Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

roadi

der kapitän geht mit wehenden fahnen unter und bleibt an bord.

es grüßt von der scharnhorst,

roadi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

und wisst Ihr, was das schönste an der ganzen Sache sein wird: in einem halben jahr ist die ganze sache völlig logisch und hätte nicht anders ablaufen können, die charttechnik wird zu 100% stimmig sein, alles war vorhersehbar und man wird sich ärgern bei 6800 nicht wieder eingestiegen zu sein ( oder bei 7600 nicht verkauft zu haben :):):) )

deshalb die börse liebend

euer pater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
Da die Börse ja nur die Lage in Amerika interessiert hier eine knappe Übersicht der wichtigsten Daten der kommenden Handelswoche.

Alle Zeiten sind MEZ-Zeiten:

Montag:

21:00h - Verbraucherkredite Juli

Dienstag:

14:30h - Handelsbilanz Juli

Donnerstag:

20:00 - Staatshaushalt August

Freitag:

14:30h - Einzelhandelsumsätze August, Leistungsbilanz 2. Quartal

15:15h - Industrieproduktion und Kapazitätsausauslastung

16:00h - Lagerbestände und Verbraucherstimmung September (Uni Michigan)

Der Dow "kracht" gerade runter,die Zahlen um 21 Uhr werden nochmal ordentlich für brisanz sorgen... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Ich hatte nichts anderes erwartet :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Der Dow "kracht" gerade runter,die Zahlen um 21 Uhr werden nochmal ordentlich für brisanz sorgen... :unsure:

Was kommen da genau für Zahlen zu den Verbraucherkrediten?

Auch gekündigte Kredite, bzw. Kredite mit Zahlungsverzung oder was ähnlich brisantes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desperado
· bearbeitet von Desperado

Dann kommen vielleicht bald schon wieder sehr günstige Einstiegsmomente ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wann kommt der nächste Crash?

Wenn die Arbeitslosenquote in den USA europäische Werte erreicht und die Amis sich wie die Deutschen vom Staat versorgen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Nächstes Jahr werden noch mehr Eigenheimbesitzer insolvent gehen und dann geht es richtig rund.

Meinst du nicht, dass die Finanzwirtschaft die Risiken noch dieses Jahr bilanziert??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Meinst du nicht, dass die Finanzwirtschaft die Risiken noch dieses Jahr bilanziert??

Na die werden doch sicherlich versuchen, so wenig wie möglich abzuschreiben. stehen da halt haufenweise fragliche forderungen in den bilanzen, jedenfalls gibts dann nicht bei den nächsten ergebniszahlen direkt panik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

also ich kann mich noch erinnern, dass die HVB z.B. im Zuge des Skandals um überteuerte Steuersparmodelle gleich sämtliche Baufinanzierungen dieser Art abgeschrieben hat, und das innerhalb eines Jahren. Entspricht ja auch dem deutschen Gesetz. Ob es sowas auch im amerikanischen Recht gibt, dass weiss ich natürlich nicht. Aber im Zuge einer Vorsichtsbewertung und guten Kurspflege wäre es IMO schon richtiger, gleich sämtliche Risiken zu passivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uli23

Das ist wirklich ne gute Frage. ich denke das weiss keiner so genau. Ich verfolge jden Tag diverse Webseiten um mir ein Bild von der Lage zu machen.

Es gibt immer wieder Anzeichen aber nichts genaues. Das beste was ich bisher entdeckt habe findet ihr auf:

News zum bevorstehenden Crash an den Börsen

Ich selber hoffe das es noch ein wenig dauert, damit ich noch ein wenig Vorsorge treffen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123

Weiß jmd was mit den Commercial Papers passiert ist? Haben die Banken die CP's in die eigene Bilanz genommen oder wurden die prolongiert? Oder sind die erst morgen alle fällig ;)

Auf jeden Fall war es an der Front relativ ruhig diese Woche. Fast zu ruhig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer

was hat denn das alles mit dem Crash des Dax zu tun was ihr hier in den letzten Beiträgen so zum Besten gebt ???????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
was hat denn das alles mit dem Crash des Dax zu tun was ihr hier in den letzten Beiträgen so zum Besten gebt ???????

Schau dir doch mal an, was am 16. und 17.8. passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

ACHTUNG ACHTUNG:

der große Crash wurde verschoben. Neuer Termin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
ACHTUNG ACHTUNG:

der große Crash wurde verschoben. Neuer Termin:

bis 21.9.??

Mal bitte das lesen!

http://www.prisonplanet.com/articles/augus...arket_crash.htm

Ist das nur ne Zeitungsente?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
bis 21.9.??

Mal bitte das lesen!

http://www.prisonplanet.com/articles/augus...arket_crash.htm

Ist das nur ne Zeitungsente?

1 Milliarde Dollars...hm, um dafür Put-Glücksspielchen auf irgendwelche Terrorakte oder so zu spielen ist das schon ne Menge Geld. Aber Bekloppte soll es ja überall geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
1 Milliarde Dollars...hm, um dafür Put-Glücksspielchen auf irgendwelche Terrorakte oder so zu spielen ist das schon ne Menge Geld. Aber Bekloppte soll es ja überall geben.

Glücksspiel glaube ich nicht. Habe nochmal ein bisschen gegoogled. In einem anderen Forum stand, dass der Crash nach 9/11 nicht mal ausreichen würde, um den Break-Even zu erreichen. Entweder die Opionen gehören zu einer strukturierten Transaktion (strukturierte Finanzierung, Absicherung ....) oder es weiß jmd mehr und die Welt sieht nächsten Freitag anders aus. In einer Woche wissen wir mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Glücksspiel glaube ich nicht. Habe nochmal ein bisschen gegoogled. In einem anderen Forum stand, dass der Crash nach 9/11 nicht mal ausreichen würde, um den Break-Even zu erreichen. Entweder die Opionen gehören zu einer strukturierten Transaktion (strukturierte Finanzierung, Absicherung ....) oder es weiß jmd mehr und die Welt sieht nächsten Freitag anders aus. In einer Woche wissen wir mehr.

also jetzt enttäuscht Du mich etwas Steff :)

Nachdem Du den Dax so schön vorraussagen kannst, hatte ich gehofft der Rest der Weltmärkte wären ebenfalls ein offenes Buch für Dich :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Ja, stimmt, du hast zwar Recht, aber ein strategischer Kauf auf so kurze Sicht? Mit DEM Volumen? Erscheint mir unwahrscheinlich. Eine Absicherung für eine Woche, wem bringt das was? Und vor allem: In dem Umfang? Also das muss dann schon irgendeine gewaltige Hedgefonds-Transaktion sein, mit irgendeinem verrückten Ziel. Mit dem Betrag müsste derjenige ja dann ein Vielfaches davon abgesichert haben (so ist es ja normalerweise). Ob Bill Gates da seine Kaffeekasse gehedget hat? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
also jetzt enttäuscht Du mich etwas Steff :)

Nachdem Du den Dax so schön vorraussagen kannst, hatte ich gehofft der Rest der Weltmärkte wären ebenfalls ein offenes Buch für Dich :-"

Meine Glaskugel spinnt gerade ein bisschen. Sie wollte mir gestern schon nicht die Konjunkturdaten von heute sagen, nachdem das doch letzten Freitag so schön geklappt hat.

Und das offene Buch, was ich vor mir habe, handelt über Keynes (les ich nur fürs Studium). Das ist leider nicht praxistauglich. Schon gar nicht, wenn es um Bankenkrisen oder Terroranschläge geht ;)

Wollen wir die Meldung mal nicht überbewerten. Vielleicht ist ja auch ein Quant-Fonds durchgedreht :w00t:

Ja, stimmt, du hast zwar Recht, aber ein strategischer Kauf auf so kurze Sicht? Mit DEM Volumen? Erscheint mir unwahrscheinlich. Eine Absicherung für eine Woche, wem bringt das was? Und vor allem: In dem Umfang? Also das muss dann schon irgendeine gewaltige Hedgefonds-Transaktion sein, mit irgendeinem verrückten Ziel. Mit dem Betrag müsste derjenige ja dann ein Vielfaches davon abgesichert haben (so ist es ja normalerweise). Ob Bill Gates da seine Kaffeekasse gehedget hat? ;-)

Nächste Woche geht ja auch die Bilanzsaison, bei den amerikanischen Investmentbanken los. Es würde mich nicht wundern, wenn es eine Großbank derbe erwischt.

Vielleicht sollte ich ja auch mal wieder ein bisschen zocken. Ein 6500er Put gibts für 0,013 EUR. 5000 Stück kaufen für 60 EUR. Sürzt der Dax auf 6000 => 25000 EUR Erlös (Wenn nicht gerade der Emittent pleite geht ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peanuts
Vielleicht sollte ich ja auch mal wieder ein bisschen zocken. Ein 6500er Put gibts für 0,013 EUR. 5000 Stück kaufen für 60 EUR. Sürzt der Dax auf 6000 => 25000 EUR Erlös (Wenn nicht gerade der Emittent pleite geht ;) )

wegen 25000 Kröten wird der Emittent bestimmt nicht pleite gehen, das zahlen die doch aus der Portokasse :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
wegen 25000 Kröten wird der Emittent bestimmt nicht pleite gehen, das zahlen die doch aus der Portokasse :D

Das ist klar. So hatte ich das gemeint

Großbank hat sich verspekuliert => Börse kracht => Diese Großbank sollte nicht unbedingt der Emittent sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Heute werden ja wieder unter anderem die Inflationsdaten aus dem Amiland veröffentlicht. Was sind da so die allgemeinen Erwartungen?

Sollten diese negativ ausfallen, wären dann nicht ziemlich schnell die Hoffnungen auf eine Zinssenkung der Fed am 18.9. begraben? Vor allem in Anbetracht des schwachen Dollars und hohen Ölpreises.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123
Heute werden ja wieder unter anderem die Inflationsdaten aus dem Amiland veröffentlicht. Was sind da so die allgemeinen Erwartungen?

Sollten diese negativ ausfallen, wären dann nicht ziemlich schnell die Hoffnungen auf eine Zinssenkung der Fed am 18.9. begraben? Vor allem in Anbetracht des schwachen Dollars und hohen Ölpreises.

Die Konjunkturdaten sind meiner Meinung nach nur kurzfristig wichtig. Am 20.9. kommt Goldman Sachs mit Quartalszahlen raus (Quartal ging bis 31.8. - Eine Ertragswarnung könnte auch vorher kommen). Dann wird sich zeigen, wie schlimm es wirklich ist.

Ich glaube es ist schlimm. Die CreditSpreads haben sich extrem geweitet. Es gibt extremen Wertberichtigungsbedarf bei Krediten und Kreditderivaten. Imo konnte das kein Value-at-Risk vorhersehen. Es gab also einen Stressfall im Risikomanagement.

Die Banken geben heute wieder stark nach. Das sieht stark nach Insiderverkäufen aus.

Edit:

Nachtrag zu den Quartalsergebnissen der Banken.

Di 18.9. Lehman Brothers

Mi 19.9. Morgan Stanley

Do 20.9. Bear Stearns und Goldman Sachs

Die nächste Woche wird entscheidend sein. Mein Tip: Der Wochenschlusskurs nächste Woche wird sich nicht zwischen 6500 und 7500 im Dax befinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag