berliner Januar 22, 2008 so: 2 schöne kaufgelegenheiten waren schon, ich will aber das zwergenmützchen und warte noch etwas, vielleicht gibt s heut nachmittag mit dow-start noch eine gute dritte, oder morgen , oder übermorgen, oder... Also Norddeutsche Affinierie und Jungheinrich gab es heute morgen schon mal 14% billiger. Glücklich, wer da entsprechende Kauflimits gesetzt hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Januar 22, 2008 was soll ich mit kupferrollen oder gabelstaplern in der rezession ????????????????????????? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush Januar 22, 2008 Hui, da hat der DAX aber einen Sprung gemacht! :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 22, 2008 Hui, da hat der DAX aber einen Sprung gemacht! :-) Logisch, auch klar warum. Die FED hat soeben den Leitzins um sage und schreibe 75!!! Basispunkte gesenkt!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Januar 22, 2008 Diskontsatz oder Leitzins? Oder BEIDES Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Januar 22, 2008 Stimmulationsprogramm vom feinsten...^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erwin Januar 22, 2008 So, liebe Rendite Jäger, ich wollte mich noch mal kurz zu Wort melden, um zu betonen, wie sehr es mich freut, dass der Bombenthread vom Onkel Erwin nun endlich doch zu einem Ende gekommen ist. Bleibt die Frage, wieso es so lange gebraucht hat, bis die richtige Antwort bekannt gegeben wurde: 21.1.08. Cheers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 22, 2008 · bearbeitet Januar 22, 2008 von obx Diskontsatz oder Leitzins? Oder BEIDES Eilmeldung: Zinssenkung in den USA von Jochen StanzlDienstag 22. Januar 2008, 14:25 Uhr Die US-Zentralbank senkt den US-Leitzins um 75 Basispunkte auf 3,5%. Das wird nen turbulenter Tag werden. Der Euro wird nun auch zu tun haben. Theoretisch war ja eine gemeinsame Linie angedacht, zwischen BoE, FED und EZB... Aber daran glaub ich nicht mehr... Der EZB wäre eine Senkung von 0,75% viel zu stark gewesen. Alles spricht meiner Meinung nach nach einem Alleingang der FED... Der Euro wird dementsprechend stark steigen, schätze ich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Januar 22, 2008 so, bekennender messerfingerer: vodafone geordert (long), stop hinterher und gut. P.S. ein hoch auf die citibank, lief problemlos eben. der pater Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 22, 2008 US-Leitzinssenkung beflügelt Aktienkurse aktualisiert am 22. Januar 2008 | Einstieg GmbH/ dpa/ AFP/ T-Online Viel Frust an der Frankfurter Börse (Foto: Reuters) Die US-Notenbank hat Medienberichten zufolge ihren Leitzins überraschend um 75 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent gesenkt. Grund seien schwächere wirtschaftlichen Aussichten, meldete der US-Fernsehsender CNBC am Dienstag unter Berufung auf die Fed. Der DAX springt aus der Minuszone kräftig nach oben. DAX zeitweise unter 6500 Punkten Nach dem massiven Kursrutsch vom Vortag sackten die deutschen Aktienindizes am Dienstag im frühen Handel zunächst weiter ab. Belastet von neuerlichen Kurseinbrüchen an den asiatischen Handelsplätzen weiteten DAX und Co. ihre Verluste aus. Der Deutsche Aktienindex rutschte anfangs um weitere fünfeinhalb Prozent auf 6420 Zähler ab, bevor sich die Kurse unter starken Schwankungen wieder etwas erholen. Für den MDAX ging es ähnlich stark abwärts 7508 Punkte. Der TecDAX rutschte im Tief um weitere 6,5 Prozent ab 678 Punkte ab, erreichte mittlerweile aber sogar die Plus-Zone. Hintergrund - Schwarze Tage an der Börse Intraday-Überblick - So stehen die DAX-Werte Kurs-Listen - Deutschland | Europa | Welt Chart-Analyse - Höchste Vorsicht beim DAX geboten (17.01.08) Wirtschafts-Kalender - Die wichtigsten Termine bis zum 25. Januar DAX und Co. springen kurzfristig aufwärts Die kräftige US-Zinssenkung wirkt sich in steigenden Aktienkursen aus. Gegen 14.30 Uhr steht der DAX bei 6811 Punkten - ein Plus zum gestrigen Xetra-Schluss von 0,3 Prozent, um danach doch wieder nach unten zu drehen. Der TecDAX liegt nun wieder mit 1,1 Prozent im Plus auf 733 Punkten. Der MDAX steigt um drei Prozent auf 8180 Punkten. Der Euro kostete zeitweise unter 1,44 US-Dollar, steht nun aber bei 1,4588 Dollar. Der Preis für eine Feinunze Gold verteuert sich auf 875 US-Dollar zu haben. Der Preis für leichtes US-Öl steigt auf 88 Dollar. Euro, Dollar, Pfund - News, Kurslisten, Crossrates, Charts - alles realtime Mit Devisen handeln - Trainieren Sie zuvor mit kostenlosem Demokonto Anleihen-Kurse sprangen nach oben Die deutschen Anleihen haben am Dienstag auf die erneut sehr schwachen Aktienmärkte mit erheblichen Kursgewinnen reagiert. Der für den Rentenmarkt richtungweisende Euro-Bund-Future kletterte am Morgen auf bis zu 118,08 Punkte und legte damit zum Vortagsschluss um fast einen ganzen Prozentpunkt zu. Zuletzt notierte der Future bei 116,75 Punkten und damit mit 0,1 Prozent im Minus. Anzeige Enttäuschende Zahlen der Bank of America Die zu den führenden US-Finanzkonzernen zählende Bank of America hat nach Milliarden-Abschreibungen im Schlussquartal 2007 einen drastischen Gewinneinbruch erlitten. Unter dem Strich verdiente die Bank lediglich 268 Millionen Dollar nach 5,3 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal. Allein wegen der Kreditkrise musste die Bank 5,3 Milliarden Dollar (3,7 Mrd Euro) abschreiben. Selbst bei Berücksichtigung der Kreditkrise sei das Abschneiden der Bank unerfreulich, räumte Konzernchef Kenneth Lewis am Dienstag in New York ein. Für 2008 sei er vorsichtig optimistisch, obwohl das Wirtschaftswachstum in der ersten Jahreshälfte schwach bleiben werde. Finanzkrise - EZB hält sich für Finanzspritzen bereit Schwarzer Dienstag - Kursrutsch setzt sich in Asien fort Angst vor Rezession in den USA Der weltweite Kursrutsch an den Börsen hat sich auch am Dienstag in Asien fortgesetzt. "Wenn die USA einen Schnupfen bekommen, kriegt Asien eine Grippe" - Diese alte Ökonomen-Weisheit bewahrheitet sich in diesen Tagen einmal mehr aufs Neue. Die Sorge vor einer Rezession in der größten Volkswirtschaft der Welt und damit auf Asiens wichtigstem Absatzmarkt löste am Dienstag erneut Massenverkäufe in der gesamten Region aus. Die Aktien in Japan gaben bis zum Handelsschluss um 5,6 Prozent nach, in Australien fiel der wichtigste Index um 7,1 Prozent. An den Börsen im südkoreanischen Seoul und im indischen Bombay wurde der Handel nach heftigen Verlusten zeitweise ausgesetzt. Nikkei-Index auf tiefstem Stand seit September 2005 Der Nikkei in Tokio schloss 753 Punkte niedriger bei 12.573 Punkten. Damit lag der der Index der 225 wichtigsten Werte erstmals seit 26 Monaten unter der 13.000-Punkte-Marke und erreichte seinen tiefsten Stand seit September 2005. Bereits am Montag waren die Aktien an der Tokioter Börse um 3,9 Prozent gefallen. In Australien verzeichnete der Aktienmarkt die höchsten Kursverluste innerhalb eines Tages seit Oktober 1997. Der S&P/ASX 200 schloss 394 Punkte im Minus bei 5187 Zählern. Das war der zwölfte Börsentag in Folge, den die Börse von Sydney mit einem Abschlag abschloss - die längste Verlustphase seit 1982. China-Indizes fallen um mehr als sieben Prozent Der Hang-Seng-Index in Hongkong gab bis zum Mittag rund acht Prozent nach. Die Börse in Shanghai schloss mit einem Minus von 7,2 Prozent. Dort wurde der Handel der Aktie der Bank of China zwischenzeitlich ausgesetzt. Zuvor hatten Medien berichtet, das zweitgrößte chinesische Finanzinstitut sei ebenfalls von Verlusten durch die US-Immobilienkrise betroffen. Korea- und Indien-Handel zeitweise ausgesetzt In Seoul wurde der Handel zwischenzeitlich ausgesetzt, nachdem der Kospi 6,23 Prozent nachgegeben hatte. Nach Wiederaufnahme des Handels legte der Index wieder etwas zu und schloss den Dienstagshandel mit einem Minus von 4,43 Prozent. In Bombay waren die Aktienkurse gleich nach Handelsbeginn um fast zehn Prozent eingebrochen, weshalb auch dort der Handel ausgesetzt wurde. Auch hier legte der maßgebliche Sensex nach Wiederaufnahme des Handels wieder zu und verzeichnete gegen sieben Uhr MEZ ein Minus von 6,5 Prozent. Tags zuvor hatte der Index seinen größten Absturz innerhalb eines Tages in der Geschichte der Börse hingelegt und 7,4 Prozent nachgegeben. ... was eine Loopingbahn, so habe ich das auch noch nicht erlebt, wie geht es wohl weiter ... Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 22, 2008 Diskontsatz oder Leitzins? Oder BEIDES BEIDES Den Diskont um 0,75% auf 4,00% und den Leitzins um 0,75% auf 3,50% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lux Januar 22, 2008 argh nun gehen die Versorger noch weiter in den Keller.... *heul* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Januar 22, 2008 · bearbeitet Januar 22, 2008 von DerDude1980 Witzig...die letzten Male ist der DAX explodiert nach den Zinssenkungen wie verrückt...diesmal hat er nur leise gezuckt für einige Minuten. Offenbar begreift man langsam, dass die Zinssenkungen völliger Müll sind und die schlechte Allgemeinsituation in keinster Weise verbessern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Januar 22, 2008 Witzig...die letzten Male ist der DAX explodiert nach den Zinssenkungen wie verrückt...diesmal hat er nur leise gezuckt für einige Minuten. Offenbar begreift man langsam, dass die Zinssenkungen völliger Müll sind und die schlechte Allgemeinsituation in keinster Weise verbessern. Er ist von 6600 auf 6834 gesprungen.. Ok danach wieder auf 6600 gefallen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Januar 22, 2008 Er ist von 6600 auf 6834 gesprungen.. Ok danach wieder auf 6600 gefallen Ja, also der Sprung war durchaus kräftig, du hast Recht, aber nach 40 Minuten war er auch schon wieder Geschichte. Ich meinte damit eher die Kurzlebigkeit des Effekts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 22, 2008 · bearbeitet Januar 22, 2008 von waynehynes huh.. .ich habe heute früh noch gesagt zu meiner Frau, dass die Notenbanken diese Woche noch die Zinsen ausserplanmäßig senken werden. Bei der Fed habe ich ehrlich gesagt mit 100 Basispunkten gerechnet weil man für deren Verhältnisse die Zinsen viel zu lange auf dem hohen Niveau gehalten hatte, wenn man die Konjunktur am Leben erhalten will... wobei eine Abkühlung nicht unbedingt schlecht wäre in meinen Augen. Aber die Zinssenkung ist ja völlig verpufft und hatte gar keinen Einfluss. Aber es bleibt dabei: Solange die Zinsen im Sinkflug sind sollte man als kurz- bis mittelfristig orientierter Anleger keine Aktien haben. Bei der ECB bin ich gespannt was sie tut. Die Fed war klar mit dieser Reaktion aber der ECB kann ich mir gut vorstellen, daß man hart bleibt aber dennoch ernsthafter darüber nachdenkt. Man weiß zwar dass die Konjunktur nicht einbricht und richtet sich nicht so nach den Spinnerein des Marktes aber auf der anderen Seite hat man vor dieser Hysterie gerade gehörig Respekt. Mit 3.75% ist der Leitzins aber immer noch zu hoch für die USA um die Konjunktur zu unterstützen. Die gehen wahrscheinlich wieder runter bis in die Nachbarschaft von 2%. So und in diesem Sinne verabschiede ich mich erstmal baw.... Es stehen jetzt 2 lange Reisen an die zwar erst am Donnerstag losgehen aber es nervt gerade echt immer Beiträge zu schreiben die dann nicht gepostet werden weil der Server wieder hängt. Da nehme ich mir lieber eine Auszeit und gebe meinen Senf wieder ab wenn sich die Lage wieder beruhigt hat. --> Frühestens nach dem Superbowl werde ich wieder mit von der Partie sein aber auch nur dann wenn der DAX über 7.000 Punkte steht.. dann dürfte es auch hier wieder ruhiger sein.. denn alles andere nervt furchtbar was die Performance angeht.. Lol kann sein dass wir uns lange nicht mehr lesen. In diesem Sinne... bleibt cool und bis bald Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 22, 2008 @Aktiencrash Nur das der 11.9. nichts mit dem Börsencrash von 2000 bis 2003 zu tun hatte ! Aber selbstverständlich hatte er das. Vielleicht hast du es ja schon vergessen : Anfang 2002 : Afghanistan-Feldzug- die ganze zweite Hälfte des Jahre 2002 war geprägt durch die Planung des Irak-Feldzuges gegen Saddam Hussein mit allen Massenvernichtungswaffen-Horrorszenarios inklusive eines an die Wand gemalten Zusammnebruchs der westlichen Ölversorgung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 22, 2008 @Aktiencrash Aber selbstverständlich hatte er das. Vielleicht hast du es ja schon vergessen : Anfang 2002 : Afghanistan-Feldzug- die ganze zweite Hälfte des Jahre 2002 war geprägt durch die Planung des Irak-Feldzuges gegen Saddam Hussein mit allen Massenvernichtungswaffen-Horrorszenarios inklusive eines an die Wand gemalten Zusammnebruchs der westlichen Ölversorgung. Sieh dir mal den Chart genau an. Der DAX ist um den 30.08.01 durch die horiz. Unterstützung von ca. 5200 Punkte (blau) gefallen. Jetzt schau die mal an wie weit der Dax vom 30.8.01 bis zum 10.9.01 schon gefallen ist. Glaubst du etwa wirklich das der Dax am 10.9.01 wieder nach Norden gelaufen wäre, wenn es den 11.9.01 nicht gegeben hätte. Der Dax wäre mit und ohne 11.9.01 bis zur nächsten Unterstützung gefallen. An jeder horiz. Unterstützung war der Dax ausgebombt und er hat eine Konsoliderung nach Norden hingelegt bevor es wieder nach Süden ging. Der Dax hat aber nie den Abwärtstrend verlassen bzw. einen horiz. Widerstand nach oben durchbrochen. Für mich ist der 11.9.01 lediglich ein Alibi um den Kursverfall der Vormonate zu rechtfertigen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nobby_01 Januar 22, 2008 Für mich ist der 11.9.01 lediglich ein Alibi um den Kursverfall der Vormonate zu rechtfertigen ! Hier könnte man auch fast für einen geplanten 11.9. sprechen. Was natürlich brisant wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Januar 22, 2008 wars das jetzt?? bin irgendwie leicht confused oder drüben funkt. die zinssenkung nur etwas länger als bei uns... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 22, 2008 · bearbeitet Januar 22, 2008 von DerFugger @Aktiencrash und er hat eine Konsoliderung nach Norden hingelegt bevor es wieder nach Süden ging Eben. Und nach Süden ging es ganz allein deshalb, weil wir in 2002 bis in Anfang 2003 eine politische Börse hatten. Willst du behaupten, dass es Zufall war, dass just in dem Moment, als sich abzeichnete, wie schnell der militärische Teil des Irak-Feldzugs beendet sein würde und dass keine Massenvernichtungswaffen eingesetzt würden und sich herausstellte, dass der Ölzufluss für die westliche Welt nicht gefährdet war, die Kurse wieder anstiegen ? Es war Greenspan selbst, der gesagt hatte, dass die Rezession Ende 2001 zuende gewesen wäre, wenn sich nicht der 11.September und daran anschließend die Irakkrise ergeben hätten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 22, 2008 @Aktiencrash Eben. Und nach Süden ging es ganz allein deshalb, weil wir in 2002 bis in Anfang 2003 eine politische Börse hatten. Willst du behaupten, dass es Zufall war, dass just in dem Moment, als sich abzeichnete, wie schnell der militärische Teil des Irak-Feldzugs beendet sein würde und dass keine Massenvernichtungswaffen eingesetzt würden und sich herausstellte, dass der Ölzufluss für die westliche Welt nicht gefährdet war, die Kurse wieder anstiegen ? Es war Greenspan selbst, der gesagt hatte, dass die Rezession Ende 2001 zuende gewesen wäre, wenn sich nicht der 11.September und daran anschließend die Irakkrise ergeben hätten. Sorry, aber ich habe nie geglaubt das der Irak auch nur eine Massenvernichtungswaffe hat ! Glaubst du echt diese Geschichten mit dem Öl :buy: . Der Mensch soll 2002/03 festgestellt haben, das der Ölfluss nicht gefährdet ist für die westliche Welt ? Scheint sich aber sehr schnell zu ändern die Geschichte mit dem Öl. Meine Frau hat auch vor ein paar Wochen zu mir gesagt: "Hättest du den Lottoschein ausgefüllt, dann hättest du auch den Jackpot geknackt". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 22, 2008 ich finde die zinspolitik vom ben sch*****. dadurch wird den menschen das auf pump bauen/leben doch erst ermöglicht. bisher gab es noch keinen grund die zinsen derartig zu senken, damit meine ich nicht nur die heutige zinssenkung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lux Januar 22, 2008 Warum sind die Versorger heute eigentlich so starkt in Mitleidenschaft gezogen worden. Überall werden diese doch in unsicheren Zeit empfohlen. Erst heute stand das wieder dick auf ard.boerse.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 22, 2008 Warum sind die Versorger heute eigentlich so starkt in Mitleidenschaft gezogen worden. Überall werden diese doch in unsicheren Zeit empfohlen. Erst heute stand das wieder dick auf ard.boerse.de Sind gut gelaufen...Gewinnmitnahmen bzw. -sicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag