach einem Kursrutsch von 416,02 Punkte (-3,29 %). Es kam zu einer Seitwärtsbewegung (Rechteck grün). Ich kann mir ein ähnliches Szenario wieder vorstellen. Es mag noch unter die 135000 gehen im Dow, aber anschließend wieder zur 13500 Punkte-Marke nach oben. Erst im Anschluß ergeben sich 2 Fragezeichen über die Trendfortsetztung.

post-5-1192980754_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Am Rohöl liegt es mit Sicherheit zur Zeit nicht.

Sehe ich ein bisschen anders... mit Verlaub :D

Ich denke Du hast recht mit Deiner Aussage wenn es um die vergangene Zeit geht. Aber mit dem Freitag, wo der Ölpreis die 90er Marke gerissen hat ist den Börsianern schon ein bisschen mulmig geworden. Ich denke das der Ölpreis langsam ein Problem werden kann. Die Marke über 90$ sehe ich als ersten Aufschrei, geht er über 100$ wird sich das nochmal nachteilig für die Wirtschaft auswirken.

Ich denke mit so einem hohen Kurs hat keiner gerechnet, bis 85-90$ vielleicht schon eher. Auch die internen Kalkulationen der Firmen gehen nur bis zu gewissen Höchstkursen, ob da Preise über 90$ eingepreist sind?

Und jetzt gucken wir uns Iran, Irak, die kalte Jahreszeit und die Nachfrage nach Öl an... Ferner die Rezessionsängste in den USA, die in besonderem Maße von den Ölpreisschwankungen abhängig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Dieser Mythos ist wohl nicht zu vertreiben und ist auch gängig in vielen sogenannten

Experten-Newslettern.

Ein hoher Ölpreis ist ein Indiz, dass es der Wirtschaft gut geht, also sie viel Öl braucht,

falls die Wirtschaft lahmt, warum sollte der Ölpreis steigen? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Aktiencrash, mit dieser Graphik hast Du gute Argumente geliefert, dass es jetzt jetzt in Richtung Süden gehen müsste:

post-2754-1192993414_thumb.png

Ab Anfang 1999 ging der Ölpreis (unlogischer Weise) parallel mit den Aktienmärkten nach oben. Was dann im Jahr 2000 das Resultat war wissen wir ja alle!! Könnte man nicht sagen, wir sind in der gleichen Sitauation wie im Jahr 1999?

Ich sehe momentan einfach mehr Risiken als Chancen, sorry!

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Ein hoher Ölpreis ist ein Indiz, dass es der Wirtschaft gut geht, also sie viel Öl braucht,

falls die Wirtschaft lahmt, warum sollte der Ölpreis steigen? :unsure:

Ein hoher Ölpreis aufgrund einer hohen Nachfrage ist sicherlich nicht das Problem. Problematisch wird es, wenn der Ölpreis aufgrund eines zugeringen Angebots steigt. z.B. aufgrund von Wirbelstörmen oder Konflikten im mittleren Osten. Irgendwann wird auch die natürliche Endlichkeit des Rohstoffes ins Spiel kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Junge, Junge, was ist dir über die Leber gelaufen ? Ich habe keinen einzigen gefunden der dir etwas unterstellt !

Folgende Äußerung habe ich gefunden:

Black Jack

Deine Antwort auf diesen Beitrag:

Carlos G.

Was willst du von BlackJack ? Er hat nicht mal die Zitat-Funktion benutzt !

Im übrigen hättest du nach deinem Beitrag vom 19.10.2007, 18:59 folgende Mitglieder genauso anpöpeln müssen: steff123, Desperado, losemoremoney, Lichtenstein.

Diese haben alle das Wort "Crash" in ihren Beiträgen benutzt, noch bevor es BlackJack geschrieben hat.

Du hast dir einfach einen gepackt, offensichtlich den letzten in der Kette und hast deinen Frust abgelassen.

Seit dem pöpelst du jeden an, der seine Meinung hier schreibt ! Du bist sogar der Auffassung etwas besseres zu sein.

Warum dürfen andere Mitglieder nicht anderer Meinung sein wie Du ? Hier ein Beitrag von dir, an mich gerichtet.

Was ist nun bitte schön ein stichhaltiges Argument für dich ?

Ein Argument was dir in den Kram paßt. ? Jemand der dir nach dem Munde labert ?

Dir paßt es ja nicht mal, wenn ich dir eine Frage stelle. Du brauchst nicht den Diplomaten spielen. Sag mir offen deine Meinung.

Du bist seit dem 19.10.07 nur am jammern und suchst Streit mit anderen Mitgliedern. Wir haben hier schon oft Mitglieder gehabt, die sich wie du verhalten haben. Am Ende haben sich die Wege getrennt und ich glaube soweit muß es nicht kommen.

Ich glaube es ist nicht nötig seine Meinung mit Äußerungen zu untermauern, mit welchen Geldbetrag man an der Börse spekuliert. Das klingt wie ein Börsenbrief der mir ständig suggerieren möchte, das man nur mit diesen einzigen Börsenbrief zu den Gewinnern von morgen zählt.

Ich persönlich definiere Baisse übrigens so:

Das mach ich doch glatt :D !

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...29&st=1320#

Jetzt sag nur nicht, das du das Wort "Crash" hier nicht erwähnt hast :buy:

Dir antworte ich per PN, um persönliche Probleme hier aussen vor zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Sehe ich ein bisschen anders... mit Verlaub :D

Ich denke Du hast recht mit Deiner Aussage wenn es um die vergangene Zeit geht. Aber mit dem Freitag, wo der Ölpreis die 90er Marke gerissen hat ist den Börsianern schon ein bisschen mulmig geworden. Ich denke das der Ölpreis langsam ein Problem werden kann. Die Marke über 90$ sehe ich als ersten Aufschrei, geht er über 100$ wird sich das nochmal nachteilig für die Wirtschaft auswirken.

Ich denke mit so einem hohen Kurs hat keiner gerechnet, bis 85-90$ vielleicht schon eher. Auch die internen Kalkulationen der Firmen gehen nur bis zu gewissen Höchstkursen, ob da Preise über 90$ eingepreist sind?

Und jetzt gucken wir uns Iran, Irak, die kalte Jahreszeit und die Nachfrage nach Öl an... Ferner die Rezessionsängste in den USA, die in besonderem Maße von den Ölpreisschwankungen abhängig sind.

die kalte jahreszeit...stimmt. hab ich total vergessen. omg im winter wird es ja kalt...wir müssn heizen...ach du sch*** :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

morgen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Aktiencrash, mit dieser Graphik hast Du gute Argumente geliefert, dass es jetzt jetzt in Richtung Süden gehen müsste:

post-2754-1192993414_thumb.png

Ab Anfang 1999 ging der Ölpreis (unlogischer Weise) parallel mit den Aktienmärkten nach oben. Was dann im Jahr 2000 das Resultat war wissen wir ja alle!! Könnte man nicht sagen, wir sind in der gleichen Sitauation wie im Jahr 1999?

Ich sehe momentan einfach mehr Risiken als Chancen, sorry!

Fibo

der Widerspruch in sich liegt in der Öl-Bewegung 1996-1999

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ölpreis ist irrelevant. Wenn man sich langfristige Charts ansieht wird man feststellen das der Ölpreis keinerlei Korrelation mit der Aktienmarktentwicklung hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

na, macht ihr euch schonwieder alle ins hemd und verkauft fleisig? :-" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

klar was denkst du denn wieso daimler um knapp 4% fällt, weil alle halten?! :P

Jetzt wird GEKAUFT! :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Wer hat denn heute dem Euro ans Bein gepisst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Mal ne kleine Aufheiterung:

post-5472-1193058121_thumb.gif

Gruß vom Delphin-Bären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Ölpreis ist irrelevant. Wenn man sich langfristige Charts ansieht wird man feststellen das der Ölpreis keinerlei Korrelation mit der Aktienmarktentwicklung hat.

Leider nicht ganz richtig. Siehe Dir einmal die Entwiclung im Jahre 1996-99 an. Zum anderen kommt es auf Niveau des Ölpreises an. Ist doch logisch das der Ölpreis, als ein Barrel 30-60$ kostete wenig auswirkungen auf die kursentwicklung hatte.

aber fakt ist auch das irgendwann die entwicklung durchschlägt. und das geht "schon" bei 90$ los und wird bei 100$ ziemlich gefährlich für die börse.

nach deiner argumentation kann der ölpreis auch auf 200$ steigen ohne das das auswirkungen hat. und irgendwann, ich finde ab ca. 90$, vorallem mit 100$ hat er einfach mal gravierende auswirkungen.

kommt immer aufs niveau an. ausserdem hatte ich oben auch schon erläutert wodran es noch überall liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153
Leider nicht ganz richtig. Siehe Dir einmal die Entwiclung im Jahre 1996-99 an. Zum anderen kommt es auf Niveau des Ölpreises an. Ist doch logisch das der Ölpreis, als ein Barrel 30-60$ kostete wenig auswirkungen auf die kursentwicklung hatte.

aber fakt ist auch das irgendwann die entwicklung durchschlägt. und das geht "schon" bei 90$ los und wird bei 100$ ziemlich gefährlich für die börse.

nach deiner argumentation kann der ölpreis auch auf 200$ steigen ohne das das auswirkungen hat. und irgendwann, ich finde ab ca. 90$, vorallem mit 100$ hat er einfach mal gravierende auswirkungen.

kommt immer aufs niveau an. ausserdem hatte ich oben auch schon erläutert wodran es noch überall liegt.

Keine Korrelation heißt, dass die Kurse sich nicht im Gleichlauf bewegen. guckst du hier

Dein Argument "Entwicklung '96 bis '99" bestätigt dies sogar noch.

Wie kommst du darauf dass gerade bei 90$ der Ölpreis anfängt weh zu tun? Ich denke bei nem Ölpreis von 40$ hat man solche Argumente auch gebracht. Immer die Relation sehen. Stehen wir bei 150$ (keine Prognose von mir) dann wirst du sagen: "ja bei 90$, da hatte das wenig Auswirkungen gehabt, aber nun bei 150$, da wirds kritisch..." ;)

Gewisse Analysten hielten auch Anfang der 90er Jahre einen Dow von 3000 für absolut utopisch überbewertet.

Wie hat der Meister Yoda mal gesagt? "Die Wahrnehmung bestimmt dein Denken."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Man sollte zwischen Korrelation und Kausalität schon noch unterscheiden.

Es besteht m.E. nur im geringen Maße ein Zusammenhang zwischen Ölpreisentwicklung und DAX (und wenn, dann in umgekehrter Richtung), da wir im DAX mit E.ON und RWE lediglich zwei Energieversorger haben und der überwiegende Teil der Unternehmen Energieverbraucher sind. Steigen die Energiekosten, so wirkt sich dies gerade in den Brachen Maschinenbau, Automobilbau, Luftfahrt deutlich negativ auf die Unternehmenszahlen aus et vice versa. Die zwei EVU können die Effekte, die sich bei den restl. Unternehmen in umgekehrter Richtung auswirken meiner Meinung nach nicht kompensieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Mal ne kleine Aufheiterung:

post-5472-1193058121_thumb.gif

Gruß vom Delphin-Bären

nicht lustig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Ach Leutchen,

wartet erstmal ab wie der Montag bzw. die nächste Woche verlaufen wird. Es ist zwar fatal jetzt eine Prognose abzugeben, aber vorsichtig ausgedrückt wage ich die Vorhersage das die Chancen weit höher stehen das diese kleine Bodenwelle von 2,5% minus nächste Woche wieder ausgeglichen wird...

Und nach den Urteilen hier in dem Thread zu urteilen müsste das ja eine riesen Überraschung sein wenn die heute verlorenen Prozente wieder reingeholt werden.

Ich weiss zwar genauso wenig wie ihr was nächste Woche kommt, aber wie gesagt:

Die Chance ist größer das das 2,5% minus über die Woche ausgeglichen wird als das Risiko das wir noch weitere Einbrüche erleben werden. (auch wenns nicht auszuschliessen ist)

Na seht ihr, alles halb so wild :D Dow und Nasdaq wieder im Plus

Abgesehen davon finde ich aber das wir trotzdem reif für eine 15%-Korrektur sind, aber ob sie kommt ist was anderes. Ich glaub nicht dran. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

Ha, nochmal ein bissel nachgekauft heute mittag. :)

Das sieht ja ganz lecker aus @ DJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

us indices 1 jahr

Sieht es wirklich so schlimm aus, wie einige Leute denken, wenn es mal etwas runtergeht?

Die Grundrichtung stimmt noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag