Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

pater-martinez

zumindest nicht ewig weit hergeholt diese theorie. die amis haben zwar explizit negiert, da was vor zu haben, aber das kennen wir ja schon von anderen militärschlägen.

Für mich als herzlos-skrupelosen spekulanten stellt sich hier nur die frage, soll ich schon jetzt zurück in öl oder erst noch das 2. tief im brent abwarten. ist nicht als witz gemeint, denke schon dass mit öl bald wieder was zu holen ist. ..... und dann kaufe ich doch noch rheinmetall ... !!!

meinen segen

euer pater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Was haltet ihr eigentlich von dieser Theorie für den Auslöser des Minicrashs:

Die US-Streitkräfte planen einen Angriff auf den Iran. Da würde sich ein Wochenende anbieten, z. B. dieses.

Bei den Vorbereitungen sind hunderte von Leuten beteiligt. Da ist etwas durchgesickert und dadurch wurde eine kleine Verkaufslawine ausgelöst. Ansonsten gab es ja keinerlei Anlass!!! Die Stocks sind zwar hoch, aber auch nicht total überhitzt.

Aber Achtung, kein Grund zur Panik - das ist nur eine mögliche Theorie :w00t::w00t: !!

Fibo

PS:

Oder anders ausgedrückt: wenn es am Wochenende ruhig bleibt, dann könnte es MO wieder nach oben gehen?!

Wenn so etwas durchsickert, dann würde CCN schon vor Ort des Geschehen die ersten Bilder im TV ausstrahlen. Im weiteren empfange ich Russen TV und die würden das ebenfalls ausstrahlen, denn die haben kein Interesse an so einen Krieg, da sie dem Iran ihre Technik für den Bau von Atomanlagen liefern.

Im Russen TV läuft nichts was auf Krieg im Iran schließen läßt.

Heute kannst du eh keinen Krieg mehr ungesehen anzetteln, da große Truppenaufkommen per Satelit sofort von den Russen erkannt werden.

Vielleicht ist ja ein ganzes Dorf in China an der Vogelgrippe verreckt B) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hardi

EINE SENSATION! DIE GANZE WAHRHEIT!!

DA http://www.n-tv.de/773012.html steht, warums den (bisherigen) mini-crash gab!

blasen, blasen, blasen überall!? - wenn ich bloss wüsste, was so alles noch schlummert und wie sich das auswirken könnte. hm. ich weiss! ich studier wieder! diesmal vwl.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
So richtig überrascht war wohl keiner über den Kurssturz am chinesischen Aktienmarkt in dieser Woche

Nach dem Lesen dieser Zeile des Artikels habe ich sofort aufgehört zu lesen. Das ist der selbe Bullshit wie wenn jemand schreibt (und es war ja oft so): "Alle wussten dass die Blase am neuen Markt irgendwann platzen würde."... Das ist Quatsch. Wenn man weiß, dass eine Blase besteht und diese irgendwann platzen wird, platzt sie sofort oder entsteht gar nicht erst.Hinterher kann man das leicht sagen!

Heute sagt doch auch jeder "03/2003 waren die Aktien alle saugünstig und man hat Allianz und Co zum halben Buchwert bekommen"... Eingestiegen sind wir (und da schließe ich mich ein) deshalb trotzdem nicht. Warum? Weil die Unsicherheit so groß war und der Schock der "7% Tagesabschläge" noch in den Knochen gesessen hat die man pro Tag durchaus erlitten hatte.

Die Ursache ist doch ganz einfach:

Es mussten einfach mal Gewinne mitgenommen werden und da sucht man halt nach Nachrichten. Es sind weder die Carry Trades, noch die Chinesen und schon gar nicht die Amis schuld.. Es wurde einfach verkauft und dabei wurden weitere Stop-Loss Marken (die ich für Quatsch halte) ausgelöst die den Abwärtstrend beschleunigt haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Kurse machen die Nachrichten und nicht umgekehrt. Die armen Leute die im TV auftreten müssen ja auch irgendwie ihren Job rechtfertigen.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

ich frage mich außerdem, ob der Autor überhaupt auch nur die elementare Vorstellungen von der weltweiten Marktkapitalisierung hat:

Weltweit wurden in dieser Woche acht Bio. Euro an Aktienwerten verbrannt!

Der Vogel hat schlicht keine Ahnung. 8 Billionen Euro - niemals. Und ein Tippfehler ist es auch nicht, denn 8 Mrd Euro sind viel zu wenig. Ich frage mich, ob Schreiberlinge ("Journalist" ist für den nicht angebracht) auch mal über ihre eigenen Werke nachdenken. Oder ob es ihnen wenigstens peinlich ist, so einen Mist zu schreiben!

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Kurse machen die Nachrichten und nicht umgekehrt.

:thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

sladdi, ich muss dich enttäuschen - die zahl kann durchaus stimmen, zumindest die größenordnung "billionen" - allein in den USA sind am 27. und 28. insgesamt gut 2,5 billionen dollar in logikwölkchen verdampft.

wenn du die anderen großen volkswirtschaften da dann noch hinzunimmst, ist die größenordnung von 5 billionen plus X nicht aus der luft gegriffen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manfred K.
· bearbeitet von Manfred K.

Meint Ihr auch, dass wenn wir im weltweiten Marktdurchschnitt 10-15 % bis ende März an den Börsen an Boden verlieren, dass eine weitere Korrektur für dieses Jahr (vorallem Mai) eher ausgeschlossen ist? Denke dass der Dax bis ende März bei ca. 6250 Punkten stehen wird. Was glaubt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller
Denke dass der Dax bis ende März ca. 6250 Punkte nach unten gehen wird. Was glaubt ihr?

Dann stände er bei 353..... :w00t: .... ich krieg' Angst..... :'(

Kleines Spässeken zum Wochenende.... :P ..... als Antwort auf Deine Frage würde ich sagen: die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos..... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manfred K.
;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
Denke dass der Dax bis ende März ca. 6250 Punkte nach unten gehen wird. Was glaubt ihr?

Dann wären wir bei ca. 350 DAX-Punkten, da würde ich dann einen Einstieg unbedingt empfehlen.

Aber jetzt zum Thema. Einen großen Crash sehe ich nicht, eine Korrektur bis 6.500 / 6.200 ist ohne weiteres möglich.

Gruß

-man

Ui, der schnelle wishi wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich bleibe bei meiner Aussage vom Anfang des Jahres: Lange Seitwärtsbewegung im Jahr 2007 bei hoher Volatilität... (Vgl: DAX Jahr 2004)

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
ich bleibe bei meiner Aussage vom Anfang des Jahres: Lange Seitwärtsbewegung im Jahr 2007

Ist eigentlich auch mein favorisiertes Szenario.Wird sich wohl bis in den Sommer hinziehen.Wenn dann eine Zinssenkung käme, wäre das ein Signal für eine neue Aufwärtsbewegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
sladdi, ich muss dich enttäuschen - die zahl kann durchaus stimmen, zumindest die größenordnung "billionen" - allein in den USA sind am 27. und 28. insgesamt gut 2,5 billionen dollar in logikwölkchen verdampft.

wenn du die anderen großen volkswirtschaften da dann noch hinzunimmst, ist die größenordnung von 5 billionen plus X nicht aus der luft gegriffen ;)

Hi,

in der FAZ war im letzten Jahr eine Übersicht über die weltweite Marktkapitalisierung drin. Die Grafiken habe ich mir damals runtergeladen. Die Daten stammen von Bloomberg am 25.09.06

USA MK: 12.645.289 * 10^6 EUR, was 36,37% der weltweiten MK entsprechen soll.

Mein Taschenrechner sagt: 100% entsprechen also 34,8 Billionen Euro. Selbst wenn die Börsen noch einiges seitdem gestiegen sind - es haben sich sicher nicht 20% der weltweiten MK in Luft aufgelöst.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

dann gehe das ganze doch mal bitte mit gesundem menschenverstand an...

lassen wir mal außen vor, daß zum beispiel faz.net in den letzten monaten auch viel vollkommen hanebüchenen schei.ss geschrieben hat, sondern rechnen wir doch der einfachheit halber mal selbst ein bisschen....

laut wikipedia habe ich hier beispielsweise die marktkapitalisierung des DAX per 27.06.2006 liegen, die also kurz nach dem mai-crash schon nette 618 milliarden euro betrug - und seitdem ist der deutsche markt alleine schon wieder satte 20% gelaufen, wir dürfen also derzeit wohl von rund 750 milliarden euro im DAX ausgehen.

dazu nehmen wir dann noch den MDAX, und schon liegst du allein für den deutschen aktienmarkt der größten 130 unternehmen bei locker 2 billionen euro....

dehnen wir das erst auf ALLE börsennotierten deutschen AGs und anschließend auf ganz europa aus, dürften wir allein im europäischen markt schon locker auf die von dir angesprochenen 30 billionen kommen.

schauen wir weiter in die usa - laut http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%...nehmen_der_Welt kommen die top100 größten us-unternehmen auf eine gemeinsame marktkapitalisierung von fast 20 billionen us-dollar.

selbst wenn man berücksichtigt, daß die restlichen märkte der welt da bei weitem nicht rankommen, dürften mehr als 100 billionen us-dollar an marktkapitalisierung weltweit nicht aus der luft gegriffen sein, und wenn davon dann 5 bis 8 billionen in rauch aufgehen, spiegelt das ziemlich exakt den diese woche beobachteten einbruch um durchschnittlich 5 - 8 prozent wider.

ich brauche also keinen taschenrechner, um das geschreibsel der FAZ als unfug zu entlarven, sondern nur ein bisschen grundlagenforschung im web und gesunden menschenverstand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

mensch bargain ich bin erschüttert wie du elegant ein paar Sternchen in deinem Beitrag umgangen bist :D

hanebüchenen schei.ss geschrieben hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

aus einem VWL-Buch Werner Vontobel "So funktioniert die Wirtschaft":

Kotierte Aktien: Sept 1998: 24,2 Billionen Dollar

Der MSCI World hat sich seitdem mit ganz viel gutem Willen verdoppelt:

http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_N...mp;VOL=0#chart1

Würde heute 50 Billionen Dollar MK machen. Das ganze mal 2/3, um das in EUR umzurechnen, macht ca. 33 Billionen EUR weltweite MK. Soweit ist diese Zahl nicht aus der Luft gegriffen.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Neuemissionen und die Outperformacne von nicht im Index enthaltenen Microcaps kommen auch noch dazu Sladdi.

Aber 8 Billionen Euro erscheint trotzdem zuviel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

tja, boy, da unterscheiden wir zwei uns offenbar dann wohl ziemlich deutlich. du hechelst lieber einer dahingeworfenen zahl aus irgendeinem alten schinken hinterher bzw. hälst das geschreibsel der faz für den stein der weisen - ich rechne in solchen fällen lieber selbst mal nach (wenngleich auch grob)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
Neuemissionen und die Outperformacne von nicht im Index enthaltenen Microcaps kommen auch noch dazu Sladdi.

Hi,

das weiß ich. Deswegen habe ich die Performance ja großzügig aufgerundet. Der MSCI war '98 zwischen 600 und 700 Punkten - heute ist er bei 1100.

Wenn ich mal rechne 1100/650=1,7 und das als Faktor nehmen würde, käme ich auf eine weltweite MK von

24,2 Billionen * 1,7 = 41,1 Billionen. Ich glaube, daß 10 Billionen Dollar eine ausreichende Reserve für Emissionen und Mikrocaps sind. Es geht ja außerdem hier nur um die Größenordnungen und da sind BarGains 100 Billionen viel zu hoch.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Bargain, deine Rechnung war aber diesmal sehr grob, bzw grob falsch :D.

Deutschland hat niemals 2 Billionen, der DAX macht ja schon mindestens 60% aus. Und Deutschland hat auch einen wesentlich höheren Anteil in Europa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Ihr habt Sorgen..... sich über Zahlen zu streiten, von denen die wenigsten hier im Forum auf Anhieb wisssen dürften, wie viele Nullen sie haben..... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi
aut wikipedia habe ich hier beispielsweise die marktkapitalisierung des DAX per 27.06.2006 liegen, die also kurz nach dem mai-crash schon nette 618 milliarden euro betrug - und seitdem ist der deutsche markt alleine schon wieder satte 20% gelaufen, wir dürfen also derzeit wohl von rund 750 milliarden euro im DAX ausgehen.

dazu nehmen wir dann noch den MDAX, und schon liegst du allein für den deutschen aktienmarkt der größten 130 unternehmen bei locker 2 billionen euro....

Hi,

OK, dann 20% auf die 620 Mrd EUR macht 750 Mrd Euro.

Die restlichen 1,25 Billionen die zum lockeren erreichen der 2 Billionen Euro nötig sind verteilen sich auf 100 Unternehmen, die durchschnittlich eine MK von 12,5 Milliarden haben müßten!

BarGain, Deine Schätzung ist total übertrieben, sagt mein gesunder Menschenverstand.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

beweise es. punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Ihr habt Sorgen..... sich über Zahlen zu streiten, von denen die wenigsten hier im Forum auf Anhieb wisssen dürften, wie viele Nullen sie haben..... B)

12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag