ipl März 17, 2007 Wie hat das da gestunken in Leipzig. Jetzt nicht mehr.Ähnliche Zustände herrschen wohl auch in Chinas Städten. Was glaubst du, wie Vulkane stinken. Geruch ist noch lange kein Indikator dafür, dass die Erde sich jetzt plötzlich erwärmen wird. Aber ja, ohne Geruch ist es natürlich subjektiv für uns Menschen angenehmer. Und wenn ein ein Herr Bush Klimaschutz ablehnt, um die Konjunktur zu stützen, ist das das letzte. Auf einmal ist er ja ins Öko-lager übergetreten. Komisch. Sag ich ja, hier gehts nur um Politik und Sympathie. Da die Meisten denken, Klimaschutz sei toll (man wird ja erlöst, ne?), und jeden Politiker, der dagegen ist, hassen, bleiben nur Politiker, die dafür sind. Das nennt sich Evolution. Früher blieben auch nur "Politiker" übrig, die an Jesus Christus glaubten. Und die Ketzer wurden verbrannt. Da ist schon der Eine oder Andere freiwillig konvertiert... Schwachsin wie Tempolimit oder Kuhherdengase halte ich auch für sinnlose Diskussionen. Na, die "Kuhherden" haben wahrscheinlich einen weit größeren Einfluss aufs Klima, als die ganzen Kraftwerke. Es gab in der Erdgeschichte schon Zeiten, wo weitaus mehr CO2 in der Atmosphäre war und die "Kuhherden" habens dennoch geregelt bekommen. Ganz ohne EU-Richtlinien. Es gibt tatsächlich schon Diskussionen darüber, ob sich das Ökodenken zur Religion der nächsten Jahrhunderte entwickeln könnte. Es gibt ja durchaus bereits Leute, die der Meinung sind, es wäre gut, wenn die Menschheit aussterben würde, damit sich die Erde "in Ruhe erholen" kann (wozu?). Die "Natur" entwickelt sich für viele in Richtung Gott ("die Natur bestraft uns") und diese Entwicklung sollte man nicht unreflektiert mitmachen. P.S. Verbrennt mich bitte nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cebu März 17, 2007 Sag das nicht. Vielleicht ist Verbrennen in paar Jahren genauso populär wie das Heizen mit Pellets! Muß nur das Krematorium an die Fernwärme-einspeisung angeschlossen sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer März 17, 2007 o.K.. Nur ich bin in der DDR aufgewachsen. Wie hat das da gestunken in Leipzig. Jetzt nicht mehr.Ähnliche Zustände herrschen wohl auch in Chinas Städten. Und wenn ein ein Herr Bush Klimaschutz ablehnt, um die Konjunktur zu stützen, ist das das letzte. Auf einmal ist er ja ins Öko-lager übergetreten. Komisch. Schwachsin wie Tempolimit oder Kuhherdengase halte ich auch für sinnlose Diskussionen. der Tschortsch Dablyou Bush ist nicht wirklich ins Öko-lager übergetreten, das ist alles nur Augenwischerei bzw. poltisches Kalkül. Seine Umfragewerte sind im Keller aufgrund des Irak-Desasters, das ist ja auch kein Wunder. Ich glaube, dass noch nie ein Präsident so schlechte Umfragewerte hatte seit es Meinungsforschung gibt. Naja, und um diese Umfragewerte zu verbessern im Hinblick auf kommende Wahlen läßt man sich halt was einfallen was dem Volk gefällt, z.B. Umweltschutz, auch wenn man nicht wirklich was verändern will zugunsten des Umweltschutzes. Ansonsten bin ich geradezu erschrocken über die Beiträge meiner Vorredner, die den Klimawandel in erheblichem Maße verharmlosen. Glaubt ihr denn allen Ernstes, dass die reichen Industrieländer sich zusätzlich Kosten in Milliardenhöhe zum Schutz der Umwelt aufhalsen für nichts und wieder nichts. Der Klimawandel durch Menschenhand verursacht ist da und läßt sich auch von euch nicht wegreden. Wenn man sich die Historie der Erde über Millionen Jahre anguckt, dann hat es natürlich immer wieder mal Klimawandel gegeben mit der Folge, dass das Leben zu 90% ausgelöscht wurde, weil es sich nicht an die veränderten Bedingungen anpassen konnte. Schlimm daran ist aber, dass der jetzige Klimawandel kein natürlicher Prozess ist, sondern erwiesenermaßen durch Menschenhand erzeugt wird. Das Schlimmste bei einem Klimawandel ist aber, dass geringfügige Änderungen Auswirkungen auf andere Bereiche in der Natur haben können, die wiederum Auswirkungen auf andere Bereiche haben. Ich vergleiche das Ganze mal mit einer Inflation, die langsam anfängt bis sich eine gewisse Eigendynmik entwickelt, die schließlich in einer galoppierenden Inflation endet und somit im Zusammenbruch der Währung. Natürlich passiert sowas nicht in wenigen Jahren. Wir Menschen denken immer in Zeiträumen eines Menschenlebens, also sagen wir mal ca. 100 Jahre. Aber 100 Jahre ist geo-historisch gesehn gar nichts. Nicht mal 5000 Jahre ist zeitlich gesehen von Bedeutung und wenn ich dann lese, der Golfstrom hat sich noch nicht verändert, dann geht mir der Hut hoch. Das passiert doch vieleicht erst in 100 Jahren oder in 500 Jahren. Ihr dürft nicht immer nur in 5 oder 10 jahren denken. Ok, so manch einer denkt sich: nach mir die Sintflut. Aber diejenigen, die Kinder haben, die wiederum Nachkommen zeugen werden, sollten sich vieleicht schon Gedanken drüber machen, wie es den Menschen in 10 oder 20 Generationen geht, die vieleicht nur noch mit kompletter Bedeckung des Körpers und des Gesichts ins Freie gehen können bei 45 Grad im Schatten, weil es nichts mehr gibt in der Atmosphäre, das die Strahlung aus dem Weltraum absorbiert. Mnschen, die evtl. Leben wie die Leute im Mittelalter, weil es keine Rohstoffe mehr gibt. Rohstoffe, die wir und unsere Vorfahren geradezu verschwenderisch verfeuert haben und und und. Noch was zum Tempolimit. Ich fahre täglich 160 km zur Arbeit hin und zurück, überwiegend Autobahn, und ich lasse mir an meinem Auto täglich den Sprit-Verbrauch anzeigen. Normalerweise fahre ich relativ ökonmisch, aber manchmal stehe ich unter Termindruck und muss dann auch mal auf's Gaspedal treten. Bei moderater Fahrweise (ca 140 km/h) braucht mein Audi A4 TDI ca. 5,5 Liter/100km. Bei schneller Fahrweise (ca. 180 - 200 km/h) braucht er ca. 7 Liter/100 km. Das ist also ein Unterschied von 1,5 Liter. So, und jetzt soll mir noch mal einer kommen und behaupten, ein Tempolimit würde nichts oder nicht viel bringen. Wenn es nach mir ginge, würde in Deutschland ein Tempolimit von 150 km/h eingeführt. 130 ist sicher zu wenig, ich sehe aber nicht ein, dass es immer noch Idioten erlaubt ist, mit 200 oder noch schneller über die Autobahn zu brettern. Das Problem ist halt nun mal bei uns, dass es eine mächtige Lobby gibt, die ihre PS-Protzigen und schweren Kisten verkaufen will. Die würde natürlich keiner mehr kaufen, wenn man nur noch 150 fahren dürfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 17, 2007 ich denke, wir sollten lieber einen eigenen thread aufmachen, ausser der titel spricht vom erdcrash, besser bekannt als apokalypse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hardi März 17, 2007 · bearbeitet März 17, 2007 von hardi ...Das Problem ist halt nun mal bei uns, dass es eine mächtige Lobby gibt, die ihre PS-Protzigen und schweren Kisten verkaufen will. Die würde natürlich keiner mehr kaufen, wenn man nur noch 150 fahren dürfte. totaler irrtum. ich lebe (derzeit) in der schweiz. deutsche und auch sonstige teure bis sehr teure autos sind hier sehr beliebt. tempolimits: 50/80/120. und man/frau hält sich auch dran. jedenfalls deutlich mehr als anderswo. übrigens: ich wurde bei freiburg nächtens von einem äh schnellfahrer mit 180kmh von hinten gerammt, während ich mit 20kmh bei einem unfall in 2. spur vorbeirollte. das geräusch, den stoss und die folgen kann man sich ungefähr vorstellen. mir gings so halbwegs. den unfall"gegner" mussten sie rausschneiden ... btw. hier gehts um klima und nicht mehr um "aktiencrash"!? weil er schon war oder nicht kommt oder wie oder was oder kommt mit dem klimacrash? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer März 17, 2007 · bearbeitet März 17, 2007 von BullenBaer totaler irrtum. ich lebe (derzeit) in der schweiz. deutsche und auch sonstige teure bis sehr teure autos sind hier sehr beliebt. tempolimits: 50/80/120. und man/frau hält sich auch dran. jedenfalls deutlich mehr als anderswo. das mag stimmen, aber zwischen der Schweiz und Deutschland ist ein gewaltiger Unterschied. Die Schweiz ist sehr gebirgig (Alpen). Naja, und wann genau macht ein PS-Protz Sinn? 1. um schnell fahren zu können und 2. um auch an einem Hang (Gebirge) schnell beschleunigen zu können. Natürlich würden diese großen Kisten auch bei uns weiter gekauft werden im Falle eines Tempolimits, es geht ja schließlich auch um Prestige, das gepflegt werden muss. Aber es würden wohl wesentlich weniger solcher Autos verkauft. Ok, das war's zu diesem Thema und damit wieder zurück zum eigentlichen Thema des threads. Ein Crash ist aber gegenwärtig anachronistisch, denn nach der bisherigen Konsolidierung und halbwegs sich beruhigenden Märkten kann ich mir schwerlich vorstellen, dass es jetzt auch noch zu einem Crash kommt. Was wir bis jetzt gesehen haben, war eine gesunde Konsolidierung, von einem Crash sind wir meiner Ansicht nach weit entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl März 17, 2007 Der Crash war schon, jetzt blicken wir weiter in die Zukunft. und wenn ich dann lese, der Golfstrom hat sich noch nicht verändert, dann geht mir der Hut hoch. Das passiert doch vieleicht erst in 100 Jahren oder in 500 Jahren. Ihr dürft nicht immer nur in 5 oder 10 jahren denken. Ich habe eine ziemlich solide mathematisch/naturwissenschaftliche (vor allem physikalische) Bildung, du brauchst mir solche Allgemeinwissenshäppchen nicht zu erklären. Vielleicht solltest du lieber etwas genauer lesen, was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben, dass die gängigen Klimamodelle (ja, genau die, die Horrorszenarien prophezeihen), sich in ihren ersten Voraussagen (z.B. dass sich der Golfstrom bereits jetzt abschwächen sollte!) bereits geirrt haben. Sie funktionieren einfach nicht. Kein Naturwissenschaftler aus einem unpolitischen Gebiet hätte auf der aktuellen Basis Voraussagen gemacht, weil sie bei dem Kenntnisstand schlicht und ergreifend wertlos sind. Aber bei Klimamodellen darf jeder fröhlich mitraten... Hier mal ne Quelle: Modellannahme nicht bestätigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SchlauWau März 17, 2007 Na schön Leute, es scheint mir so, als wächst hier eine Sorge mehr. Es herrscht allgemeine Unsicherheit und Ratlosigkeit über das Eintreffen der Ereignisse. Ein Tempolimit - hier und dort - wäre dringend geboten. Jede weitere Beschleunigung fordert mehr Opfer. Bis bald! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BullenBaer März 17, 2007 ... Ich habe geschrieben, dass die gängigen Klimamodelle (ja, genau die, die Horrorszenarien prophezeihen), sich in ihren ersten Voraussagen (z.B. dass sich der Golfstrom bereits jetzt abschwächen sollte!) bereits geirrt haben. Sie funktionieren einfach nicht. Kein Naturwissenschaftler aus einem unpolitischen Gebiet hätte auf der aktuellen Basis Voraussagen gemacht, weil sie bei dem Kenntnisstand schlicht und ergreifend wertlos sind. Aber bei Klimamodellen darf jeder fröhlich mitraten... Hier mal ne Quelle: Modellannahme nicht bestätigt das mag schon sein, dass sich manche Wissenschaftler geirrt haben bei ihren klimatologischen Voraussagen und zwar in Bezug auf die Zeit, aber wenn ein sog. Wissenschaftler für die Zukunft Behauptungen aufstellt, dann ist der für mich von vornherein unseriös, denn gerade bei Klimamodellen kann man für die Zukunft allenfalls Vermutungen anstellen, vor allem bezüglich des zeitlichen Horizonts und das war es worauf ich hinweisen wollte. Auch wenn eine Prognose, die irrtümlicherweise zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingetroffen ist, dann bedeutet das doch nicht, dass sie nicht doch irgendwann eintrifft. Ich würde mich auf jeden Fall davor hüten, Warnungen seriöser Wissenschaftler zu verharmlosen, denn wer sollte ein Interesse daran haben, auf Mißstände hinzuweisen, die gar nicht vorhanden sind, denn niemand, aber auch wirklich niemand kann daraus für sich einen Vorteil verbuchen. Im Gegenteil, wenn Vorhersagen nicht eintreffen sollten, hat man sich bis auf die Knochen blamiert und wer tut sich das schon gerne an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 17, 2007 Wäre vielleicht ein Admin so nett und könnte hierraus einen neuen Thread machen ? Zum neuen Thema : Ich finde der Klimaschutz darf auch nicht ganz wegfallen. Besonders wenn wir uns noch nicht sicher sind ob wie für den Klimawandel verantwortlich sind. Was ist wenn wir es doch sind ? Solche Schritte wie den Wegfall einfachen Glühbirnen halte ich für ganz ok. 1. bringen die mieses gelbes Licht 2. werden somit die Energiesparlampen billiger. In der Uni sehe ich sehr viele Leute die sich auf das Thema Umweltrecht spezialisieren. Hoffen wir also wirklich, dass dieses Thema kein Hype ist, welcher nach 5 Jahren wieder verstummt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl März 17, 2007 Das ist eben das Problem. Um zur Zeit als "seriös" zu gelten, muss man als Klimawissenschaftler den Untergang prophezeihen. Die Wissenschaftler mit anderer Meinung hüten sich davor, diese zu veröffentlichen, weil sie ihre Karriere damit sofort ruinieren. Wer auf unter x Meter Meeresspiegelanstieg tippt, kann seine Sachen packen. Sie erforschen dann lieber andere Gebiete, wo es noch wissenschaftlich zugeht. Der Eindruck in der Öffentlichkeit, dass sich zumindest die "seriösen" Klimaforscher einig sind, täuscht. Damit möchte ich nicht sagen, dass es keine Klimaerwärmung geben wird. Sie wird es wahrscheinlich geben und dann kühlt sich alles brav wieder ab. Die letzte Klimaerwärmung gab es übrigens vor ca. 900 Jahren, wenn ich mich nicht täusche. Vor 400 Jahren die "kleine Eiszeit". Und heute halt mal wieder ne kleine Erwärmung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty März 17, 2007 Würdet ihr bitte beim Thema bleiben. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 19, 2007 Würdet ihr bitte beim Thema bleiben. Grüße, et3rn1ty. ...der nächst Crash kommt morgen, hab ich heute aus sicher Quelle gehört. Ich würde heute alles verkaufen. Wer mutig ist bleibt dabei. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lucie März 19, 2007 ...der nächst Crash kommt morgen, hab ich heute aus sicher Quelle gehört. Ich würde heute alles verkaufen.Wer mutig ist bleibt dabei. gruss der euroman Da würde mich schon mal deine "sicher Quelle" interessieren. Stammtisch zur vorgerückter Stunde oder ähnliches vermute ich. Gruß Lucie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 19, 2007 am grund einer buddel rum lag eine botschaft aus einem glückskeks scnr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 19, 2007 Da würde mich schon mal deine "sicher Quelle" interessieren. Stammtisch zur vorgerückter Stunde oder ähnliches vermute ich. Gruß Lucie ...nein eine totsichere Quelle. Morgen kommt der Crash spätestens übermorgen. gruss der euroman ...Thema des threads ist klar ? Und morgen kommt er. Hat ja noch niemand konkret darauf geantwortet. Ich würde heute alle Positionen glattstellen und die Beine in die Hand nehmen. Wer sein Geld retten will. ...ich bin dann mal weg. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 19, 2007 · bearbeitet März 19, 2007 von �-man Er scherzt nur. Aber haben euromania heute getrunken? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 19, 2007 Er scherzt nur.Aber haben euromania heute getrunken? Gruß -man ...nein noch nicht um die Uhrzeit. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher März 19, 2007 Da würde mich schon mal deine "sicher Quelle" interessieren. Stammtisch zur vorgerückter Stunde oder ähnliches vermute ich. Gruß Lucie Bernanke schickt am Mittwoch alle auf die Reise in den Süden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 19, 2007 Die "Crash- Propheten" sind die "Ewig- Zittrigen", die nie den richtigen Zeitpunkt für eine Investition finden. Rückschläge gibt es immer, und sie kommen meist in der größten Euphorie. Der langfristige Investor kauft immer, und zwar solide Aktien, die im Kursverlauf zurück geblieben sind. "Schlechte Tage" bieten besondere Kaufgelegenheiten. Und für den Verkauf gilt: "Sell on good news". Die über 100jährige Börsenentwicklung zeigt: Langfristig steigt die Börse, auch wenn es manchmal lange dauert. Dann ist Geduld gefragt, meiner Ansicht nach die wichtigste Charaktereigenschaft, die ein Börsianer haben sollte. Think positiv!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 19, 2007 Die "Crash- Propheten" sind die "Ewig- Zittrigen", die nie den richtigen Zeitpunkt für eine Investition finden.Rückschläge gibt es immer, und sie kommen meist in der größten Euphorie. Der langfristige Investor kauft immer, und zwar solide Aktien, die im Kursverlauf zurück geblieben sind. "Schlechte Tage" bieten besondere Kaufgelegenheiten. Und für den Verkauf gilt: "Sell on good news". Die über 100jährige Börsenentwicklung zeigt: Langfristig steigt die Börse, auch wenn es manchmal lange dauert. Dann ist Geduld gefragt, meiner Ansicht nach die wichtigste Charaktereigenschaft, die ein Börsianer haben sollte. Think positiv!! ...alles korrekt und warum dann dieser thread ?? Wollte mal die Stimmung ein wenig aufheitern. Und morgen kommt er der langersehnte Crash. Man kann es auch Winterschlussverkauf nennen, wie man will. Also dann viel Spass morgen beim shopen. Und noch ein Tipp für alle Angsthasen, ich würde verkaufen bevor es auf null geht. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher März 19, 2007 Dann ist Geduld gefragt, meiner Ansicht nach die wichtigste Charaktereigenschaft, die ein Börsianer haben sollte.Think positiv!! Genau, und ich habe Geduld und denke positiv. Deshalb fällts und das ist positiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
euroman März 19, 2007 Genau, und ich habe Geduld und denke positiv. Deshalb fällts und das ist positiv. ...ein kluger Mann oder Frau wie auch immer. Ja der Name ist Programm, wie mir scheint. gruss der euroman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 März 19, 2007 · bearbeitet März 20, 2007 von Elvis77 Also den Crash auf den Tag vorrauszusagen ist schon bisserl wirr. Ich stehe aber ebenfalls auf der Seite der Pessimisten. Letztendlich ist jede Entscheidung mit einer Wahrscheinlichkeit behaftet. In den wichtigsten Punkten, die in den Medien oft erwähnt werden, widerspreche ich. Es wird behauptet, das die Börsen in den USA unsicher sind und evtl eine Rezession befürchtet wird. Meine Meinung dazu ist, das ich mich denjenigen anschließe, die äußern, das es nur wenig Argumente gibt, das die USA nicht gerade in eine härtere Rezession schlittern. Im Gegenteil. Ich halte es für gut möglich, das sie es schon sind, aber die Daten es noch nicht anzeigen. Es ist für mich eigentlich eher nur die Frage ob noch dieses oder erst nächstes Jahr die Fakten dazu auf den Tisch kommen. Der zweite wichtige Punkt für mich ist, dass in meinen Augen das momentane Kursniveau in den USA in keinster Weise eine Rezession befürchtet. Die Kurse stehen auf einem Niveau, welches eine gehörige Gewinndynamik vorraussetzt. Wenn man Rezession befürchten würde, sehen Kurse komplett anders aus. Zu behaupten in den Kursen sei also schon Zukunftsangst, ist meiner Meinung nach einfach Erfindung. KGVs von 18 oder KUVs über 2 sind definitiv keine Zukunftsangst. Egal was also in den Nachrichten kommt. Wenn sich herrausstellen sollte, das die USA in eine Rezession stolpern, wird es die Börse sehr hart treffen, weil ich da keine Angst in den fundamentalen Bewertungen erkennen kann. In Europa sieht es doch deutlich besser aus, aber es ist klar, das wir nicht haussieren gehen, wenn die USA abschmiert. Nur unsere Fallhöhe ist etwas humaner. Wohlgemerkt, ist das aber einfach nur das Szenario was ich für am wahrscheinlichsten halte. Auch Optimisten haben einige Argumente. Momentan überzeugen mich aber die Argumente der Pessimisten deutlich mehr. Irgendwie werde ich auch misstrauisch, wenn ich überall höre das die Kurskorrekturen nur vorübergehend sind und fast ALLE davon ausgehen, das der DAX Ende des Jahres über 7.000stehen wird. Ich sehe nur keine Argumente dafür. Das einzige was aus den USA für mich übersetzt rüberkommt ist "Es kann nicht sein, was nicht sein darf". Bestenfalls sehe ich eine lange Seitwärtsbewegung der USA. Ich wäre entsetzt, wenn die Bewertung in den USA noch stärker zulegt. Zumindest dürfte eindeutig sein, das die US Wirtschaft die Richtung jetzt bestimmen wird. Die Kurse stehen auf Boom und immer mehr Zeiger der Volkswirtschaft auf Rezession. Dieses Missverhältnis ist dieses Mal sehr ausgeprägt und könnte außergewöhnlich stark rumsen. Und ich bezweifel, das die USA es schaffen eine nunmal normale Rezession noch ein paar Jahre raus zu zögern. Das wäre in meinen Augen nämlich nötig um beim derzeitigem Kursniveau den üblichen Crash mit Baisse zu verhindern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller März 19, 2007 yeald.de - Chinas Aktienmärkte: Die Angst vor der Blase wächst Schöner Schlussatz übrigens.... Die Welt im Jahr 2007 sie erscheint tatsächlich immer mehr wie ein globales Dorf. Etwas älter und bereits hier schon gepostet ... aber da er zu diesem Artikel grad gut passt.... wellenreiter-invest.de - Ein chinesischer Rentner als "Schmetterling" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag