Zum Inhalt springen
Erwin

Wann kommt eigentlich der nächste Crash?

Empfohlene Beiträge

obx
Der Unterschied zu früher ist, und ich war 1987 schon dabei u. aufgrund Bankenwechsels zufälligerweise ohne Aktien, dass die Märkte mittlerweile dermassen mit Kapital versorgt werden u. im Notfall damit noch zusätzlich geflutet werden, dass zumindest gegenwärtig Korrekturen von mehr als 20% für mich nicht ersichtlich sind.

Ist doch ein wichtiger Punkt den maximale hier angesprochen hat. was sagt ihr dazu? wenn ich sehe wie einerseits die geldmenge in europa im vergleich zum vorjahr angestiegen ist, das waren doch 11-13%...

und 9/11 war ja auch ein paradebeispiel für seine auffassung. die welt stand ja nicht nur schon nur vor, sondern eigentlich sogar in der rezession... und wenn man sich anguckt wie die usa unter bush reagierten? schnell, konsequent und massiv... die zinsen fielen relativ schnell auf ein historisch niedriges niveau, über jahre. es wurden die größten steuersenkungen für unternehmen durchgeboxt.

das ende vom lied war doch das wir an einer weltrezession vorbeigeschliddert sind.

...und wie sieht es heute aus, bzw wird es morgen aussehen?

Kommt der Crash? Und wenn wann denn dann? Steht ein Termin schon fest? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

"Boersenverdreher" und seine Kristallkugel sind ja unerwünscht hier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf
Kommt der Crash? Und wenn wann denn dann? Steht ein Termin schon fest? ;)

Ja.

Wenn die Hedge Fonds und Private Equity Gesellschaften Geld im großen Stil aus dem Markt nehmen z. B. wegen eines geänderten Zinsniveaus in Japan, z. B. wegen geänderter Wechselkurse...

Alles was jetzt noch nach oben geht ist aktuell fundamental kaum zu rechtfertigen. Die Frage ist allein, wann wer zuerst den Abzug drückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Alles was jetzt noch nach oben geht ist aktuell fundamental kaum zu rechtfertigen.

Warum? Gibt es fundierte Zahlen die das belegen können? Ich frage ganz im Ernst, da ich ja immer nach Beweisen bitte ob die aktuellen Kurse die Realität belegen oder schon eine Blase sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
Ich frage ganz im Ernst, da ich ja immer nach Beweisen bitte ob die aktuellen Kurse die Realität belegen oder schon eine Blase sind.

Da kannst du lange fragen, weil es an der Aktienbörse keine Beweise oder auch nur Logik gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Da kannst du lange fragen, weil es an der Aktienbörse keine Beweise oder auch nur Logik gibt.

Dann sollte man nicht sagen, der Aufwärtstrend sei fundamental kaum zu rechtfertigen, oder?

Aber, Fugger, gibt es nicht Grundindizien nach welchen man sagen kann ob die Börse die Realität dargibt, oder schon "Blase" bildet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Das Problem ist doch wohl, dass eine Blase erst dann eindeutig (!) identifizierbar ist, wenn sie geplatzt ist. Alles andere sind Mutmaßungen, die stimmen können .... oder auch nicht. Lies den Artikel der Berliner Effektenbank (s.o.), da gibt's genügend Indizien für eine weltweite (!) Spekulationsblase, die sich im Moment aufbaut. Aber haben die "Recht"? Immerhin predigen sie einen Crash der Aktienmärkte und das Bevorstehen einer Rezession bereits seit Anfang 2006 (soweit zurück hab' ich nämlich alle Artikel gelesen) Seitdem, immerhin 18 Monate, sind die Märkte munter weiter gestiegen. Worauf soll man also vertrauen? Fragen über Fragen.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas

der crash kommt, wenn er kommt. das kann keiner vorhersehen, ausser nachdem die blase geplatzt ist, dann habens alle gewusst, dass die blase zu diesem zeitpunkt platzt, denn der indikator x hat wert y erreicht usw. aber das kennt man ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Also,

Wenn man das Geld nicht dringend braucht, erst im November auf die Fondskurse schauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BuschnicK
Gut, dass wir noch das gute alte Umlageverfahren haben.

Herdentrieb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder

"beweise" gibts selten. aber die korrelation zb zw dax und jpy neuerdings ist schon sehr interessant.

"logik" gibts AUF JEDEN FALL! das "grosse geld" verhält sich so, dass es möglichst hohe und sichere(?) rendite bringt. haben wir etwas anderes erwartet? - wohl nicht. das heisst, im vordergrund steht die frage, in welchem markt ist die beste rendite zu holen? (unter einschätzung des künftigen anlegerverhaltens.)

so weit, so einfach. oder? jedenfalls LOGISCH.

der nächste crash am aktienmarkt kommt, wenn durch diesen crash plus die eventuelle erholung nachher fürs "grosse geld" MEHR kohle zu machen ist, als durch andere vorgangsweisen.

die dabei gecheckten parameter kenn ich nicht und kann es daher schwer abschätzen, bloss beobachten. - LOGISCH, oder? :blink: :'( :)

HINWEISE auf risikopotentiale gibts (fast immer), und diese werden ja auch zu recht überall diskutiert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

Beweise gibt es leider nicht.

Aber ich will meine Einschätzung auch begründen

Die Gewinnmitnahmen trafen die Wall Street nicht ganz unerwartet. Bereits am Donnerstag vergangener Woche waren die großen Indizes eingebrochen, was die Stabilität der jüngsten Rallye – der längsten und steilsten Gewinnstrecke seit 1929 – in Frage gestellt hatte. Nach einem positiven Freitagshandel konnten nun nicht alle Branchen an den jüngsten Gewinnen festhalten.

Quelle n-TV von heute

"längste und steilste Gewinnstrecke seit 1929" - die Erfahrung lehrt, dass die Gesetze des Marktes nicht auszuhebeln sind. Was sollte also nun anders sein als in all den vorangegangenen 80 Jahren?

Wenn es heißt: "Wir sind ja alle vorsichtig", "Jeder rechnet mit einem Rutsch gen Süden" - wer ist denn "jeder"? Wer ist "alle"?

Tante Erna um die Ecke? Die Mehrzahl der Privatanleger? Die werden auch bei einem DAX-Stand von 8000 Punkten nicht zur Börse zurückkehren, weil die mit jedem Punkt, den der DAX steigt, nur in der Meinung bestärkt werden, dass jetzt der DAX zu hoch steht. Die Kurse machen die Professionellen und die sind weitestgehend investiert. Die Kurse steigen nur noch dann, wenn ein Institutioneller bereit ist, einem anderen Institutionellen dessen Aktien für noch mehr Geld abzukaufen - aber das istirgendwann reines Glücksspiel. Und igrendwann findet sich dann eben kein Institutioneller mehr - ist also wie das Spiel "die Reise nach Jerusalem".

Viele warten darauf, dass die Musik aufhört zu spielen ("wir sind alle vorsichtig, wir wissen, dass die Musik irgendwann aufhört"), rennen aber erstmal weiter mit und hoffen, dass sie dann noch einen Stuhl ergattern können und nicht sie es sind, die dann mit den Aktien in der Hand und ohne Stuhl dastehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Wenn ich mir z.B. den MDAX so anschaue, denke ich nur an Übertreibung....

post-834-1179210951_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

In den nächsten Wochen könnte die Volatilität extrem zu nehmen, doch die höchstkurse sollten das neue Höchstkurse sollten bald zu sehen sein.

Wenn sich der Markt in der Spann zwischen 7300 und 7500 gut hält werden die 8000 diesen Jahr zu sehen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Beweise gibt es leider nicht.

Aber ich will meine Einschätzung auch begründen

Quelle n-TV von heute

"längste und steilste Gewinnstrecke seit 1929" - die Erfahrung lehrt, dass die Gesetze des Marktes nicht auszuhebeln sind. Was sollte also nun anders sein als in all den vorangegangenen 80 Jahren?

Wenn es heißt: "Wir sind ja alle vorsichtig", "Jeder rechnet mit einem Rutsch gen Süden" - wer ist denn "jeder"? Wer ist "alle"?

Tante Erna um die Ecke? Die Mehrzahl der Privatanleger? Die werden auch bei einem DAX-Stand von 8000 Punkten nicht zur Börse zurückkehren, weil die mit jedem Punkt, den der DAX steigt, nur in der Meinung bestärkt werden, dass jetzt der DAX zu hoch steht. Die Kurse machen die Professionellen und die sind weitestgehend investiert. Die Kurse steigen nur noch dann, wenn ein Institutioneller bereit ist, einem anderen Institutionellen dessen Aktien für noch mehr Geld abzukaufen - aber das istirgendwann reines Glücksspiel. Und igrendwann findet sich dann eben kein Institutioneller mehr - ist also wie das Spiel "die Reise nach Jerusalem".

Viele warten darauf, dass die Musik aufhört zu spielen ("wir sind alle vorsichtig, wir wissen, dass die Musik irgendwann aufhört"), rennen aber erstmal weiter mit und hoffen, dass sie dann noch einen Stuhl ergattern können und nicht sie es sind, die dann mit den Aktien in der Hand und ohne Stuhl dastehen.

Plausibel. Untermauert das Zitat dass es doch eine "gewisse Logik" an der Börse gibt.

Was die Kurse angeht, nehmen wir mal an die Kurse "dümpeln" auf dem jetzigen Niveau so dahin (+/- 5%), nehmen wir weiter an es gibt in nächster Zeit kein politisches Ereignis weltweit welches für reelle Unstabilität sorgt, nehmen wir also an es beginnt jetzt eine sog. "Verschnaufspause" (oder wenn Ihr wollt, Konsolidierung), dann könnte es ja sein dass kleinere Anleger doch Vertrauen in die Börsen gewinnen. Theoretisch.

In der Praxis glaube ich eher an eine Phase der "Ernüchterung" wegen China, haupts. deren Inlandsbörse. In den USA glaube ich an eine Konsolidierung, aber der negative "Klick" kommt von China wegen der "Anlagewut" der Klein- und Kleinstinvestoren. Dies wird "die Reise nach Süden" auslösen, und zwar weltweit (wie Ende Februar aber bestimmt grösseren Ausmasses). Bleibt zu sehen, wie lange die "solideren Börsen" davon betroffen bleiben. Und was dann die oben erwähnten Institutionellen machen werden. Nehmen die all ihre Investments raus, oder warten die ruhig ab bis ein "gesunderes Niveau" in China erreicht wurde, und es dann wieder bergauf gehen kann?

Für mich steht und fällt die Börse mit einem Grundsatz: wird Reichtum geschaffen oder spekuliert man mit dem Erreichten herum? Solange Reichtum geschaffen wird, sind die "Ernüchterungsphasen" auszuhalten (für die natürlich, die in der Lage sind einige Monate das Minus auszuhalten), ist es schon Spekulation, dann geht es wirklich runter.

Mit anderen Worten: wenn der Rutsch "nur" von der inländischen Chinabörse ausgeht, aber weltweit die Produktionen und der Handel weitergehen (also keine globale Rezession eintritt), ist es eine Sache. Wenn jedoch ein Rutsch nach unten eine globale Rezession auslösen sollte, dann wiederholt sich das Szenario 2000-2003.

Aber dies alles hier ist ja nichts Neues, oder?

Wenn ich mir z.B. den MDAX so anschaue, denke ich nur an Übertreibung....

post-834-1179210951_thumb.gif

Warum, Toni? Ist der Durchschnitt der Unternhemen im MDAX diesen Stand nicht wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Warum, Toni? Ist der Durchschnitt der Unternhemen im MDAX diesen Stand nicht wert?
Das kann man schlecht sagen. Allein die Charttechnik zeigt zumindest eine Übertreibung.

Fundamental gesehen sind die Kennziffern noch in Ordnung, denke ich. Zumindest, was die KGVs anbelangt. Aber wer weiss schon genau, ob da nicht schon längst wieder irgendwelche Bilanzierungsschweinereien im Gang sind...alle haben sich auf stark steigende Kurse eingeschossen, und diese müssen weiterhin steigen, koste es, was es wolle. So war es in der Internet-Hausse (1998 - 2000) auch gewesen...am Ende kan raus, dass alle möglichen Bilanzen gefälscht waren....

Jedenfalls kann ich mir so langsam auch nicht mehr vorstellen, dass es keine Übertreibung ist,

was da abgeht. Es muss eine deutliche Korrektur kommen. -20% wären locker drin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Signore

war das nun das letzte Aufbäumen vor einem großen Crash, wie es einige Reporter im TV berichten oder gehts weiter aufwärts?

was glaubt ihr?

verkauft ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
war das nun das letzte Aufbäumen vor einem großen Crash, wie es einige Reporter im TV berichten oder gehts weiter aufwärts?

was glaubt ihr?

verkauft ihr?

tja, ich hab wie ein blöder die ganze zeit auf den crash gewartet um endlich mal einsteigen zu können. die korrektur wird irgendwann kommen, dass ist sicher.

nur habe ich auch das gefühl das einige beschwörer eines crashs schon wieder langsam zurückrudern, da die zahlen aus den usa doch anlass zu vorsichtigem optimismus geben... siehe immobilienmarkt, der doch nicht in einer ganz so üblen verfassung ist wie prophezeit.

mich würde auch interessieren ob es viele gibt wie mich, die ihr geld zurückgehalten haben und immer noch auf einen guten einstiegszeitpunkt warten.

vielleicht war es das sogar für dieses jahr und ein crash kommt erst in 2008... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Was heist aufbäumen, wir hatte diese Woche schon mal über ein Prozent(Intraday) verloren und dann wieder gefangen.

Jedes Prozent weiter nach oben bringt die derzeit nicht investierenden Anlager weiter unter Zugzwang.

Die Chancen sind also weiterhin gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Das kann man schlecht sagen. Allein die Charttechnik zeigt zumindest eine Übertreibung.

Fundamental gesehen sind die Kennziffern noch in Ordnung, denke ich. Zumindest, was die KGVs anbelangt. Aber wer weiss schon genau, ob da nicht schon längst wieder irgendwelche Bilanzierungsschweinereien im Gang sind...alle haben sich auf stark steigende Kurse eingeschossen, und diese müssen weiterhin steigen, koste es, was es wolle. So war es in der Internet-Hausse (1998 - 2000) auch gewesen...am Ende kan raus, dass alle möglichen Bilanzen gefälscht waren....

Jedenfalls kann ich mir so langsam auch nicht mehr vorstellen, dass es keine Übertreibung ist,

was da abgeht. Es muss eine deutliche Korrektur kommen. -20% wären locker drin...

ne deutliche korrektur muss wirklich endlich mal kommen. aber 20%? ich sehe da nicht mehr soviel spielraum wenn ich bedenke wieviele manager ihr geld zurückhalten und einen guten einstiegszeitpunkt abwarten. ausserdem sind die zinsen noch recht niedrig, also der anreiz groß, bei rückschlägen aktien sofort auf pump zu kaufen. und die geldmenge, die innerhalb eines jahres in euroraum um 13% gesteiegen ist... naja, die zentralbanken würden wahrscheinlich bei größeren rückschlägen sofort den geldmarkt mit frischem kapital überschwemmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Signore
mich würde auch interessieren ob es viele gibt wie mich, die ihr geld zurückgehalten haben und immer noch auf einen guten einstiegszeitpunkt warten.

vielleicht war es das sogar für dieses jahr und ein crash kommt erst in 2008... :-"

also ich gehöre nicht zu denjenigen, die ihr gesamtes Kapital zurückgehalten haben, sprich ich habe vor ein paar Wochen ein Drittel investiert, was sich im Moment sehr gewinnbringend ausgewirkt hat.

Jedoch bin ich aktuell am grübeln ob ich den Gewinn mitnehme oder weiter abwarte... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Jedoch bin ich aktuell am grübeln ob ich den Gewinn mitnehme oder weiter abwarte...

Das hängt wiederum vom persönlichem Gusto jedes Einzelnen hier ab und obliegt dir und deinem zu definierenden Risikoprofil und deinem Investmentansatz. Ich bleibe drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06

Wie heisst dieser Spruch so schön:

"Bleib dabei, es doch Mai."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabo0403

Also ich verstehe das nicht, warum ein crash kommen soll ? Der Wirtschaft in DE und USA geht es blendend

http://www.handelsblatt.com/news/Boerse/Ma...boersen-an.html

http://www.handelsblatt.com/news/Konjunktu...-industrie.html

Solange das so ist, wird es vielleicht Korrekturen geben. Aber die Börse wird sich anschliessend wieder fangen.

Das einzige Risiko könnte eventuell wegen Übertreibung aus China kommen. Ob das sich aber wie DOW auf DAX wirkt, bleibt fraglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Also ich verstehe das nicht, warum ein crash kommen soll ? Der Wirtschaft in DE und USA geht es blendend

http://www.handelsblatt.com/news/Boerse/Ma...boersen-an.html

http://www.handelsblatt.com/news/Konjunktu...-industrie.html

Solange das so ist, wird es vielleicht Korrekturen geben. Aber die Börse wird sich anschliessend wieder fangen.

Das einzige Risiko könnte eventuell wegen Übertreibung aus China kommen. Ob das sich aber wie DOW auf DAX wirkt, bleibt fraglich.

Naja, aber Du siehst ja was da trotzdem für Übertreibungen drin sind, viele auch emotionsgetragen, so starke Anstiege in so einer relativ kurzen Zeit... :-" Und auch wenn die Wirtschaft momentan sehr gut läuft, so spiegeln Börsen ja auch immer Zukunftserwartungen wider, und wenn die Börsengurus meinen das in 2 Jahren die Weltwirtschaft sich richtig abkühlen wird wird das die Börsen auch früher belasten als man denkt...

Warten wirs mal ab, ich finde das der Markt reif ist für einen richtigen bums...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag