Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine

Seit dem Jahr 2000 werde ich immer etwas misstrauisch, wenn mir jemand erzählt, dass alte Bewertungsmassstäbe nicht mehr gelten und jetzt alles ganz anders ist. Solche Aussagen wurden damals als absolute Wahrheit gehandelt - hinterher war man klüger. Denke die Erfahrung hilft auch ein wenig gegen eine Guru-Gläubigkeit.

Übrigens - auch wenn wir sicher noch weit weg sind von einer Milchmädchen Hausse - in den Büros ist Börse wieder ein Thema in Small talks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Da kommt mir einiges wie das berühmte Pfeifen im Walde vor.

Höchstwahrscheinlich wird der nächste Crash nicht so ablaufen, wie der 2.000er - zumindest was den Auslöser betrifft.

Aber zu sagen, es ist kein Vergleich mit damals (das auch so stimmt) und deshalb wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine größere Baisse geben, halte ich für zu sorglos.

Auf eines könnt ihr euch sicher verlassen, es wird dann ein anderer Grund sein, wenn der nächste Crash eingeläutet wird.

Und hinterher wird man wieder feststellen, dass es eigentlich logisch war, weshalb es wieder krachte.

Vor längerer Zeit habe ich einen Beitrag geschrieben, wie der Crash aus meiner psychischen Sicht abgelaufen ist. Die Resignation ging herunter, bis fast zum Desinteresse an allem, was mit Börse zu tun hatte. Dies war vor allem der Wucht und dem zeitlichen Umfang zuzuschreiben.

Klar gab es vorher auch schon längere Baissephasen, aber viele Menschen empfanden die letzte als "hammermäßig".

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Noch was zur Versachlichung!

Alljährlich geben die Profis zu Beginn des Jahres ihre Prognosen ab.

Der Durchschnittswert für den Dax lag bei 7200 P.

Nur einer hatte sich mit 7500P. "weit aus dem Fenster" gelegt.

Und wo steht der Dax jetzt?

Keine Panik also, aber Sorgen sollte man sich schon über den hohen Ölpreis und den schwachen Dollar machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Noch was zur Versachlichung!

Sorry, es ist halt wieder einmal "der Mensch" mit mir durchgegangen.

Gruß

-man

P.S. Worüber ich aber ganz froh bin, da weiß ich wenigstens, dass ich zu keiner Maschine degeneriert bin.

Nehmt nicht alles so toternst, das Leben hat noch mehr zu bieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Keine Panik also, aber Sorgen sollte man sich schon über den hohen Ölpreis und den schwachen Dollar machen!

Aktien zu besitzen ist fast wie Kinder zu haben. Immer macht man sich Sorgen das sie zu Schaden kommen könnte.

Sie könnten ja in die falsche Richtung laufen und hinfallen. Man macht sich Gedanken darüber, was alles passieren kann und lebt mit den Sorgen, und weiss doch, dass man nicht alles im Blick haben , und nicht jeden Schaden von ihnen abwenden kann. Man lernt mit den Jahren das die meissten Kinder nach einem Sturz wieder aufstehen, und so ist es auch an der Börse.

Kinder und Aktien fallen, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wann sie stürzrn, und wie lange sie liegenbleiben kann niemand sagen. Aber sie stehen wieder auf......jedenfalls die meissten von ihnen. Wäre doch schade wenn man nicht mit dabei ist .

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Da kommt mir einiges wie das berühmte Pfeifen im Walde vor.

Höchstwahrscheinlich wird der nächste Crash nicht so ablaufen, wie der 2.000er - zumindest was den Auslöser betrifft.

Aber zu sagen, es ist kein Vergleich mit damals (das auch so stimmt) und deshalb wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine größere Baisse geben, halte ich für zu sorglos.

Auf eines könnt ihr euch sicher verlassen, es wird dann ein anderer Grund sein, wenn der nächste Crash eingeläutet wird.

Und hinterher wird man wieder feststellen, dass es eigentlich logisch war, weshalb es wieder krachte.

Vorausgesetzt es gibt militärisch auf der Welt keinen Zunder, gibt es wirklich Gründe für einen "Crash"? Mit Sicherheit für regelmässige "Bereinigungen", wie wir sie derzeit erleben, aber der globale Welthandel wird sich konsolidieren, es wird auch immer wieder Gründe geben für Sorgen (der nächste ist die Geschichte mit den Kreditkarten), aber ich bin mir sicher die derzeitigen Investoren auf der Weltbühne sind nicht die Überschäumenden vom Jahre 2000. Ihr sagt ja immer wieder, es gäbe noch zuviel Liquidität die investiert werden will, dass die "Milchmädchenhausse" noch aussteht (ausser in China), ok lasst mal die US in eine "sanfte Landung" runterrutschen, damit rechnet ja schon (fast) jeder...

"Baissen" wird es auch immer geben, wie steht im Moment der Dax da, der Hang-Seng, der Nikkei, also von "Sorglosigkeit" will ich nicht hören, aber das was wir bisher gesehn haben ist eben Börsenalltag. Mehr noch: dass es nach all den riesigen Problemen der letzten Zeiten nicht noch weiter runter gegangen ist, grenzt für mich an ein "Wunder". OK, meine Perspektive aus Sicht des kleinen Anlegers eben.

(...)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Nach meinem Kenntnisstand hat in Deutschland nur United Internet von den "neue Markt" Aktien überlebt.

@sebastian35: pfeifer vacuum net vergesse :) war der einzige wirklich solide wert in nemax und nemax50... und lebt und floriert heute noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stoploss

die frage ist doch nicht ob, sonder wann der "crash" kommt... wobei es sich ja nicht um einen wirklichen crash handel muss. anyway, sei es eine korrektur oder auch einen crash, die kurse fallen - die frage ist wann, und wie man es voraussehen kann. ist diese immo-kriese auslöser, intensiv genug, um die märkte weitere 10, 15, 20% sinken zu lassen. ich persönlich sehe das hauptproblem an der geschwindigkeit, mit der wir durchs leben gehen. heute haben - morgen bezahlen. die regierungen machen es vor - die privaten tun es genau so. alles wird verbrieft, abgesichert, das risiko den dummen in die tasche stecken... nur wie wir sehen, sind auch die banken teils die dummen... und dass die noch-so-schlauen chinesen mit ihrem neuen reichtum umgehen können, dies bezweifle ich... daher meine meinung: noch ist es vielleicht nicht so weit für einen crash oder eine weitere starke korrektur, aber die party ist für mich vorbei!

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Hängt davon ab, was man unter "party" versteht. Wer eine jährliche Rendite von durchschnittlich 10-12% anstrebt und ein wenig Bescheid weiss, für den kann es ja noch weitergehen. Denn er denkt sich, immerhin besser als die ca. 4% für Festgeld. wer nat. von 20% und darüber träumt, ja für den glaube ich schon dass es schwer sein wird das wieder zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
@sebastian35: pfeifer vacuum net vergesse :) war der einzige wirklich solide wert in nemax und nemax50... und lebt und floriert heute noch.

Danke für den erweiterten Kenntnisstand!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
O doch, Elvis! Ich kann mich genau daran erinnern in einem schweizer Blatt eine intensive Diskussion gelesen zu haben, wo der eine Analyst sagte, das mit dem "Neuen Markt" sei eine riesige Spekulation, weil zu 99% (sag' ich mal hier locker daher) hinter den "Unternehmen" nichts an reellem Wert da war, und von denen die gerade so aufkamen (Yahoo, Amazon, Oracle, u.v.m.) man nicht wisse, was deren Angebote (Hardware, Software, e-commerce usw.) wirklich wert seien.

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden.

Egal welche Marktlage herrscht findet man zu allen Zeiten Meinungen für alle nur denkbaren Lager.

Der Unterschied im 2000er Crash war, das die Bedenkenträger wirklich eine verschwindende Minderheit waren.

Leute wie Kostolany, die in dem seinerzeit erschienen Buch ganz klipp und klar den Neuen Markt als Blase bezeichneten wurden nicht ernst genommen. Sie gehörten scheinbar zum alten Eisen und wurden von der Zeit überholt.

Gestandene Wirtschaftsproffesoren behaupteten, die alten Kennzahlen wie das KGV wären veraltet und einige meinten sogar man könne getrosst von nun an das Wort "Rezession" aus dem Wortschatz streichen.

Eine breite und von den Investoren wirklich beachtete Diskussion ob es eine Blase ist, hat schlichtweg nicht stattgefunden.

Daran ändern auch die einzelnen Bedenkenträger nichts, die es gab. Anders wäre der Wahnsinn der stattgefunden hat auch gar nicht erklärbar gewesen.

Die Begleitmusik 2000 war definitiv eine ganz andere.

Börse ist wie Punkmusik. Im Grunde gibts nur 3 Akkorde. Hoch, runter, seitwärts. Und doch scheint man daraus eine unendliche Anzahl an Liedern machen zu können, von denen sich jedes ein bisschen anders anhört.

Jeder Zyklus hat einfach seine eigene Melodie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Das stimmt, Elvis...

Mal sehen ob's diesmal ein "Let's rock!" sein wird, oder "I have tears in my eyes"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Aktien zu besitzen ist fast wie Kinder zu haben. Immer macht man sich Sorgen das sie zu Schaden kommen könnte.

Sie könnten ja in die falsche Richtung laufen und hinfallen. Man macht sich Gedanken darüber, was alles passieren kann und lebt mit den Sorgen, und weiss doch, dass man nicht alles im Blick haben , und nicht jeden Schaden von ihnen abwenden kann. Man lernt mit den Jahren das die meissten Kinder nach einem Sturz wieder aufstehen, und so ist es auch an der Börse.

Kinder und Aktien fallen, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wann sie stürzrn, und wie lange sie liegenbleiben kann niemand sagen. Aber sie stehen wieder auf......jedenfalls die meissten von ihnen. Wäre doch schade wenn man nicht mit dabei ist .

DAX43

Ein schöner Vergleich. Ich bin gerührt.

Wäre schön, wenn alle Eltern genau so dächten wie Du.

Wenn der Spruch eines bekannten Pädagogen "Kinder müssen gewagt werden" wieder bei der Erziehung en vogue wäre, gäbe es an der Börse auch mehr Leute, die ,positiv gestimmt und mit Frustrationstoleranz ausgestattet, das Wagnis wagen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Wenn ich mal den Wirtschaftsteil der Zeitung überfliege und die Bankenempfehlungen lese, dann gibt es dabei einen gemeinsamen Tenor:

- der Markt ist momentan überverkauft

- man soll in Schwächephasen zukaufen

Also in Europa geht alles wieder auf Peace-Kurs. Mal schauen ob sich das heute Abend auch in den USA so zeigt???

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
... und die Bankenempfehlungen lese ...

:lol:

Da frag ich doch lieber direkt meine Kristallkugel ... die ist genauso treffsicher wie die Kauf- und Verkaufsempfehlungen

Sicher sind die nur, wenn es schon stinkt....die Empfehlung "sell" bei Conergy hätte ich am Tag der Zahlen auch noch hinbekommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Stunde der Permabären

http://www.yeald.de/Yeald/a/85491/zeitenwe...permabaeren.htm

Die wöchentlich durchgeführte Umfrage der American Association of Individual Investors weist mit einem krassen Missverhältnis zwischen Bären (52,71 Prozent) und Bullen (25,58 Prozent) das negativste Sentiment seit März 2003 aus.

Was sagt uns das? Dass es bestimmt keinen Mega-Crash geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Interessanter Artikel mit den Permabären.

Eines stimmt schon: der Crash ist stets eine Mogelpackung - wenn Crash draufsteht, ist es meist keiner und umgekehrt.

Was nur diesmal so merkwürdig ist: schlechte Stimmung und dennoch hohe Kurse :huh:

Fazit: bis Jahresende wirds noch richtig spannend

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
Was nur diesmal so merkwürdig ist: schlechte Stimmung und dennoch hohe Kurse :huh:

Naja, hohe Kurse? Beispiel Bankensektor? Ich weiß nicht, ich glaube, sowas ist immer sehr subjektiv. Ich sehe persönlich keine hohen Kurse mehr aktuell. Vorher übrigens genausowenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Die Stunde der Permabären

http://www.yeald.de/Yeald/a/85491/zeitenwe...permabaeren.htm

Was sagt uns das? Dass es bestimmt keinen Mega-Crash geben wird.

vielleicht wirds n salami chrash :w00t:.

ne aber was sollen die investoren auch mit dem geld machen? die zinsen sind zu niedrig also wird auf bluechips gesetzt. bei einem blick auf m & s dax wird klar, dass wir eignetlich schon in einer kleinen baisse sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
die zinsen sind zu niedrig

wobei man das ja erst sagen kann wenn man weiss wo die zinsen in einem halben jahr sind B)

bekommen wir fallende aktienkurse und fallende zinsen wegen einer schlechteren konjunktur sind die zinsen von heute auf einmal hoch :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desperado

So tagesaktuell hole ich jetzt mal wieder diesen Thread hervor :D

Ich frage mich ganz einfach kommt jetzt der "große Crash"?! Weil ich eben einem gewissen Herrn Riße von CMC Markets bei n-tv mal wieder zugehört habe. Und er meint,dass der große Verlust heute von den Hedge Fonds getrieben wäre.

Nur wenn das so ist,dann könnte es doch noch weiter abwärts gehen,da vielleicht Institutionelle Anleger oder vorallem auch Privatanleger nun auch etwas nervös werden könnten?!? Was meint ihr dazu??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

War ja klar, dass den auch noch einer rauskramt.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

zumindest in deutschland kann wohl kaum noch ein privater verkaufen:

"Zwischen Juli und Dezember sank die Zahl der Aktienbesitzer in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit 1996, teilte das Deutsche Aktieninsititut mit. Nur noch 3,8 Millionen Anleger besaßen Aktien, das waren 571.000 oder gut 13 Prozent weniger als im Halbjahr davor."

zitat aus ard-börse.

für den rest der welt mag das noch etwas anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P2k1

DER CRASH KOMMT!

Im Radio sagen sie es schon!!! - HILFE!! :> :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ordeal

...und ich dachte das war die Stauschau! :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag