35sebastian Oktober 20, 2007 Liegt wohl daran, daß niemand die Verkäufer (ca. 1 Million?) kennt, die am Freitag verkauft haben. Vielleicht wars aber auch das böse "R"-Wort von Caterpillar -> http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktber...hrt/267818.html Du solltest mal den Geschäftsbericht - am besten im Original - lesen: Caterpillar : + 21% Gewinn Vielleicht war es auch nicht das Wort" Rezession", der hohe Ölwert, sondern G:W. Bushs Bemerkung "3. Weltkrieg" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 20, 2007 · bearbeitet Oktober 20, 2007 von Carlos G. okay, carlos, ich geb es auf....ich hatte die vage hoffnung, du hättest hier in den letzten monaten etwas gelernt und würdest nicht nach wie vor nur dummlall von dir geben, aber die hoffnung war vertane zeit. der DJIA ist nahe an seinem erst kürzlich markierten alltimehigh jenseits der 14.000 punkte, und du siehst da einen abwärtstrend. aber sicher doch.... wenn es dich glücklich macht, nenn das ding wie auch immer du willst, meinetwegen isses für dich ein crash. aber hör gefälligst auf das hier im forum so zu bezeichnen und user damit in panik zu versetzen die noch unerfahrener sind als DU. Da ich ja Gottlob auf einem anderen Level stehe, antworte ich hierauf: GESTERN hat es im DJ eine massive Abwärtsbewegung gegeben. Das ist FAKT, keine vertane Zeit und kein "Dumlall". Und "Finantial Times Deutschland" hat es ähnlich beschrieben. Die Sorgen um den plötzlich angestiegenen Ölpreis sind nun mal da. Ob das einen Abwärtstrend hervorrufen wird oder nicht, das werden wir sehen, hatte ich schon vor Deinem agressiven und provokativen Beitrag geschrieben gehabt. Die Bezeichnugn "Crash" habe ich nie gebraucht, "Baisse" habe ich benutzt. Wenn diese Bezeichnung nicht für den Kursverlauf an einem Tag benutzt werden darf, ok dazu hatte ich ja auch Stellung genommen. Lass es Dir gut gehen, BarGain, meinen Weg weiss ich selber. Ein Crash wird aber nunmal durch das Ausmaß der Kursbewegung bestimmt. Ich glaube, du musst einfach mal in einem Crash voll investiert sein. Dann wirst du schon merken, was das ist. Nämlich dann, wenn der Depotwert unter eine Schwelle sinkt, von der du niemals geglaubt hat, dass er die erreicht. Damit meine ich aber nicht 10% Vermögensverlust. Ich habe 2000 voll investiert mitgemacht. Reicht das? übrigens, könnt Ihr mir mal zeigen wo ich gestern den Begriff "crash" benutzt habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki Oktober 20, 2007 Schalt am besten das Börsenfernsehen aus und lies keine anderen Medienberichte dazu. Kurse machen Nachrichten und nicht umgekehrt. Man könnte auch sagen das mal wieder ein Grund gesucht wird um ein paar Aktien zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 20, 2007 · bearbeitet Oktober 20, 2007 von Schlafmuetze Auf die steigende Rezessionsgefahr in den USA hat übrigens ursprünglich das IMF im World Economic Outlook Report hingewiesen. Bei den zahlreichen Rezessionsmeldungen ist es doch nicht verwunderlich, dass man auch mal im Forum darauf hinweist. Die Meldungen dieser Woche im Überblick: ->Caterpillar warns of US recession (FT) ->DJ Wall Street schließt sehr schwach -Rezessionsangst belastet Markt (Dow Jones News) ->Bond yields fall as US recession fears grow (FT) ->WORLD NEWS: Bloomberg warns of recession (FT) ->COMPANIES - THE AMERICAS: Freddie Mac chief warns of recession (FT) ->FRONT PAGE - FIRST SECTION: Housing loan head warns of recession (FT) ->Shares tumble as fears of recession cap gloomy week (Independent) ->CEOs, Wall Street warn of recession, cost pressure (Straits Times) ->Nearly half of Americans see recession (CNN Money) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Oktober 20, 2007 Ich finde die Argumentation wenig plausibel. Das wesentlicher Argument ist die Hoffnung auf Interventionen der EZB zugunsten des Dollars. Gleichzeitig geht aber O'Neill von weiteren Zinssenkungen der US-Notenbank aus. Glaube kaum, dass bei einem solchen Szenario ein Umschwung zugunsten eines stärkeren Dollars stattfindet. Bin deiner Meinung. Die Frage ist doch,kann sich die FED eine weitere Zinssenkung erlauben `? Langsam weisen die Indikatoren auf eine höhere Inflation an... :-" MfG :finger: Lichtenstein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Oktober 20, 2007 Die Frage ist doch,kann sich die FED eine weitere Zinssenkung erlauben `?Langsam weisen die Indikatoren auf eine höhere Inflation an... Genauso ist es. Deshalb kommt es am 31.10 zum Schwur. Noch scheinen viele Marktteilnehmer zu hoffen, dass die FED die Zinsen zügig weiter senkt und so aus der befürchteten Rezession nur eine kleine Delle wird mit neuem Schub nach oben. Wenn sich dann aber zeigt, dass eine stark zunehmende Inflation weitere Zinssenkungen nicht möglich macht und deshalb der erwartete Zinsschritt der FED ausbleibt, dann wird es verdammt eng für die Aktienmärkte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Oktober 20, 2007 Selbst wenn noch eine kommt, was die Marktteilnehmer angeblich ja schon sicher wissen, heisst das nicht, dass dies die Märkte nachhaltig nach oben treiben wird. Umgekehrt würde das ja bedeuten, dass bei Zinserhöhungen die Märkte nachhaltig an Boden verlieren müssten, was ja auch nicht der Fall ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 20, 2007 Auf die steigende Rezessionsgefahr in den USA hat übrigens ursprünglich das IMF im World Economic Outlook Report hingewiesen. Bei den zahlreichen Rezessionsmeldungen ist es doch nicht verwunderlich, dass man auch mal im Forum darauf hinweist. Genauso ist es. Aber es werden einem die Worte im Munde verdreht, es wird agressiv geantwortet und wenn man um Beweise bittet, erhält man pures Schweigen. Es ist schade, in diesen Zeiten der (relativen?) Unsicherheit müsste man gerade dieses Forum dazu nutzen können, auf konstruktive Weise Ideen, Meinungen, usw. auszutauschen, gerade mit Andersdenkenden, die einen ja mit ihren Argumentationen vom Gegenteil überzeugen könnten. Aber nein, mal wieder die pure Agression. Nur zur allgemeinen Kenntnis: Ich war von Ende 1999 an mit einer 5-stelligen Zahl investiert, allerdings nicht in Deutschland (wie ich an der gleich darauffolgenden Baisse vorbeigeschrammt bin, bleibt meine Sache). Jetzt bin ich (in D.) mit einer 6-stelligen Zahl investiert, und das Ergebnis seit Anfang des Jahres stimmt mich mehr als zufrieden. Das bedeutet: ich stelle nicht einfach Theorien in den Raum, ich poste als Investor. Mit den dazugehörigen Schwächen, jeder ist ja nur ein Mensch, und ich bin nicht vom Fach (daher bin ich voller Lobes denjenigen gegenüber, die mir hier in diesen Monaten so viel beigebracht haben). So, das war's zur Erklärung meiner Einstellung. Schönes Wochenende und "happy Trading". Macht's gut Leute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Oktober 20, 2007 · bearbeitet Oktober 20, 2007 von reza Die Frage ist dann auch, ob sich die FED Zinsen auf dem Level erlauben kann, wenn das BIP nun noch mal ein wenig zurückgeht, ich habe es irgendwo bereits formuliert. Entweder er senkt die Zinsen nicht und muss sich dann ahören, dass er nichts getan hat und nun sind wir wegen ihm in der Rezession - oder er senkt die Zinsen und hat alles getan, was er tun konnte, um eine Rezession abzuwenden. (Bernake) Wenn man sich mal die langfristigen t-bons anschaut, so gehen da wohl einige von einer Zinssenkung aus. Und mal ehrlich, wer hätte damit gerechnet, dass die Kreditkrise bereits gelaufen ist? Ein Nachtritt war doch mehr als zu erwarten. Zu bemerken ist auf jeden Fall, dass die sauberen 2-3 Monate-Bewegungen vorbei sind, in denen nicht mal 2|3 % hoch - oder runter auftauchten. Die Märkte verändern sich eben, was auch letztendlch dazu führt, dass mathematische-statistische Modelle auf Dauer - nutzlos - sind. Beste Grüße Euer Reza-Profi @Elvis (Ps: Wie gehtsn eig so?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 20, 2007 Genauso ist es. Aber es werden einem die Worte im Munde verdreht, es wird agressiv geantwortet und wenn man um Beweise bittet, erhält man pures Schweigen. Es ist schade, in diesen Zeiten der (relativen?) Unsicherheit müsste man gerade dieses Forum dazu nutzen können, auf konstruktive Weise Ideen, Meinungen, usw. auszutauschen, gerade mit Andersdenkenden, die einen ja mit ihren Argumentationen vom Gegenteil überzeugen könnten. Aber nein, mal wieder die pure Agression. Du möchtest Beweise. Was sind den Beweise für dich ? Man kann seine Argumente und Meinung in den Raum stellen, mehr nicht. Ob Argumente oder Meinungen richtig sind, zeigt die Zunkunft. Mir scheint es eher so, als ob einige nicht deiner Meinung sind. Das scheint dir nicht zu gefallen. Nur weil dich jemand von seiner Meinung nicht überzeugen kann, ist er nicht agressiv. Nur zur allgemeinen Kenntnis: Ich war von Ende 1999 an mit einer 5-stelligen Zahl investiert, allerdings nicht in Deutschland (wie ich an der gleich darauffolgenden Baisse vorbeigeschrammt bin, bleibt meine Sache). Jetzt bin ich (in D.) mit einer 6-stelligen Zahl investiert, und das Ergebnis seit Anfang des Jahres stimmt mich mehr als zufrieden. Das bedeutet: ich stelle nicht einfach Theorien in den Raum, ich poste als Investor. Mit den dazugehörigen Schwächen, jeder ist ja nur ein Mensch, und ich bin nicht vom Fach (daher bin ich voller Lobes denjenigen gegenüber, die mir hier in diesen Monaten so viel beigebracht haben). Zum einen interessiert es hier mit Sicherheit keinen, wieviel du so an Kapital so bewegst. Man bekommt lediglich den Eindruck, das du nur vom Glück verfolgt bist an der Börse. Daraus soll dein Gegenüber schließen, das deine Meinung die einzig wahre Argumentation ist. Du stellst genauso Theorien in den Raum, nicht mehr und nicht weniger. Keiner deiner Argumente läßt sich Beweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 20, 2007 Dax 01.01.2007 - 19.10.2007 Wie man sieht, hatten wir in diesem Jahr schon zweimal einen "Crash"! Und "wahre" Börsianer haben dann verkauft! Vielleicht sind sie ja bei höheren Kursen wieder eingestiegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 20, 2007 Es ist schade, in diesen Zeiten der (relativen?) Unsicherheit müsste man gerade dieses Forum dazu nutzen können, auf konstruktive Weise Ideen, Meinungen, usw. auszutauschen, gerade mit Andersdenkenden, die einen ja mit ihren Argumentationen vom Gegenteil überzeugen könnten. Nehmen wir an, du hast eine oder mehrere Immobilien. Du wohnst darin oder vermietest sie. Rufst du jeden Tag den Makler zwecks Preisfeststellung an und verfällst in Panik, weil die Nachfrage nach Immobilien in der Region fällt? Wohl eher nicht. Warum tust du es dann bei deinen Aktienfonds? Kauf sie, lass sie liegen, schau weniger auf die Kurse und widerstehe der Versuchung, bei jeder Nichtigkeit handeln zu müssen. (P.S: Das "Das kommt auf den Anlagehorizont an"-Geschwätz interessiert mich nicht. Vielleicht hat Gamblers Anonymous Gehör dafür.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 20, 2007 ... widerstehe der Versuchung, bei jeder Nichtigkeit handeln zu müssen. Ob das Ganze eine Nichtigkeit war, wird die nächste Zeit zeigen, es gibt ja auch manche Propheten, die jetzt einen Crash voraussagen. Ich kann jeden verstehen, der sich jetzt negative Gedanken über die kommenden Wochen macht, in meinen Augen ging es eigentlich schon viel zu lange gut am Markt, jeder kurze Rückgang der Kurse, war bald wieder ausgeglichen. Ob das diesmal auch wieder so schnell geht, weiß keiner, daher sind ALLE Szenarien möglich, Seitwärts, Hoch, Tief - nur die Zukunft wird es zeigen. ... und hinterher wollen es wieder alle gewußt haben. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Oktober 20, 2007 als die Hypokrise im Sommer so Ihren Höhepunkt erreicht hatte wurde darüber geschrieben daß es noch einen heissen Oktober geben wird. So wie es aussieht kriegen wir jetzt a bisserl was ab. Faktisch ist z.B. der DAX aber immer noch in Greifweite der 8000 Punkte (und damit nicht mal 4% von seinem ATH entfernt) und auch wenn es nächste Woche weitere Kursreduzierungen geben wird finde ich "Klagen wir auf hohem Niveau".... Was hat sich denn an den fundamentals letzte Woche geändert dass jetzt alles wieder schlecht aussehen soll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 20, 2007 Ob das Ganze eine Nichtigkeit war, wird die nächste Zeit zeigen, es gibt ja auch manche Propheten, die jetzt einen Crash voraussagen. Ich kann jeden verstehen, der sich jetzt negative Gedanken über die kommenden Wochen macht, in meinen Augen ging es eigentlich schon viel zu lange gut am Markt, jeder kurze Rückgang der Kurse, war bald wieder ausgeglichen. Ob das diesmal auch wieder so schnell geht, weiß keiner, daher sind ALLE Szenarien möglich, Seitwärts, Hoch, Tief - nur die Zukunft wird es zeigen. ... und hinterher wollen es wieder alle gewußt haben. :-" Wer nicht dem JOJO Effekt erliegen will, rein ,raus, rein,..... sollte seine Emotionen Angst und Gier in den Griff kriegen. Ich halte es da mit W. Buffett: "Investiere in Unternehmen, die du verstehst!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 20, 2007 als die Hypokrise im Sommer so Ihren Höhepunkt erreicht hatte wurde darüber geschrieben daß es noch einen heissen Oktober geben wird. So wie es aussieht kriegen wir jetzt a bisserl was ab. Der Höhepunkt ist erst nach der Veröffentlichung der kommenden Quartalsberichte erreicht. Im Augenblick haben wir nur die Spitze des Eisberges gesehen, der Rest treibt noch unter Wasser ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 20, 2007 · bearbeitet Oktober 20, 2007 von Carlos G. Du möchtest Beweise. Was sind den Beweise für dich ? Beweise, dass ich das Wort "crash" erwähnt habe. Hierum geht es schliesslich in der Diskussion um mein "Gelabbere", wenn Du diesen Thread seit gestern richtig verfolgst. Man kann seine Argumente und Meinung in den Raum stellen, mehr nicht. Ob Argumente oder Meinungen richtig sind, zeigt die Zunkunft. Mir scheint es eher so, als ob einige nicht deiner Meinung sind. Das scheint dir nicht zu gefallen. Nur weil dich jemand von seiner Meinung nicht überzeugen kann, ist er nicht agressiv. Zum einen interessiert es hier mit Sicherheit keinen, wieviel du so an Kapital so bewegst. Man bekommt lediglich den Eindruck, das du nur vom Glück verfolgt bist an der Börse. Daraus soll dein Gegenüber schließen, das deine Meinung die einzig wahre Argumentation ist. Du stellst genauso Theorien in den Raum, nicht mehr und nicht weniger. Keiner deiner Argumente läßt sich Beweisen. Darum geht es überhaupt nicht. Lies Dir die Posts seit gestern nachmittagt durch, als ich von einer "Baisse" im DJ sprach, und die agressive Antwort von BarGain darauf. Dann wirst Du sehen, dass Deine Antwort das Ziel verfehlt. Nehmen wir an, du hast eine oder mehrere Immobilien. Du wohnst darin oder vermietest sie. Rufst du jeden Tag den Makler zwecks Preisfeststellung an und verfällst in Panik, weil die Nachfrage nach Immobilien in der Region fällt? Wohl eher nicht. Warum tust du es dann bei deinen Aktienfonds? Kauf sie, lass sie liegen, schau weniger auf die Kurse und widerstehe der Versuchung, bei jeder Nichtigkeit handeln zu müssen. (P.S: Das "Das kommt auf den Anlagehorizont an"-Geschwätz interessiert mich nicht. Vielleicht hat Gamblers Anonymous Gehör dafür.) Habe ich von meinen derzeitigen Anlagen geschrieben? Ich habe gestern lediglich erwähnt, der DJ machte eine erstaunliche "Baisse" durch (an dem Tag). Könnt Ihr kein deutsch lesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 20, 2007 Eine nicht unbedeutende Aussage mMn: Fed/Mishkin: Zinserhöhung wegen Ölpreis wäre schlechte Politik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Oktober 20, 2007 Also eine Baisse ist das laut Definition bis jetzt noch nicht. Eine Baisse geht über Wochen oder Monate. Aber Carlos ich kann verstehen, das du dich angepißt fühlst, denn man kann jemanden auch freundlicher auf einen Irrtum hinweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peanuts Oktober 20, 2007 Also eine Baisse ist das laut Definition bis jetzt noch nicht. Eine Baisse geht über Wochen oder Monate. Aber Carlos ich kann verstehen, das du dich angepißt fühlst, denn man kann jemanden auch freundlicher auf einen Irrtum hinweisen. akku5, bei dir ist wohl der akku leer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Oktober 21, 2007 ...und auch wenn es nächste Woche weitere Kursreduzierungen geben wird finde ich "Klagen wir auf hohem Niveau".... Kommt immer auf die Relation an... Bist Du erst bei 8.000 eingestiegen ist es kein Klagen auf hohem Niveau... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Oktober 21, 2007 Also eine Baisse ist das laut Definition bis jetzt noch nicht. Eine Baisse geht über Wochen oder Monate. Aber Carlos ich kann verstehen, das du dich angepißt fühlst, denn man kann jemanden auch freundlicher auf einen Irrtum hinweisen. Im Grunde genommen bewegt Ihr Euch alle vom Thema weg. Welchen Namen man dem Kind gibt ist doch sowas von... Wenn jemand bei 8.000 eingestiegen ist ist es für ihn vielleicht ein persönliches Crash-Szenario was da eingetreten ist... Also, wir haben am Freitag vielleicht nen Kurssturz gesehen (der vollkommen normal ist) der ein bisschen heftiger ausgefallen ist... Kein Crash, und auch keine Baisse! ABER: Vielleicht war dies ja der Anfang einer Baisse----oder wir kommen in einen gefährlichen Salami-Crash...?! Keiner weiss es. Aber insofern hat Carlos schon Recht, auch wenn man hier nun wirklich nicht von Crash oder Baisse sprechen kann, so ist es trotzdem müßig jetzt die Bedeutung jedes einzelnen Wortes haarklein aufzuspalten. Daher, wie schätzt Ihr die Entwicklung vom Freitag ein? Trendwende? Nur kleine Verschnaufpause und der Dow greift daraufhin dieses Jahr noch die 15.000er Marke an? Oder das ganze Gegenteil, Salami-Crash, langanhaltende Baisse, ein endgültiges Durchschlagen der ImmoKrise, des hohen Ölpreises und ungesunden Dollar-/Euroverhältnisses? Zuviele schlechte Indikatoren auf einmal??? Ich glaube auf mein fettgedrucktes wollen Carlos & Co. eigentlich heraus, also äußert Euch mal dazu! Um meine Meinung gleich kundtun zu können. Ich denke der Markt legt eine Verschnaufpause ein, erholt sich in der kommenden Woche und erklimmt neue ATH. Warum? Euro/ US-Dollar ist schon seit längerem bekannt, Unternehmen haben sich darauf, wie den hohen Ölpreis eingestellt. Der Dollar darf nur nicht über 1,50, das Öl nicht über 100 $ steigen. Und die Fundamentaldaten stimmen eigentlich, die Unternehmensgewinne im großen sind gut. Achja, die Rezession in den USA... Ich glaube an eine weiche Landung. An eine richtige Rezession hingegen nicht, sondern nur an einen Abschwung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Oktober 21, 2007 Hallo obx, ich gehe persönlich von einem seitwärtsszenario aus, mit ausschlägen nach oben sowie auch nach unten. wir werden die auswirkungen der hypothekenkrise sehen sowie die ängste vor RRR... in den usa. Das ganze garniert mit den sicherlich guten quartalszahlen der unternehmen mit jedoch nicht ganz so positiven ausblicken wie bisher. Also wachsam bleiben, aber grund zur angst bzw panik besteht m. E. nicht. Black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 Oktober 21, 2007 Leute, lasst mal bei euren Argumentationen den horrend hohen Ölpreis aus dem Spiel: Die Belastungen durch den Ölpreis sind geringer als man denkt. Anhand des Charts sieht man wohl eher eine positive Korrelation zwischen dem Ölpreis und den Aktienmärkten, auch wenn es fundamental unlogisch erscheinen mag. Es ist aber eine Tatsache... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Oktober 21, 2007 Kommt immer auf die Relation an... Bist Du erst bei 8.000 eingestiegen ist es kein Klagen auf hohem Niveau... das ist korrekt, aber wer da eingestiegen ist hat das ja wohl gut überlegt und klagt jetzt nicht, oder ... :-" ansonsten muss ich gestehen: Keine Ahnung wie es weiter geht, gefühlsmässig erwarte ich aber spätestens ab Mitte November eine Endjahresrally mit neuem ATH für DAX und Dow - wetten das PS: wie wär's mit ner wöchentlichen Sentimentumfrage: - wo steht der DAX am 31.12.2007 - wo steht der Dow am 31.12.2007 - wo steht das Barrel Öl etc.... Schönen Sonntag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag