Meisterwerk Juni 7, 2007 @delphin: Zu den Deppen gehöre ich aber nicht... Mal sehen wie es heute weiter geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Juni 7, 2007 Es stehen zu viele am Wegrand, die darauf lauern, dir deine Papiere zu minus 3 bis 6 % abzujagen. Glaube besser nicht an minus 20%. Nicht mal zu minus 10% bekommst du sie zurück. Wie weit es zurückgeht entscheiden wohl kaum die kleinen Privatanleger. Smart Money stellt hier die Weichen; und wenn die wollen das es weiter runtergeht, dann können die bislang zukurzgekommmenen Privatanleger soviel kaufen wie sie wollen, es wird immer zu teuer sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juni 20, 2007 So, da der letzte Beitrag nun morgen schon 14 Tage zurückliegt und die Diskussion Ende Mai/ Anfang Juni sehr rege und lebhaft war gehe ich nun mal davon aus... ...allen Unkenrufen zum Trotz, es wird keinen Crash mehr geben Oder kann ich das bei der Stille hier anders interpretieren? Wir sind alle davon ausgegangen das "bald" einen heftigen Rückschlag geben wird, da die Aktienmärkte heissgelaufen sind. Der Dax befindet sich kurz vor einem Alltime-High und keiner spricht mehr von irgendwelchen Rückschlägen sondern vielmehr von einem Angriff auf die 10.000 Punkte. Meine Frage: Wars das jetzt??? Ich warte (!) auf diesen Rückschlag, auf eine richtige Korrektur, um einsteigen zu können. Und nichts passier mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Juni 20, 2007 · bearbeitet Juni 20, 2007 von Boersenversteher Oder kann ich das bei der Stille hier anders interpretieren? Wir sind alle davon ausgegangen das "bald" einen heftigen Rückschlag geben wird, da die Aktienmärkte heissgelaufen sind. Es stehen zu viele am Wegrand, die darauf lauern, dir deine Papiere zu minus 3 bis 6 % abzujagen. Glaube besser nicht an minus 20%. Nicht mal zu minus 10% bekommst du sie zurück. Gruß Boersenflüsterer Außer Boersenversteher, der hat nicht vom großen Rückschlag gesprochen, nur zur Erinnerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Juni 20, 2007 Der Dax befindet sich kurz vor einem Alltime-High und keiner spricht mehr von irgendwelchen Rückschlägen sondern vielmehr von einem Angriff auf die 10.000 Punkte. Und ganz genau DAS hatten wir 2000 auch schonmal... Mal abwarten, wie es sich diesmal verhält. Was Deine Warterei angeht: Ein kleinen Hang zum Sadomasoschismus haben die "Spielfeldrandsteher" ja derzeit sicherlich... Locker bleiben: Irgendwann gehts auch wieder runter... Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Juni 20, 2007 · bearbeitet Juni 20, 2007 von Boersenversteher canceled Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juni 20, 2007 So, da der letzte Beitrag nun morgen schon 14 Tage zurückliegt und die Diskussion Ende Mai/ Anfang Juni sehr rege und lebhaft war gehe ich nun mal davon aus... ...allen Unkenrufen zum Trotz, es wird keinen Crash mehr geben Oder kann ich das bei der Stille hier anders interpretieren? Wir sind alle davon ausgegangen das "bald" einen heftigen Rückschlag geben wird, da die Aktienmärkte heissgelaufen sind. Der Dax befindet sich kurz vor einem Alltime-High und keiner spricht mehr von irgendwelchen Rückschlägen sondern vielmehr von einem Angriff auf die 10.000 Punkte. Meine Frage: Wars das jetzt??? Ich warte (!) auf diesen Rückschlag, auf eine richtige Korrektur, um einsteigen zu können. Und nichts passier mehr das Problem bei einem Rückschlag ist das niemand weiss wie weit er geht. Diejenigen, die an der Seite stehen und auf " günstige" Kurse warten, werden sich immer fragen müssen wann der Zeitpunkt zum Einstieg wirklich gut ist. Bei 10 % Minus....15% ?....20 % ? verdammt schwierige Entscheidung..... DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 20, 2007 Kleines Beispiel aus der 2000er Zeit, ich habe einen "Neuer-Markt-Fonds" gekauft, bei einem Indexstand von ca. 5000, gekommen von 8500, da war ich auch der Meinung, das der Index jetzt genug gefallen ist. Was daraus geworden ist, ist bekannt. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juni 20, 2007 das Problem bei einem Rückschlag ist das niemand weiss wie weit er geht. Diejenigen, die an der Seite stehen und auf " günstige" Kurse warten, werden sich immer fragen müssen wann der Zeitpunkt zum Einstieg wirklich gut ist. Bei 10 % Minus....15% ?....20 % ? verdammt schwierige Entscheidung..... DAX43 Tja, schon alles richtig, den richtigen Zeitpunkt erwischt man sowieso nie! Aber sobald er unter 6.500 fällt werd ich kaufen, obs dann weiter runter geht oder nicht... egal. Schwierig wirds nur wenn er auf 7000-7500 zurückfällt... Aber abgesehen von den ganzen Zahlen, ob die uns weiterbringen ist sowieso die große Frage. Im 4. Quartal muss ein deutliche Korrekur kommen, weil alles andere für die Börsen wirklich ungesund wäre Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juni 20, 2007 · bearbeitet Juni 20, 2007 von BullenBaer Kleines Beispiel aus der 2000er Zeit, ich habe einen "Neuer-Markt-Fonds" gekauft, bei einem Indexstand von ca. 5000, gekommen von 8500, da war ich auch der Meinung, das der Index jetzt genug gefallen ist. Was daraus geworden ist, ist bekannt. :'( greife nie in ein fallendes Messer! Am besten immer erst mal Bodenbildung abwarten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 20, 2007 greife nie in ein fallendes Messer! Am besten immer erst mal Bodenbildung abwarten Schön gesagt, das ist wie mit den jetzigen "Am-Seitenrand-Stehern", alle warten auf den Crash, nur wenn er nicht kommt, stehen sie weiter an der Seitenlinie und schauen zu wie sich die Kurse nach oben begeben. Irgendwann kommt dann die Kaufpanik, und DANN kommt der Crash. Mir ging es damals so ähnlich, erst habe ich mich lange aus dem Neuen Markt rausgehalten, irgendwann kam dann der Gedanke, "so weit kann es ja nicht mehr runter gehen" - falsch gedacht. Andererseits wird die Hausse im Moment aber auch von anderen Unternehmen getragen wie 2000, da sollte ein Crash, wenn er denn kommt, nicht so heftig ausfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lander Juni 20, 2007 Ich warte momentan auch. Werde aber nächsten Monat mal 20% meiner Einmalanlage investieren. Bis dann Ende 2008 alles investiert ist. Zwecks Abgeltungssteuer kann ich halt nicht sehr viel länger warten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juni 20, 2007 Schön gesagt, das ist wie mit den jetzigen "Am-Seitenrand-Stehern", alle warten auf den Crash, nur wenn er nicht kommt, stehen sie weiter an der Seitenlinie und schauen zu wie sich die Kurse nach oben begeben. Irgendwann kommt dann die Kaufpanik, und DANN kommt der Crash. Mir ging es damals so ähnlich, erst habe ich mich lange aus dem Neuen Markt rausgehalten, irgendwann kam dann der Gedanke, "so weit kann es ja nicht mehr runter gehen" - falsch gedacht. Andererseits wird die Hausse im Moment aber auch von anderen Unternehmen getragen wie 2000, da sollte ein Crash, wenn er denn kommt, nicht so heftig ausfallen. da geb ich dir recht, das mit dem neuen Markt war wirklich eine Jahrhundert-Ausnahmesituation, niemand dachte, dass es so weit runter geht, aber ich ziehe, um großen Verlusten vorzubeugen, an der Reißleine, indem ich z.B. bei Fonds bei einem Verlust von max. 20 - 30% verkaufe. Ich kenne Leute, die warteten und warteten und warteten bis sie einen Verlust von 90% oder mehr hatten und das ist natürlich absolut dumm solange zu warten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 20, 2007 da geb ich dir recht, das mit dem neuen Markt war wirklich eine Jahrhundert-Ausnahmesituation, niemand dachte, dass es so weit runter geht, aber ich ziehe, um großen Verlusten vorzubeugen, an der Reißleine, indem ich z.B. bei Fonds bei einem Verlust von max. 20 - 30% verkaufe. Ich kenne Leute, die warteten und warteten und warteten bis sie einen Verlust von 90% oder mehr hatten und das ist natürlich absolut dumm solange zu warten Schönen Dank auch. Na was soll ich sagen, den Fonds habe ich Anfang des Jahres mit ca. 65% Minus verkauft, hatte die Faxen endlich dicke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juni 20, 2007 Ich warte momentan auch. Werde aber nächsten Monat mal 20% meiner Einmalanlage investieren. Bis dann Ende 2008 alles investiert ist. Zwecks Abgeltungssteuer kann ich halt nicht sehr viel länger warten... Ja, genau so hab ichs auch vor. Ich weiss das das jetzt ein anderer Thread ist, trotzdem kurze Frage mit bitte um kurze Antwort: Ich hab mal gehört das man bis Ende 2008 seine Anlage getätigt haben muss um der Abgeltungssteuer zu entgehen, da die Anlage bis 2009 zumindest ein Jahr im Depot gewesen sein muss (Spekulationsfrist von 1 Jahr)... Stimmt das (noch) so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juni 20, 2007 Schönen Dank auch. Na was soll ich sagen, den Fonds habe ich Anfang des Jahres mit ca. 65% Minus verkauft, hatte die Faxen endlich dicke. naja, das ist natürlich übel, aber in der Zukunft sollte das nicht mehr passieren, je nach Performance einer zugrundeliegenden Investition sollte man irgendwo eine Reißleine ziehen (Verluste begrenzen) und nicht warten und warten. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau zu dem Zeitpunkt wo man die Reissleine zieht, dann Boden gebildet wird, ist meist unwahrscheinlich. Falls doch, dann wäre es natürlich Pech. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsinvestor Juni 21, 2007 Na was soll ich sagen, den Fonds habe ich Anfang des Jahres mit ca. 65% Minus verkauft, hatte die Faxen endlich dicke.Endlich einer, der seine Fehler eingesteht, ich hab da auch meine Erfahrungen gemacht... Mich hat wohl meine eher skeptische Natur davor bewahrt, 1999 als Börsenneuling gleich mein ganzes Geld zu investieren. Sowas ist manchmal mehr wert als noch soviel Wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 21, 2007 · bearbeitet Juni 21, 2007 von jogo08 Endlich einer, der seine Fehler eingesteht, ich hab da auch meine Erfahrungen gemacht... Mich hat wohl meine eher skeptische Natur davor bewahrt, 1999 als Börsenneuling gleich mein ganzes Geld zu investieren. Sowas ist manchmal mehr wert als noch soviel Wissen. Na ja, das ganze Geld wars glücklicherweise nicht, ärgerlich an der Investition war natürlich auch, das ich gekauft habe, und nach einigen Wochen des Anstiegs ging es nur noch bergab. Da fragt man sich dann schon, ob es nicht doch wieder bergauf geht und wartet und wartet und wartet... Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass man sich seine Fehlentscheidung viel zu spät eingesteht. Wenn man dann reagiert ist der Verlust so hoch, das man die Sache auch aussitzen könnte. Im Rahmen der Dot-Com Blase sind die Kurse allerdings auch so schnell in den Keller gefallen, das man sich garnicht vorstellen konnte dass das so weiter geht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich nenn mal mein Beispiel: Investition ca. 2500 Euro, im Juli 2000, Kurs 48,19 Euro plus AA, Höchststand im Oktober September 2000, Kurs 50,99, Stand zum Jahreswechsel 2000/2001, Kurs 33,47 Euro Stand Anfang Juli 2001, Kurs 20,70 Euro Stand zum Jahreswechsel 2001/2002, Kurs 14,25 Euro Tiefststand im Oktober 2002 bei 5,30 Euro Verkauf Mitte April 2007 für 19,81 Euro Erlös ca. 870 Euro, Verlust ca. 1630 Euro Wenn man sich den Kursverlauf ansieht, hätte man bei einem Einstieg oder Nachkauf am Tiefpunkt natürlich bis heute auch gutes Geld verdienen können, aber das weiss man natürlich nicht vorher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 22, 2007 Schön gesagt, das ist wie mit den jetzigen "Am-Seitenrand-Stehern", alle warten auf den Crash, nur wenn er nicht kommt, stehen sie weiter an der Seitenlinie und schauen zu wie sich die Kurse nach oben begeben. Irgendwann kommt dann die Kaufpanik, und DANN kommt der Crash. Darf ich daran erinnern dass Ihr hier des Öfteren gesagt habt, ein Crash entsteht wenn global gesehen die KGVs der Unternehmen nicht mehr zu den Erwartungen passen? Darauf muss man das Augenmerk werfen. Wenn nat. wie ´jogo08´ sagt, Kaufpanik entsteht und die KGVs nach oben gepusht werden, muss man es so machen wie "smart money": zeitig verkaufen und den "downwash" abwarten. Mir ging es damals so ähnlich, erst habe ich mich lange aus dem Neuen Markt rausgehalten, irgendwann kam dann der Gedanke, "so weit kann es ja nicht mehr runter gehen" - falsch gedacht. Mir auch, muss ich eingestehen. Was damals passiert ist werde ich nie vergessen... Andererseits wird die Hausse im Moment aber auch von anderen Unternehmen getragen wie 2000, da sollte ein Crash, wenn er denn kommt, nicht so heftig ausfallen. So ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juni 22, 2007 · bearbeitet Juni 22, 2007 von BullenBaer Endlich einer, der seine Fehler eingesteht, ich hab da auch meine Erfahrungen gemacht... Mich hat wohl meine eher skeptische Natur davor bewahrt, 1999 als Börsenneuling gleich mein ganzes Geld zu investieren. Sowas ist manchmal mehr wert als noch soviel Wissen. STIMMT, da könnte sich so manch ein Schaumschläger hier eine Scheibe abschneiden, speziell diejenigen, die angeblich nur Gewinne machen. Ich erspare es mir, hier einen Namen zu nennen. Einer von denen ist ja allgemein bekannt hier. Der Name fängt mit B an Bei Verlusten besteht insofern das Problem, dass, um den Einstiegskurs zu erreichen, das Underlying nicht linear zunehmen muss, sondern exponentiell und deshalb empfiehlt es sich wirklcih, Verluste möglichst früh zu begrenzen. Ich hab das mal grob ausgerechnet. Links steht der Verlust in % und rechts jeweils der Prozentsatz, um den das Underlying zulegen muss ausgehend vom aktuellen Kurs, um den Einstandskurs wieder zu erreichen. Bei Fonds, Aktien halte ich einen Verlust bis max. 30% für vertretbar, noch mehr Verlust bis max. 60% ist evtl. bei Hebelprodukten akzeptabel, ansonsten besteht die Gefahr, dass man den Einstandskurs nie mehr erreichen wird. 10% Verlust -> 10% Zunahme 20% Verlust -> 25% Zunahme 30% Verlust -> 45% Zunahme 40% Verlust -> 70% Zunahme 50% Verlust -> 100% Zunahme 60% Verlust -> 150% Zunahme 70% Verlust -> 230% Zunahme 80% Verlust -> 400% Zunahme 90% Verlust -> 900% Zunahme Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Juni 22, 2007 · bearbeitet Juni 22, 2007 von obx 50% Verlust -> 100% Zunahme60% Verlust -> 150% Zunahme 70% Verlust -> 230% Zunahme 80% Verlust -> 400% Zunahme 90% Verlust -> 900% Zunahme Oh ja, das erinnert mich auch an schmerzhafte Erfahrungen Aber um mal zum eigentlich Thread zurückzukehren: Wann kommt denn der nächste Crash (oder wenigstens Korrektur), gibt es da jetzt schon ein genaues Datum oder nicht? B) September 2007? 15-20% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Juni 22, 2007 Ist hier jetzt allgemeines Verluste beichten. Bevor Verluste eintreten verkauft man. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juni 22, 2007 Bevor Verluste eintreten verkauft man. man kanns auch umgekehrt machen. Verkaufen bevor man Verluste macht DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer Juni 22, 2007 · bearbeitet Juni 22, 2007 von BullenBaer Ist hier jetzt allgemeines Verluste beichten. Bevor Verluste eintreten verkauft man. si tacuisses, philosophus mansisses BöVe, das ist lateinisch, nur zur Info B) und jetzt noch was auf deutsch: Ein Narr, wenn er schwiege, würde auch für weise gerechnet und verständig, wenn er das Maul hielte das ist von Luther ich glaube nicht, dass wir heuer einen Crash sehen werden, aber die 7700 beim Dax denke ich, werden wir noch mal sehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 22, 2007 Ist hier jetzt allgemeines Verluste beichten. Bevor Verluste eintreten verkauft man. Ja, ne is klar. Blöd nur, wenn sich die Investition kurz nach dem Kauf auf den Weg nach unten macht, wann verkaufst du dann, bei -5%, bei -10% oder wann? Wenn das alles vorhersehbar wäre, wären wir alle Millionäre. Weiter oben schrieb jemand von "kaufen erst bei Bodenbildung", aber was, wenn sich der Boden nicht bildet? Weiter an der Aussenlinie warten? Schön gesagt aber schwer, schließlich hofft man ja immer auf eine Trendwende. Was, wenn sich der Boden bildet und anschließend wieder nach unten einbricht? Wieder verkaufen und erneut 5-10% Minus einfahren? Meine Lehre aus der Crashzeit: keine größeren Einzelinvestments sondern immer schön die Sparpläne bedienen. Markettiming funktioniert nur in den seltensten Fällen und ist auch dann meist nur Zufall. Und hier meine Crashprognose: Es wird keinen größeren Einbruch von 15% oder mehr bis Ende 2007 geben. Gelegentliche Korrekturen im Rahmen von 5-8% mit anschließender Erholung über den alten Stand vor der Korrektur. :-" Woher ich das weiß? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag