Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

cpt_dacs

Der crash kommt dann wenn man ihn am wenigsten erwartet.

Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten, wie man Schaden durch den crash verhindern kann.

Entweder man erwartet den crash nie und investiert langfristig.

Oder man erwartet den crash immer und sichert sich mit SL ab, bzw steigt erst dann ein wenn der crash tatsächlich mal gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

nächste Korrektur kommt am 29.06.2007 ( ab 14.30 Uhr )

nächster Crash kommt am 14.04.2008 ( 9 Uhr bei Erföffnung) und dauert 6 Monate

was lernen wir daraus ? Jede Diskussion über den Zeitpunkt eines Crashs ist reine Zeitverschwendung, und dient nur zur Belustigung des Publikums.

Sogenannte Crashpropheten sagen immer einen Crash voraus. Das ziehen sie jahrelang durch, und irgendwann haben sie recht und schreien dann was für tolle Gurus sie doch sind. Dann schreiben sie ihr nächstes Buch, allein zur selbstdarstellung wie toll sie doch sind. Nur haben diese Crashpropheten dann auch nicht jahrelang an der Börse verdient, weil sie ja nicht investiert waren.

Auch die ewigen Optimisten bekommen irgendwann mal was auf die Finger, aber das ist ok. Die Kunst ist es auch nach einem Crash Mittel zum investieren zu haben. Und das setzt voraus, dass diese Optimisten wissen wann man aus dem Markt aussteigt. 4 Jahre steigende Börsenkurse haben wir nun gehabt . Wann ist Schluss mit der Party ? Nun, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein paar Euros auf dem Tagesgeldkonto kann man ja schon mal parken.....

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Naja, aber Du siehst ja was da trotzdem für Übertreibungen drin sind, viele auch emotionsgetragen, so starke Anstiege in so einer relativ kurzen Zeit... :-" Und auch wenn die Wirtschaft momentan sehr gut läuft, so spiegeln Börsen ja auch immer Zukunftserwartungen wider, und wenn die Börsengurus meinen das in 2 Jahren die Weltwirtschaft sich richtig abkühlen wird wird das die Börsen auch früher belasten als man denkt...

Warten wirs mal ab, ich finde das der Markt reif ist für einen richtigen bums...

Unsinn. So lange sowas geschrieben wird, wird es den Crash ganz einfach nicht geben. Niemand weiß wie die Zukunft aussehen wird und wie die Wirtschaft läuft. Der Staat selbst rechnet bis 2010 mit einer stabilen Wirtschaftslage auf einem hohen Niveau ! Also nichts da mit Ablühlung in 2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
nächste Korrektur kommt am 29.06.2007 ( ab 14.30 Uhr )

nächster Crash kommt am 14.04.2008 ( 9 Uhr bei Erföffnung) und dauert 6 Monate

was lernen wir daraus ? Jede Diskussion über den Zeitpunkt eines Crashs ist reine Zeitverschwendung, und dient nur zur Belustigung des Publikums.

Sogenannte Crashpropheten sagen immer einen Crash voraus. Das ziehen sie jahrelang durch, und irgendwann haben sie recht und schreien dann was für tolle Gurus sie doch sind. Dann schreiben sie ihr nächstes Buch, allein zur selbstdarstellung wie toll sie doch sind. Nur haben diese Crashpropheten dann auch nicht jahrelang an der Börse verdient, weil sie ja nicht investiert waren.

Auch die ewigen Optimisten bekommen irgendwann mal was auf die Finger, aber das ist ok. Die Kunst ist es auch nach einem Crash Mittel zum investieren zu haben. Und das setzt voraus, dass diese Optimisten wissen wann man aus dem Markt aussteigt. 4 Jahre steigende Börsenkurse haben wir nun gehabt . Wann ist Schluss mit der Party ? Nun, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein paar Euros auf dem Tagesgeldkonto kann man ja schon mal parken.....

DAX43

Den Nagel auf den Kopf getroffen! Da fällt mir das ein, was im Thread über Warren Buffet geschrieben steht, der hat vor ein paar Jahren ganze 50% Wertminderung seines Fonds ausgehalten... Und der Endsatz hier von DAX43 sagt Alles: einen Teil des Vermögens parat haben um nachzukaufen, wenn's billiger geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Signore
Unsinn. So lange sowas geschrieben wird, wird es den Crash ganz einfach nicht geben. Niemand weiß wie die Zukunft aussehen wird und wie die Wirtschaft läuft. Der Staat selbst rechnet bis 2010 mit einer stabilen Wirtschaftslage auf einem hohen Niveau ! Also nichts da mit Ablühlung in 2 Jahren.

so sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maximale
mich würde auch interessieren ob es viele gibt wie mich, die ihr geld zurückgehalten haben und immer noch auf einen guten einstiegszeitpunkt warten.

vielleicht war es das sogar für dieses jahr und ein crash kommt erst in 2008... :-"

Einfach abwarten.

Die Börse bietet 1-3 mal pro Jahr so gesehen günstige Einstiege u. so durchschnittlich alle 3 Jahre einen wirklichen Rückgang od. so gesehen schon Crash.

Da Kapital zu haben tut äusserst gut.

Bin schon seit 1984 dabei u. aufgrund glücklicher Umstände 1 Monat vor dem Crash 1987 total ausgestiegen.

Teilweise mehr als Glück, aber persönlich hatte ich an meinem damaligen Arbeitsplatz einer Börsenabteilung einer Grossbank keinen Leidensdruck. ;)

Bin schon seit langem Value Investor u. Contrarian u. fahre gut damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
war das nun das letzte Aufbäumen vor einem großen Crash, wie es einige Reporter im TV berichten oder gehts weiter aufwärts?

was glaubt ihr?

verkauft ihr?

Ich persönlich glaube, daß die hausse bis mindestens ende 2008 geht und der Dax auch die 10.000 Punkte schafft. :D Sind ja nur noch ca 32 %. Die hat er ja zuletzt jedes Jahr geschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich persönlich glaube, daß die hausse bis mindestens ende 2008 geht und der Dax auch die 10.000 Punkte schafft. :D Sind ja nur noch ca 32 %

Ich hätte kein Problem damit, wenn es so wäre, und dann kauft sowieso keiner mehr Aktien wegen Abgeltungssteuer *lach*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

In einem Bericht von der Börse habe ich so nebenbei gehört, dass es wohl schon wieder viele Leute gibt, die Aktien auf Kredit kaufen, wenn das man gut geht. Wenn dann ein größerer Rücksetzer kommt, kann das ganz schnell zu einer Lawine werden, weil die Banken die Kredite zurück verlangen und die Kreditanleger ihre Aktien schnell verkaufen wollen um nicht zu viel zu verlieren, ich meine, ein ähnliches Szenario hatten wir auch beim letzten grossen Crash von 2000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
In einem Bericht von der Börse habe ich so nebenbei gehört, dass es wohl schon wieder viele Leute gibt, die Aktien auf Kredit kaufen, wenn das man gut geht.

Hier würde mich mal interessieren wieviel Prozent aller Geschäfte über Pump finanziert werden und das ins Verhältnis gesetzt zur Marktentwicklung? Gibt es hierzu irgendwelche Statistiken? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
In einem Bericht von der Börse habe ich so nebenbei gehört, dass es wohl schon wieder viele Leute gibt, die Aktien auf Kredit kaufen, wenn das man gut geht. Wenn dann ein größerer Rücksetzer kommt, kann das ganz schnell zu einer Lawine werden, weil die Banken die Kredite zurück verlangen und die Kreditanleger ihre Aktien schnell verkaufen wollen um nicht zu viel zu verlieren, ich meine, ein ähnliches Szenario hatten wir auch beim letzten grossen Crash von 2000.

So gesehen ist ein Vergleich zu 2000 richtig. Aber wohl auch zu anderen Momenten in der Geschichte der Börse, denn Aktien auf Kredit zu kaufen ist ja "normal". Wird das im "Intraday" nicht auch gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

heute kam ein netter bericht auf ARD über die Aktienzocker in China. Dort kaufen nun schon seit längerem Hausfrauen Aktien und sogar Rentnerinnern zocken mit Papieren. Wie lange das aber weiter geht kann leider keiner sagen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
heute kam ein netter bericht auf ARD über die Aktienzocker in China. Dort kaufen nun schon seit längerem Hausfrauen Aktien und sogar Rentnerinnern zocken mit Papieren. Wie lange das aber weiter geht kann leider keiner sagen !

Und was hat das bitte mit der Börse zu tun? Wen interessiert es, ob die fair bewertete Aktie eines Unternehmens in Händen einer Putzfrau (warum auch immer das eine Abwertung darstellt - aber bei vielen hier liest es sich immer so) oder eines Börsengurus à la Buffet ist?

Der Crash wird dann kommen, wenn die Unternehmen nicht mehr fair oder realistisch bewertet sind. Wenn in die Zukunft exponential steigende Gewinne extrapoliert werden, die keiner fundamentalen Basis mehr entsprechen.

Bislang sehe ich diese Gefahr nicht, auch wenn immer wieder mit Konsolidierungen oder Korrekturen gerechnet werden muss.

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Der Crash wird dann kommen, wenn die Unternehmen nicht mehr fair oder realistisch bewertet sind. Wenn in die Zukunft exponential steigende Gewinne extrapoliert werden, die keiner fundamentalen Basis mehr entsprechen.

Bislang sehe ich diese Gefahr nicht, auch wenn immer wieder mit Konsolidierungen oder Korrekturen gerechnet werden muss.

Gruss

cube

Ob dies ganz so ist... vor Kurzem erst wurde eine andere Theorie hier aufgestellt, dass es gewisse Korrekturen gibt die nach einem ganz konkreten Schema ablaufen. Ich sagte in dem Zusammenhang, dass wir kleine Anleger sowieso nur "Trittbrettfahrer" sind... das Geschehen bestimmen immer "die Grossen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

@cubewall

Das durchschnittliche KGV dortiger Unternehmen hat mittlerweile die 40 überschritten.

Ich würde in dem Zusammenhang nicht mehr von fairer Bewertung sprechen.

Abschätzen kann keiner wann dort der Zusammenbruch kommt. Meiner Meinung nach kann das noch eine ganze Weile so weitergehen, weil die Chinesen Weltmeister im sparen sind und es keine Alternativen zu einer Aktienanlage gibt. Hinzu kommt noch die unglaubliche Masse an Menschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Morgen zusammen,

tja......da wird jetzt leider das Eine mit dem Anderen vermischt, da ich auf einen Post geantwortet habe, der speziell auf die chinesische Börse gemünzt war.

Der Titel des Thread ist aber nicht auf China bezogen, sondern eher auf unseren Dax bzw. seine grossen amerikanischen Brüder, mit denen er ja gemeinhin mehr oder weniger im Gleichschritt marschiert.

Ich habe mich nur etwas über die herablassende Kommentierung bezüglich der Tätigung von Börsengeschäften durch Putzfrauen aufgeregt. Dies sollte keineswegs eine Einschätzung zur Situation der Indizes in China sein, bei denen das Korrekturpotential deutlich höher sein dürfte als bei DAX & Co.

Gruss und gute Geschäfte

cube

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Dies sollte keineswegs eine Einschätzung zur Situation der Indizes in China sein, bei denen das Korrekturpotential deutlich höher sein dürfte als bei DAX & Co.

Wer weiß, ob das nicht in einen Erdrutsch ausartet, wenn die Chinesen abschmierren sollten....

Auch Südamerika überhitzt langsam m.M.n.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Ich persönlich glaube, daß die hausse bis mindestens ende 2008 geht und der Dax auch die 10.000 Punkte schafft. :D Sind ja nur noch ca 32 %. Die hat er ja zuletzt jedes Jahr geschafft.

Wenn alle so denken wie Du, dann kommt bestimmt der nächste Crash.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Und was hat das bitte mit der Börse zu tun? Wen interessiert es, ob die fair bewertete Aktie eines Unternehmens in Händen einer Putzfrau (warum auch immer das eine Abwertung darstellt - aber bei vielen hier liest es sich immer so) oder eines Börsengurus à la Buffet ist?

Gar nichts aber normale Hausfrauen kaufen keine fair bewerteten Aktien ;)

Und wenn es in China kracht wird es hier auch zu einer kurzfristigen Korrektur kommen. Wie diese ausfallen wird weiß keiner ! Aber nach einer Hausse von 4 Jahren kann man sich schon vorstellen was passieren KÖNNTE !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Dann sage mir doch mal, geschätzter arroganter Parti, was macht die normale Hausfrau aus? Und was ist eine unnormale Hausfrau?

Junge Junge, du bist ganz schön forsch mit deinen Vorurteilen unterwegs.

Gruss

cube

Und nun back to topic.....

P.S. Mir machen Hedge-Fonds-Manager, die mit Carry-Trade-Geldern die Kurse treiben, viel mehr Angst als ein paar Kleinanleger. Denn wenn die sich eindecken müssen, weil die Kredite in Schieflage geraten, dürften die Auswirkungen auf die Kurse wesentlich gravierender sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Dann sage mir doch mal, geschätzter arroganter Parti, was macht die normale Hausfrau aus? Und was ist eine unnormale Hausfrau?

Junge Junge, du bist ganz schön forsch mit deinen Vorurteilen unterwegs.

Gruss

cube

Und nun back to topic.....

P.S. Mir machen Hedge-Fonds-Manager, die mit Carry-Trade-Geldern die Kurse treiben, viel mehr Angst als ein paar Kleinanleger. Denn wenn die sich eindecken müssen, weil die Kredite in Schieflage geraten, dürften die Auswirkungen auf die Kurse wesentlich gravierender sein.

Darf ich hierzu meinen Senf abgeben? "Normale" Hausfrauen (wie auch "normale" Männer, wohlbemerkt...) kaufen Aktien weil die Freunde/Partner/wasauchimmer denen einen Tip gegeben haben. "Unnormale" Hausfrauen sind diejenigen die wissen, warum sie eine bestimmte Aktie kaufen und wielange sie sie halten wollen. Wären demzufolge keine "Hausfrauen" sondern "Insider" wie jeder andere auch...

Oder gibt es noch weitere Varianten?

Ich glaube nicht, dass der originale Ausdruck so arrogant war wie er hier interpretiert wurde, "cubewall".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Ein ordentlicher Huster mindestens -1000 Punkte im DAX würde guttun.

Irgendwie hab ich so ein Gefühl das wir das dieses Jahr noch erleben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BullenBaer
Ein ordentlicher Huster mindestens -1000 Punkte im DAX würde guttun.

Irgendwie hab ich so ein Gefühl das wir das dieses Jahr noch erleben werden.

kuki(dent), was läßt dich so optimistisch sein, zu glauben, dass der Dachs heuer noch 10000 Punkte macht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Die schöne steile Übertreibung macht mich sicher.

P.S. Wer sagt das wir überhaupt noch die 8000 ankratzen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Wenn alle so denken wie Du, dann kommt bestimmt der nächste Crash.

Der kann ja meinetwegen kommen, obwohl ich bei 10.000 Daxpunkten vllt ende 2008 höchstens 1000 Punkte Übertreibung sehen würde. Wäre dann immer noch eine normale Korrektur, wenn nur die Übertreibung dann abgebaut würde, falls obiges Szenario eintreten würde. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag