Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

€-man
Guter Artikel :thumbsup:

Siehst Du wishi, auch deshalb schreibe ich immer wieder, dass man sich wegen der Abgeltungsteuer und den damit verbundenen Festlegungen über 30 Jahre nicht zu viele Gedanken machen sollte.

Die meisten Depots werden (zwangsweise) schon nach wenigen Jahren verändert werden.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Die Frage (teuer oder nicht) sollte nicht ausschließlich über das KGV festgemacht werden, da in den Gewinnschätzungen/-prognosen bei Boomphasen schon sehr viel Optimismus eingepreist ist.

Auch das KCV und KBV im historischen Kontext nicht außer acht lassen und stets Hinterfragen wegen der Neigung zur Bilanzkosmetik im Boomphasen.

Ansonsten ist tendenziell alles noch im grünen Bereich, aber historisch doch schon leicht über dem Durchschnitt. Man beachte auch, dass das KGV(nach HGB früher-Äpfel?) nicht gleich dem KGV(nach IRFS heute-Birnen?) ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Imho wirds bis zum ATH weiterlaufen, was dann passiert weiß nicht mal meine Kristallkugel... :P

Meine Bergkristall-Kugel sieht am ATH nur einen kleinen Rücksetzer von ca 60 bis 90 Punkten, um dem Widerstand Respekt zu zollen.

Größere Rückschlagsgefahr (1000-1500 Punkte) kann erst in der KW 32 ausgemacht werden. Bis dahin können aber schon 9000 Daxpunkte erreicht sein. Die Kugel zeigt dieses Szenario aber noch nicht sehr deutlich an. :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Werden Sie Börsengewinner!

http://www.focus.de/magazin

Ist es 5 vor 12? Übernimmt der Focus die Arbeit der Bildzeitung? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Werden Sie Börsengewinner!

http://www.focus.de/magazin

Ist es 5 vor 12? Übernimmt der Focus die Arbeit der Bildzeitung? :D

Welche Klientel/Milleu liest denn so dieses Blättchen? Das weiß ich gar nicht. Wie ist die Auflage verglichen zum dem anderen erwähnten Blättchen? Kennt sich da jemand aus, ich bin ja kein Soziologe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Ist es 5 vor 12?

Was für 'ne blöde Frage.... wir wollen "Fakten, Fakten, Fakten"..... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki
Welche Klientel/Milleu liest denn so dieses Blättchen? Das weiß ich gar nicht. Wie ist die Auflage verglichen zum dem anderen erwähnten Blättchen? Kennt sich da jemand aus, ich bin ja kein Soziologe.

Auflage um die 700.000 - 800.000

Im Vergleich die Bildzeitung mit einer Auflage von um die 3,4 Millionen Exemplaren in 2006.

Vor 8-10 Jahren waren es noch 2 Millionen mehr.

Der Focus verbreitet im Gegensatz zur Springerpresse keinen Boulevardjournalismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

:w00t:

Quelle: Börseonline Nr. 23 S. 54

"Derzeit werden doppelt soviele Puts nachgefragt wie Call-Optionenen"

anfang Mai sogar über 4!

sonst war Put-Call-Ratio bis Mitte 2006 bei 1 +-0,25 circa auf dem Chart.

Wenn soviele (wie ich auch) nur wegen der Nähe zu 8000 short investieren, dann ist das eher ein Indikator für einen weiter steigenden Dax.

Ich überdenk meinen "Strategieansatz" nochmal und setze mich zur Sicherheit jedenfalls erstmal auf meine beiden Tatzen, bleibe aber investiert (shortzertis bei ca. 7600 + ca. 7950).

Gönne mir jetzt mal ne Auszeit und ein bissel Abstand vom Markt... bin schon zu sehr in den Gedankenkonstrukten der Marktteilnehmer verfangen, so dass ich meinen Bauch nicht mehr so recht traue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Auch Professoren lesen öfter Bild als Spiegel. Der Vorsprung von Bild wird lediglich kleiner im Vergleich zum Hauptschulabsolventen.

Also lange Rede kurzer Sinn: alle Milieus lesen Bild und Focus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Also lange Rede kurzer Sinn: alle Milieus lesen Bild und Focus.

Einer meiner Professoren der Volkswirtschaft war Prof.Dr. Rudolf Hickel.

Kennt ihr vielleicht, weil der ständig auf allen öffentlich rechtlichen als Interviewpartner rumgereicht wird.

Auf jeden Fall stand der mit mir mal in nem kleinen Kiosk beim Kaffee und las seine Bild.

Ich sagte zu ihm, das wenn ich das lesen würde, würde mich wohl Prof.XXX nicht mehr in seine Vorlesung lassen.

Daraufhin antwortete er sinngemäß:

"Deswegen sind die Theorien von Prof.XXX auch so realitätsfern, weil der Mann einfach nicht weis, was der Rest des Volkes liest"

Wenn ich mir allerdings die letzten Statements meines alten Profs Hickel an den Bundestag anschaue, insbesondere bei der öffentlichen Anhörung zur Abgeltungssteuer, dann habe ich allerdings das Gefühl, er hat das Bild lesen wohl inzwischen aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Der Focus verbreitet im Gegensatz zur Springerpresse keinen Boulevardjournalismus.

...was sicherlich die Glaubwürdigkeit dieses Blattes signifikant in die Höhe treibt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Wenigstens ist es nicht so ein "Wurstblatt" wie die Bildzeitung.

Ich habe den Artikel gerade vor mir. Könnte ihn auch hier auszugweise reinkopieren wenn kein Moderator etwas dagegen hat. Im grossen und ganzen geht es um die Abgeltungssteuer. Es werden etliche Anlageprodukte behandelt wie Fonds, Aktien, Zertifikate usw.

Es wird mehrmals darauf hingewiesen das die Aktienmärtke seit 2003 sehr stark gestiegen sind (Rückschlagspotentzial) und man bei Anlagen breit streuen sollte. Auch auf die "Volksaktie" Telekom wird hingewiesen und den extremen Wertverfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DesignZ
· bearbeitet von DesignZ

so langsam wird s mir unheimlich auf dem Niveau, bin mal was der Wochenanfang bringt.

Irgendwie glaub ich nich an ein neues ATH...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :unsure:

sers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

wellenreiter-invest.de - Gehebelt wird nur noch selten

Die folgenden drei Entwicklungen lassen sich als Fazit skizzieren:

1. Der Marktanteil für Derivate am Gesamt-Marktvolumen stagniert gegenwärtig.

2. Hebelprodukte sind für die Marktteilnehmer derzeit vergleichsweise wenig attraktiv.

3. Bonuszertifikate laufen den Discount-Zertifikaten den Rang ab.

Die ersten beiden dieser drei Entwicklungen unterstützen die These, dass die Marktteil-nehmer trotz der Aufwärtsphase der Märkte verhalten und risikoarm agieren. Die dritte Entwicklung lässt darauf schließen, dass die ganz große Angst vorbei zu sein scheint, aber das Thema Sicherheit noch immer hoch gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

meine aktuelle meinung:

der dax und co. befindet sich derzeit im mittleren feld der übertreibung. ich hab fast alle positionen aus meinem depot gut verkauft.

einschätzung: es kann schon noch eine weile gut gehen. aber irgendwann, und das ist für mich dieses jahr, gibts eine korrektur oder einen crash. der mir natürlich ganz recht wäre, bei der letzten korrektur konnt ich gut kaufen. ich halte eine baisse derzeit für nicht wahrscheinlich, dafür gehts duetschland zu gut.

somit setzte ich auf eine korrektur/crash, aber nicht auf eine baisse. dementsprechend werd ich, ausser meine meinung hat sich bis dato geändert, im falle einer korrektur/crash genau beobachten und sehr schnell kaufen um die schwankungen auszunutzen, ich rechne wie bei der letzten korrektur, dass wie immer panik ausbricht, dass haufenweis stoploss ausgeführt werden, kurse teilweise um 30-50% in der ersten phase der korrektur intraday einbrechen, dann werd ich gezielt kaufen.

den derzeitigen stand und die derzeitigen ereignisse mit der vergangenheit zu vergleichen und nach übereinstimmungen zu suchen halte ich wie immer für unsinn, einen vergleich wage ich lediglich zu letzten kleinen korrektur, denn seitdem hat sich die lage in D. kaum verändert. ich rechne aber mit einer stärkeren korrektur, die kunst wird sein, wie immer, den einstieg versuchen zu timen.

kaufen werd ich in nächster zeit wenig bis garnicht, ich such mir evtl. 1-2 kurzfristige (1-2 Wo.) werte aus

und versuch da ein paar % zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Hab am Fr fast alle Positionen geschlossen - gottseidank.

Ich sage: Jetzt gehts los!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Hab am Fr fast alle Positionen geschlossen - gottseidank.

Ich sage: Jetzt gehts los!! :)

Ich schließe mich an! Die Schlacht beginnt :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf

Glaube ich nicht. Das ATH werden wir sicher noch sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Halt ich nen 10er dagegen. ;)

Das einzige ATH, dass wir noch zu sehen kriegen ist vielleicht das des Ölpreises...

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Das wird schwer. Ich denke dazu hätte er gerade aus durchmaschieren müssen. Ich kann mir gut vorstellen das jetzt die Kraft fehlt hier nochmals anzugreifen.

Man weiß natürlich nie wieviel Geld jetzt noch von Ausländischen Investoren in den Deutschen Markt fließt, aber bei einem bin ich mir sicher, der Deutsche wartet nun auf günstigere Kurse, da macht es zwischen dem Kleinanleger und dem Institutionellen keinen Unterschied. Alle wollen billig rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf
der Deutsche wartet nun auf günstigere Kurse, da macht es zwischen dem Kleinanleger und dem Institutionellen keinen Unterschied. Alle wollen billig rein.

wenn alle billig rein wollen - warum sollte dann irgendjemand in großem Stil verkaufen, wenn er doch weiß, dass es Leute geben wird, die ihm die Aktien abkaufen werden? Warum sollte also der DAX - einfach so - 1000 Punkte fallen? Ohne wirklichen Anlass? Und wenn es einen solchen Anlass geben wird - dan wird sich der Anlass nach einem Fall um 1000 Punkte ja nicht in Luft aufgelöst haben, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder
wenn alle billig rein wollen - warum sollte dann irgendjemand in großem Stil verkaufen, wenn er doch weiß, dass es Leute geben wird, die ihm die Aktien abkaufen werden? Warum sollte also der DAX - einfach so - 1000 Punkte fallen? Ohne wirklichen Anlass? Und wenn es einen solchen Anlass geben wird - dan wird sich der Anlass nach einem Fall um 1000 Punkte ja nicht in Luft aufgelöst haben, oder?

exakt. hier überlegen sich viel zu wenige, wie ein riesiger anleger zu möglichst viel kohle von den kleinanlegern kommt. WIE, WANN macht er das optimal, dass er möglichst hoch, möglichst viel volumen verkaufen kann und später möglichst tief möglichst viel volumen einkaufen? - die antwort scheint klar oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa

Wenn heut der DJ aufmacht, geht es nochmal ein gutes Stück nach unten. Also festhalten.

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Wer spricht von 1000Punkten?

Die sache ist die, wenn Anleger günstig rein möchten, dann tun sie vor allem eines: Abwarten.

Das bedeutet der Kaufdruck/die Nachfrage lässt nach. Dem gegenüber stehen dann noch Anleger die Gewinne realisieren. Fazit: Kurs fällt.

Es muss ja nicht immer irgendeinen Politischen Grund oder eine veränderung der Fundamentalen Daten gebe damit ein Kurs nachlässt. Dazu reicht schon eine geringe Nachfrage bzw. gealisierte Gewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag