Dagobert Oktober 19, 2007 Und 200 Punkte minus hat der DJ heute schon geschafft... in knapp 3 Stunden Öffnungszeit der Börse. Ich bringe dies in Verbindung mit den letzten Geschehenissen zusammen mit dem rapide ansteigenden Öl(=Energie)preis. Was jetzt kommt, kann mMn nicht allein mit dem "subprime"-Problem in Verbindung gebracht werden. Edit: Quelle: http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=60927480 aha... die Quartalzahlen sind ohne starken Einfluss... Ölpreis und politische Umstände. Haben wir hier auf beiden Gebieten Grund, auf eine baldige Entspannung zu hoffen? Ich glaube eher nicht. Edit: Der deutsche Bundesbankpräsident denkt da anders... Quelle: http://rohstoffe.onvista.de/news/rohstoffe...D_NEWS=60930935 Wer bin dann ich, um Pessimist zu sein?........................... ich frage mich ob die Psychologie eines Datums (19. Oktober 1987) nicht auch eine Rolle spielt beim Börsengeschehen heute.....der Ölpreis steigt nicht erst seit gestern und die Situation im Irake etc ist ja auch nicht unbedingt hot news... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Oktober 19, 2007 ich frage mich ob die Psychologie eines Datums (19. Oktober 1987) nicht auch eine Rolle spielt beim Börsengeschehen heute.....der Ölpreis steigt nicht erst seit gestern und die Situation im Irake etc ist ja auch nicht unbedingt hot news... Vielleicht ist doch etwas dran an der Aussage: "Der Markt wartet auf ein Ereignis, um Panik spielen zu können". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 19, 2007 · bearbeitet Oktober 19, 2007 von Carlos G. Die Börse spiegelt die (Erwartungen in der) Zukunft dar, richtig? Der Markt hat mMn Angst wegen: - zu stark gestiegenen Ölpreis (haupts. wegen zu stark angestiegener Nachfrage) - der Markt sieht keine unmittelbare friedliche Lösung im Mittleren Osten (Irak aber auch Iran, in Letztgenanntem auch nach den jüngsten Aussagen Putin's), also rechnet der Markt mit weiterem Dollarverfall, was für den Kauf von Öl auch nicht gerade gut ist. euroland hier in diesem Aspekt mal aussen vor gelassen. Da haben wir ja zum Rest der Welt ca. 40% Kostenvorteil. - Die Entwicklungsländer sind auch sehr stark vom Öl abhängig, deren Wachstum könnte zurückgehen. - Die Grundnahrungsmittel werden auch rapide teurer, das nimmt der Bevölkerung Kaufkraft weg (zudem ja auch die Transportkosten plus Energie erheblich teurer werden). Ich glaube der Markt rechnet mit einem stärkerem "Slowdown" der Weltwirtscahft, als bisher angenommen. Nicht unbed. einen Crash, aber eben eine Verlangsamung der Wirtschaft, mit all den Domino-Effekten. Ich habe bisher immer daran geglaubt, die stark wachsende Weltbevölkerung würde ziemlich schnell einen quirligen Welthandel mit sich bringen. Die sinkende Kaufkraft grosser Anteile dieser Weltbevölkerung könnte ein etwas anderes Bild präsentieren. Diejenigen, die (längerfristig) an einen DJ um die 20.000 und einen DAX um die 12.000 glauben, mögen mir meine Denkensweise widerlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Oktober 19, 2007 Wann kommt der nächste Crash? Jetzt!!! Auf N-TV wurde ein Bauer als Chartanalyst eingeladen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Oktober 19, 2007 wer weiß, könnte sogar eine kleine baisse werden das ganze! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 19, 2007 Die Börse spiegelt die (Erwartungen in der) Zukunft dar, richtig? Der Markt hat mMn Angst wegen: - zu stark gestiegenen Ölpreis (haupts. wegen zu stark angestiegener Nachfrage) - der Markt sieht keine unmittelbare friedliche Lösung im Mittleren Osten (Irak aber auch Iran, in Letztgenanntem auch nach den jüngsten Aussagen Putin's), also rechnet der Markt mit weiterem Dollarverfall, was für den Kauf von Öl auch nicht gerade gut ist. euroland hier in diesem Aspekt mal aussen vor gelassen. Da haben wir ja zum Rest der Welt ca. 40% Kostenvorteil. - Die Entwicklungsländer sind auch sehr stark vom Öl abhängig, deren Wachstum könnte zurückgehen. - Die Grundnahrungsmittel werden auch rapide teurer, das nimmt der Bevölkerung Kaufkraft weg (zudem ja auch die Transportkosten plus Energie erheblich teurer werden). Ich glaube der Markt rechnet mit einem stärkerem "Slowdown" der Weltwirtscahft, als bisher angenommen. Nicht unbed. einen Crash, aber eben eine Verlangsamung der Wirtschaft, mit all den Domino-Effekten. Ich habe bisher immer daran geglaubt, die stark wachsende Weltbevölkerung würde ziemlich schnell einen quirligen Welthandel mit sich bringen. Die sinkende Kaufkraft grosser Anteile dieser Weltbevölkerung könnte ein etwas anderes Bild präsentieren. Diejenigen, die (längerfristig) an einen DJ um die 20.000 und einen DAX um die 12.000 glauben, mögen mir meine Denkensweise widerlegen. Wer sagt das der Markt Angst hat ? Hat sich der Markt bei dir beschwert ? Oder gibst du die Meinung der Medien wieder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 19, 2007 Wann kommt der nächste Crash? Jetzt!!! Auf N-TV wurde ein Bauer als Chartanalyst eingeladen. Hehe nicht so abwertend, Agrarökonom. Wer sagt das der Markt Angst hat ? Hat sich der Markt bei dir beschwert ? Oder gibst du die Meinung der Medien wieder ? Mit den Grundnahrungsmitteln ist schon sehr interessant. Der Anbau von Weizen und Kartoffel wurde stark reduziert um Mais und Raps für Biogas und Biodiesel anzubauen. Macht das Sinn. Ich denke bei den Lebensmittelpreisen wird sich schon noch ordentlich was tun, wenn man sich überlegt wie stark Rohstoffe sich im Preis entwickelt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Oktober 19, 2007 Hi Leute, Seitdem ich nicht mehr jeden Tag auf irgendwelche Nachrichten und Kurse höre, ist die Börse für mich wieder viel interessanter. Einmal die Woche wird auf den Kurs jener Aktien geschaut die mir gefallen könnten und das war`s auch schon wieder. Jetzt wird mal schön langsam ein bißchen gespart um für Nachkäufe liquide zu sein. Als Langfristiger Anleger interessieren mich die IntradayKurse eh nicht besonders. lg an alle!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Desperado Oktober 19, 2007 Vielleicht sind wir auch grad schon mittendrin in einem "Crash"?? 500 Punkte im Dow Jones vom Allzeithoch ausgesehen,in so kurzer Zeit zu verlieren, das ist schon etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 19, 2007 500 Punkte im Dow Jones vom Allzeithoch ausgesehen,in so kurzer Zeit zu verlieren, das ist schon etwas. blödsinn..... wenn du ein kilo abnimmst, oder ob deine perle ein kilo abnimmt, ist auch nur dann interessant, wenn man dein bzw. das gewicht deiner perle kennt - es kommt auf die prozentuale abnahme an! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Oktober 19, 2007 blödsinn..... wenn du ein kilo abnimmst, oder ob deine perle ein kilo abnimmt, ist auch nur dann interessant, wenn man dein bzw. das gewicht deiner perle kennt - es kommt auf die prozentuale abnahme an! Folgende Punkte lassen mich den Dow Jones als geeigneten Indikatior für irgendwelche Wirtschaftsstimmungen ausschließen: beim Dow Jones handelt es sich um einen Preisgewichteten Index, der gerade einmal 30 Große Werte umfaßt(weniger als ein viertel des Marktwertes aller US Aktien von mehr als 16 Billionen Dollar). Der Preisgewichtete Index hat folgenden Nachteil: Je höher der Kurs einer Aktie desto mehr Einfluss hat sie im Index im Verhältnis zu anderen Aktien. Vielleicht sind wir auch grad schon mittendrin in einem "Crash"?? 500 Punkte im Dow Jones vom Allzeithoch ausgesehen,in so kurzer Zeit zu verlieren, das ist schon etwas. Ist das dein Ernst?? 500 Punkte von 14000 sind übern Daumen minus 4%, das juckt doch keinen Ernsthaft. Das ist wie wenn ein 100 kg Mann auf 96~97 Kilo "abspeckt". Verliert er die Hälfte schaut die Sache schon anders aus(50kg) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 19, 2007 Ist das dein Ernst?? 500 Punkte von 14000 sind übern Daumen minus 4%, das juckt doch keinen Ernsthaft.Das ist wie wenn ein 100 kg Mann auf 96~97 Kilo "abspeckt". Verliert er die Hälfte schaut die Sache schon anders aus(50kg) um genau das deutlich vor augen zu führen habe ich zu dem vergleich mit dem eigenen körpergewicht gegriffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney Oktober 19, 2007 Der Crash kommt, wenn jeder Fuzzi mit Neuemissionen am Zeichnungstag 100% macht und diese mit teuren Krediten bezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Oktober 19, 2007 · bearbeitet Oktober 19, 2007 von Lichtenstein Welcher ist der nächste Handelstag..ja richtig...Montag ! :buy: :finger: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 19, 2007 · bearbeitet Oktober 19, 2007 von Carlos G. Wer sagt das der Markt Angst hat ? Hat sich der Markt bei dir beschwert ? Oder gibst du die Meinung der Medien wieder ? Ich deute die Baisse, die wir jetzt erleben als "Angst" des Marktes was die Zukunft angeht. Die Art die der Markt findet seine "Angst" zu zeigen wird verdeutlicht wenn die Kurse so fallen wie z.B. heute. Oder im verg. August, wegen der "subprime"-Krise. Findest Du das, was ich oben gepostet habe, als Wiedergabe dessen was die Medien berichten? Es ist meine Meinung basierend auf die Argumente, sie ich niedergeschrieben habe. Wenn Deiner Meinung nach der Markt im Moment keine Angst hat, möchte cih Dich gerne bitten mir zu zeigen was ich da falsch interpretiere. Aber mit stichhaltigen Argumenten, bitte. Nicht mit Fragen wie "hat sich der Markt bei Dir beschwert?". Finde ich, sagen wir es mal diplomatisch, eine eigenartige Fragestellung. Edit: Zwischen 2,45 und 2,5% bei allen wichtigen amerikanischen Indizien (DJ, S&P 500 und Nasdaq) und weiterhin fallende Tendenz von Beginn des Tages an, bedeutet für mcih schon ein anomaler Börsentag. Ob wir es "Angst" nennnen oder was auch immer, so eine Baisse an einem Tag bedeutet nichts Gutes. Zumal ja schon geschrieben wurde, es habe nichts mit den Quartalzahlen zu tun, da diese in etwa den Erwartungen entsprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 19, 2007 Ist das dein Ernst?? 500 Punkte von 14000 sind übern Daumen minus 4%, das juckt doch keinen Ernsthaft.Das ist wie wenn ein 100 kg Mann auf 96~97 Kilo "abspeckt". Verliert er die Hälfte schaut die Sache schon anders aus(50kg) An einem Tag? Da muss auch bei einem 100kg schweren Mann was ausserordentliches passieren, damit der an einem Tag 4kg abnimmt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 19, 2007 Ich deute die Baisse, die wir jetzt erleben ach, wir erleben eine baisse? mann, leute, hier müssen mal einige ernsthaft aufwachen.... ihr habt offensichtlich noch nie echte kursrutsche mit echtem investiertem geld erlebt, sonst würden manche hier nicht so einen erbarmungswürdig ängstlichen dummlall von sich geben.... wir sind nicht einmal in einer richtigen korrekturphase, geschweige denn in einer baisse. jedenfalls ist weder vom einen noch vom anderen was zu sehen, wobei man das per definitionem korrekt und zielsicher erst ex post beurteilen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Oktober 19, 2007 · bearbeitet Oktober 19, 2007 von Elvis77 Ich deute die Baisse, die wir jetzt erleben als "Angst" des Marktes was die Zukunft angeht. Auch mit viel gutem Willen kann man das noch lange nicht als Baisse bezeichnen. Langt ja nichtmal zur Bezeichnung "Korrektur". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Oktober 19, 2007 Aber "mini-crash" geht doch durch,oder ? :finger: :finger: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Oktober 19, 2007 Aber "mini-crash" geht doch durch,oder ? :finger: :finger: Höchstens "Schlagloch" würde ich bisher gelten lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Oktober 19, 2007 Aber "mini-crash" geht doch durch,oder ? wenn du deinen allmorgendlichen stuhlgang ebenfalls als "diät" bezeichnest, ja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Oktober 19, 2007 · bearbeitet Oktober 19, 2007 von steff123 Aber "mini-crash" geht doch durch,oder ? :finger: :finger: Wie wär es mit "nano-crash"? B) Vielleicht sollte man die Vorsätze der Physik ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze...%C3%9Feinheiten ) einfach mal auf den Begriff Crash anwenden. Jetzt müsste man sie nur noch genau voneinander abgrenzen. Gleichzeitig führen wir noch den inversen Crash ein. Den erlebt quasi ein Shorty, wenn die Kurse drastisch steigen. Und somit haben wir immer einen Crash und die Frage des Threads ist endlich beantwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Oktober 19, 2007 ach, wir erleben eine baisse? mann, leute, hier müssen mal einige ernsthaft aufwachen.... Ach Leutchen, wartet erstmal ab wie der Montag bzw. die nächste Woche verlaufen wird. Es ist zwar fatal jetzt eine Prognose abzugeben, aber vorsichtig ausgedrückt wage ich die Vorhersage das die Chancen weit höher stehen das diese kleine Bodenwelle von 2,5% minus nächste Woche wieder ausgeglichen wird... Und nach den Urteilen hier in dem Thread zu urteilen müsste das ja eine riesen Überraschung sein wenn die heute verlorenen Prozente wieder reingeholt werden. Ich weiss zwar genauso wenig wie ihr was nächste Woche kommt, aber wie gesagt: Die Chance ist größer das das 2,5% minus über die Woche ausgeglichen wird als das Risiko das wir noch weitere Einbrüche erleben werden. (auch wenns nicht auszuschliessen ist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 19, 2007 In memoriam Oktober 1987: Da ging der Dow um 512 Punkte in die Knie! Das waren aber 22,4%!! Jetzt sind wir 600 Punkte unter AZH, also ca. 5%, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Oktober 19, 2007 psychologie hat heute bestimmt auch eine rolle gespielt. (wie auch in diesem Thread ) wenn man bei 2,pieps prozent schon crash schreit, dann sollte man nicht in aktien investieren. aber manche leute haben ja für oktober auch eine vier als erste zahl beim dax vorhergesagt. grüße BJ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag